Alter Discus von Graupner

Hallo zusammen,
habe einen alten 4-Meter Discus von Graupner zum restaurieren gekauft.
Frage 1: Wer kann mir mit einer möglichst exakten Schwerpunktangabe das einfliegen erleichtern?
Frage 2: Ein Vorbesitzer hat offenbar das Höhenleitwerk an der Hinterkante ca. 2mm unterlegt. Ist dies sinnvoll? Ich will den Discus im F-Schlepp fliegen und bevorzuge eher Segler die richtig "laufen", d.h. fliege den Schwerpunkt leicht zurück gesetzt.
Frage 3: Die Flächen machen für heutigen Verhältnisse einen eher "leichten" Eindruck. Wer hat Erfahrungen mit dem Discus in Sachen leichtem Kunstflug bzw. wie ist die Festigkeit allgemein zu beurteilen?
Frage 4: Hat jemand für das Teil eine passende Kabinenhaube? Die vorhandene ist nicht mehr soll toll.
Vielen Dank für einige Antworten.
Gruß
Joachim
 

MMartin

User
Hallo Joachim,

ich hätte noch eine Haube von einem 4m Grp.Discus (20J alt). Aber der Discus von dem die Haube stammt, hatte ein Pendelleitwerk.

Gruß Michael
 

Udo Fiebig

User †
Ich habe seinerzeit (ab 1985) ausgiebig Erfahrungen mit dem Graupner-Discus sammeln können. Ist vermutlich nicht ganz unbekannt:
Discus-1985-Pordoi.jpg

joachimbod schrieb:
... alten 4-Meter Discus von Graupner ....
Frage 1: Wer kann mir mit einer möglichst exakten Schwerpunktangabe das einfliegen erleichtern?
Nach meiner Erinnerung war der (empfohlene) Schwerpunkt genau in der Steckungs-Mitte zwischen Flachstahl der rechten und linken Fläche.

Frage 2: Ein Vorbesitzer hat offenbar das Höhenleitwerk an der Hinterkante ca. 2mm unterlegt. Ist dies sinnvoll? Ich will den Discus im F-Schlepp fliegen und bevorzuge eher Segler die richtig "laufen", d.h. fliege den Schwerpunkt leicht zurück gesetzt.
Wie der 'Eichkater' ja schon geschrieben hat, hatte der Graupner-Discus ein Pendelleitwerk. Ist also nichts mit 'unterlegen', EWD kann ganz einfach verändert werden. :p
Frage 3: Die Flächen machen für heutigen Verhältnisse einen eher "leichten" Eindruck. Wer hat Erfahrungen mit dem Discus in Sachen leichtem Kunstflug bzw. wie ist die Festigkeit allgemein zu beurteilen?
Die Flächen waren wirklich recht leicht, Styro/Balsa, aber mit einer vernünftigen Gewebeverstärkung. Da ging nicht nur 'leichter' Kunstflug! Es war damals immer wieder super, das Modell senkrecht runter und dann durch einen negativen Loop zu jagen. :D
Ob das bei einem mehr als 20 Jahre alten 'Schnäppchen' immer noch drin ist, mag ich lieber nicht beurteilen. :(

Stell doch mal ein Foto ein, wenn du ihn zum Erstflug hergerichtet hast.

Gruß Udo
 
Hi,
hab auch den alten Discus von Graupner und bin ihn grade etwas am restaurieren! Hab auch noch die original Anleitung - werde die mal suchen und dann die Schwerpunktangabe hier reinstellen!

Meine Haube war auch kaputt. Hab mir ne neue bei http://ulmer-kunststoffteile.de/ machen lassen! Einfach angerufen, gesagt für welches Modell und in "klar" und die haben sie mir zugeschickt!
Muss man halt noch passend ausschneiden...

MfG Jannik
 
Hallo Joachim,

ich habe auch noch so einen über 20 Jahre alten Graupner Discus in meinem Bestand. Deine Fragen sind durch Udo und Michael ja schon weitgehend beantwortet. Zu meinem Flieger kann ich sagen, dass ich den Discus trotz seines Alters immer noch für einen sehr guten Allrounder halte, d.h. er geht schon bei relativ schwachen Bedingungen, kann aber auch ordentlich rangenommen werden, wenn es richtig bläst. Zu deinen Fragen:

1. Schwerpunkt: 69mm ab Vorderkante, d.h. knapp vor der Steckung
2. EWD: Pendelleitwerk, im Normalflug leicht postitiv zur Fläche angestellt.
Da dein Flieger kein Pendelleitwerk hat, würde ich mal mit 1,5 bis 2,0 Grad beginnen
3. Die Flächen sind aus Styro/Balsa und leicht, dennoch vertragen sie einiges, da flattert auch bei senkrechten Abstiegen so schnell nichts. Kunstflug ist natürlich auch möglich. Vollgasfest ist er jedoch nicht, d.h. man sollte die Flächen schon im Auge behalten, wenn sie beginnen merklich zu arbeiten und es nicht übertreiben.
4. Eine Haube hatte ich mir bei Ulmer Kunststoffteile, Sonnenbühl, besorgt.

Der Discus fliegt m.E. absolut unkritisch und nimmt auch kleinere Fehleinstellungen nicht krumm. Bei den Hanglugbildern im September gibts auch ein Bild von meinem Discus.

Gutes Gelingen, viel Spaß beim Fliegen und
einen guten Rutsch ins neue Jahr

wünscht euch allen

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ka6E

User
GFK-Rumpf-form.

GFK-Rumpf-form.

Hallo

Habe von den Rumpf noch eine Form stehen, wenn jemand sie will, Gebe sie ab.

Mfg
Dirk
 
Alter Discus, normales Hoehenleitwerk

Alter Discus, normales Hoehenleitwerk

Hallo zusammen,

habe auch noch so einen Discus rumliegen, er hat aber ein normales
Hoehenleitwerk(aus GFK mit Elastic-Scharnier), Spw. ca. 4 m.
Ist bei diesem der Schwerpunkt gleich?
Weiss einer von Euch von wem dieses Modell ist?

MFG

Roland
 
Hallo!
Ich habe auch einen alten Discus von Graupner daheim. Das Modell ist ca. 20 Jahre alt und fliegt einfach nur klasse. Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet..
Ich habe ebenfalls Hauben vom Hauben-Millionär bezogen, meines Wissens sind dies auch exakt die Formen, die seinerzeits von Graupner für dieses Modell hergestellt wurden!
Bzgl Schwerpunkt ist ja wohl alles geklärt, bei weiteren Fragen habe ich noch original Graupner-Bauplan von 1985 daheim und auch noch nen Bauplan für das Pendelleitwerk!
Ich fliege meinen Discus mit Einziehfahrwerk und kann dies nur weiterempfehlen!
Trotz dass er in den letzten 20 Jahren mehrer Brüche erlitten hat, wiegt mit mit Fahrwerk trotzallem nur 4,5kg und fliegt dabei in der Thermik wie ne Alpina!
Bei weiteren Fragen einfach melden!
 

Anhänge

  • CIMG3485.JPG
    CIMG3485.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 189

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

ein Freund von mir hatte auch ein alten Graupner Discus. Auf der Gerlitzen hat er es mit dem Anstechen ein wenig übertrieben (wäre aber z.B. für eine Alpina ohne Master Edition kein Problem gewesen) und das Teil ist nach einem kurzen lauten Brummen (Flattern der Fläche) in der Luft zerplatzt. Als das Flattern angefangen hat war es auch schon zu spät.

In der Fläche war kein Holm, die Steckung war zwischen der Wurzelrippe und einer zweiten Rippe im Abstand von ca. 20 cm eingebaut. Und viel Glasgewebe haben wir auch nicht finden können. Kannst Du auf keinen Fall mit den heutigen Flächen mit Holm vergleichen. Also immer schön vorsichtig fliegen. Ansonsten war es ein gut fliegendes Modell.
 
Erstfüge erfolgreich! 9mm Flächenstahl??

Erstfüge erfolgreich! 9mm Flächenstahl??

Hallo zusammen,

habe am vergangenen Freitag erste Flüge sowohl elektrisch als auch im F-Schlepp absolviert. Super Teil, bin auch Anhieb gut mit zurecht gekommen. Der beschreibene Schwerpunkt von 6,9 cm scheint für meinen Geschmack einiges zu weit vorne zu sein. Werde weiter berichten. :)

Eine Frage: weis jemand, wo man einen 9mm Flächenstahl her bekommt. Meiner ist etwas verbogen, was sich von der Optik nicht so dol macht.
Sowohl in Baumärkten als auch als Modellflugzubehör offenbar nur schwer zu bekomen. Wer kann mir helfen oder hat noch Vorräte im Keller?

Von Graupner wurde damals dfie heute recht unübliche Dicke von 9mm verwendet!

Danke & Gruß
Joachim, Hofheim am Taunus
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Joachim,
jetzt weiß ich wirklich nicht, welchen Discus mit 4 m Spw. du da hast.

Der Graupner-Discus von 1985 mit 4 m Spannweite hatte immer eine Flachstahlsteckung!
Und das weiß ich auch sehr sicher: bei Graupner gab es noch nie eine Rundstahlsteckung mit 9 mm!

Solltest du wirklich einen 9mm Rundstahl suchen, empfehle ich dir Google: 'Rundstahl 9 mm'. Das gibt's nämlich wirklich.

Gruß Udo
 
Discus 4m restaurieren (Schwerpunkt?)

Discus 4m restaurieren (Schwerpunkt?)

Hallo zusammen.
Ich habe einen alten Discus mit 4m Spannweite geschenkt bekommen. Ist definitiv der alte 4m Discus von Graupner.
Habe begonnen ihn zu restaurieren. Kann mir jemand sagen, ob die Flächen damals im Lieferzustand schon lackiert waren? Ich habe jetzt mit viel Mühe die alte Farbe runter bekommen, und dann habe ich auf dem Balsa eine Art Gewebe gefunden, die wohl mit irgend einem Klarlack (Spannlack) aufgebracht wurde. Ist das die beschriebene Gewebeverstärkung? Oder ist da noch etwas unter der Beplankung? Nachdem die Flächen jetzt soweit geschliffen sind, würde ich jetzt mit Oracover die Flächen bügeln wollen. Oder sollte da erst eine Verstärkung aufgebracht werden.

Eine Kabinenhaube habe ich jetzt von Ulmer bekommen. Kann mir jemand was zuverlässiges über den Schwerpunkt sagen?:confused:
Würde nach dieser Schleiforgie ungern gleich wieder reparieren müssen!:)


Gruß Juergen
 
Hier mal ein Bild vom restaurierten Cirrus

Hier mal ein Bild vom restaurierten Cirrus

cirrus2.jpg
Graupner Cirrus (Discus) 4m von 1985
Hat bereits den ein oder anderen F-Schlepp hinter sich gebracht. Fliegt wunderbar, und das nach über 30 Jahren.
 

showtime

User
Hallo Racer,
Die sieht wirklich top aus. Und so garnicht wie ein 30 Jahre altes Modell. Wie hast du es schlussendlich gemacht? Oracover? Oder vielleicht doch lackiert?
BG
R
 

Moewe

User
Discus Erstflug 1985

Discus Erstflug 1985

Mein erster Großsegler nicht mehr der schönste macht aber immer noch gute Laune.:cool:
 

Anhänge

  • SDC16668.JPG
    SDC16668.JPG
    523,4 KB · Aufrufe: 195

Moewe

User
Schwerpunkt und EWD

Schwerpunkt und EWD

Habe noch mal nachgesehen und gemessen der Schwerpunkt liegt bei 90-96mm.
Die EWD. +1
 

Anhänge

  • SDC16449.JPG
    SDC16449.JPG
    580,8 KB · Aufrufe: 156
  • SDC16450.JPG
    SDC16450.JPG
    575,1 KB · Aufrufe: 148
Danke für die Blumen.
Die Flächen habe ich komplett von der alten Farbe und Bespannresten etc. befreit. Neue Sevos eingebaut. Ebenfalls für die Störklappen. Dann mit Oracover gebügelt. Den Rumpf habe ich komplett ausgeräumt und mit Kohle verstärkt. Dann das ganze mit der passenden Farbe von Oracover lackiert.
Fertig.
Hört sich leicht an.. Hat aber fast 3Monate gedauert. Schleiforgie inclusive.
 

Ka6E

User
Discus Form

Discus Form

Hallo
Da wird man angeschrieben ob denn die Rumpf-Form noch vorhanden ist. Schicke Bilder rüber, nenne meinen Standfort, mache einen vorschlag wie die Form Richtung Süddeutschland kommern kann!
Aber was soll ich sagen, es kommt keine Antwort mehr. Das ist schon toll!

Mfg
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten