Parabola 2009 , oder Parabola "Reloaded"

UweH

User
Hallo Bernd,

fliegt sehr schön die Parabola, einwandfreie Kurvenwechsel, im Video kein schieben erkennbar. Gefällt mir sehr gut:) Glückwunsch zu dem gelungenen Flieger!

Wenn ich so gut wie Super-Wakuman wäre könnte ich im Video sogar die Leistung im Vergleich zu meiner Mini-Elli-Horten einschätzen, aber das ist bei Hortens zum Glück nicht notwendig, denn jeder weiß ja dass da die Leistungen eh schlecht sind.....Scherzle gemacht:D (muß man ja auch immer dazu schreiben:rolleyes: )

Viele Grüße,

Uwe.
 
Blasturbulatoren

Blasturbulatoren

hallo,

warum macht du nicht kleine Löcher in die Folie und hilft so deinen QRern auf die Sprünge.

Ich hatte das mal auf einem kleinen e-Modell, die langssamflugeigenschaften waren damals spürbar besser geworden.
 

UweH

User
tanni60 schrieb:
warum macht du nicht kleine Löcher in die Folie und hilft so deinen QRern auf die Sprünge.


...und dazu noch Versorgungslöcher rein und schon ist es ein einfacher Blasturbulator;)

Hartmut Siegmann hat das auf seiner Seite auch beschrieben.

Viele Grüße,

Uwe
 
Hallo Bernd

na siehste mal, hat doch geklappt mit dem Video toll geworden!!! Aber sagt mal, ruckelt das Video bei euch auch so als hätte man alle 5 Sekunden ein Foto gemacht oder ist mein Rechner einfach nur so langsam?? Hattest du nun eigentlich so viele Fliegen auf der Nasenleiste :):):)

Und mach dir nix aus den Landungen meine, motorisierten Fliegerli Landungen sehen auch nicht besser aus. Mein Papa hat vor kurzem, eigentlich aus scherz gesagt: mach doch nen Fallschirm dran! Wenn der wüsste was ich in meinen nächsten Flieger bauen werde :)


Gruß Michael
 

gast_10951

User gesperrt
Hallo Bernd,

ich habe mir eben mal Dein Video angesehen. Sieht doch gut aus! Gefällt mir immernoch. Herzlichen Glückwunsch.

Irgendwann werde ich mir wohl auch mal so einen Kleiderbügel zeichnen müssen. Es ist eine der elegantesten Formen eines Flugzeuges.

Gruß und weiter viel Erfolg

Lothar
 

m1a2x3i4

User
Hallo Bernd,

sieht richtig hüpsch aus deine Parabola 2009, und scheind auch richtig gut zu fliegen. Die Landung ist doch nicht so schlimm, passiert mir auch manchmal. Wenn jetzt alles soweit läuft kannste dich ja an den Frästeilesatz ran machen. ;) :D

Gruß Maxi
 

Melchy

User
Hallo miteinander,

danke erst mal für den taktvollen Umgang mit meine Flugkünsten. Fliegen heisst landen :D

Ich werde die nächten zwei Wochen aufgrund vieler Arbeit und anderer Termine nicht sehr viel Flugerprobung machen können.
Das Ziel der weiteren Probeflüge danach wird aber sein, den Schwerpunkt wieder weiter nach Hinten zu bekommen, um mich an die Leistungsgrenze heranzutasten. Ich bin subjektiv mit der Leistung zufrieden. Das Modell macht schon viel Spaß, so wie es ist. Aber vielleicht ist ja noch mehr drin. Der erste Ansatz wird ein Oberseitenturbulator sein, aber auch die Idee mit den Blasturbulatoren klingt sehr interessant.
Was mich beim Blasturbulator noch interessieren würde: Wirkt der nicht auftriebsabhängig? Dann könne es sein dass er am Außenflügel einer Horten nicht so wirksam ist? Aber probieren geht bekanntlich über studieren ...

Frässatz
Dazu ein paar Worte:
Ja, ich plane einen Frässatz. Dieser wird - bis auf Korrekturen eventueller Fehler - exakt dem Prototypen entsprechen, vor allem was die Aerodynamik anbelangt.
Denn der Prototyp fliegt, auch ohne Turbulator. Wie sich gezeigt hat lässt sich die Charakteristik der Steuerung durch die Turbulatoren beeinflussen, falls gewünscht.
Bin zur Zeit dabei, einen Bauplan und Bauanleitung zusammen zu stellen. Das ist doch etwas aufwendig.
Außerdem muss der Frässatz preislich etwas günstiger werden als beim Prototypen. Hierzu muss ich mit meinem Fräsdienst durchsprechen, was wir in Design und Fertigung dazu tun können.
Der Posten des Beta Testers ist leider schon vergeben: es wird ein Herr aus "fernen Landen" :) sein, der schon die Parabola 2005 erfolgreich nachgebaut hat und der schon sehnsüchtig wartet .. (Hallo P., Du liest wahrscheinlich sowieso mit...)
Bitte habt nur Verständnis: Ich bei Amateur und Hobbyist. Ich bin nicht Gr...... ode Ro... etc (die übrigens auch manchmal lange für ihre Neuheiten brauchen :)
Es wird noch einige Wochen dauern.

Bis dahin...

Bernd
 
Hallo Bernd

Natürlich haben wir dafür verständnis das gut ding weile braucht!! Ich plane momentan auch einen neuen Flügel für meine Thermikschleicher und weis daher das man sowas nicht gerade an drei Tagen fertig bringt. Aber wenn man so was schönes sieht dann kommen Männer-Ur-Instinkte auf : Uga Uga haben will ... :)

Wie war das denn jetzt eigentlich mit den "Fliegen" :)

Wenn Maxi und ich nicht die "ersten" Testbauer sein dürfen dann bestimmt die zweiten oder, och bitte bitte:)

Ein Bauplan wäre natürlich auch toll in .dfx oder der Datei die du deinem Fräsdienst übermittelst würde mir und vielleicht einigen anderen ja auch schon reichen damit man schon mal rein schnuppern kann. Mir persöhnlich macht es ja auch nix aus Rippen mit nem Cutermesser zu schnitzen, mache ich immer noch so aber spare mir momentan ein wenig Geld zum bau der Tron+ von Jens N. zusammen.

Gruß Michael
 
Hallo Bernd
Bin einer der vielen Mitlesern und bin begeistert von Deinem Können und dem daraus resultierenden Flieger. Damit die Kosten sinken: Ich bin dabei. Als Alfa, Beta, Gamma oder Deltatester. Sogar eine Fräse steht rum ;-).

Lass Dich nicht stessen.

Gruss
Remo
 
Also Bernd

jetzt lässt du uns ja ganz schön lange warten :( wahrscheinlich bist du mit der Parabola schon richtung China durchgebrannt und lässt ihn von kleinen Chinesichen Kinderhänden in Serie bauen gelle gibs zu??? :)

Gruß Michael
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin,

meine Güte, jetzt wartet's mal ab. Modellflug ist ein Hobby und steht immer hinter einigen anderen Dingen.

Michael, ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Ich selber fand solche Nachfragen an mich zwar im ersten Moment toll, man kommt sich "gebraucht" vor, aber dann überwog bei mir meist der Nervfaktor.
Selbst wenn einem die Arbeit noch so sehr Spaß macht, der Unterschied zum Hobby ist und bleibt, dass bei der Arbeit immer eine fixe Zeitvorgabe vorhanden ist, und meist keine, die leicht zu halten ist. Beim Hobby hat man alle Zeit der Welt, sonst macht das keinen Spaß mehr.

Also, gedulde Dich!

cu
Herbert
 

Melchy

User
Grüße auch China

Grüße auch China

Hallo,

habe irgendwo im chinesischen Hinterland unter Beteiligung einer internationalen Investorengruppe einen Sweatshop eingerichtet in dem Frauen und Kinder unter erbärmlichen Umständen alle Teile von Hand herstellen weil das billiger ist als in Deutschland maschinell zu fräsen.:D

Im Ernst (und mit der Bitte um Entschuldingung für die Bedienung der Vorurteile gegenüber China und die Spitze gegen meinen wackeren Fräsdienst):

Ich bin dran. Der Teilesatz ist korrigiert. Beta-Teile sind in Arbeit und werden baldmöglichst verschickt.

Ihr hört von mir wenn's weitere Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

Bernd
 
Deutschland an China, Deutschland an China bitte melden...:D
 
Hallo Leude

Nach einem kleinem Intermezo mit Bernd haben wir beschlossen die Bombe platzen zu lassen.
Ich bin sozusagen einer von zwei Betatestern.
Kurz und bündig vor weg sie fliegt einfach geil und vollig unkompliziert.:D

Der Aufbau in Rohrholmbauweise ist sehr einfach und wie ich finde durchaus auch Anfänger geeignet. Der Bau/frässatz ist gut durchdacht aber es gibt noch kleinere Kinderkrankheiten die es jetzt gilt auszumerzen.
Es sind dinge wie ausrichtung der Turbulenzholme, drehen so das sie mit der Profieloberseite bündig liegen um sich jede menge schleifarbeit zu ersparen usw..

Ansich ist der Aufbau innerhalb eines Tages erledigt wenn man morgens anfängt kann man abends schon verschleifen und beginnen mit Folie zu bebügeln. Anfänger der Rippenbauweise werden eventuell länger brauchen.

Der Technikeinbau ist auch recht einfach da letztendlich nur die Servos in die Flächen eingebaut werden müssen. Der Rest wie Empfänger, Regler usw kommt ja später dann in den mittleren auch später noch offenen teil.

Bernd hat seine Servos ja fast Zentral mit Bowdenzugsystem eingebaut wir hatten dann in betracht gezogen die Servos nahe der Quer/Höhenruder ein zu bauen was ich dann auch getan habe. Es ist aber schon ein ganz schönes gefrickel selbst 10mm Servos da soweit aussen rein zu "schnitzen" im warsten sinne des Wortes. Die nächste Parabola bekommt auch Bowdenzüge.

Bernd hat ja auch einen relativ schmalen Motorträger, er verwendet einen nur gut 20mm dicken 3s1p 1500er von Graupner der passt dort genau in der Profieldicke. Meine 3s1p´s von Kokam sind leider dicker um die 25-28mm so musste mein Motorträger breiter aber dafür länger glatt zur Nase auslaufend sein. So kann man dazwischen eine Aussparung ausschneiden in der der Lipo dann leicht hervor schaut.
Der Motor wird mit recht viel Sturz und Seitenzug ca beides 5 - 6 °. Verwendet habe ich einen Robbe Roxxy 2827-26 mit etwa 110Watt an 9x4,7er APC Slow latte. Meine Parabola wiegt gut 600 gramm, dadurch das die Servos weit hinter dem SP liegen und auch die 0,25er Drähte großteils hinten liegen musste ich vorne mehr Balast bei packen um den Schwerpunkt einwiegen zu können. Abhilfe könnte hier auch ein kürzerer Motorträger schaffen aber dann müsste Empfänger und oder Regler ins Profiel rechts oder links neben dem Lipo platz nehmen. Aber das kann ja vielleicht bald jeder für sich entscheiden.

Nun zum Flug:
Ich habe hier eine Wiese auf der mittig ein Berg von etwa 15metern hat und ringherum frei steht. Nach Anweisungen von Bernd habe ich den SP bei 178mm von der Nase aus und die Ruder 2mm hoch gestellt. Von dort habe ich die Parabola erst mal nur ohne Motorkraft abgeworfen um zu sehen wie sie gleitet und ob sie abkippt.
Aaaaaah ist das schööööön... wäre sie wohl leichter gewesen hätte ich sie wohl vor ende der Wiese runterdrücken müssen:D Keine tendenz zum abkippen oder pumpen was mir verraten hätte das der Schwerpunkt noch nicht da so richtig sitzt. Also mit Flieger wieder den Berg erklommen und nun abwurf und mit etwa 3/4 Motorleistung gas gegeben. Immer noch keine tendenzen wegen Drehmoment abzukippen, sie steigt wunderschön langsam weg ohne das sie anfängt zu kurfen oder sonnst irgendwelche spirenzchen zu unternehmen.
Hatte echt selten so ein entspanntes einfliegen selbstgebauter Flieger und dann noch mit Motorkraft, da hab ich ja so meine Probleme.
Ich bin dann magische 18 Minuten geflogen um dann zu schauen ob alles in ordnung sei und die Folie nachdem sie das erste mal Sonne gesehen hat keine Wellen wirft habe ich eine Landung eingeleitet. Um dann gegen die Windrichtung landen zu können musste ich etwas richtung Sonne fliegen die schon recht tief stand, in der letzten Kurve zum landen ist es dann passiert. Sie verschwand aufeinmal jedenfalls habe ich sie nicht mehr gesehen da ich leicht von der Sonne geblendet war. Erst als sie unterhalb von Baumspitzen war habe ich sie wieder erkannt, sie hat sich eingedrudelt und da bin ich nicht mehr raus gekommen. Zack da war sie auch schon geerdet.:cry:

Erfolg und Niedergang in so kurzer Zeit aber doch war ich über alles Glücklich so einen schönen Flug gehabt zu haben.

Leider habe ich nicht viele Fotos vom bau gemacht und beim Erstflug war ich ja leider allein.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Servoeinabu.jpg
DSCF4872.jpg
Bruch.jpg

P.s.: zu sehen ist ein Baugleicher Jamara Magnum AL-L 1022 Der hat beim testen und anlöten einen Wicklungsschluss bekommen, Bernd hat ja einen Regler beim einbauen verbraten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Hallo Michael,

hierzu geb ich erstmal nur einen kurzen Kommentar ab: Reparieren und mit allem was filmt und knipst wieder auf die Wiese......;)



Schade um den Bruch, aber trotzdem und gerade deshalb Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, freut mich dass das so ein schönes Teil ist, daran sieht man wieder: .......ein Flügel genügt:D

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo Uwe

Du hast soooo recht "Ein Flügel genügt"

Dies war mein erster Nuri habe bisher ja nur Rümpfleflieger gebaut und bin voll vom Virus infiziert.

Reparieren ginge aber da ist einiges gebrochen so sind z.B.: Die Holme durch die ganzen rippen durchgeschlagen da muss viel gerade gebogen und neu geklebt werden. Da ist eventuell ein neubau wesentlich einfacher. Vielleicht werde ich auch ein Mittelteil neu bauen und so zusagen die fast heilen Flügelstücke daran anstecken, ist dann sehr sehr transportfreundlich. Meine Parabola ist ja ganz ohne Trennstelle gebaut.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten