Welcher Prop

T. Oertel

User gesperrt
Welchen Prop zum Torquen? Zur Zeit habe ich eine 2 Blatt 27x10 Biela drauf, Drehzahl damit ca. 6200.
Ist ein Breites oder ein schmales Blatt besser? Besser 2 oder 3 Blatt?
Taugen die Elster Props mit dem Sichelförmigen Blatt etwas?

Gruß
Torsten
 

T. Oertel

User gesperrt
Na dann mal los:

Motor: Funsonic Turboprop (Dreht mit Biela 27x10 Zweiblatt ca. 6200)
Modell: Entweder Krill SU 29 oder CARF YAK 55
So nun kommst Du wieder.
 

Mark M

User
Da gebe ich Jörn Recht.

Also eine Turbine mit 100ccm??? Du meinst vergleichbar mit einem 100ccm -Motor?




Btw: Jörn, dein Postfach ist voll!!


gruß
Mark
 
Also mit den Elster Props hab ich net so gute Erfahrungen - hab ich aber auch noch nicht ganz ausgiebig getestet... :rolleyes:

MfG Jannik
 

Airman

User
Dabei zählt die Kreisflächenbelastung, daher LS so gross und breit wie möglich, Steigung (Fluggeschw. ist ja nahe Null) entsprechend klein zum Motor passend.
 
Hi

In der FMT,ist ein Bericht über eine YAk von Extreme Flight 88 inch,(2,24 cm Spannweite.)
Typ Mw44 Turboprop,Prop 24x8 von Engel.Drehzahl 2000-7400
Die Leistung beträgt 5,5Kw_7,5 PS
Das Modell hat ein Abfluggewicht von 8,9 kg/trocken 8kg.

Wieviel KW/PS hat dein Turboprop???
Wenn es in der 100ccm Klasse ist

28/10 Mejzlik
28/12 Mejzlik
27 /14 Engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Torquen, kannste mit dem Turboprop eh knicken, es sei denn du hast Pitch, was ich aber bei deiner Prop auslegung zu bezweifeln wage...
Wie Thomas schon schreibt, auf nem 100ccm haben die 28/10 28/12 27/14 bewährt. Aber 3D kannste knicken mit dem Turbogeschoss...

@ Mark: Ist wieder leer

Gruß

Jörn
 
halöle

Wenn es die Funsonic Turboprop TP 200 ist, hat diese 6 KW.
Bedeutet das sie ca. 8,3 PS hat und so mehr in der klasse der 85 ccm ist.
Also bei der Su-29 von Krill würdest du ca. bei einen Gewicht von ca. 10-11Kg sein.
Dann bist du mit Deiner 27/10 auf dem richtigen weg.
Ansonsten ist Testen angesagt mit Zugwage und vielen Propeller.
 

Mark M

User
schön gemachtes Video, sieht super aus.

Man merkt aber doch deutlich, dass die Turbine nicht so schnell hochläuft, wie ein Kolbenmotor. D.h. der 3d Bereich dürfte vielleicht etwas eingeschränkt sein (wenn man darunter mehr als eine Torquerolle versteht). Ansonsten macht die Yak doch alles mit.
Das Propellergeräusch kommt mir bekannt vor, meine E-Yak klinkt ähnlich, natürlich ohne dem schönen Pfeifen der Turbine.

Noch ein Tipp an den Piloten: Bei den Snaps sind die Ausschläge noch deutlich zu groß.


Gruß
Mark
 

T. Oertel

User gesperrt
Also ich denke schon über einen Verstellpropeller nach, das ist wohl unabdingbar. Fraglich war nur mit welchem Blatt ich anfange. Ich denke ich werde eine 27x10 als Grundlage für den Verstellprop nehmen.

Ich frage mich nur wie die bei dem Wrentriebwerk zu der Leistungsangabe kommen?? Eine 24x8 bei 7000/min braucht wohl kaum 5,5KW:eek:
 
Sie schreiben ,es werden hier 5,5Kw Leistung an der Welle versprochen.
Ob es jetzt mit dem Propeller 24/8 dazu kommt ,müsste man nachrechnen.
Na ja, Torquerrolle oder 3 d ,ist nicht alles, alleine das Geräusch der Turbine und des Props, hat mich schon 2003 bei der Jet-Power auf der Raven fasziniert.



jp29.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten