Parabola 2009 , oder Parabola "Reloaded"

Besser spät als nie !!!

Besser spät als nie !!!

Hallo,

habe mir diese Woche auch die Parabola bestellt.

Könnt Ihr mir bitte sagen welche Motoren mit welchen KLS von Euch verbaut wurden.

Ev. auch noch die Hersteller der Servos.


Gruss

Franz-Josef
 

StephanB

Vereinsmitglied
In Post 321 steht mein Antrieb drin.
Scorpion 2208-34 mit Klapplatte 8x4 an 3s 1200er.
Servos sind irgendwelche, die rumlagen. Da braucht es nix spezielles, solange sie sauber zurückstellen.
Gruß
Stephan
 

oT-To

User †
veränderlicher Schwerpunkt

veränderlicher Schwerpunkt

hallo in die runde!
habe mir letzte woche einen frässatz der parabola bei thomas bestellt. möchte den flieger als reinen gleiter ohne motor und möglichst leicht bauen (südschwarzwald mit reichlich hanglagen...).
ich habe hier im rcn im wiki gelesen:
Eine Vorrichtung zur Veränderung des Schwerpunktes im Flug könnte allerdings die Allround-Leistungen erheblich verbessern.
gibt es dazu bereits erfahrungen, bewährte technik, unbedingt zu vermeidende fehler?

habe ich die überprüfbarkeit des SP richtig verstanden?
- solange der nuri beim starken überziehen über die spitze absackt ist der schwerpunkt im sichereren bereich und tendenziell eher kopflastig.
- sobald der nuri beim starken überziehen ins trudeln gerät ist der kritische bereich erreicht und die unkontrollierbare schwanzlastigkeit liegt vor.

und noch ne frage:
im dezember wurde ein horten-treffen in heidelberg angekündigt. ich finde dazu nichts mehr im netz. ausgefallen? falsch verstanden? geheimtreffen?

grüssli: otto
 

oT-To

User †
parabola als reiner gleiter ohne motor

parabola als reiner gleiter ohne motor

hallo zusammen!
habe mir mitte februar einen frässatz der parabola bei thomas schikora bestellt. mein ziel war es einen reinen gleiter ohne motor zu bauen. da in diesem fred aber schon berichet wurde, dass die parabola erst ab 500 gramm gut fliegt, habe ich eine recht robuste variante gebaut. abfluggewicht 517 gramm.

ich beschreibe hier nur die dinge, die ich in abweichung zur bauanleitung angefertigt habe. der rest ist hier gut dokumentiert und braucht keine wiederholung.

stabilere aussenflügel:
besonders der äussere bereich der aussenflügel erschien mir sehr fragil. habe deshalb jede zweite rippe der letzten zehn aussenrippen (ab beginn QR) oben und unten mit einer lage CFK belegt. die selbe 0,2 mm CFK auflage habe ich auch auf der ober- und unterseite der pfeilbögen aufgebracht. zusätzlich wurden dann sowohl oben wie auch untern noch eine dritte turbulenzleiste aufgebracht. (alles tipps von uwe heuer)
rundbogen.jpg

HV-servo vor dem SP:
die beiden servos habe ich an der ursprünglichen stelle, direkt neben der nahtstelle der aussenflügel positioniert. ich kann verstehen, dass die ursprüngliche version nicht so richtig überzeugt hat und geschrieben wurde, dass die rückstellgenauigkeit der QR mangelhaft waren. das lag mit sicherheit auch daran, dass der bowdenzug insgesamt über 90°biegung aushalten musste, was zu ernormen zugwiderständen führt. deshalb habe ich die servos fast parallel zur nasenleiste montiert. die bowdenzüge kommen ungefähr unter 32°aus den rippe heraus und drücken seitlich auf das ruderhorn. insgesamt biegt er sich bei mir nur um 45°. die QR funktionieren einwandfrei, was vielleicht auch daran liegt, dass ich die servos mit 7,4V fahre.
servo.jpgbowdenzug.jpg

die abdeckungen über den servos habe ich der besseren griffigkeit wegen aufgelegt. so kann man mit etwas kraft die flügelhälften zusammendrücken um einen klickverschluss zu bedienen.
servoverkl.jpg

mittelteil als sperrholzbox:
auch die ausführung des mittelteil schien mir zu filigran: auch wenn zwei verleimte kiefernleisten die nasenleiste bilden, so bezweifle ich, dass diese konstruktion sehr aufprallresistent ist. bei mir sind an der schnauze immer die stärksten abnutzungserscheinungen und so habe ich das gesammte mittelteil als sperrholzbox ausgebaut. die wartungsluke habe ich nach oben verlegt um besser an die technik zu kommen. die box erstreckt sich über die vier mittleren rippen und bietet platz für reichlich technik und einen balastkammer für 4x 25 gr. blei. die komplette unterbeplankung hat sich bereits als robuster landeschlitten erwiesen und das griffloch im schwerpunkt bietet eine passable lösung für einen handstart.
mittelteil.jpgschnauze.jpgschwerpunkt_unten.jpg

hervorragende fräsqualität:
der bau des rumpfes war auch wegen der sehr präzis gefrästen teile ein ästhetischer leckerbissen. hatte mir zum schluss überlegt, ob ich mir nicht eine zweite variante unbespannt an die wand hänge, einfach zum bestaunen. hab mich dann aber doch fürs bespannen entschieden und zwar zweifarbig und asymetrisch. die asymetrie kann ich nach den ersten flügen sehr empfehlen. sie ist etwas gewöhnungsbedürfig aber sehr gut sichtbar.
fertig.jpgrechtsunten.jpgvonrechts.jpgverbinder.jpg

was mich zum schluss noch etwas überrascht hat, war die gewichtsempfindlichkeit an den aussenflügeln: bespannt, aber noch ohne abgetrennte QR bin ich auf ein startgewicht von nur 472gr gekommen. dann habe ich die QR nicht mit klebefilm sondern mit silikon angeschlagen und auch die hohlräume an den anschlagseiten mit folie bespannt (damit hier keine luftwiderstände aufgebaut werden) dadurch kamen an jeder seite zusätzliche 4 gr gewicht auf die waage. dies führte zu einer bleilast in der nase von zusätzlich 20 gramm. also vorsicht: was man aussen am flügel anbaut muss mit dem faktor 2,5 ausgeglichen werden.

FAZIT: die parabola ist sicher kein baukasten für anfänger. man braucht einiges an erfahrung und vor allem v i e l geduld. der gesamte bauaufwand ist enorm. anfang märz war erstflug. der schwerpunkt stimmte auf anhieb. die parabola hat enorme stabilitätsreserven. es war möglich sie mit QR im strak zu fliegen. ich werde wegen dieser stabilitätsreverven auf jedenfall das experiment mit dem variablen schwerpunkt starten und zu gegebener zeit im parallelforum (thermik-board) darüber berichten.

grüssli: otto
 

UweH

User
wie weit Aplarabel als Weiterentwicklung

Die Alparabel ist definitiv keine Weiterentwicklung der Parabola, außer einem ähnlichen Namen, Hortenauslegung und der Sichelform haben die beiden Modelle absolut nichts miteinander zu tun. Die Aerodynamik der Alparabel dürfte sogar älter sein als die der Parabola, nur die CAD-Konstruktion des Serien-Bausatzes ist beim Flieger von Alfons und Raimund jünger.

Gruß,

Uwe.
 

sonouno

User
:rolleyes:
und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten:p

schön ist anders...der Rumpf .... die Form der Tragfläche :confused:

Ich würde auch eher zur Parabola tendieren:):cool:

grüssle, Christof;)
 
und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten:p
...
Ich würde auch eher zur Parabola tendieren
Schön für die Tendenz. Streiten kann man über alles.
Gibt es jetzt eine sinnvolle Antwort auf die Fragen....?
Eine aktuelle Bezugsquelle für Parabola?
Bei den möglichen einfach mal nachgefragt?

Den Rest konnte man selbst lesen und auch wissen, schon vom Gewicht und der Profilierung her war es nicht das gleiche.
Dazu reichte es auch aus, wenn man nur halbwegs im Thema war. ;) :D :cool: :rolleyes: :p
Egal, jedem das seine...
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Anmerkung der Moderation

Anmerkung der Moderation

Mach mal halblang, Uwe!
Nicht alle müssen nach Deiner Pfeife tanzen.
Und hier pfeif' ich! (zwar ganz dezent, aaaaber ...)

Servus
Hans
 

chrisk83

User
Mach mal halblang, Uwe!
Nicht alle müssen nach Deiner Pfeife tanzen.
Und hier pfeif' ich! (zwar ganz dezent, aaaaber ...)

Servus
Hans

Hans,

ich kann nicht erkennen, dass Uwe hier die Alparabel schlecht gemacht hätte oder ähnliches, er hat nur klargestellt, dass die beiden Modelle nichts miteinander zu tun haben und die Alparabel auf eine längere Geschichte zurückblicken kann als die Parabola, mehr nicht.
 

chrisk83

User
Mich würde auch interessieren, wer die Rechte und Daten hat, ob man ggf. nen anderen Frässervice mit der Aufgabe betreuen kann.
 
Hans,

ich kann nicht erkennen, dass Uwe hier die Alparabel schlecht gemacht hätte oder ähnliches, er hat nur klargestellt, dass die beiden Modelle nichts miteinander zu tun haben und die Alparabel auf eine längere Geschichte zurückblicken kann als die Parabola, mehr nicht.

Moin Chris,

ich bin jetzt nicht sicher, welchen Uwe du und welchen Hans meinte. In beiden Fällen habe ich jedoch einen Verdacht - ist wohl nicht der gleiche Uwe. ;)

Deine Frage nach den Rechten an der Parabola bzw. der Möglichkeit der Fräsdatennutzung oder allgemein der Verfügbarkeit war meine Zielrichtung.
Ich ging davon aus, dass die (vermutlich) persönliche Bekanntschaft der Beteiligten beim Nurflügelteam per Nachfrage zur Erlangung beitragen könnte.

Ist aber auch egal, ist eure Spielwiese und soll sie auch bleiben.
Ich baue mein Nurgeflügel nicht ohne Grund selbst und im stillen Kämmerlein.
Ich mach das jetzt auch einfach weiter. ;)

@ Hans: ich habe nicht mal eine Pfeife. War eine völlig andere Intention...
 
Moin Leude

Mich würde auch interessieren, wer die Rechte und Daten hat, ob man ggf. nen anderen Frässervice mit der Aufgabe betreuen kann.

Schaut doch mal wer der Konstrukteur ist und schreibt ihn mal an. ;)
Bernd "Melchy" hatte damals einen kleinen Teil bei Faller 3 F fertigen lassen war nicht günstig aber ging wovon ich auch einen oder zwei bekommen habe.

Gruß Michael
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
@ Hans: ich habe nicht mal eine Pfeife. War eine völlig andere Intention...

Zur Klarstellung, Uwe: Du warst gemeint, Dein Beitrag war unmittelbar vorher, deshalb kein Zitat von mir.
Deine Intention mag eine andere gewesen sein, aber Dein Ton machte die Musik, die mir nicht gefiel.
Und nun bitte weiter mit dem Fachthema.

Danke und Servus
Hans
 

Melchy

User
Rechte und Fräsdaten Parabola

Rechte und Fräsdaten Parabola

Hallo miteinander,

hier spricht der Konstrukteur.

Wie ja bekannt ist, musste Thomas (myhangar.de) leider aus persönlichen Gründen die Serienproduktion der Frässätze einstellen.

Ich hatte das ganze Thema "Parabola" und auch den Kontakt zu Thomas etwas vernachlässigt, was ich sehr bedaure. Ich kenne nun aber die Hintergründe und habe volles Verständnis für diesen Schritt.

Vielen Dank an Thomas für die ganze Arbeit mit der Parabola und die hohe Qualität der Frässätze!


Ehrlich gesagt bin ich auf das Thema wieder aufmerksam geworden weil mich jemand per PN nach einem Bauplan gefragt hat.
Dieser Kunde hatte den Frässatz von einem anderen Anbieter erworben, der ihn ohne meine Autorisierung hergestellt hat. Leider hat dieser Fräsdienstleister keinen Bauplan und er hat vor allem nicht die neueste Version der Fräsdaten.
Es gab nämlich nachdem Prototypen einige Änderungen. Ich kann also nur davon abraten, dort diesen Designstand zu erwerben.

Es wäre also in mehrfacher Hinsicht klug gewesen, mit mir Kontakt aufzunehmen.


Nun gut, um diesem Treiben ein Ende zu setzen, ergeht nun folgender Beschluss:

Ich habe hier im Forum während der Entwurfsphase so viel guten Rat empfangen. So z.B. von Uwe Heuer (UweH) in Fragen der Aerodramatik oder Michael Nittler (paulpanther82), der unzählige Parabola-Probebauten erstellt hat.
Daher stelle ich die Parabola-Daten dem Forum zur Verfügung.

Die Daten sind nicht rechtefrei! Jeder kann sie verwenden und ändern, aber ich untersage hiermit ausdrücklich jede kommerzielle Verwendung!

Ich bitte ferner um Verständnis, dass ichkeinerlei Beratung oder Support leisten kann.

Auf meinem Rechner liegt ein ZIP File mit 14 MB.
Da drinnen sind: DXF Daten, der Bauplan, die Bauanleitung und Stückliste.
Wie bekomme ich die Daten hier zu RCN hochgeladen?

Viele Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten