Profil ins CAD

Marc K.

User
Wie bekomm ich ein Profil z.B. aus Profili ins Solid Works? Im Profili als DXF abspeichern ist klar. Im Solid Works dann über Einfügen DXF importieren? Muss man dann ein Spline über das Profil legen, oder wie kann ich dann das Profil weiter bearbeiten? Bis jetzt war das gespeicherte Profil im CAD immer größer als ich es im Profili abgespeichert hatte. Viele Fragen, aber daran stockt gerade meine Zeichnung.
 
mm oder Zoll

mm oder Zoll

Hallo,

wenn das Profil in Profili mit den richtigen Maßen exportirt wird, dann sollte es in SolidWorks auch das richtige Maß haben.

Hatte das gleiche Problem wie du und habe dann festgestellt, dass beim Importieren der DXF in SW im 2. Fenster links oben eine Auswahl der Einheit steht. Hier stand dann immer Zoll bei mir.
Ich hab's geändert auf mm und siehe da, das Profil hatte das richtige Maß.
Vielleicht ist es das auch bei dir.

Gruß
Markus
 
Hier

Hier

Diese Auswahl meinte ich.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :D

SW2.jpg

Gruß
Markus
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Mach nach dem Importieren eine Spline der Profilkontur in eine neue Skizze.
Dann kannst du auf deinem Flügelgrundriss Ebenen+Skizzen (senkrecht zur Grundrissebene) erstellen und die Spline dorthin "übernehmen". Dann die Beziehung "auf Kante" löschen und neue Beziehung zwischen Grundrisslinie und Anfang/Ende (den Punkt nehmen!) Profilspline "Anstecken". Damit wird die Spline gleich wunderbar skaliert und man kann mit einem DXF-Profil alle Profiltiefen beliebig realisieren. Wenn du nen Strak hast musst du natürlich dann die entsprechenden Profile an die gewünschten Stellen setzen. Ausformung und fertig ;)
 
Aha

Aha

Hast du da mal ein kurzes Beispiel (Bild)???
Das ist nämlich das, was ich auch schon versucht habe.
Haut aber bei mir auch nicht so richtig hin.
Ebenen/Skizzen und dann übernehmen ist alles klar.
Beziehungen löschen auch.
Nur mit den neuen Beziehungen ---- wohin auf was!!?? :confused:
Kein Plan :cry:

Gibt's da was, wo das alles richtig genau beschrieben wird???
Bin gerade dabei ein Lehrbuch zu studieren, ist aber halt nicht gerade für Modellbauer gemacht.
Wäre echt nett von dir, wenn du noch mehr Infos dazu gibst.

Gruß
Markus
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Bild geht momentan leider nicht und Literatur hab ich auch nicht...
Die neue Beziehung "Anstecken" (so zumindest in SWX 08) musst du einmal zwischen der Nasenkontur (Flügelvorderkante in Draufsicht) und dem Nasenpunkt der Profilspline und noch eine zwischen Endleistenkontur und Endpunkt der Profilspline setzen.
Wichtig: In der Draufsicht haben Nasenleiste und Endleiste jeweils eine eigene Skizze und sind Splines. Am Randbogen sollte man die Splines nicht zusammenführen sondern z.B. 1mm Platz lassen und dort noch ein Profil einfügen. In Spannweitenrichtung sollten die beiden Splines gleich lang sein.
 
Hallo!

Neben der oben genannten Methode verwende ich in Solid Edge eine zweite Möglichkeit.
Bei dieser wird die Kontur über eine Excel-Tabelle importiert. In der Tabelle stehen dann in drei Spalten die x, y und z Werte (beim Profil ist eine Spalte null, da zweidimensional).
Profili gibt Koordinatentabellen aus, allerdings nicht im passenden Format. Hier müssen die Werte aus einer *.txt in eine *.xls importiert und entsprechend formatiert werden.
Vorteil dieser Methoe ist, das man das Profil als eine Kurve erhält, nicht wie beim DXF-Import als Polylinie.


Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten