SR-71 Blackbird, wo

Jonu

User
Hallo zusammen,

habe neulich in der Bucht eine geschäumte Blackbird der Firma Blitz-RC gesehen.
Nach kurzer Recherche, worum es sich dabei handelt, war das Angebot weg und ich habe keine Daten zum Verkäufer. In USA wird sie unter dem Label Banana-Hobby angepriesen und es gibt Videos im Netz, die vermuten lassen ,daß sie fliegt...

Wer verkauft das Modell in Deutschland? Hat schon jemand Erfahrung damit?
 

micbu

User
www.Xpowershop.de

Ja, sie fliegt gut, ist aber kein Anfängermodell!

Viele Grüße, Michael
 

Jonu

User
Hallo

und danke für den Link!
Wie sollte ich das Teil denn motorisieren, worauf muß ich beim Kauf
von Motoren / Reglern achten? (Ströme, U/volt, Bürste, oder nicht, Inneläufer?)

Ich bin wirklich kein Anfänger, aber laienhafter "Elektriker". Normalerweise machen meine Modelle Krach, stinken, sind Ölig, man verbrennt sich schonmal an heißen Teilen und man tankt Flüssigkrafstoffe statt Elektronen...

Die Blackbird sollte vor allem schnell werden.

Besten Dank vorab
 

micbu

User
Ich habe die originalen Motoren drinn (Innenläufer, bürstenlos, 4300kV). An einem 3S Akku ziehen sie 29A. Als Regler habe ich 2x 30A Regler verwendet.
Schub/Gewichtsverhältnis ca. 1:1
Ein Handstart klappt damit absolut problemlos.
Super schnell ist das Modell nicht! Es ist zwar nicht langsam, aber schnell ist etwas anderes. Die Segeleigenschaften mit abgeschaltetem Motor sind ebenfalls prima. Alles in allem ist das Modell einfacher zu fliegen als man glauben möchte.

Viele Grüße, Michael
 

YET

User
Hallo,

Wie siehts denn aus mit dem Fahrwerk ?

Asphaltpiste ist ja eher selten vorhanden,und fürs Gras sind mir die Räder etwas klein.

Oder gehts auf kurzer Wiese ?

Wenn nicht,sind Bauchlandungen problemlos,oder hakt der Vogel gerne ein ?


Gruß Jörg
 

micbu

User
Hi,

Handstarts und Bauchlandungen sind völlig problemlos!
http://au.youtube.com/watch?v=ZWbPUa1qAKs
O.k., die Landung im Video ist etwas missglückt, aber warum hat der Pilot das Modell auch gestallt?
Ich würde das Modell aber durch Bauchlandungen nicht so zerkratzen wollen.
Die Segelleistungen des Modells sind aber erstaunlich gut!

Starts auf kurzgemähter Wiese sind ebenfalls kein Problem.
http://www.youtube.com/watch?v=9ffXEYPKV38

Das einzige was mir nicht gefallen hat war, daß das Einziehfahrwerk und gegenüberliegende Halteplatte keine kraftschlüssige Verbindung hatten. Das Fahrwerk sollte nur in das Styropor eingesetzt werden und dann durch Schrauben mit der Gegenüberliegenden Halteplatte verbunden werden. Zwischen Halteplatte und Fahrwerk ist nur Styropor, man kann die Schrauben also beliebig festziehen, aber das Fahrwerk schwimmt im Styropor und gibt auch kleine Bewegungen an das Material weiter. Das kann nicht gut sein. Ich habe daher bei mir eine Kraftschlüssige Verbindung hergestellt. Das Fahrwerk kann sich nun nicht mehr im Styropor bewegen.

Hier hat sich jemand viel Mühe mit einem Baubericht gemacht:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=958592&highlight=SR+71

Viele Grüße, Michael
 

Jonu

User
Hallo und danke für weitere posts,

der Bericht ist gut, allerdings hab ich nicht begriffen wie Don motorisiert hat:

zunächst scheinen keine Motoren im Bausatz gewesen zu sein, micbu Du sagtest, Du hast die Originalen benutzt?? Hast Du auch die Nozzles eingebaut?
Bringt das was für den speed, erhöht es den Strom?

Don fliegt wohl mit zwei Lipos? Ist das vorgesehen? Braucht man das? Wie hoch soll ich die Kapazität bei nur einem Akku wählen?
Wo hat Don die Regler untergebracht? Bei Bnana Hobby liegen sie zwischen Triebwerkstunnel und Rumpf, da hat Don nur Kabel...

Habe meine Blackbird jetzt bestellt.
Weiterhin viele Fragen, helft Ihr mir bitte bis ich die Basics gepeilt habe?
 

micbu

User
@Jonu

So wie ich das lese fliegt DON ebenfalls mit einem 3S Akku. Die Regler hat er wohl im Rumpf untergebracht. Ich habe meine in den entsprechenden Aussparungen zwischen Triebwerkstunnel und Rumpf platziert. Ich fliege das Modell mit einem 3S 2600 25C Akku. Das ergibt ca. 4 Minuten Flugzeit und ein bisschen Reserve. Die Nozzels sind bereite eingabaut, Bei DON haben SIe wahrscheinlich nicht gehalten weil er auf den Triebwerken landet. Ich habe bisher (5 Flüge) keine Probleme damit gehabt. Nach der Lektüre seines Berichtes habe ich diese kontrolliert und nicht ungewöhnliches feststellen können.

@BZ-Bernie
Kann man so pauschal nicht sagen. Der Spaßfaktor ist enorm!
Und mir geht es um nichts anderes bei meinem Hobby.

Viele Grüße, Michael
 

GePo

User
Der Spaßfaktor ist enorm!
Und mir geht es um nichts anderes bei meinem Hobby.

So soll´s sein!!;)
Und wenn einem die Impellerfliegerei gefällt, dann kauft man vielleicht früher oder später sogar eines von Bernie´s Modellen :) (Aber nur, wenn er auch mal ein bisschen brav ist):D

Ge-org
 
Hallo zusammen
auch ich hab mir Weihnachten diese Schaumwaffel-SR zugelegt. Leider gibt es meines Wissens ja nirgendwo eine "richtige" SR 71. Ich wäre wohl einer der ersten die eine Blackbird in vernünftiger Bauweise zu bezahlbaren Preis kaufen würde.
Aber so, besser Schaumwaffel als nichts.......:D

Gruß Markus
 

YET

User
Bei der SR-71 (als Modell) stehen ja auch nicht hohe Speed oder wahnsinnig gute Flugeigenschaften im Vordergrund,sondern eher der Wunsch den für mich schönsten und faszinierendsten Jet der je gebaut wurde als Modell in die Luft zu bekommen ;)

Am schönsten ist sie eh im Keller an der Wand.Im Flug eher ein fliegender Tennisschläger wenn man zu weit weg ist :D

Und von den Flugeigenschaften her zählt hier eh nur der Gedanke,das dieses eigentlich nicht wiklich fliegbare viel zu lange und schmale Etwas überhaupt einigermaßen in der Luft bleibt.......

Die 64 Impeller müßten mit den 8XL Motoren mit 5100 Kv und 3S gut gehen.

Don verwendet seine 4800 kv Wicked extrem.

Wenn ich aber lese,das 69 Impeller passen müßten,würd ich da gleich ansetzen.

Nur wird der Lipo wieder sehr schwer und groß,wenn ich dan evtl. mit 2x Het3W 70 Ampere ziehe.

Mal ganz zu schweigen von 2x Het 2W mit 3S.

Das müßte schon gut gehen,aber auch über 100 Ampere.Die Frage ist,inwieweit das Modell diese Belastung,gerade wegen des Gewichts noch mitmacht ?

Starts und Landungen könnten zum Problem werden ohne Fahrwerk.
 

micbu

User
Die Kanäle sind 100% passend für die beiliegenden Impeller. Ich würde da gar nichts ändern. Diese saugende Passung ist wirklich gut gemacht, sogar die Einlauflippe ist mit berücksichtigt. 69er Impeller passen nur wenn man den Tunnel von vorne bis hinten aufweitet. Daß man dadurch die Fläche schwächt und der Kanal deutlich verschlechtert wird sollte aber schon klar sein.

Viele Grüße, Michael
 
dhcchipmunk schrieb:
Hallo zusammen
auch ich hab mir Weihnachten diese Schaumwaffel-SR zugelegt. Leider gibt es meines Wissens ja nirgendwo eine "richtige" SR 71. Ich wäre wohl einer der ersten die eine Blackbird in vernünftiger Bauweise zu bezahlbaren Preis kaufen würde.
Aber so, besser Schaumwaffel als nichts.......:D

Gruß Markus

Gemach Gemach,
es wird bald was Gescheites geben.
V ca 200km/h
 

micbu

User
@Elektroralf

Wann, wie groß, wie teuer?

Viele Grüße, Michael
 

Jonu

User
Hallo,

sind denn nun Motoren im Lieferumfang?
Was für Daten haben die?

Danke nochmal!
 

Jonu

User
Hallo,
habe gerade vom Lieferanten erfahren, daß keine Motoren dabei sind,
aber bei ihm erhältlich.

Daten:
4300kV, 29A bei 3S
kosten 18€/Stück

Taugt das? Der Strom scheint sehr hoch (außer er gilt für beide zusammen)

Im Internet finde ich keine Motoren mit 20mm Durchmesser und vernünftigem Preis. Ein Umbau, wie Don ihn beschreibt, gefällt mir nicht, wegen der Langen Wellen. Die GWS BL Innenläufer GWBLM005 kämen in Frage, aber mit 29Euro
deutlich teurer.

Was soll ich machen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten