Parabola 2009 , oder Parabola "Reloaded"

Hallo Leude,

mein geplanter GFK Motorträger wird in der Schublade verschwinden nachdem Peter da so ein schönes und dazu auch noch passendes Teil gefunden hat:D
http://www.modellbau-cleeberg.de/sh...d=163&osCsid=5f7c13a4715e0f177860748668af14eb
Und für nur 12,70€ da kann ich nicht mithalten...

@ Peter: Mir kommt es fast so vor als hättest du keinen Zug eingebaut oder irre ich mich da? Welcher Motor verwendest du da?

Gruß Michael
 

Pesi5

User
@ Peter: Mir kommt es fast so vor als hättest du keinen Zug eingebaut oder irre ich mich da? Welcher Motor verwendest du da?

Servus Michael

doch doch Zug ist drin - zwar nur 3 Grad und 6 Grad Sturz

Antrieb ist der original Antrieb wie von Deinem Link. Nur habe ich den Motorhalter
selbst nochml angefertigt aus Pappelsperrholz.

Gruß der Peter
 
Servus Peter

Das ist der Motor vom Sportwing?? Sagmal bissel was zu Watt, Durchmesser, Drehzal usw. :D
Gehen unter die Haube standart BL Motoren mit 28mm durchmesser?

Gruß Michael
 

Pesi5

User
Servus Peter

Das ist der Motor vom Sportwing?? Sagmal bissel was zu Watt, Durchmesser, Drehzal usw. :D
Gehen unter die Haube standart BL Motoren mit 28mm durchmesser?

Gruß Michael

Servus

zu dem Motor kann ich gar nichts sagen da er keine Bezeichnung hat.
Ich denke dass er nur für den Sportwing hergestellt wurde.
Durchmesser 27mm - unter die Haube gehen locker 29-30mm.
Das kleine Kerlchen hat aber ordentlich Dampf an 3s.

Gruß der Peter
 
Servus Peter

Wie schauts denn aus wie geht es denn weiter??

Gruß Michael
 
Hallo Leude

Ich habe heut auch mal wieder ein bisschen gebastelt:D Dieses mal mit beidseitiger Trennung. Ausschlaggebend war eigentlich mein Onkel der auch eine haben wollte, diese aber soweit wie möglich im Packmaß zu verkleinern um sie im Helmkasten eines Rollers verstauen zu können. Erst kam die Idee auf den äusseren Flügelteil nochmals zu trennen. Davon konnte ich ihn zum Glück abraten da dies bestimmt zu viel Spiel im ganzen Flügel erbracht hätte.

Bernd hat mir eine neue Trennungsrippe heraus gezeichnet, Danke nochmals an Bernd!! Eine Transportkiste für diese Trennung wäre so nun nur noch ca. 75cm x 30cm groß dicke liegt dann noch von der Motorhaube ab könnte sich dann aber so bei ca. 15cm bewegen.

So, morgen verschleifen, Servos rein und Folie drauf dann könnte es schon los gehen. Aber leider warte ich immer noch auf meine bestellte Haube, deswegen ist das Mittelstück noch nicht ganz fertig. Aber wenn das Wetter nicht langsam mal mit seinen Schneekapriolen aufhört wird der Erstflug wohl noch auf sich warten lassen

Noch etwas zu den Rohren insbesondere das 8er cfk Rohr was als Steckung und zur Reduziehrung vom Pfeilrohr auf das 6er benötigt wird. Ich hatte leider das Pech kein Passendes 8er zu finden in das der 6er rein passt da die Innendurchmesser leider nicht Skaliert waren. Auch hatte ich 2 Rohre erwischt die noch nicht einmal in das Pfeilrohr gepasst haben aber die konnte ich zum Glück umtauschen.
Für das Reduzierungsstück gibt es nun auch gefräste Reduzierungsringe aus 2mm Sperrholz. Wer also kein Passendes 8/6er Rohr bekommen hat kann als Reduzierung dort diese Ringe einsetzen.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • 123kb.JPG
    123kb.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 99

Pesi5

User
Servus Leuts,

scheinbar baut niemand mehr diesen schönen Vogel.
Meiner ist nun auch fertig und wartet auf den First fligth.

Leider haben wir hier noch Schneemassen aber gut Ding will weile.

Gruß der Peter
 

Anhänge

  • DSCF1907.jpg
    DSCF1907.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF1908.jpg
    DSCF1908.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 62
Hallo Leude

Doch ich, ich baue noch fleissig mit:D
Dein Design sieht auch sehr schick aus!! Was sagt denn dein flugfertiges Gewicht? Heut kam meine Haube und so konnte ich das Mittelteil fertig bauen und schön alles bespannen. Nur für den Motorträger hatte ich kein 2er Sperrholz mehr und verleime gerade zwei mal 1mm zusammen. Hast Du deine Haube auch gekürzt meiner habe ich 6cm weg genommen. Und noch was, welche Schrift ist das die Du dort verwendest?

Gruß Michael
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 81
  • 2.JPG
    2.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 122
Hallo Peter

Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Reststück 2er Sperrholz her... nur das von Hand sägen war:cry:
Fehlt nur noch ein passender Spinner.
Die Waage hab ich gar nicht war genommen:D

Gruß Michael

Edit: Ich hab mal grad ein wenig versucht den Schwerpunkt einzustellen aber ich werd wohl wieder bei 600 gram landen.
 

Anhänge

  • m3.JPG
    m3.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 81
  • m2.JPG
    m2.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 94
  • m1.JPG
    m1.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 67

Melchy

User
Hallo Michael, Peter,

schön dass wieder zwei so schöne Parabeln fertig geworden sind.


Das mit den Rohren ist wirklich ein Kreuz. Ich hatte ähnliche Probleme beim Zusammenstellen der Komplettsätze: mal passte das angeblich teleskopierbare 6er Rohr nicht in das 8er, mal passten die 8er nicht in die Pfeile.
Die Pfeile können am wenigsten dafür die sind in sehr engen Toleranzen gefertigt.
Wenn die Passung zu eng ist kann man meist das innere Rohr etwas nass anschleifen, dann passts.
Gut dass Ihr das mit den Sperrholzringen für den Übergang Perilrohr auf 6er Rohr außen realisiert habt.
Der aufmerksame Leser hat vielleicht registriert dass dies ein Ergebnis aus dem Parabola XXL Thread: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1703017&postcount=76 ist.

So ist das denn hier schon mal erprobt und wir können das für die Große Parabola übernehmen.

Viele Grüße

Bernd
 
Hier ist übrigens auch noch jemand der baut.:D
Mein Rohbau ist nun fast komplett fertig, der Motoraufbau müßte diese Woche eintreffen, so dass ich den Rohbau bald komplett abschließen kann.
Sonst geht es nur spärlich vorwärts, zumindest soweit es die Zeit und Lust zulassen. :)

Eine Frage noch, was für Servos soll ich nehmen, ich dachte an diese hier.


Gruß Jens
 

StephanB

Vereinsmitglied
Äärgs, habe gerade gemerkt, daß ich auf einen Beitrag von Seite 1/Dezember 2008 geantwortet habe. Sorry.
Ich lasse es aber jetzt trotzdem unten stehen, vielleicht interessierts jemanden.
Stephan

Hatte der Dolch wirklich das Clark Y oder doch das Clark YH?
Kurbel

Hi,
anbei Stefan Dolchs Originalzeichnung der FluFlu-Profilierung. Wünsche frohes Interpretieren. :)
ot
Meine eigene FluFlu hat übrigens dann ein MH60 auf Naca0009 bekommen, weil zu den Profilen aus der Zeichnung die xy-Koordinaten nicht in der für den Schnitt der Kerne benötigten Genauigkeit zu bekommen waren.
/ot
Grüße
Stephan

profile.jpg
 
Hallo Jens

Ich habe die C1041 ja auch verwendet, so ansich sind die die schon sehr gut. aber die:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=264_23_337&products_id=11245
und die:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=264_23_337&products_id=76011
sind vom Preis her besser bei kleineren Abmessungen weniger Gewicht aussen und haben die gleiche Kraft.

Beide haben auch nur 8mm dicke das ist Wichtig weil man das Servo dann etwas weiter nach aussen einbauen könnte. Das C1041 hat um die 9,6mm und läst sich maximal im zweiten Feld ab anfang Ruder einbauen da sonst die Folie vom Servo angehoben wird. Benutze auch sehr Leichte Servokabel damit du hinter dem Schwerpunkt nicht so viel Gewicht bekommst.


Ich hatte gestern das Vergnügen mit Bernd ein paar runden mit unseren Parabolas zu fliegen, war sehr schön selbst des etwas bockigen Windes leider hatten wir keine Fotos gemacht:rolleyes:

Gruß Michael
 
Soll ich diese denn so nah wie möglich an die Ruder verlegen?
Was ist mit der Position laut Bauplan, habe ich da irgendwas verpasst? Vom Schwerpunkt her würde mir die Bauplanversion eher zusagen weil ja noch der Motor hinten drauf kommt?

Gruß Jens
 
Hallo Jens

Natürlich kannst du auch die Bauplanversion verwirklichen nur wirst du da mit relativ viel spiel in der anlenkung rechnen müssen. In dem Bowdenzugsinnenröhrchen kannst du maximal 0,6er Federstahldraht einsetzen ein 0,8er wäre aber besser. Dieser 0,8er hat aber dann so viel Reibung das die Neutralstellung wieder nicht richtig erreicht wird wenn das Servo nicht stark genug ist und da sind die C1041 zu schwach. Aus diesen Gründen sind wir hin gegangen und haben die Servos nach aussen direkt an die Ruder eingebaut das vermeidet jegliches Spiel. Würde man nun 8mm servos nehmen könnte man dieses noch etwas nach aussen setzen.
Servo Position.JPG

Meine jetzige Parabola wiegt rund 655g.
Gruß Michael
 
Ja Jens, ist denke ich auch die beste Methode und mit den 4,3g Servos aus den Link´s dürfte sie auch nicht alzu schwer werden um den Schwerpunkt zu erreichen. Auf den Bilder von PESI5 kann man auch sehen das er die Servos nach aussen gelegt hat. Wichtig ist halt auch die Löcher im Ruder- und Servohebel am besten auf maß auf zu reiben um das Spiel dort zu minimieren. auch habe ich diesesmal kein Gestängeanschluß benutzt um gewicht dort zu sparen. 1mm Federstahldraht am Servo eine Z Kröpfung, am Ruderhorn abgebogen und mittels Schrumpfschlauch gesichert.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • gestänge.JPG
    gestänge.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten