nützliches kleines Werkzeug

hallo

gestern stand ich vor dem problem - bei eingebauten servos in der tragfläche die schraube des Servoarams nachzuziehen. Da ich nicht das servo ausbauen wollte musste ein kleiner winkliger kreuzschraubendreher her. mit einem stellring - einer abgebrochenen schraubendreherspitze und einer M3 schraube hats dann funktioniert. die bilder sind glaube ich selbsterklärend - angedrückt wird er seitlich mit einem stück holz - der hebel (schraube) kann natürlich auch länger sein - oder man kann eine andere passende spitze einsetzen - imbus -schlitz usw.
1089350176.jpg

1089350207.jpg


vielleicht hilft das euch mal weiter wenns eng hergeht :D
grüße
bernd
 
Hey, super Idee!!

Kleiner Tipp am Rande: Servoachse mit Hebel immer in Richtung einer Wurzelrippe schauen lassen, dann kann man ggf. mit einer XXXXL-Schraubenzieherverlängerung herankommen. (Das geht natürlich nicht immer).

Jörn
 
hallo jörn
genau das ging bei mir nicht - war eine extra 300s mit beschichteten flächen und servoschächten :(

1089352236.jpg

grüße
bernd
 

Mefra

User
Hallo Bernd,

das ist ja ein suuuper Teil :) :)

Ich musste auch schon mal den Hebel umsetzten und musste dann immer das Servos ausbauen.

Und Deine Idee ist ja so super und einfach, dass man da nicht selbst drauf gekommen ist (kopfschüttel ;) ) , einfach toll...
 
hallo mefra

der auslöser war eben diese abgebrochene schraubendreherspitze - ursprünglich wollte ich einen verbiegen - diese sind aber alle gehärtet und brechen natürlich sofort ab :mad:

aber so kann man wenigstens die spitzen wechseln - mit einem größeren stellring sind auch andere kombinationen denkbar - zb biteinsätze.

grüße
bernd
 
tja flying-Bernd du bist hoid a schlaua Fuchs dei Extra hob ih no neda flirng seng fliags guat?

Übersetzung für Nordlichter:
tja Flying-Bernd du bist halt ein schlauer Fuchs deine Extra habe ich noch nicht fliegen gesehen fliegt sie gut???
 
hallo zn-line

sie fliegt schön neutral aber sie ist leider eine "dicke berta" soll heisen - viiiieeeeell zu schwer. aber egal - a bisserl gewicht geht noch weg - und dann einfach fliegen - wenn du mit der eine gute landung hinlegen kannst - hast du vor fast nix mehr angst ;)

grüße und weiterhin viel spaß bei der ulti

bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten