Baubericht: Pitts Model 12 S - Python mit Moki 250

Mookie

User
Hallo zusammen,

heute war es endlich so weit: Der Postbote brachte den ersten Teil der von uns langersehnten Sendung aus Österreich. Absender war Harald Plattner, manchen vielleicht bekannt unter dem Namen "CNC-Modellbau".
In dem Paket waren die Holzteile für unser neues Projekt. Eine Pitts 12 in der einsitzigen "Python" Version. Wir liebäugelten schon lange mit seiner Pitts 12 und diesen Winter haben wir uns entschlossen, diesen Traum endlich wahr werden zu lassen.
Bereits vor einigen Monaten kam der Moki 250 bei uns zu Hause an und trotz einigen "Flirtereien" mit anderen Modellen, war uns eigentlich von Anfang an klar: Wenn schon dann richtig! Und richtig bedeutete für uns: Pitts 12 und am liebsten in der Version "Python". Nach einem ersten Gespräch mit Harald Plattner stellte sich dann sehr schnell raus, dass er gerade eine modifizierte Python Version für einen Modellbaufreund aus Italien hergestellt hat. Die Modifikationen belaufen sich auf: Geänderte Flügelgeometrie (kein Randbogen, gerade Abschluss), geändertes Seitenruder (mit Ausgleichsfläche), verlängerter Rumpfrücken für die 1-sitzige Kabinenhaube. Die Entscheidung war schnell gefallen!

Hier die Daten zum Modell:
Bausatz: Holz - CNC
Spannweite: ca. 2,6m
Länge: ca. 2,50m
Zielgewicht: Unter 19kg. (Modell des Herstellers wiegt mit Moki und Smokeanlage 18,3kg)
Servos: 4 x 11kg auf Quer, 2 x 11kg für Höhe, 2 x 11kg auf Seite, Gas Standart.

Bilder der Pitts 12 im ursprünglichen Look findet Ihr hier.

Unsere soll später einmal so aussehen.

Das Modell kam sauber verpackt bei uns an. Alle Teile sind auf den ersten Blick sauber gefräst und nach Baugruppen zusammengefasst und beschriftet. Zubehör wir Tank, Scharniere, Radachsen, Ruderhörner etc. liegen alle bei.

Wie das Modell schlussendlich ausgestattet sein wird steht noch nicht fest (Bis auf den Moki natürlich ;)). Jetzt gilt es erst einmal das viele Holz zu verarbeiten. :)
In einer 2. Lieferung erwarten wir im Januar alle Formteile. Also Motorhaube, Fahrwerk, Kabinenhaube, Radschuhe etc.

Da es zu diesem tollen Modell noch keinen Baubericht im Internet gibt haben wir uns entschlossen diesen hier im Forum zu veröffentlichen. Wir hoffen den Nerv und Geschmack vieler Pitts Fans zu treffen!

Wir freuen uns auf die kommenden Monate.

Grüsse

Marc & Wolfgang
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 134
  • 2.JPG
    2.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 136
  • 3.JPG
    3.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 134
  • 4.JPG
    4.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 133
  • 5.JPG
    5.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 134
  • 8.JPG
    8.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 117
  • 7.JPG
    7.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 142
  • 6.JPG
    6.JPG
    98 KB · Aufrufe: 136

Heiko M

User
Hallo Wolfgang und Marc,
da habt Ihr aber ordentlich zu tun. Wird bestimmt wieder ein schönes Modell. Und dann noch mit Stern. Ach ja, die Python hat im Gegensatz zur normalen S12 am oberen Tragflächenmittelstück nicht diese halbmondförmige Aussparung.

Ich wünsche Euch ein Frohes Fest. Bescherung war ja bei Euch schon...

Gruß Heiko
 
Hallo Marc,

Geniales Projekt, mach auch ja viele Bilder! ;) So eine Pitts Python mit Moki 250 hab ich auch
schon im Hinterkopf falls meine kleine Pitts Python 50e Eigenkonstruktion gut fliegt, werd ich warscheinlich, zumindest erstmal im CAD, an eine Version mit ca. 2.4-2.6m gehen.

Bei Doppeldeckern haben wir irgendwie genau den selben Geschmack. ;) Erst Ultimate, dann Pitts Python.

Beste Grüsse und frohe Festtage,

Niklas
 

Mookie

User
Hallo Niklas und Heiko,

euch beiden und natürlich allen anderen Forumslesern auch besinnliche und erholsame Festtage!

Vielleicht noch ein paar Worte zu der Pitts.
Sie wurde für den Moki konstruiert und nahm, ausgestattet mit einem Moki 215, am EAC teil. Sie ist nicht für 3D ausgelegt und das muss sie bei unserer Motorisierung auch nicht sein. Man kann Sie aber auch mit verlängerten Querrudern bekommen. Dann muss man aber natürlich auch 2 Servos pro Klappe verbauen.
Für den Transport wird das Fahrwerk demontierbar sein, ansonsten bekommen wir den Koffer nicht auf den Flugplatz raus.
Bei den Servos werden wir wohl wieder auf Hitec zurück greifen. Welche sind wir noch unschlüssig. Auf Seite wohl entweder 2x5955 oder 2x7955. Bei den übrigen Rudern schwanken wir noch zwischen den 5955/7955ern oder den 5985/7985ern von Hitec.
Wir werden bei dem Modell auch einen Smoker verbauen. Auch wenn wir bei unserer Velox keine guten Erfahrungen mit Smokern bei Folienfliegern gemacht haben, werden wir es nochmals versuchen. Wir sind mittlerweile der Meinung dass es damals schlicht ein Anwendungsfehler von uns war (nicht versiegelte Folie im Heckbereich und zu viel Smokeöl eingespritzt).
Als Empfangseinheit werden wir wieder auf die für uns bewährte Diversitytechnik von ACT setzen (DDS8/DDS10).

Grüsse und schöne Bescherung euch allen!

Marc
 
Hallo Marc,

Bzgl. der Servos habe ich mir bei der Ultimate das gleiche überlegt, also die Entscheidung zwischen 7955TG und 7985MG. Ich habe mich schlussendlich dafür entschieden auf allen Rudern (bis auf SR, JR8711) die 7955TG einzubauen m.E. lohnt sich der Aufpreis, da man praktisch kein Getriebespiel bekommt und sorgenfrei fliegen kann.

Also Smoker muss schon sein! Ich denke auch, wenn man den Heckbereich bzw. die Rumpfunterseite sauber versiegelt es keine Probleme geben wird. Mit was würdet ihr versiegeln? Ich hab da an Klarlack gedacht, welchen ich mit einem feinen Pinsel entlang der Foliennähte ziehen würde.

Dass es ein ordentlicher Koffer ist kann ich mir vorstellen ;) Motorhaubendurchmesser müsste bei ca. 40cm liegen oder?

Beste Grüsse,

Niklas
 
Hi Marc,

ich würde beim derzeitigen Servopreis wohl auf alle Ruder die 5955 einbauen. Die Mehrkosten im Vergleich zum 5985 sind bei so einem Flieger nicht wirklich die Welt und die Servos sind m.E. doch mit einigen Vorteilen gesegnet (geniale Getriebe, und auch relativ stark).

Wegen Folie und Smoken etc.. ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon bei meinem Doppeldecker Projekt und habe mich aus mehreren Gründen dazu entschlossen den Flieger komplett mit Gewebefolie zu bespannen und danach zu lackieren (keine Probleme mit smoke, keine Falten im Sommer...nichts). Das Mehrgewicht vertragen diese Flieger auch klaglos, sowieso wenn man keine 3d Ambitionen damit hat.

MfG Patric

P.S. Frohe Weihnachten euch allen
 
Schones Projekt. Habe der Pitts Python von C-ARF in dieselbe grosse mit Moki 250 cc, schon eines Saison geflogen mit fiel Erfolg : Wunderschones Flugbild - Sound und Flugeigenschaften. Meine wegt 21 kg mit der Rauchanlage, Virtual Cockpit und Pilotenpuppe. Ich darf fur die Querruder Hitech HS 5955 empfehlen, fur die Seiten- und Hoheruder habe ich die neue jr ds8711 genommen, weil diese Flachen sehr gross sind.

Mfg

Koen
 

Mookie

User
Hallo zusammen,

so, hoffe Ihr seit alle schön beschenkt worden! :)

@Niklas: Den Haubendurchmesser kenn ich noch nicht, die Formteile kommen ja erst noch. Werde aber später mal den Kopfspant-Durchmesser messen.
Über das Versiegeln haben wir uns noch keine genauen Gedanken gemacht, aber die Idee mit dem Klarlack und dem Pinsel liegt sicherlich auf der Hand! Vielleicht können die Foliensmoker ja hier Ihre Erfahrungen weitergeben.
Was Du da übrigens in Deinem Baubericht zur "kleinen" Pitts 12 zeigst ist wirklich vom feinsten! Welches CAD verwendest Du?

@Heiko: Danke für den Hinweis mit der oberen Tragfläche, das war uns bis jetzt nicht aufgefallen!

@Patric: Mit den Servos habt Ihr vermutlich recht, und in die gleiche Richtung gehen unsere Überlegungen auch.
Was die Gewebefolie angeht, hat mein Vater diese bereits einmal bei einer TC Pitts vor Jahren angewandt. Wir haben bei unseren 2 letzten Modellen jedoch auch sehr gute Erfahrungen mit der Folie von AS-Film gemacht. Die Velox flog nun mittlerweile 3 Jahre und musste noch nicht einmal nachgebügelt werden.

@Koen: Dein Video hab ich schon mehrfach neidisch betrachtet :) Jedes mal bekomm ich ne Gänsehaut! :D

Der Moki lief bereits einmal diesen Sommer. Ich hatte das Video schonmal gepostet, für alle, die es noch nicht kennen: >>klick<<
Wenn der Stream nicht funktioniert: Rechtsklick --> "Speichern unter"...

Grüsse

Marc
 
Marc Grether schrieb:
Über das Versiegeln haben wir uns noch keine genauen Gedanken gemacht, aber die Idee mit dem Klarlack und dem Pinsel liegt sicherlich auf der Hand! Vielleicht können die Foliensmoker ja hier Ihre Erfahrungen weitergeben.
Was Du da übrigens in Deinem Baubericht zur "kleinen" Pitts 12 zeigst ist wirklich vom feinsten! Welches CAD verwendest Du?

Hallo Marc,

Danke für das Kompliment, ich verwende Autodesk Inventor 2008, hoffentlich bald 2009. ;)
Über die Erfahrungen mit dem versiegeln wäre ich auch sehr froh wenn sich hier ein, zwei Leute melden würden.

Und das Moki-Video macht einem gleich wieder neidisch, einfach herrlich dieser Sound!

Seit ihr eigentlich schon fleissig am bauen? :D

Gruss,

Niklas
 

Mookie

User
Hallo Niklas,

hab gerade den Spant gemessen: 380mm. Lagst mit Deinen 400 also nicht so weit daneben.
Diese Grösse hat natürlich auch seine Vorteile, wie man auf dem Bild, welches uns Herr Plattner zugeschickt hat, erkennen kann...:D

Gruss Marc

PS: Gebaut wird noch nicht, wir sind noch am bestaunen :)
 

Anhänge

  • Pitts3.JPG.JPG
    Pitts3.JPG.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 126
Hallo Marc,

Ist diese Bierflache auch mit cad gemacht ? :)
Diese Video war nur vom Testflugt, heute gibt es bessere Akro mit Rauch, ich woll nicht wissen was du davon bekommst ! :D
 
opps! Aber du hast nich einen PC von DELL gekauft?
Da sind auch schonmal die Pausengetränke verbaut...

oder ist das der Tank?

Schöne Weihnachten zusammen!

Niklas, halt mich bitte wegen Deiner Pitts auch auf dem Laufenden... Ich finde die Python absolut genial. (Will auch....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folienkanten versiegeln

Folienkanten versiegeln

Hallo Niklas und Marc,

ich habe die Kanten bei meinen Weiershäuser Modellen bisher auch immer mit Klarlack versiegelt, zumindest Rumpfunterseite und HLW. Hat dem Rauchöl bisher problemlos standgehalten. Wie es bei (Bio) Diesel oder anderen, agressiveren Mittelchen aussieht weiß ich allerdings nicht. Habe auch schon gehört, dass Jemand mit sekundenkleber und ner feinen Kanüle versiegelt hat. Da hätte ich aber zuviel Schiss, dass ich mir alles versau :-). Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.
Ich geh' dann mal wieder in den Keller, da wartet auch noch ein Weiershäuserkarton auf mich....

Grüße
Philipp

PS: Ich glaube, das lette Mal habe ich mit Lack von Extron versiegelt.
 

1hummel

User
Fotos der Python

Fotos der Python

Hallo,

kann mir einer eine Bezugsquelle für Fotos der Python mit hoher Auflösung
(so ab 1Mb) angeben?
Mir gefällt das Teil so gut das ich gern ein Poster davon hätte....
Vielleicht gibt es ja auch gleich fertige Poster irgendwo zu kaufen?


Bernd
 

Mookie

User
Hallo zusammen,

Phillip, danke für Deine Erfahrungen bzgl. dem Folienversiegeln!
Heiko, wenn es dann mal so weit ist mit unserem Finish, werd ich mich sicherlich bei Dir melden, bzgl. Deinen Erfahrungen mit dem Python Finish. Du hattest doch auch AS-Film eingesetzt, oder?
Heute wurde der untere Flügel auf dem Plan das erste mal zusammen gesteckt. Unser positiver Eindruck von dem Bausatz bestätigt sich von mal zu mal. Bis jetzt passt alles perfekt. Ich werde nun für ein paar Tage verreisen und im neuen Jahr dann sicherlich mit neuen Bilder aufwarten können!
Sollte ich nicht mehr zum posten kommen, wünsch ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüsse

Marc
 

Mookie

User
Hallo zusammen,

so, zuerst einmal wünsch ich alles Forumslesern und deren Familen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2009!
Bei uns hat sich auch einiges getan und mein Vater war in meiner Abwesenheit äusserst fleissig. Das Ergebnis könnt Ihr unten sehen. Der erste untere Flügel ist gebaut. Was hierbei besonders gut gefällt, sind die Ruderanlenkungen, welche als eigenständige Rippe des Querruders ausgebildet sind. Die Anlenkung erfolgt über einen Gabelkopf, welcher ebenfalls dem Bausatz beiliegt. Dieser geht schön stramm über das Ruderhorn ohne Luft zum "klappern" zu haben.
Wie Ihr sehen könnt, ist der dem Bausatz beiliegende Plan für die Version der Pitts 12 in der 2-sitzigen Version. Auf dem einen Bild kann man sehr schön die Reduzierung der Spannweite aufgrund der entfallenden Randbögen erkennen.

Grüsse Marc
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 107
  • ADSC_0004.JPG
    ADSC_0004.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 83
  • ADSC_0002.JPG
    ADSC_0002.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 106
  • ADSC_0001.JPG
    ADSC_0001.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 107
Hallo Marc

Ich erwarte nächste Woche auch Post von Harald Plattner. Nachdem ich nun vier Jahre einen Moki 215 in der Vitrine stehen habe, muss das Schmuckstück endlich in die Luft.
Ich nehme an, dass Du nichts dagegen hast, wenn ich mich in Deinen Thread einklinke, so können wir gleich unsere Erfahrungen austauschen.

Zum Versiegeln der Folie mit Sekundenkleber: Ich mache das immer wieder. Mit einer dünnen Kanüle (0.3er Nadel) und einer ruhigen Hand einfach der Folienkante nachfahren. Falls es eine Sauerei geben sollte, kann der Nebel vom Sekundenkleber mit Aceton abgewischt werden. Auch gröbere Tropfen lassen sich mit Aceton lösen.

Ich werde einen Flieger dieser Grösse mit Nylon klassisch bespannen. Das Modell wird dadurch deutlich robuster ohne viel schwerer zu werden.

Gruss, Michael
 

Mookie

User
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal wieder melden, bei uns ist es natürlich weiter gegangen. Das Seitenruder ist mittlerweile fertig gebaut, sowie die 2. untere Fläche. Bilder werde ich demnächst nachreichen, ich hab aber momentan Besuchsverbot im Keller meines Vaters, da ich mir ne hochansteckende Grippe eingefangen hab und schon die ganze Woche zu Hause in Karantäne bin...

Michael, ist Deine Pitts mittlerweile angekommen? Ich nehme an, Du wirst Sie als 2-sitzige Version bauen?

Grüsse Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten