Parabola 2009 , oder Parabola "Reloaded"

Danke Christian

Naja so richtig wie der Parabola gefällt mir der Kolibri nun aber nicht wirklich. Da fehlt einfach das gewisse etwas - geschwungene Kurven - vielleicht bin ich jetzt auch schon zu sehr verwöhnt bei dem was ich hier so gesehen habe :D

Gruß Michael
 
@ Michael: Si tacuisses, philosophus mansisses!

@ Bernd: Irgendwann muss ich auch mal eine Sichel, oder Parabel bauen. Die Parabola ist wirklich inspirierend. Was mir auch gefällt ist, dass die Parabola ohne viel Trimmblei auskommt. Viele Sicheln brauchen ja anscheinend mehrere hundert Gramm in der Nase.

Viele Grüße aus Hessen

Bernd
 

Melchy

User
Hallo miteinander,

es freut mich dass Euch die Parabola so gut gefällt.

Leider kann ich noch nichts von einem Erstflug berichten, da ich schon wieder krank darnieder liege.
Ich hoffe dass ich am Wochenende soweit wiederhergestellt bin dass ich mal zum Fliegen komme...

Irgendwie denke ich mittlerweile, dass das wohl psychosomatisch bedingt ist: Mein Körper möchte sich vor dem Erstflug drücken.;)

Da sind sie auch wieder, die Zweifel:
War die Profilwahl richtig? Ist nicht doch zuviel Spiel in der Ruderanlenkung? Hätte ich die Ruder doch ein Rippenfeld größer machen sollen?

- Hinfort mit Euch, Ihr Zweifel!!! Es hilft sowieso nichts, das Ding muss so in die Luft wie es nun mal ist.

=> Michael, auf Deine Frage: Zum Einfliegen fahre ich immer zu einem Bauernhof im Osten Münchens, wo ich zumindest geduldet bin. Bei solchen Gelegenheiten bin ich auch am liebsten allein. Wahrscheinlich wäre ich für meine Umgebung dabei unerträglich und würde jeden noch so gut gemeinten Rat mit wüsten Beleidigungen beantworten.:rolleyes:

Uwe Heuer: ich befolge Deinen Rat allerdings und nehme Scotch Platinen-Klebeband mit.

Nochmal Michael:
Wir können uns gerne mal treffen, sofern die Parabola fliegt.
Dann kann ich Dir das Gerät vorfliegen. Muss alladings gleich vorausschicken dass ich klein guter Pilot bin.

So nun muss ich erst mal wieder auf die Beine kommen, dann geht's los.

Ihr werdet es erfahren!

Viele Grüße

Bernd
 

m1a2x3i4

User
Hallo Bernd,

ich wollte dir erstmal gute Besserung wünschen und das ich dir ganz feste die Daumen drücke, des wird schon nur Mut.

Gruß Maxi
 
Hallo zusammen

Gute besserung Bernd!!! Viel schlechter als ich kann wohl kaum einer Fliegen. Naja das Fliegen klappt eigentlich ganz gut nur meine landungen sind manchmal alles andere als sanft wenn es um Motorisierte Fliegerlies geht. Da habe ich schon so manchen richtung China durch die Erde fliegen wollen:D Beim einfliegen würde ich auch freiwillig fern bleiben da ich dann auch gern allein bin damit keiner meine Schmach und Schande sieht und schon garnicht wenn ich wie ein Mädchen heule :D :D :D

Gruß Michael
 

Melchy

User
Erstflug

Erstflug

Hallo!

Nur soviel und ganz kurz: Sie fliegt!

Habe gestern abend bei immer noch mäßigem Wind ein paar Starts gemacht.
Ging problemlos aus der Hand, keine großen Korrekturen erforderlich.

Wegen des Windes und der noch nicht optimalen Einstellungen waren das natürlich nur erste Eindrücke.

Wegen der fortschreitenden Dämmerung war nicht viel Zeit. Die exakten Ausschläge und Schwerpunktlagen die ich geflogen habe werde ich heute in der Werkstatt nachmessen.

Ich vergleiche einige Beobachtungen mit den Erfahrungen der Parabola 2005 (www.zanonia.de/parabola.php).

Stichwortartig:
- Steuerbarkeit OK, kein neg. Wendemoment. Aber nicht so agil aufs Seitenruder wie P.2005
- Mit 20g Ballast in der Nase und ca. 1mm Ruder hoch wird die Richtungssteuerbarkeit agiler, natürlich auf Kosten der Leistung
- Der Gleitflug ist deutlich besser und langsamer als P.2005 (das war ja auch eines der Ziele).
- Ohne Nasenballast reagiert das Gerät empfindlicher auf Böen, was aber ach zur Thermikerkennung verwendet werden kann


Baustellen gibts natürlich auch:
- Versuch mit Turbulatoren, um Richtungssteuerbarkeit bei Schwerpunktrücklage zu verbessern.
- Unsymmetrische Masseverteilung aufgrund der einseitigen Steckverbindung: Einfluss auf Kurvenflugeigenschaften
- Zuviel Spiel in der Runderanlenkung.

Zu den letzten beiden Punkten:
Wenn ichs nochmal bauen würde, würde ich in die ungeteilte Seite eine "Blindsteckung" mit den gleichen Bauteilen einbauen. Dann stimmt die Masseverteilung wieder.
Das Vorverlegen der Servos kann man sich schenken, da der Schwerpunkt ohnehin weit vorne zu liegen kommt. Dann ist aus eine direktere und speilfreiere Anlenkung möglich.


Viele Grüße

Bernd
 

UweH

User
Hallo Bernd,

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, Super!:)

Nach diesem Wochenende gibts wieder mindestens 2 neue Hortens am Himmel, ich hab da auf RC-Movie ein Erstflugvideo gesehen.....:p :D

Ein Tipp aus der weiteren Flugerprobung mit der Mini-Elli-Horten: Versuch die Turbulatoren. Lage nur vorm Querruder, kurz hinter der Nase, so bei 10-15 mm. Kreppband als Turbulator ist wirksam, Zackenband ist deutlich wirksamer. Damit wird das Steuerverhalten besser und der Schwerpunkt kann weiter zurück was der Leistung zugute kommt. Hab bei der Mini-Elli-Horten gestern 3-lagiges Kreppband von 5 mm Breite gegen 0,4 mm Sperrholz-Zackenband ausgetauscht und damit waren gleich ein paar Abrißprobleme weg. Den Sperrholzturbulator werd ich noch dünner schleifen, 0,2 mm genügt sicher auch. Früher habe ich dafür auch zackig geschnittene Steifen von durchsichtigen Plastikfolien von Registerblättern aus Firmenordnern verwendet.

Viele Grüße,

Uwe.
 

Melchy

User
Hallo,

unter "Blindsteckung" verstehe ich dass man alle zur Steckunggehörenden Bauteile, also die Sperrholz-Rippen, die Rohre, Rohrverstärkungen etc, so einbaut, ohne den Fügel an der Stelle wirklich teilbar zu machen.

Uwe, habe eben mal die Zackenschere rausgekramt und werde damit mal einen Sperrholz Zackanturbolator (auch bekannt als Hama- oder "3D" turbulator) basteln. Danke für den Tip.

Habe mich vormals schon mit Turbolatoren beschäftigt, als ich noch F1B Freiflug betrieben habe...

Bernd
 
Juhu Juhu :D er/sie hat´s geschafft

Na dann Herzlichen Glückwunsch!!

(Blumensmileys fehlen leider)​
 

Melchy

User
.. Fortsetung Flugerprobung

.. Fortsetung Flugerprobung

Die letzten Tage kamen etwa 2 Flugstunden mit ca. 20 Starts zusammen.
Dabei waren auch Thermikflüge bei teilweise stärkeren Windböen.

War das Vorgändermodell Parabola2005 ein besseres Motormodell, das ohne Antrieb relativ schnell wieder unten war, so ist die 2009 ein wesentlich besserer Segler. Thermik-Kurbeln ist kein Problem. Einleiten mit Querruder, dann genügt leichtes Höhenruder. Hin und wieder ist etwas Stützen mit Gegenquerruder erforderlich, was aber gut beherrscht werden kann.


Grenzen des Konzepts liegen eindeutig bei stärkerem Wind. Hierfür war das Modell aber auch nicht konzipiert.


Weil die Reaktion aufs Querruder etwas träge war, habe ich
Gemäß Uwe's Rat Zackenbandturbulatoren an der Flügelunterseite im Querruderbereich montiert. Diese bestehen aus 0,4 mm Sperrholz, das mit einer Lage Doppelklebeband versehen ist, also insgesamt etwa 0,5 mm dick:

RIMG2622_comp.JPG

Die Folgsamkeit der Richtungssteuerung ist nun deutlich agiler und nach meinem Geschmack ausreichend..
Aber ich brauche trotzdem mal den Rat der Theoretiker und Praktiker:
Nach der Montage des Turbulators war das Modell deutlich schwanzlastig, obwohl ich die vorher hochgestellten Ruder nun im Strak habe. Erst mit 25g Ballast war die Schwanzlastigkeit behoben.

Zusammengefasst:
Ohne Turbilator: Schwerpunkt 188 mm , Ruder 2mm auf "hoch"
Mit turbulator: Schwerpunkt 181 mm, Ruder im Strak.

Ich reime mir folgende Erklärung zusammen:
Durch den Turbulator an der Unterseite liegt die Strömung an dem symmetrischen Profil unten besser an als an der Oberseite. Damit erzeugt das Profil bei 0 Grad Anstellwinkel bereits einen leichten Abtrieb. Der Nullauftriebswinkel wird also leicht positiv sein. Das heisst, die effektive Schränkung hat sich vergrößert. Daher die Wegnahme der Rudertrimmung und Vorverlegung des Schwerpubnkts.

Ich bemerke subjetiv keinen Leistungseinbruch im Gleitflug. Das geringe Mehrgewicht ist kein Problem, der Antrieb hat mehr als genug Power und im Gleitflug macht sich etwas mehr Gewicht eher positiv bemerkbar.

Ich werde noch ein Paar Versuche ohne Turbulator fliegen, aber wahrscheinlich werde ich es bei dem "Setup" mit Turbulator und Schwerpubktvorlage belassen.

Viele Grüße,

Bernd
 

m1a2x3i4

User
Hallo Bernd,

also deine Parabola ist wirklich ein Traum, wenn du den mal als Frästeilesatz verkaufst werde ich mir sofort einen holen. Wirklich eine klasse Arbeit.

Gruß Maxi
 

UweH

User
Melchy schrieb:
Ich reime mir folgende Erklärung zusammen:
Durch den Turbulator an der Unterseite liegt die Strömung an dem symmetrischen Profil unten besser an als an der Oberseite. Damit erzeugt das Profil bei 0 Grad Anstellwinkel bereits einen leichten Abtrieb. Der Nullauftriebswinkel wird also leicht positiv sein. Das heisst, die effektive Schränkung hat sich vergrößert. Daher die Wegnahme der Rudertrimmung und Vorverlegung des Schwerpubnkts.

Hallo Bernd,

ich denke Deine Erklärung dürfte in etwa hinkommen. Bei den niedrigen Re-Zahlen am Außenflügel der Parabola sind Ablöseblasen ohne Turbulator kaum vermeidbar, das entscheidende Indiz dafür ist, dass ein Turbulator Wirkung zeigt. Diese Ablöseblasen übertragen Kräfte weit schlechter als die turbulierte Strömung und somit wirkt die Schränkung mit Turbulator effektiver als ohne.
Ein weiterer Turbulator auf der Oberseite sollte sich günstiger auswirken als ohne Turbulator zu fliegen, vor allem bei niedrigen Anstellwinkeln. Der Turbo verbessert durch die angefachte Strömung die Schnellflugleistungen mehr als er sie durch den scheinbaren Zusatzwiderstand verschlechtert. Ablöseblasen haben bei so leichten Flugzeugen mit den relativ niedrigen erreichbaren Re-Zahlen einen höheren Widerstand als Turbulatoren mit Turbulenzströmung.

Ich bin gespannt wie die Erprobung weiter geht?
Ich glaube ein paar Flugbilder würden nicht nur mir sehr gefallen:rolleyes:

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo

UweH schrieb:
Ich bin gespannt wie die Erprobung weiter geht?
Ich glaube ein paar Flugbilder würden nicht nur mir sehr gefallen:rolleyes:

Genau und ich als interesierter stelle mich willig zur verfügung wenn du jemanden suchst der ein paar Fotos im fluge deiner Parabola2009 macht:D

Gruß Michael
 
Hallo Bernd,

das mit den Turbulatoren interessiert mich natürlich auch. Und wenn Du alles systematisch hinterfragen könntest, und dann noch kurz darüber berichten könntest... das wäre super.
Ich habe meinem Gravitationsinverter ebenfalls einen Turbulator verpasst, auf der Oberseite. Nur Kreppband. Nächstes Wochenende wird geflogen, ich werde dann ebenfalls hier berichten.

Grüße
Klaus.
 

Anhänge

  • Gravitationsinverter_mit_SR.jpg
    Gravitationsinverter_mit_SR.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 83

Melchy

User
Hallo miteinander,

als zunächst mal vielen Dank für die positiven Antworten.
Ihr baut auch alle tolle Sachen! Maxi, die Ho VII auf Deiner Homepage ist ja ein Traum!
Und Uwe's mini Horten!
Und Der "Gravitationsinverter" von Klaus ! Sehr ansprechendes und elegantes Modell. Bin gespannt auf die Ergebnisse mit Turbulator.


Uwe, ich werde das mit dem Oberseitenturbulator ausprobieren.
Ich denke auch, dass der positive Effekt des Turbulators (keine Ablöseblase, bessere Ruderwirkung, gutmütigere Flugeigenschaften) einen eventuell höheren Widerstand mehr als aufwiegt.

Mit Flugphotos und Videos ist es so eine Sache. Da ich nicht im Vereinsrahmen fliege, muss dann immer ein Familienmitglied herhalten. Das klappt nicht immer so.
Möglich aber, dass sich hier aus dem Forum eine Lösung abzeichnet. Aber dazu mehr wenn es soweit ist.

Übrigens: Bei diesem Projekt gibt es seit längerem mal wieder Ärger mit der Elektronik. Der bisher verbaute YGE12 Regler wurde ein Oper meiner Lötkünste (Vater lötet, Mutter betet)
Habe mir dann einen Hype Alpha pro besorgt. Funktioniert im Prinzip gut, aber bei schnellem Gasgeben (z.B. nach dem Abwerfen beim Start) läuft der Mototr manchmal nicht an und heult dafür mächtig auf. Habe schon alle drei möglichen Timing-Stufen probiert, am besten funktioniert's noch mit 30 Grad.
(Max).
Der YGE wurde mit 22,5 Grad betrieben. Dort gabs dies Problem nie. Wie auch immer, im Moment muss ich damit leben..
Ein Kollege versucht gerade den YGE mit ruhigerer Hand und besserem Werkzeug zum Leben zu erwecken...


Wäre gerne zum Nurflügeltreffen gekommen, aber die Maisonntage sind bei mir immer mit Familienterminen besetzt.
Werde mich aber am 23. Mai zum Treffen des AMD am Rollenberg aufmachen. Falls einer der Leser interessiert ist, ich werde dort die Parabola und auch mein "Brett1" mitnehmen..

So, nun kommt wieder eine ziemlich ausgefüllt Arbeitswoche und hoffentlich spielt am nächsten Wochenende das Wetter wieder mit.

Viele Grüße

Bernd
 

UweH

User
Melchy schrieb:
Ihr baut auch alle tolle Sachen! Maxi, die Ho VII auf Deiner Homepage ist ja ein Traum!
Und Uwe's mini Horten!

Hallo Bernd,

danke dass Dir auch unsere Flieger gefallen, aber eine kleine Korrektur zu Maxi´s Baustelle: das ist eine Horten XII (keine Horten VII) als Gemeinschaftsprojekt der IG-Horten und die erste von mehreren im Bau befindlichen Exemplaren fliegt schon:

http://www.rcmovie.de/video/bdca1d9ded27f252b8e4/Erstflug-18-Horten-XII

und mit verbesserten Einstelungen und erweitertem Finish:

http://www.rcmovie.de/video/b6baac45c43a81ec2e35/Motorsegler-Horten-H-XII-in-18

Melchy schrieb:
Und Der "Gravitationsinverter" von Klaus ! Sehr ansprechendes und elegantes Modell. Bin gespannt auf die Ergebnisse mit Turbulator.


Uwe, ich werde das mit dem Oberseitenturbulator ausprobieren.
Ich denke auch, dass der positive Effekt des Turbulators (keine Ablöseblase, bessere Ruderwirkung, gutmütigere Flugeigenschaften) einen eventuell höheren Widerstand mehr als aufwiegt.

Wenn ich mir den sehr extravaganten Gravitationsinverter von Klaus anschaue sehe ich Chancen für Verbesserung durch Turbulator eigentlich hauptsächlich am Aussenflügel oben oder durchgehend vor dem S-Schlagtal des Profils. Mehr Wirkung würde ich von Rückstrombremsen erwarten, aber da bin ich erst am Anfang und werde das am Strong-Mini demnächst testen. Vereinskollege Alex benutzt die künstlichen Tesa-Talkum-Vogeldeckfedern schon länger und ist von der Wirkung sehr angetan, ich bin gespannt und das zeigt, dass es immer wieder was zu entdecken gibt:cool:

Bei der Mini-Elli-Horten hat mir Alex auch zu Rückstrombremsen geraten, aber da will ich zunächst auch noch die bisher nur an der Unterseite montierten Sperrholz-Zackenbänder auch auf der Oberseite probieren. Da ist derzeit noch 5 mm Kreppband 2 lagig, aber Zackenband hat sich unverhältnismäßig wirksamer erwiesen. Damit hoffe ich die ab und zu bei sehr starken Turbulenzen vorkomenden Strömungsabrisse auch bei niedrigerem Gewicht (ohne Ballast) in den Griff zu bekommen.

Es bleibt spannend und Bernd....ich will Flugbilder sehn:D

Viele Grüße,

Uwe.
 

Melchy

User
Hallo Uwe,

Du hast aber auch überall die Finger drin, wo keine senkrechte Fläche vorhanden ist :) (ich meine die H XII)

Ich kannte diese Zusammenhänge nicht.

Aber immerhin: Der Maxi baut das Gerät. Die Bilder auf seiner Homepage sind sehr vielversprechend. Weiter so! Freue mich auf mehr.

Viele Grüße

Bernd
 

UweH

User
Melchy schrieb:
Der Maxi baut das Gerät. Die Bilder auf seiner Homepage sind sehr vielversprechend. Weiter so! Freue mich auf mehr.

Hallo Bernd,

naja, ich hab nicht bei allen Hortens meine Finger drin, das wäre für einen Einzelnen auch viel zu viel. Immerhin bin ich schon ein bisschen mitverantwortlich dass in letzter Zeit ausgetretene Pfade bei Hortenmodellen in mehreren Richtungen erfolgreich verlassen wurden. Aber das wichtigste dabei ist, dass die Leute Spaß an den wunderschönen Horten-Nurflügeln haben, so wie z.B. Du und Maxi:)
Ich freue mich auch auf mehr und hoffe dass da in Zukunft noch einiges Schönes kommen wird;)

Viele Grüße,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten