Birdy Contest von Decker, Versuch einer Baubeschreibung...

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
"Oh nein, bloß nicht !", höre ich schon die verzweifelten Schreie. :rolleyes:

Tja... :confused:
Soll ich?
Soll ich nicht?
(Nein, die Antwort von hänschen interessiert mich diesmal nicht!... :p :D )

Hier steht das meiste zum Bau des Modells bereits.

Da ich selber allerdings nicht zu denen gehöre, die einen HLG nach dem anderen bauen,
gibt es vielleicht doch den einen oder anderen Stolperstein,
der bisher noch nicht erwähnt wurde, weil es für die Spezialisten kein solcher ist.

Auf der anderen Seite wiederum fühle ich mich hier im HLG-Subforum so wackelig und unsicher.

Ach, ach, ach, ich bin so schrecklich unschlüssig... :(
 
Hallo Ulrich,

Maistaucher schrieb:
"Oh nein, bloß nicht !", höre ich schon die verzweifelten Schreie. :rolleyes:
Tja... :confused:
Soll ich?
Soll ich nicht?

Solange es Dich nicht vom Bauen abhält, mach nur. Hauptsache Du wirst bis zum 3. fertig damit Dir Petzi, Scheinermeister, ETommi und Co zeigen können wie man ihn wirft.

Gruß
Werner
 
Hallo,

ja mache bitte einen Bericht.
Als Tip: Baue konsequent nach Anleitung.
Es ist übrigens meistens besser , wenn den Baubericht nicht ein vermeintlicher Profi baut. Die wissen meist alles besser und verschlimmbessern immer die Baukästen.

Also ran ans Werk.Alternativ kannste mir auch den Baukasten zum Bauen schicken;)

gruss
ratzfatz
 
Hallo Maistaucher !

Du hast eine gute Idee. Beim Durchlesen der Bauanleitung habe ich ein paar Dinge nicht richtig verstanden, und müßte da noch mal nachfragen. Und bevor ich den Andreas Decker bei der Arbeit störe, denke ich ist es besser hier mal nachzufragen.
Nachdem ich unterm Tannenbaum die Bescherung geöffnet habe, wurde zunächst alles kontrolliert. Die Servos geprüft, die Pläne angesehen und das Holz mit den Einzelteilen in Augenscheingenommen.
Da ich zuerst meinen Arbeitstisch mit Altlasten freikämpfen muß, bin ich natürlich dabei die Bauanleitung zu studieren. Vielleicht ist die zu schnell geschrieben, oder ich lese zu langsam, aber ein paar kleine Dinge muß ich nachfragen.
Da heisst es bei den Servoausschnitten... "Einer der Deckel kann als Deckel für das Wölbklappenservo verwendet werden" Meine Frage: und die anderen drei??

Bei der vorderen Beplankung steht: "Beplankungsteile auf dem Baubrett zeigen nach innen"..... ich nix verstehen!?!=?

"Die Beplankung vom Baubrett entfernen und händisch leicht hin und herverdrehen."... Ich nehme an die soll in Längsrichtung, in sich gedreht werden.?!??

Ja, wie Du siehst gibt es bestimmt einige Fragen. Die können wir dann hier besprechen.
Also berichte.!.!.!

Tach noch
 
Maistaucher schrieb:
"Oh nein, bloß nicht !", höre ich schon die verzweifelten Schreie. :rolleyes:

Tja... :confused:
Soll ich?
Soll ich nicht?
(Nein, die Antwort von hänschen interessiert mich diesmal nicht!... :p :D )
:(

macht nix, kriegst du dennoch:D :D :D :::::

Jaaaaaaaaa

immer auf die klenen, tut mir auch weh :cry: :cry: :cry:

Viel Spass.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Na gut, ihr habt es nicht anders gewollt.

Wie schon bei den beiden anderen Forum-Online-Baubericht-Versuchen
auch hier wieder folgender Hinweis:

Ihr müsst Geduld mitbringen, viel Geduld !

Wer berufstätig ist, eine Familie, Freunde, Bekannte und andere Verpflichtungen hat,
der weiß, wie wenig Zeit fürs Hobby übrig bleibt.
Und wenn ich dann noch daran denke, dass auf dem Baubrett eigtl. noch eine andere Kleinigkeit liegt,
dann muss ich mich korrigieren und sagen: sehr viel Geduld.

Hinzu kommt, dass die Dokumentation einiges an Zeit schlucken wird,
womit ich Werner leider enttäuschen muss.
Inzwischen schreibe ich sogar fast lieber darüber, als dass ich weiterbaue... :rolleyes:
Es kommt mir also gar nicht so sehr darauf an, möglichst schnell fertig zu werden,
sondern es gilt ganz klar: Der Weg ist das Ziel !


Vorab eine Anmerkung zu paparammis Worten.
Ich hatte genau den gleichen Eindruck von der Anleitung.
Als allererstes hatte ich mir den Plan angeschaut, dann die Anleitung.
Nach dem ersten Querlesen dachte ich nur: Na, das kann ja heiter werden.
Anschließend habe ich ein zweites und ein drittes Mal gelesen
und den Plan dabei zur Hilfe genommen und so ganz allmählich lichtete sich das Bild.
So hatte ich bisher bei meinen Modellen noch nie etwas mit einer Torsionsfeder zu tun
und konnte im ersten Anlauf auch nicht erkennen, wo sie eingebaut wird.
Das ist mir inzwischen klar, aber es bleiben immer noch einige Fragen
(z.B. durch welche wie gearteten Öffnungen die Anlenkseile nach hinten durchgeführt werden)
und der Eindruck, dass ein blutiger Anfänger vermutlich noch mehr Schwierigkeiten haben wird.
Allerdings scheint der Flieger für diese "Zielgruppe" auch nicht gemacht.
Dennoch sind es Welten zwischen der Anleitung des Birdy Contest und z.B. eines Climaxx.


edit: link zu nacktbildern entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maistaucher!
Beim Thema Zeit bin ich ganz bei Dir. Ich habe auch keine Zeit, bin im Vorruhestand(Unruhestand). Hinzu kommt, dass ich das Bauen der Birdys geniesse. Ich nehme mir Zeit!!
Die Bauanleitung von Decker wurde von Profis erstellt, die fliegen Bundesliga.
Wir fliegen Kreisklasse, und sehen das Ganze problematischer als es ist.
Ich schlage vor wir gehen das Bauen des SBC langsam an, und haben Spass dabei.
Ein Vorschlag von mir: Man kann Details auch per SKYPE besprechen. Da kann man die Dinge Zeigen und muß sie nicht umschreiben.

Tach noch
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
paparammi schrieb:
...Profis...Bundesliga...Kreisklasse...
Da fiele mir doch glatt ein blöder Spruch zu ein,
so ganz zur Unterhaltung der ersten bereits nervös gewordenen Mitleser.
Aber ich möchte natürlich nicht den Zorn des gar strengen Niklas auf mich ziehen
und mit diesem Glanzstück wertvoller Literatur in die Klatsche verschoben werden.

;)
 
Hallo Ulrich,

es ehrt Dich, daß Du mich nicht enttäuschen möchtest. Lass Dir alle Zeit der Welt und berichte gewissenhaft. Ich werde irgendwann davon profitieren.

Grüße
Werner
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Schreinermeister schrieb:
...jetzt geht das Gejammer wieder los...
:D


Ne, ne, das geht erst wieder los, wenn ich mich für eine Farbe entscheiden soll,
wie z.B. buki-weiß oder so... :p
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wo wir gerade beim Jammern sind, möchte ich folgendes zur Einleitung ergänzen:

Die Katastrophe ist nämlich, dass ich das Jahr 2009 ganz in aller Ruhe ohne jeglichen Baustress genießen wollte,
die Nachrichten aus Politik und Wirtschaft werden sicherlich genügend an den Nerven zerren.

Diesen Wunsch hat - na klar! was sonst? - Murphy gehört und alles daran gesetzt,
es auf keinen Fall soweit kommen zu lassen.
Ergebnis war, dass der Weihnachtsmann ein völlig unerwartetes Päckchen für mich hatte.
Darin der Flieger, ein Beutel mit schier unendlich vielen Servos
- ich vermute mal, man benötigt so viele, weil die so winzig sind -
und literweise Sekubepp (ich sehe mich schon jetzt wieder am Baubrett festkleben).

Aber,
obwohl ich mir das kommende Jahr so schön ausgemalt hatte,
obwohl ich jetzt doch wieder einen Haufen Arbeit vor der Nase liegen habe,
freuen tut mich das ganze natürlich doch enorm.
Also,
riesen Dank an alle Beteiligten, vor allem an meine liebe Frau!

(...und...psssst!....so ein HLG schreit natürlich geradezu nach einer
passenden Fernsteuerung mit SAL-Abwurf-Technik-genehmen 2G4-Stummel-Antenne...
dummdidummdidumm...hab nix gesagt... :rolleyes: )
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Auf der Internetseite von Decker-Planes, www.aff-cnc.de,
gibt es die Baupläne und Bauanleitung als Download.

Auf diese Weise kann jeder schon mal vorab in das hinein schnuppern,
was ihn beim Erwerb dieses Modells erwartet.

Der Bauplan ist leider doppelseitig ausgedruckt, auf der einen Seite befinden sich
Rumpf und Leitwerk, auf der anderen die beiden Tragflächenhälften.
Für meinen Geschmack wäre dies besser einseitig geschehen,
denn dann könnte man beide Ansichten unabhängig voneinander verwenden.
So aber ist man mehr oder weniger gezwungen, wirklich sequenziell vorzugehen.

Zur Anleitung sind oben schon einzelne Dinge gesagt worden.
Sie ist an einzelnen Stellen vielleicht etwas knapp, aber als Einsteigermodell ist dieser Birdy wohl auch nicht gedacht.
(...ob wir vielleicht doch noch mal einen eigenen "Zielgruppen-Thread" aufmachen... :rolleyes: )
Allerdings steht auch ein Modellbauer mit etwas Erfahrung hie und da vor einer Frage,
zu deren Klärung evtl. nur wenige Ergänzungen nötig sind, damit auch ein Nicht-Voll-Profi zurechtkommt.
Aber warten wir mal ab, welche Bauabschnitte aus meiner unbedarften Sicht tatsächlich davon betroffen sind.


Nun, während andere in der Zwischenzeit bestimmt schon den ersten Flügel fertiggestellt haben,
(ich verstehe diese Hektik nicht...) habe ich lediglich die ersten dusseligen paar Fotos gemacht.

Wie immer bei einem Bausatz beginnt alles mit einem möglichst verzugfreien Baubett,
ähh, bin schon wieder so müde, Baubrett natürlich.
Also habe ich mir eines ohne unvollendeter Modellruine aus dem kalten Keller geholt
und zusammen mit der bekannten wunderhübschen Decke auf den edlen Esstisch im warmen Wohnzimmer gelegt.

CIMG3614_red.jpg


Bei bereits unansehnlichen Tischoberflächen kann man sich das nervige separate Brett auch gerne sparen.

Bevor man nun aber wirklich mit der Seku-Orgie loslegt, sollte man im Idealfall die Anleitung
und den Plan halbwegs auswendig kennen, damit beim Bau so wenig Überraschungen wie möglich passieren.
Gell, Buki... :p
Dazu schaut man sich auch gleich die einzelnen Bauteile an, vergewissert sich,
dass sie auch irgendwo hingehören und vergleicht den Kartoninhalt mit der Stückliste.

Ich selber erspare mir jetzt diese nervige Prozedur, da ich in den nächsten Wochen
höchstvermutlich eh die Hälfte verbummeln werde, da hilft die momentane Vollständigkeit dann auch nicht recht weiter. :rolleyes:

Als ich Weihnachten das Geschenk auspackte, dachte ich bei weitem nicht an einen Flieger, denn:
das Paket war so unglaublich leicht !

Hier übrigens mal das aufregende linke Drittel des Kartons,
die übrigen drei Achtel sind langweilig weiß und daher nicht abgelichtet:

CIMG3586_red.JPG


Soderli, den kompletten Karton einfach mal auf die Waage,
dann kann sich jeder den Kilo-Preis des Baukastens selber ausrechnen:

CIMG3587_red.jpg


Mehr als die Hälfte davon sind aber Karton, Anleitung und Füllmaterial.
Davon befreit bleiben:

CIMG3589_red.jpg


Also, für dieses Sammelsurium hier, das kaum vorstellbar hoffentlich noch zu einem schönen Fliegerlein wird:

CIMG3592_red.jpg


Moment...was ist das?
Da habe ich doch glatt vergessen, die weltberühmte grüne Schneidunterlage abzulichten.
Na, was nicht ist kann noch werden.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich habe während einer Doris-Day-CD einfach mal die Plastiktüte ausgekippt,
die oben auf der Waage zu sehen ist. Darin finden sich ein ganze Reihe wundersame Dinge.

Einige gelaserte Holzteile für die Randbögen, Rumpfnase und Rumpfübergang zum LW-Träger.
Das Balsateil für den HLW-Pylon gibt es gleich zweimal, man darf sich beim EWD-Schleifen ruhig einmal verhauen:

CIMG3595_red.JPG

(...ich weiß, ich weiß, ein viertes gelöchertes Klötzchen habe ich unterschlagen...)


Weiter geht es mit Rumpfspanten, Mittelrippe, GFK-Flächenverbinder mit ca. 47° V-Form... :rolleyes: ,
Teilen für Flächen- und HLW-befestigung und zwei Halbrippen:

CIMG3598_red.JPG


Merkwürdige CFK-Teile für ein gar lustiges Piloten-Gesicht:

CIMG3599_red.JPG


Ruderhörner, Schrauben, Muttern, Stift für die vordere Flächenfixierung
und - finde ich echt suuper fiffig! - Angelschnur plus einem aus einer Büroklammer zu biegenden Haken.
Sollte also einmal das Warten auf den nächsten Bart zu lange dauern, dann kann man sich
die Zeit verkürzen und im nahegelegenen Bach ein wenig Fische füttern:

CIMG3603_red.JPG


Da auch in diesem Modell die Servos scheinbar Berührungsängste bzgl. des Empfängers haben,
liegen einige Meter Kabel bei und etwas Schlumpfschlauch:

CIMG3606_red.JPG


Was mich dann allerdings doch etwas entsetzt hat:

CIMG3605_red.JPG

Einigen unter uns reicht das bloße Schnüffeln von Sekubepp wohl nicht aus, die brauchen das Zeug scheinbar schon i.v. :eek:
Nun ja.


Wer das Set inklusive der Servos bestellt hat, bekommt auch diese geliefert.
Das FS31 ist von der Seite gesehen kaum größer als mein linker Daumennagel:

CIMG3613_red.JPG


So, jetzt gehe ich mir erst einmal eine Pizza kochen. :)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Andreas Maier schrieb:
...Pizza kocht man nicht...
:eek:
Das hättest du mir ja auch schon mal früher verraten können.
Deswegen war die immer so maddschich.
:(



Tolle Teile ?
Ja!
Du könntest vermutlich das Heckrohr etwas kürzen
und den Abschnitt als Treibsatzhalterung anflanschen.
:D
 
Pizza und SBC?? passt schon!

Pizza und SBC?? passt schon!

Hallöchen!
Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte. Man(n) geht in die Küche zum Kochen. Er backt Pizza. Mit einem leicht gekühlten Rotwein (Lambrusco)...
keine Einwände! Für die Kinder gibts Bionade, die gibt es auch in rot:)
Nun zum SBC:
Ein Tip.... Die Bauanleitung durchlesen mit vorliegendem Plan, das beantwortet einige Fragen die man hat. Wenn man sich gleichzeitig das Holz ansieht ist es noch besser.;)
Habe wie der Maistaucher mir alles angeschaut, und dann Klebefolie auf den Plan gezogen. (Klare Blumenfolie soll auch gut gehen).
(Habe, da ich links werfe , mit der rechten Fläche begonnen.)
Dann auf die untere hintere Beplankung von unten Tesa aufgeklebt. Vorsicht !! Durch die Rundung der Beplankung verzieht sich das Tesa und die Beplankung verbiegt sich. Also habe ich in den Rundungen das Tesa bis zum Rand der Beplankung quer, an drei Stellen, ein Stück eingeschnitten.
Werde morgen die rechte Seite mal mit Packband anlegen. Das ist breiter, und man braucht es nicht beim Aufkleben verziehen. Dann sehe ich was besser geht.
So jetzt ist Pause.:cool:

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2111.JPG
    DSCN2111.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN2113.JPG
    DSCN2113.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN2114.JPG
    DSCN2114.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN2116.JPG
    DSCN2116.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 39

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Noch eine Anmerkung zu paparammi:
Wer sagt denn, dass du den Streifen Tesa in einer Länge draufkleben sollst.
Stückel die Geschichte doch einfach, dann musst du es nicht um die Kurve ziehen.


Als nächstes noch etwas bildlose Lektüre über Plan und Anleitung:

"jetzt also ran an den Bau" steht am Ende der Einleitung.
Ich dachte dabei schon an schwere Nötigung, aber meine Frau war der Ansicht,
dass dieser Satz nicht boshaft antreibend, sondern freundlich aufmunternd gemeint sei.
Ich habe den Termin mit meinem Anwalt daher wieder gecancelt. ;)


"Beplankungsteile auf dem Brett zeigen nach innen" steht dann etwas später dort.
Hm, es mag ja sein, dass F3K-Bundesligapiloten ihre eigene Sprache haben,
die breite Masse tut sich vielleicht etwas leichter mit einer Formulierung wie z.B.
"Beplankunsteile liegen so auf dem Baubrett, dass die spätere Innenseite nach oben zeigt / zu sehen ist"
und / oder
"die Außenfläche der Beplankung liegt auf dem Baubrett auf, zeigt also nach unten". ;)

Auf dem Bauplan ist der Hinweis zu lesen, dass von einem Rechtshänder ausgegangen wird.
Der Wurfblade kommt also an des linke Flächenende.
Oh, Wurfblade, da habe ich wieder ein Wort dazugelernt! :)
Dieser Begriff ist nicht zu verwechseln mit einem sogenannten Flitsch-Blade.
Das sind nämlich die Teile, die mittlerweile wöchentlich in stattlicher Zahl am 5-Eck geschrottet werden. :p

Jetzt kommt allerdings eine Frage, die jedoch erst später relevant wird.
Auf dem Plan ist die Anlenkung des SR auf der rechten Seite, wenn ich das richtig interpretiere.
Ist es damit aber nicht so, dass so das SR in der Linksdrehung beim Abwurf nach außen gedrückt wird.
Ich hätte das Anlenkseil genau auf der anderen Seite montiert,
damit das Ruder bei der Abwurfdrehung durch das Seil in seiner Position gehalten wird,
oder mache ich hier einen doofen blöden Denkfehler ? :confused:
(Achtung, bei dem vielen Blödsinn hier: diese Frage ist ernst gemeint.)


Zuletzt noch ein Hinweis, wenn man den Gang zum nächsten Modellbauladen vermeiden möchte.
Bevor ihr den vermeintlich leeren Karton des Baukasten wegwerft,
überzeugt euch davon, dass ihr auch das Stück 0,3mm Draht entnommen habt.
Das geht optisch leicht in der Pappmaserung unter.


Die nächsten Fotos schiebe ich vermutlich morgen nach.
Sofern der Kopp nich zu dick is... :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten