Parabola 2009 , oder Parabola "Reloaded"

Melchy

User
Hallo Michael, hallo Lutz,

freut mich dass es wieder zwei neue Parabolas gibt. Michael, Gratulation auch zum Erstflug und ich schließe mich dem Stephan an: tolle Farben.

@Lutz
PS.Ich will noch viel schneller Fliegen.Aber erstmal
jage ich Euch alle vor mir her!

das wird aber mit der harmlosen Parabola nichts :D

Viele Grüße

Bernd
 
Hallo!
Der Spruch bezieht sich auf meine Pylonfliegerei.;)
Die Parabola möchte ich zum entspannten Feierabendfliegen.Ist mein erster
Horten,aber nicht mein erster Nuri.Schnell noch eine Frage.Ich habe hier noch
einen Typhoon-Micro 6/3D zu liegen.Der Motor wiegt 36 gr und kann bis 10A
belastet werden.Ich würde den gern in der Parabola einsetzen.Zum Senkrecht-
steigen habe ich andere Stromvernichter!:)Meint Ihr,dass das reichen würde?
Habe mir das Mittelstück von AHM bestellt und 9x6 Blätter!Akku wird ein 1350er
3s Dymond.Ach ja.Die Steckung ist doch 8er Kohlerohr.Ich hätte da ein 8er
Alurohr,welches auch passen würde.Geht das auch?
Gruss Lutz:cool:
 
Hallo Leude

also die Farbgebung von Michael;) gefällt mir auch sehr gut und nachträglich Glückwunsch zum Erstflug.

@ Lutz wenn du einen 1050er Lipo von dymond nimmst kannst du ihn vorne Quer einstecken, also normal einlegen und dann um 90° verdrehen. die Kapazität reicht locker für mehrere Steigflüge wenn der Motor nur 10A zieht. Den Motor kenne ich noch nicht aber Bernd ( Melchys) fliegt super mit 80 W Potensky ich habe einen Dymond AL 2830 mit glaube 220 W das geht locker senkrecht und mit voll durchdrücken auch ordentlich Speed in der Horizontalen :D
Servokabel durch 0,3er Kupferlackdraht ersetzen bringt auch einiges und dann noch den Motor soweit wie möglich nach vorne so kommst auch du bestimmt unter 500g abfluggewicht raus. Denke der 8mm Steckungs Alustab sollte durchaus gehen und so schwer ist der ja nicht.

akku quer.JPG
Gruß Michael


Transportkiste: Baust du die geänderte Steckungsvariante so das alle 3 Teile gleich groß sind ??
 
Hallo Michael!
Danke erstmal für die Antwort.Ich baue die Transportkiste erstmal so zusammen
wie ich mir das so denke.;)Ich baue also 2 Flügelhälften mit 87 cm Länge und
der Rest ist dann das Mittelstück.Die Kiste ist innen 93 cm lang.Das sollte dann
also passen.Der Motor hat etwa 100 W;das sollte auch gehen.Akku ein Turnigy
1350mA/h 3s 15C.Leider sind meine Pfeilschäfte noch nicht da,so dass ich mit dem
Bau noch nicht beginnen kann.Wie lang sind denn die 8er Steckungsrohre?
Klebt Ihr die Steckungsrohre ein oder bleiben sie lose im Rohr?Eine Verdrehsicherung
an der Flügelteilung vermisse ich auch.Werde dort einen 4 mm Buchenstab einsetzen.
Fragen über Fragen!Ich habe schon alle Teile verputzt und bin ganz hippelig auf den Bau.:D
Gruss Lutz:cool:
 
Hallo Lutz

Du baust da dann die normale Variante, ich hatte mir mal von Bernd eine Trennungsrippe raus zeichnen lassen die weiter aussen sind so sind dann alle Teile gleich lang ca 72cm meine Kiste ist demnach innen nur 73 cm lang also um gut 20cm kompakter :D

Auf dem Foto kannst du auch die Verdrehsicherung sehen aber wenn du die Multiplexstecker verbaust sollte das auch schon reichen.

Der Steckungsstab ist bei mir und einigen anderen nur um die 12cm lang und hat an der Mitte einen kleinen 1mm Stahlstifft drin verklebt damit der Stab nicht hin und her wandert. Der Stab aus cfk ist mir noch nicht gebrochen, die Kiste also wo die Flügel usw. eingesteckt werden hat eine aufnahme wo die zwei Steckungsstäbe gehalten werden. Die Aufnahmen sind von mir so groß gezeichnet das due die Kannten mit 3mm Moosgummi bekleben kannst zu schonung so sind die teile dann auch geklemmt.
In Post 243 auf Seite 17 hier ist alles sehr gut zu sehen.

DSCF9741.jpg

Gruß Michael
 
Hallo!
Gestern sind nun meine Pfeilschäfte gekommen.Und ich dachte,ich
könnte jetzt mit dem Bau beginnen.Gerade eben bekomme ich
mit,dass für die Außenholme ein 6er Kohlerohr nötig ist.
Klasse!Ich war gestern Nachmittag bei meinem Modellbauhändler
und hätte ein 6er Rohr mitnehmen können.Nun bestelle ich das
heute bei Staufenbiel.Muss eh noch Oralight haben.Wieviel m
brauche ich denn ingesamt?Ansonsten beschäftige ich mich schon
mal mit dem Mittelstück und lackiere die Kiste.
Gruss Lutz:cool:
 
Hallo Lutz

Warum fährst du nicht einfach nochmal zum Modellbauhändler und holst dir ein 6er Rohr geht doch schneller als bestellen ;)
Und nimm noch ein 8er mit aber teste ob das 6er in das 8er rein geht denn das 8er braucht man im Übergang vom 6er in den Pfeilschafft.
Nimm kein Oralight mit der normalen transparenten bekommst du mehr festigkeit rein und sie fängt nicht so schnell an zu flattern.

Gruß Michael
 
Hallo Michael!
Ich habe die Rohre bestellt,weil mein Modelldealer fast 60km von mir weg ist.
Außerdem hat er keine Folien.Und kein 0,6mm und 1,0mm Sperrholz!
Ist jetzt alles von Staufenbiel zu mir unterwegs!;)Ich nehme doch Oralight,
denn das Oracover in durchsichtig haben die da nicht.Montag ist alles da
und ich kann loslegen.Servos werden C261.
Gruss Lutz:cool:
 
Nabend!
Bitte nicht falsch verstehen!Ich nehme Oralight,weil ich wirklich nur langsam
damit fliegen will.Thermikkreisen mit einem Hortenflieger war schon immer mein
Traum.Zum Schnellfliegen habe ich meine F5D-Flieger;also Adrenalin genug!
Normale Thermikflieger langweilen mich eigentlich schon lange.Ich mag da eher
mal das Besondere.Nach einem 2,8m Co-5 nun der Horten!
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Flugeigenschaften!;)
Gruss Lutz:cool:
PS.Montag kommt das 6er Rohr und die Folie.
Ich habe jetzt 5 Farben und werde mich dann auslassen!:D
 

chrisk83

User
Ach ihr seit doch alle FIES.
Uwe hat mir für den Bau einer kleinen Alltagshorten die Horti oder Parabola empfohlen.

Also erst Horti durchgelesen, TOLL, HABEN WILL, im übrigen bin ich Bogenschütze, den FAT BOY, als 500er Spine schieße ich in der Hallensaison selber.
Beim Modellbau kommt es ja weniger auf die Schlagfestigkeit an, immerhin treten beim Beschuss von festen Strohscheiben ziemliche kräfte und ein sogenannter Peitscheneffekt auf, was dazu führt, dass leichte Pfeile, also wenig Material schnell abbrechen.

Nun weiß ich nicht welchen ich haben will, aber ok... muss ich durch :D

Wenn es um ein niedriges Gewicht und eine Hohe Steifigkeit geht wären neben dem Fatboy eventuell noch folgende Schäfte interessant:
http://www.carbonexpressarrows.com/cms/content/cxl ca. 9mm Durchmesser 7,2 gpi, 350er Spine
http://www.shopharvesttimearchery.com/products/ht-3-virtue-arrows ca. 9mm 8,7gpi 300er Spine

UND ZULETZT, vielleicht der beste Pfeil dafür
http://www.victoryarchery.com/VX22HV.aspx Gewicht 6,6 gpi, 300er Spine, ca. 8,5 mm durchmesser.
 
Hallo!
Du brauchst Pfeilschäfte,welche außen genau 9,00mm sind und innen genau
8,00mm haben.Denn dafür sind einmal a. die Rippen gefräst und b. die Steckung
passt dann spielfrei und klappert nicht.Ich habe die Easton Fat Boy 340 genommen
und sie passen perfekt.;)
Gruss Lutz:cool:
PS. Spine 350 sollte dann passen!
 

chrisk83

User
Lutz ;) dass es im Bezug auf eine fertige Konstruktion nicht unbedingt von außen geändert werden sollte, ist mir bewusst, hier geht es eher um spätere Konstruktionen.

Ein Schaft mit 350er Spine einer anderen Firma muss nicht den selben innendurchmesser haben, da die schweine gern ihre eigenen Spitzen verkaufen wollen und nicht, dass man die Spitze von Hersteller x/y nimmt.
Hier sind die Abweichungen meist SEHR gering, dennoch passt dann das andere Rohr/Spitze nicht hinein.
 
Hallo!
Ich wollte Dir ja auch nur schreiben,dass der vorgeschlagene Fat Boy perfekt
passt.Man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden!;)Außerdem ist der
Schaft mit 8,90 Euro nicht sehr teuer und erfüllt seinen Zweck sehr gut.
Gruss Lutz:cool:
PS.Geringe Durchmesseranpassungen an Schaft und Steckung sind recht leicht
möglich!
 
Parabola fliegen auf unserem Flugtag

Parabola fliegen auf unserem Flugtag

Hallo Parabola-Gemeinde,

habt ihr Lust und Laune auf unserem Flugtag am 3. - 4. September 2011 nach Melsungen (in der Mitte von Deutschland) zu kommen?

http://www.fsm69.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=45

Wir könnten gemeinsam Parabola fliegen, was durchaus sehr interessant für die Zuschauer werden kann.

Wir veranstalten einen kleinen aber feinen Flugtag, zu dem Gäste immer wieder gerne kommen. Man kann auch gerne bei uns campen. Gute Laune ist garantiert und Zeit zum Fachsimpeln finden wir auch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meine Parabola nicht alleine vorfliegen muss, sondern gemeinsam mit ein paar Leidensgenossen vorfliegen darf.

Gruß aus Melsungen

Michael
 

StephanB

Vereinsmitglied
Michael,
Melsungen klingt gut, aber ich fahre das Wochenende drauf zur Inter-Ex nach Paris und will die häusliche Toleranz nicht überstrapazieren. Drücke Dir die Daumen, daß sich noch Parabolas in deiner Ecke finden.
Grüße
Stephan
 

Lyck

User
Kohlerohr Easton Fat Boy

Kohlerohr Easton Fat Boy

hallo,

Hatte auch mein Frässsatz bekommen, aber welches Kohlerohr brauch ich? Er wurde gerade mal gesacht "easton fat boy" aber welches und wieviel stuck, welches Länge und Dickenmessung.

Und wo bekomme ich die?

Danke,

Gruss Lyckele
 

Melchy

User
Kohlerohre

Kohlerohre

Hallo,

Du brauchst Eason Fatboy, Spine 340, 8,3 gpi.
Länge 80 cm = 32 inch.

Davon brauchst Du 2 Ganze für die gepfeilten Holme und einn Halben für das gerade Homlrohr in der Mitte.

Damit sind dann auch Innen- und Außendurchmesser festgelegt. Innen 8 mm, außen 8,9 mm

Bitte auch nicht die Außenrohre (6mm) und die 8mm Steckungsrohre vergessen!

Viel Spaß beim Bau der Parabola, würde mich freuen, hier was darüber zu lesen!

Viele Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten