Parabola 2009 , oder Parabola "Reloaded"

Hallo nochmal...

nur noch auswiegen (dieses mal mit Eckarts Mehtode mittels Gewichtsdifferenzberechnung) und dann kann es eigentlich losgehen:D Nur komme ich meist erst von der Arbeit heim wenn es grad dunkel wird:rolleyes: aber am Freitag hab ich frei. Der Lipo wird ja nun auch von oben eingelegt, der Motorträger wird vorne nur eingehackt und hinten mittels Nylonschraube gehalten. Nun habe ich die Möglicheit im Sommer die Parabola ohne Motor also leichter für Thermik fliegen zu können. Nun bleibt noch zu überlegen, etwas zu bauen was in den Liposchacht reinpasst was eine Schleppkuplung betätigt und genügent Gewicht (um nicht nachträglich auswiegen zu müssen) und einen kleinen 350er Lipo für Empfänger/Servos aufnimmt.

Und für die jenigen die noch auf Servosuche sind: Ich kann das C1041 empfehlen, nachdem man die Halte-Ding-Bums dinger abgeschnitten hat passen sie ohne weitere bearbeitung in die Lücke rein und das sogar diagonal zu den Rippen ohne das an Rippen oder Holmen was herumgeschnitzt werden müsste.
Das Servo selbst ist auf ein 1mm Sperrholzbrettchen befestigt was passgenau zwischen die Rippen bodengleich zur Rippenkannte geklebt ist.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • oben offen.jpg
    oben offen.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 81
  • oben geschlossen.jpg
    oben geschlossen.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 83
  • mit deckel.jpg
    mit deckel.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 79
  • seite.jpg
    seite.jpg
    131 KB · Aufrufe: 72
  • servo.jpg
    servo.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 84

UweH

User
Hallo Michael,

nach langer Abstinenz seit dem Anfang der Auslegungsdiskussion zur Parabola 2009 meld ich mich mal wieder. Ich finde es echt Super, dass der hübsche Hortenflieger kein Einzelstück bleibt und sich noch so viele Selbstbauer finden, ich hoffe es haben alle viel Spaß mit dem Modell, beim fliegen und beim bauen ;)

Deinen Motoraufsatz finde ich sehr schön, das gefällt mir alles richtig gut :cool:

@Melchy: Respekt für Deine Geduld die Fragen immer sachlich zu beantworten und den kleinen Wehwehchen der Nachbauer immer offen Rede und Antwort zu stehen:).
Was machst Du als Nächstes, ich hätte nächstes Jahr vielleicht noch Nachbaukapazität? :rolleyes::rolleyes:

Viele Grüße,

Uwe.
 

Pesi5

User
Servus Michael,

der Motoraufsatz sieht aber mal sehr fein aus. Hast Du jetzt eine Form gemacht? Kann man da einen Motoraufsatz von Dir beziehen?

Wäre sehr nett wenn ich eine positive PN von Dir bekommen könnte.

@Bernd

Wann denkst Du wird die nächste Charge zum Ausliefern bereit sein?
Mein Baubrett ist leer:cry:

Danke und ein Gruß aus Franken

Der Peter
 

Melchy

User
Hallo miteinander,

also ich arbeite die Beiträge mal chronologisch rückwärts ab:

@Peter (und alle die drauf warten):

Ich plane, wie schon in den Antworten auf Eure PN angekündigt, den Vetrieb des Modells abzugeben, da das Ganze doch sehr zeitaufwendig ist.

Nun bin ich im Moment beruflich und privat stark ausgelastet, deshalb kann ich den ursprünglich angepeilten Termin von Ende November, ab dem der Vertrieb wieder starten sollte, nicht halten. Ich werde aber im Dezember noch mit meinem Vertiebspartner zusammen die Modalitäten festlegen, so dass es dann losgehen kann. Ich kann das nicht auf den Tag genau sagen, noch kann ich versprechen, dass das vor Weihnachten sein wird.

Ich bitte wie so oft also noch um ein Wenig Geduld :-). Übrigens werde ich den "support" weiterhin machen. Es wird eine email Adresse dem Bausatz beiliegen unter der Ihr mich bei Fragen kontaktieren könnt, oder natürlich weiterhin hier im Forum.

@Uwe:
Danke für das Lob. Aber eigentlich habe ich meinen Kunden zu danken:
Für die vielen positiven Rückmeldungen, die netten persönlichen Kontakte, für die bei mir immer erforderliche Geduld und vor allem dass Ihr bei kritischen Punkten oder Fehlern immer sachlich geblieben seid.
So macht mir der "support" nichts aus, im Gegenteil: ich lerne!

Und für Deine freien Baukapazitäten habe ich ja etwas Neues, Du hast es ja schon bemerkt :-)

@ Michael:
Ich schließe mich meine Vorrednern an: sehr schönes Teil. Wenn das in Serie geben sollte, wäre ich mit einer Bestellung mit dabei.


Viele Grüße

Bernd
 
Hallo Leude

Also, jetzt nach der dritten Parabola kann ich absolut eindeutig sagen - für recht viel Wind ist sie nix:rolleyes: was am Boden nur ein laues lüftlein war hat sich da oben als der reinste Sturm angefühlt. Der Flug war mehr eine schauckel und zitterpatie á la hoffentlich kommt sie heil wieder runter:D In ca 10 - 15m höhe konnte ich dank stark vergrößertem Sturz/Zug richtig gut gas geben ohne das ich übermässig viel tiefe hätte drücken müssen. Daher werde ich kommende Woche mal eine Form machen und wenn dann interese an einem Abzug besteht kann man sich ja bei mir per PN melden.
Übrigens wiegt meine Pinkpara:D jetzt fast 700 g ich habs wohl mit den Stabilitätsmaßnahmen etwas übertrieben aber sie fliegt immernoch recht gut nur dürfte sie für Thermik jetzt nix mehr sein.

Gruß Michael
 

UweH

User
Übrigens wiegt meine Pinkpara:D jetzt fast 700 g ich habs wohl mit den Stabilitätsmaßnahmen etwas übertrieben aber sie fliegt immernoch recht gut nur dürfte sie für Thermik jetzt nix mehr sein.

Hallo Michael,

täusch Dich da mal nicht, die Sinkwerte rein aus dem Gewicht sind nicht alles. Die höhere Re-Zahl kann dazu führen, dass die Profilleistung besser wird und damit wird die Steigzahl (Verhältnis aus Auftrieb ca zu Widerstand cw) besser, das ist ausgesprochen gut für den Thermikflug. Aber keine Garantie dafür, es hängt davon ab wie stark die Profile darauf reagieren bzw. wie sehr sie vorher unter der geringeren Re-Zahl "gelitten" haben :rolleyes:.

Viele Grüße,

Uwe.
 

Melchy

User
Hallo Michael,

ich schließe mich dem Uwe an. So fliegt das Modell z.B. unter 500g Gewicht sowieso nicht vernünftig (Leistung, Ruderfolgsamkeit).
Die 700g des Modells sind schon mal nicht schlecht...


Was die Windenmpfindlichkeit anbelangt:
Es ist so dass die Bedingungen heute schon grenzwertig waren Das Design ist nicht für stärkeren und insbesondere böigen Wind ausgelegt.
Ich erinnere mich an einen Testflug im September, um mich herum Lenkdrachen :D....
Ich war auch froh als ich die Kiste heil wieder unten hatte.
Dafür hat das Ding halt nicht die richtigen Profile.

Auch wenn Uwe und andere mich jetzt prügeln, ich glaube dass das Hortenkonzept der Richtungsstabilisierung einfach bei starkem Wind an seine Grenze kommt. Wenn man ohne ausgeklügeltes Klappensystem gedrückt fliegen muss, kommt man in Probleme mit der Richtungsstabilität.

Was helfen könnte:
- Schwerpunktbvorlage. Bringt höhere Stabilität und insbesondere Richtungssteuerbarkeit, sowie Schellflug ohne übermäßiges Drücken. Natürlich auf Kosten von Leistung, aber wenn's so bläst ist das ohnehin zweitrangig
- Vielleicht doch mal außen mit den Turbulatoren versuchen. Wenn die Strömung labil ist kann dies bei böiger Luft immer wieder zu Abrissen führen.

Viele Grüße
Bernd
 

UweH

User
Auch wenn Uwe und andere mich jetzt prügeln, ich glaube dass das Hortenkonzept der Richtungsstabilisierung einfach bei starkem Wind an seine Grenze kommt. Wenn man ohne ausgeklügeltes Klappensystem gedrückt fliegen muss, kommt man in Probleme mit der Richtungsstabilität.

Hallo Bernd,

warum solte ich Dich prügeln, Du hast doch recht ;) Selbst mit ausgeklügeltem Klappensystem kommt eine Hortenauslegung bei böigen Bedingungen am Hang schnell an ihre Grenzen. Was hilft ist bei solchen Verhältnissen ein Bleipäckchen in die Nase laden zu können oder eine Schwerpunktverschiebung über die Steuerung. Alfons Gabsch hat meines Wissens damit experimentiert (bei Orion 6?), aber über die Ergebnisse ist mir nichts bekannt und meine Experimente in dieser Richtung stehen noch aus. Meine Horten XII wird extra dafür ein entsprechend ausgerüstetes Segler-Mittelteil bekommen, das ich aber erst noch bauen muß :eek:

Bei meiner Mini-Elli-Horten haben Turbulatoren vor den Querrudern Besserung gebracht und die oben schon erwähnte Schwerpunktvorlage für ruppiges Wetter durch manuelles zuladen von Blei in die Nase.
Zu kleine Ruder sind für turbulentes Wetter auch schlecht, zu große Ruder sind aber zur Bekämpfung des negativen Wendemoments im Langsamflug nicht so ideal, also am besten hat man beide Rudergrößen zur Auswahl am Flieger;)

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo Leude

Also ich war heut nochmal bei recht wenig bis gar kein Wind fliegen - mit 700g ist sie definitiv zu schwer!!! Sie wird so schnell das Ruderbefehle extrem verzögert kommen trotz großer ruderausschläge. Auch Schwerpunktverschiebung hat nix gebracht irgendwann kommt der moment das sie anfängt eine Abfangwelle zu fliegen und sich nicht mehr selbstständig stabiliesiert. Also wieder Blei in die Nase und zum letzten Flug gegen den Baum gestartet.

aber es sind nur 3-4 Rippen kaput würde sich wieder reparieren lassen bleibt nur noch das Übergewicht:rolleyes:
Bin gegen einen Baum gedonnert hat richtig gescheppert ich dachte schon mir hats den ganzen Flieger zerlegt so hat meine Verstärkungsaktion wohl doch etwas gebracht.

Bei meiner roten Parabola hat es heut die Klebestellen los gerüttelt. Und zwar nicht Kohleholm Seku (obwohl ich die Kohlerohre nicht angeschliffen habe) sondern Seku Balsrippen klebeung. Also sorgt dafür das da richtig gut Seku drumherum ist!!! Mir ist es aufgefallen weil die Nasenleiste auf einmal voll wellig war und sich das ganze gut aufm Rohr hat drehen lassen:D

Gruß Michael
 

Anhänge

  • DSCF5232.jpg
    DSCF5232.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 61

Melchy

User
Hallo Michael,

tut mir Leid für den Schaden....
Aber 700g ist nicht so exorbitant hoch.

Bei der Vorgängerversion Parabola 2005 (die hatte nur 20dm² Fläche) gibt es einen Nachbau der mit über 600g unterwegs ist.
Da liegt Deine 700g Version in der Flächenbelastung noch deutlich drunter..

Was meinst Du genau mit "abfangwelle"?
Ein leichtes Pumpen?

Ich spekuliere jetzt mal:

Ursache hierfür könnte eine Überstabilität sein, d.h. Störungen um die Querachse werden überkompensiert, das Modell beruhigt sich nicht mehr und fliegt inWellen, ähnlich dem Pumpen bei Schwerpunktrücklage.

Könnte sein, dass wegen der höheren Fluggeschwindigkeit und Re-Zahl das Stabilisierungssystem nun "zu gut" funktioniert.

Vielleich kann jemand das bestätigen oder dementieren. Jedenfalls wenn dem so wäre, könnte sich ein Versuch mit Zurücknahme des Schwepunkts (also reduziertem Stabilitätsmaß) lohnen.

Viele Grüße

Bernd




Viele Grüße

Bernd
 
Hallo Bernd

Ja ein pumpen war gemeint, wenn ich Balast aus der Nase nehme um mir damit ein langsameres fliegen zu ermöglichen dann kommt schlagartig (flug um flug ein stück blei ca 5g rausnehmen) dieses pumpen beim abfangen. Wenn ich dann leicht tiefe gegeben habe hat sich dies beruhigt. ein Bleistückchen wieder dazu und sie flog immer noch zu schnell für meinen geschmack:D

Gruß und gute Nacht
Michael
 
Hallo, ich habe nun den rechten Innen- und Aussenflügel soweit fertig auch wenn es etwas länger gedauert hat. Nun wäre der linke Flügel dran, aber...

muss ich unbedingt den rechten Flügel unterfüttern? Kann ich den linken nicht auch einfach auf dem Baubrett bauen wenn der rechte Flügel steckbar ist?
Zur Info, ich baue beide Seiten steckbar.

Gruß Jens
 
Hallo Jens

Nein musste nicht unterfüttern, wenn du dann den fertigen flügel bei seite legst zieht da ja auch kein gewicht runter. Wenn man wie ich alles ohne Steckung in einem Stück baut ist das was anderes. Beide seiten steckbar zu machen find ich auch nicht schlecht, geht einer kaput baut man einfach ein neus Teil:D...

Gruß Michael
 

Melchy

User
Hallo Jens,

das Anstecken und Unterfüttern des rechten Flügels erleichtert die Ausrichtung von Pfeilung und V-Form. Es geht aber auch ohne angesteckten rechten Flügel, nur dann bitte den Inenflügel genau auf dem Plan ausrichten.

Gruß

Bernd
 
Halloooo??? Jemand daaaaa???
Baut Ihr noch oder fliegt ihr schon???:D

Ich wünsche jedenfalls bei beidem viel Spaß!

Gruß Michael
 

Pesi5

User
Jetzt gehts los!!!

Heute habe ich meinen Satz Parabola von Thomas erhalten und ich muss sagen, ihr habt Euch eine Menge Arbeit gemacht.

Bau CD + Plan dabei. Sehr sauber gefräste Teile und Kohlerohre vom feinsten.

Bernd einfach super.

Ich verschwinde garantiert heute noch in meiner Werkstatt, wenn ich meinen Haushalt erledigt habe;) Ich glaube das Staubsaugen lasse ich mal weg zur Feier des Tages.

Gruß der Peter
 

Pesi5

User
So jetzt aber:

Das ganze kommt sehr sauber verpackt in einem schönen Karton.

Dieser beinhaltet:

Eine CD - auf dieser ist eine komplette Bauanleitung mit Bildern, Stückliste, Video und alles was man so braucht.

Die Kiefernleisten Kole- und Pfeilrohre

Ein großer Plan

und natürlich sehr sauber gefräste Balsa- und Sperrholzteile.

Das ganze wird abgerundet von einer ordentlichen Rechnung und einer Visitenkarte von Thomas.

Gruß der Peter
 

Anhänge

  • DSC_1235.jpg
    DSC_1235.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten