Parabola 2009 , oder Parabola "Reloaded"

m1a2x3i4

User
Hallo Michael,

erstmal wollte ich sagen das du voll gemein bist :D

Ich dachte wir bauen gleichzeitig die zweite Testversion. :confused: ;)

Naja egal. Auf jeden fall muss ich gestehen das mir deine Parabola richtig gut gefällt. Schade das sie dir abgestürtzt ist :(

Ich denke auch das es einfacher wäre eine neue zu bauen also sich dran zusetzen um die wieder zu richten.

Vielleicht kann ich ja den Winter mal die dritte oder vierte Testversion bauen, die dann alle Verbesserungen schon drin hat? :rolleyes:
 
Hallo Maxi

ich weis, ich bin ja sooooo böse:) musste stillschweigen bewaren aber Bernd wird sicherlich noch was dazu sagen. Ich denke der neubau geht wesentlich schneller als das puzzel zu puzzeln und herum zu flicken. Verbessern kann man sie wohl nicht mehr wirklich es geht ja nur noch um die ausführung des Frässatzes.

Gruß Mischael

Noch ohne Motorträger die Oberseite.
DSCF4848.jpg
 

Melchy

User
Frässatz

Frässatz

Hallo miteinander,

Ihr habt's gelesen was Michael erlebt hat!
Vielen Dank an ihn für den ausführlichen und informativen Bericht.

Nun, ich denke der Entwurf selbst hat damit seine Tauglichkeit beweisen.
Man muss sehen dass Micheal ohne Turbulatoren geflogen ist. Das ging bei mir auch, aber mit den Dingern ist die Ruderfolgsamkeit besser und ein plötzliches Abkippen ist bei mir bisher nicht eingetreten.


Nun denn, die von Michael erwähnten Probleme mit den Rippenausschnitten sind jetzt behoben. Wir können an eine kleine Serienproduktion herangehen.

Ich bitte jeden der ernsthaft Interesse hat, mir sagen wir bis kommenden Samstag, den 12.09., eine PN zu schicken.
Damit Ihr nicht die Katze im Sack kaufen müsst hier ein Link zur Bauanleitung, die noch nicht ganz vollendet ist. Sie gibt einen Eindruck vom Bau und auch den benötigten Fertigkeiten.
http://rapidshare.com/files/266705354/para2_bauanl.zip

Zum Preis:
Ein Komplettpaket bestehend aus Frässatz, allen benötigten Rohren, ausgedrucktem und gerolltem Plan würde sich ohne Versand so zwischen 90 und 120 Euro einpendeln. Das hängt im Wesentlichen von der Stückzahl ab, weil damit die Fräskosten sinken.

Also, bitte meldet Euch bei Interesse.

Viele Grüße

Bernd
 

Melchy

User
Frässätze

Frässätze

Hallo!

Selbstverständlich würde ich auch den Teilesatz alleine verkaufen.

Der könnte sich so um die 30 Euro einpendeln, genaue Preise Anfang nächster Woche.

Grund für die Kosten des Komplettsets sind übrigens die Druckkosten für den Bauplan und die Verpackungskosten.

Sparen kann man vor allem wenn man selber Großformat drucken kann.

Viele Grüße

Bernd
 

Melchy

User
Nochnal: Link zur Bauanleitung

Nochnal: Link zur Bauanleitung

die Forensoftware scheint den Link verstümmelt zu haben, also nochmal:

"http://rapidshare.de/files/48313873/Kopie_para2_bauanl.zip.html"


Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Melchy

User
Frästeile

Frästeile

Hallo miteinander,

es sind nun per PN genügend Bestellungen für eine kleine Serie eingegangen.
Vielen Dank an alle die sich gemeldet haben.

Im Frässatz sind noch einige kleine Änderungen eingebaut, zum Beispiel die Neugestaltung der Holmnuten zur Reduktion des Schleifaufwands (auf Anregung von Michael (hier im Forum als "Paulpanter82" bekannt))
Außerdem sind die Teile jetzt nicht mehr lose, sondert stecken noch im Brett, so dass man sie besser identifizieren kann.

Teileänderungen, neuer Fräsdienst usw: Das bedeutet erst mal wieder einen Probesatz anfertigen zu lassen. Das sehr gelungene Ergebnis seht Ihr in den beiden Fotos im Anhang. Diese zeigen den gesamten Teilesatz.
(Dieser Serienprototyp ist für Michael reserviert, da er seine Parabola ja "geerdet" hat)

Die Serienfertigung ist in Auftrag gegeben. Ich muss Euch aber um etwas Geduld bitten, weil wir alle das nur nebenher machen. Ich werde regelmäßig im Forum informieren, wie's weitergeht.


Viele Grüße

Bernd
 

Anhänge

  • fraes_ba.jpg
    fraes_ba.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 67
  • fraes_sph.JPG
    fraes_sph.JPG
    98 KB · Aufrufe: 75
Hallo Bernd

Schaut super aus und ich freu mich richtig darauf wieder los zulegen!!
Ich hab sie ja gar net geerdet wollte den Chinesen auf der anderen Welthalbkugel ja nur mal zeigen was schöne Flieger sind die kennen ja nur ihre Plaste und Styrobomber :) Kann ich ja nix dafür das du keinen Erdbohrer an der Nase vorgesehen hast :)

Gruß Michael
 

Melchy

User
Hallo Michael,

ein großer Teil des Lobs geht natürlich an unseren neuen Fräsdienstleister, den Du ja vermittelt hast. Dafür auch nochmal Dank an Dich


Gruß

Bernd
 
Hallo Bernd

Danke danke für die Blumen!! Sind eigentlich irgendwie Fransen/Splitter dran die verraten könnten das mit einem Stumpfen Fräser oder mit zu schnellem verfahrwegen gearbeitet wurde??

Und noch was, entweder ich habs in der Anleitung übersehen oder da steht nix von drin. Der Plan und die Frästeile sind wie ich finde eh selbstredent und der versierte Modellbauer wird die Anleitung eh nur überfliegen.:D
Wofür sind die markierten teile???


Gruß Michael

EDIT: wie kann man bestimmen ob Bilder groß oder klein(zum öffnen) erscheinen sollen???
 

Anhänge

  • Rippenplatte.jpg
    Rippenplatte.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal

Hab schon heraus gefunden für was die Teile sind:)

@Eckart: konnte leider zum editieren nicht mehr rein schauen, oder wo sollte ich nachsehen!?

Gruß Michael
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Michael

Ich vergesse halt immer mal wieder, dass Du nach dem Zeitablauf keinen Zugriff mehr hast. :eek:

Also: Du lässt einfach das (attach)xxxxxx(/attach) weg, nachdem Du Dein Bild hochgeladen hast.
 
Hallo Leude

Auf Basis des vorhanden Parabola-Mittelstücks habe ich mich mal daran gemacht einen aerodynamischen Motorträger zu entwerfen der nicht mehr so "kastenartig" wirkt und besser zu den Linien der Parabola passt. Auch sollte der Motor nun nicht mehr frei liegen so das mit Spinner dann eine schön geschlossene Einheit entsteht. Nun noch schön mit Balsaleisten beplanken, verschleifen, eine Urform von machen und das ganze dann in gfk auf die Parabola schnallen.

Gruß Michael

@ Eckart: Danke für den Hinweis!!
 

Anhänge

  • DSCF4929.jpg
    DSCF4929.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 79
  • DSCF4930.jpg
    DSCF4930.jpg
    132 KB · Aufrufe: 65
  • DSCF4931.jpg
    DSCF4931.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 66
Hallo Leude

nach dem der erste Motorträger siehe oben beplankt war hat er mir nicht mehr wirklich gefallen und so hab ich es nochmals um konstruiert.
Gespachtelt ist er noch nicht also bitte keine Sprüche á la " da sind ja noch voll die Spalten..." :D
Schaut doch schon gar nicht mal so schlecht aus oder?? Die Haube habe ich mal mit dem Papier als Schablone angedeutet oder soll ich das ganze vielleicht als "Motorhaube" verwirklichen könnte zugleich als Bremsklappe dienen:D zu sehen ist dort der AR6200 Empfänger von Spektrum zum größenvergleich.

Der Motor wird je mit relativ extrem viel Sturz und Seitenzug eingebaut beides +/- 5° und als Schub aus gelegt. Nun mal meine Frage:
@ All: Stelle ich Sturz/Zug genauso ein wie einen Motor der als Zugmotor arbeit ein oder ist es genau umgedreht oder muß ich irgendwie Chinesisch Kopfüber denken??
@ Bernd: Wie oder was würde sich bemerkbar machen wenn ich z.B. keinen Seitenzug oder Sturz einbaue??

Bei meinem Erstflug ist sie ja sehr schön bei 1/2 - 3/4 gas weggestiegen aber die Ruder standen ja auch etwas hoch. Hatte ich nun zu viel/wenig Sturz oder lag es an der Anstellung der Ruder?? Weil ich letztendlich schon ganz gern selbst bestimmen würde das sie steigt wann ich es will und nicht weil ich zu viel gas gebe.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    130 KB · Aufrufe: 69
  • 4.jpg
    4.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 54
  • 3.jpg
    3.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 71
  • 2.jpg
    2.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 93
  • 1.jpg
    1.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 93
Sodale - Meldungsbericht aus der Parabolafront

Ich konnte nicht wiederstehen gibt es schon den Kreis der Anonymen Paraboliker??:D
Ergebnis nach 38 Minuten ink. nebenher Pizza essen, den guten Beastie Boys in den Ohren und einer schon leicht angesäuerten Freundin = Frässatzteile heraus getrennt, Haltefüsschen weg und schon verschliffen.

@ Bernd: Wie war das noch - Team Michael für Deutschland/Graupner gegen Team Jamamoto Igarashi für China führt im bau...:D
Und ich hab einen Fehler endeckt, ist aber nur auf dem Probefräsatz.

Gruß Michael

Edit: das sind zwei Sätze die da auf dem boden liegen, ich hab vor gesorgt!!
 

Anhänge

  • in platten.jpg
    in platten.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 65
  • getrennt gesäubert.jpg
    getrennt gesäubert.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 59
  • fräsfehler.jpg
    fräsfehler.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 78

Melchy

User
Parabolismus[m.]: besondere Form des "Nuri"-Fiebers, erstmals abgegrenzt und spezifiziert durch Nitter [2] und Melchy[1].
Symptome: Schlaflosigkeit, nächtliche Bau-Orgien, exzessiver Fastfood und Pizza-Konsum, vollkommene Fokussierung auf Bau und Fliegen gekrümmter sog. Nurflügel, einer obskuren Unterform der [->] Flugmodelle.
Im Verlauf der Erkrankung kommt es zu einem Totalverlust an Sozialkontakten und Interaktion mit der Umwelt.

Seit 2009 bekämpfen die "anonymen Paraboliker" diese Suchtform mit unterschiedlichem Erfolg. Während in Einzelfällen durchaus beachtliche Linderungen erzielt wurden, sind zahlreiche Rückfälle bekannt geworden.

So baute der Japaner Irigisho Morimoto 2009 in einer Nacht 25 Parabola-Flügel, was ihm den bis heute gültigen Weltrekord in der Klasse "einholmiger Rohrholmflügel, gepfeilt bis 2 m Spannweite" einbrachte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten