Parabola 2009 , oder Parabola "Reloaded"

Melchy

User
Hallo Peter, hallo alle,

freut mich dass Du mit dem Bausatz zufrieden bist.

Ein guter Teil des Lobes geht aber auch an Thoma Schikora, der die Frästeile in hervorragender Qualität herstellt und die Baukästen zusammenstellt.

Würde mich sehr freuen von Euch und Euren Erfahrungen zu hören, entweder hier im Forum, gerne aber auch per PN oder an die in der Bauanleitung angegebene Email.

Wir hatten im Dezember einiges an Aufwand, um die Lieferung der bis dahin bestellten Baukästen sicher zu stellen:

- Zum einen stellte sich heraus, dass die ursprünglich verwendeten Pfeilschäfte vom Type "Beman 9.3" nicht mehr lieferbar waren.
Der freundliche Bogensporthändler (der mittlerweile unsere Anwendung kennt) hatte jedoch schnell Ersatz in Form des "Easton Fatboy 340". Der passt vom Durchmesser exakt und ist etwas steifer als der Beman bei nur 5% Mehrgewicht.

- Zum zweiten, und das ist die schlechte Nachricht, haben Thomas und ich entschieden, keine Komplettsätze mehr auszuliefern. Der Grund liegt in dem doch sehr hohen Aufwand bei der Beschaffung der Materialien bis hin zur Zusammenstellung und Verpackung der Bausätze. Wir sind auch ständig finanziell in Vorlage getreten, immer mit der Unsicherheit, ob wir auch wirklich genug Komplettsätze verkaufen würden, um das investierte Material abzuverkaufen.

- Die gute Nachricht: Es wird weiterhin Frässätze geben, und zwar von Thomas in der bekannt guten Qualität. Das restliche Material müsstet Ihr dann selbst beschaffen.

Mehr dazu in ein paar Tagen

Bis dahin viele Grüße

Bernd
 

Babl

User
Hi Bernd,

schade das du keine Komplettsätze mehr anbietest, deine Gründe sind aber berechtigt.

Du könntest uns doch eine Liste deiner Lieferranten einstellen, was man wo bekommt.

Lg Thomas
 

Pesi5

User
Servus Bernd,

ich kann Euere Entscheidung verstehen.

Dennoch es lohnt sich allemal die Frässätze zu ortern da die Passgenauigkeit und die Qualität des Holzes enorm hoch ist. Das spiegelt sich natürlich auch in der Fräsqualität nieder.

Hier mal ein Bild von meinem Baufortschritt.

Gruß der Peter
 

Anhänge

  • DSC_1235.jpg
    DSC_1235.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 67

Melchy

User
Hallo miteinander,

@Peter: ist das der Motoraufsatz von Michael Nitter?
Schaut super aus das Teil.

Auf vielfachen Wunsch habe ich nochmal die Bauanleitung hochgeladen, damit jeder potentielle Interessent abschätzen kann worauf er sich einlässt:

http://rapidshare.com/files/335322065/p2009_12.zip.html

Bei Interesse für einen Frästeilesatz wendet Euch bitte an Thomas Schikora, Email:

schikorastahl@aol.com

Die neuen Pfeilrohre heißen "Easton Fatboy Spine 340". Habe mal ein Photo angehängt. Einfach mal danach googeln...

Viele Grüße

Bernd
 

Anhänge

  • fatboy340.jpg
    fatboy340.jpg
    191 KB · Aufrufe: 68

Pesi5

User
Servus Bernd,

das ist der Motoraufsatz vom Robbe Sport-Wing.

Der passt wie dafür gemacht.

http://www.der-modellbau-profi.de/s...eiss-+-BL-Antriebsset---Robbe-3282-1-3282.htm

Dies ist ein Lexanteil und einzeln wohl bestellbar. Mein freundlicher Modellbauhändler
hat es mir zur Verfügung bestellt. Das Ding als Verkleidung wiegt nichts.

Das bauen an sich ist kein Hexenwerk und geht schön von der Hand.
Aber, schon wie Du gesagt hast, kein Bausatz für Anfänger!

Momentan mache ich mir noch einen Kopf, wie ich die Flächenverbindung mache.
Das heist nur mit Tesa fixieren, oder kleine Magnete nehmen, oder einen Gummizug einbauen oder ?
Hat sonstwer noch eine Idee?

Gruß der Peter
 
Hallo Leude

Also der Träger sieht ja mal richtig gut aus, da kann ich nicht mithalten:D Past der Träger auch gut an die Profilform??
Schön auch zu sehen das nun andere loslegen viel spaß beim batseln.

@ Bernd: Das neue Pfeilrohr hat was, schon fasst zu schade zum abschleifen was ich übrigens auch bei meinen bisher verwendeten Pfeilrohren nicht gemacht habe.

Gruß Michael
 

Pesi5

User
Servus Michael,

das ding liegt nur lose auf dem Bild auf. Passt perfekt.

Ausserdem ist es sehr flexibel. Beim Sport Wing ist vorne nur eine kleine
Tasche wo es eingeschoben wird und hinten wird es durch Klettpunkte niedergehalten. Ich denke auch dass diese Befestigung völlig ausreicht.

Gruß der Peter
 

Melchy

User
Hallo Peter, Michael,


das ist der Motoraufsatz vom Robbe Sport-Wing.

Der passt wie dafür gemacht.

Peter, das ist wirklich Zufall. Ich habe das Teil vorher nicht gekannt. Klasse Entdeckung. Bitte berichte weiter über den Bau.

Das neue Pfeilrohr hat was, schon fasst zu schade zum abschleifen was ich übrigens auch bei meinen bisher verwendeten Pfeilrohren nicht gemacht habe.

... Michael, ich weiss Du hörst ja nie auf mich ;)

Momentan mache ich mir noch einen Kopf, wie ich die Flächenverbindung mache.
Das heist nur mit Tesa fixieren, oder kleine Magnete nehmen, oder einen Gummizug einbauen oder ?
Hat sonstwer noch eine Idee?
Peter, ich habe zur Fixierung gegen Verdrehen einfach nur Tesa genommen. Die Verbindung muss sowieso aus aerodynamischen Gründen abgeklebt werden.
Es ist vorteilhaft, wenn man die Trennungsrippen mit 3mm Balsastücken aufdoppelt, dann hat man mehr Klebefläche für die Bügelfolie und sie löst sich beim Abziehen des Tesabands nicht so leicht ab.

Viele Grüße

Bernd
 
Sevus Peter

Ich werd mir das gute stück auch mal bei meinem Händler anschauen.
Wo liegt den "Brodworschtcity" ?? Vllt kann man sich ja schon bald mal zum gemeinsammen Parabola fliegen treffen.

Gruß Michael
 
Hallo Bernd
... Michael, ich weiss Du hörst ja nie auf mich ;)
Ich weis ich bin ein Dickschädel:D beim ersten mal hab ich es vergessen und es hat super gehalten und beim zweiten mal dachte ich mir "och nö so kohlestaub ist ja auch ned gesund":p

Gruß Michael
 

Pesi5

User
Wo liegt den "Brodworschtcity" ?? Vllt kann man sich ja schon bald mal zum gemeinsammen Parabola fliegen treffen.

Gruß Michael

Wo werden denn die guten kleinen Brodwerscht gemacht?
Bei uns gibt es auch " Drei im Weckla" ;)

Ich wohne ein wenig ausserhalb - Altdorf bei Nürnberg.

Bernd@ Danke für den Tip. Gegen das Verdrehen habe ich ein kleines Buchenrundholz mit 3mm vorgesehen, (oder auch Schaschlikspiess) das als Stift fungiert.

Gruß der Peter
 

Howie

User
Motorverkleidung

Motorverkleidung

Hallo,
möchte mich an dieser Stelle einmal in die Diskussion mit einer Frage einbringen, zumal ich mir auch einen der schönen Komplettsätze von Thomas Schikora sichern konnte. Mit dem Bau habe ich allerdings noch nicht begonnen.
Meine Frage zur verwendbaren Motorverkleidung des Sport Wing:
Würde man die Verkleidung als Verkleidung einer darunter liegenden Motorhaltekonstruktion nutzen oder die Verkleidung umbauen (verstärken, Spante etc.) und den Brushless da (sogar abnehmbar) hinein setzen. Wäre ja beides denkbar, bloß was ist eurer Meinung nach praktikabler?
 

Pesi5

User
Servus Howie,

beim Sport-Wing ist es nur als Verkleidung gedacht. Ich habe aber auch die 2te Variante im Kopf und zwar so, dass man den gesamten Motorträger inkl. Regler abnimmt und gegen einen Deckel austauscht um ihn als reinen Segler zu nutzen. Das heist aber auch das sich der Schwerpunkt ändert. Entweder man macht einen anderen Akku rein so dass der Schwerpunkt passt oder man wird sehen.

Das ganze kann ich aber erst beurteilen wenn meine Parabola fast fertig ist zwecks dem Handling und dem Schwerpunkt.


Gruß der Peter
 

Howie

User
Hallo Peter,
eine charmante Lösung wäre dies mit dem abnehmbaren Motorträger.
Deswegen die Frage von mir. Besitze zwar selbst einen weißen Sport Wing, aber nur als reinen Segler, den Motoraufsatz hielt ich noch nie in den Händen und hatte auch nie an eine Motorisierung des Sport Wings gedacht, weiß aber wie die Unterkonstruktion dort aussieht.
Ich würde die Variante mit der verstärkten Verkleidung als Motorträger für die Parabola weiterverfolgen wegen der Abnehmbarkeit.
Wenn Du die Parabola als reinen Segler mal geflogen bist, halte uns hier auf dem Laufenden. Deine Erfahrungen mit einer Seglerversion würden mich wirklich brennend interessieren.
Wird Zeit, dass ich langsam mal mit dem Bau beginne, der Frühling ist nicht mehr fern... :)
Viele Grüße,
Holger
 
Danksagung

Danksagung

Hallo Ihr Parabolafans,

habe mich jetzt auch mal eingelockt, um dankeschön für das ausgesprochene Lob der Frässätze zu sagen. Vielen Dank.
Ich werde mir selber auch noch einen Parabola bauen und anschließend berichten.

Gruß
Thomas Schikora
 
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Seit einer längeren Pause bin ich endlich wieder zum weiterbauen gekommen. Gerade habe ich den Rohbau fertiggestellt. Nun müßen nur noch alle Turbolenzholme und die Nasenleisten eingeklebt werden. Ich bin gespannt wie er wird wenn ich Fertig bin und ob ich alle meine Fehler ausbessern kann ;)
 

Pesi5

User
Servus All,

hier mal ein kleiner Bericht meiner kleinen Detaillösungen. Bilder folgen wenn fertig.

Den Motoraufsatz habe ich jetzt so gebaut, dass er mit 4 Klettfüßchen fixiert wird und dann von unten mit einer Nylonschraube befestigt wird. Die Haube wird dann nur mit Klettpunkte darüber gestülpt.

Meine Flächen habe ich an beiden seiten teilbar gemacht. Die Arretierung übernehmen jeweils ein Rundmagnet in der Fläche bzw. eine Schraube im Mittelteil.

Gruß der Peter
 

Pesi5

User
Den Motoraufsatz habe ich jetzt so gebaut, dass er mit 4 Klettfüßchen fixiert wird und dann von unten mit einer Nylonschraube befestigt wird. Die Haube wird dann nur mit Klettpunkte darüber gestülpt.

Servus All

Den Motoraufsatz habe ich jetzt so gebaut, dass er wie in eine Passung passt und von unten mit einer Schraube befestigt wird. Die Haube wird vorne wie in einem Schuh eingeschoben und hinten mit Klettpunkten fixiert.

Haube weg - Motoraufsatz abschrauben und Blinddeckel aus 0,4 mm Sperrholz in gleicher weise aufsetzen und fertig ist der reine Segler.

Ich hoffe auf den Bildern ist das alles zu sehen.

DSCF1886.JPG


DSCF1887.JPG


DSCF1888.JPG


DSCF1889.JPG


DSCF1891.JPG


DSCF1890.JPG


Gruß der Peter
 

Melchy

User
Hallo Peter,

elegant gelöst der Umbau vom Segler zum Motorsegler.

Und sehr schön ausgeführt!
Mann, ich hör auf zu bauen....:rolleyes:

Zur Seglerversion noch dieser Hinweis aus dem Thread "Parabola XXL".
Da schreibt UweH zum Thema V-Feselung:
Eine Horten muß rollen können um zu gieren, deshalb ist ein V-Fesselung im Hochstart oder F-Schlepp wie bei Wingletpfeilen unbedingt zu vermeiden weil sie das rollen behindert und das Modell nach einer Störung falsch giert, meist bis zum Totalabriß. Ich hab aus Unwissenheit meine beiden kleinen H IX unzählige Male wie ein welkes Blatt vom Himmel fallen sehen bis mir die Ursache klar wurde. Ein Zentralhaken funktioniert dafür einfach, wunderbar und zuverlässig.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten