An-2 Eigenkonstruktion elektrisch

Hallo @all,

erst einmal vielen Dank für Eure netten Worte und auch vielen Dank für die Hinweise. Ein paar Bemerkungen zu meiner Schwimmeranordnung möchte ich noch nachschieben:

@ Mirko ... ein bisschen Recht hast Du schon... Die Länge der Schwimmer ist maßstabsgerecht. Allerdings laufen die Originalschwimmer vorne und hinten schlanker aus. Sehr gut zu sehen ist das in diesem Riss.
Der Bau von Scale-Schwimmern wäre aber letztendlich auf eine Streifenbeplankung auf fester Helling heraus gelaufen - ich wollte aber moglichst einfach bauen. Dazu kommt, daß ich die Schwimmer beim Modell ca. 6 cm weiter noch vorn geschoben habe, um das Nickmoment beim Anrollen (oder Anfahren, oder Anschwimmen???) zu verringern. Natürlich wurde die Lage der Stufe dementsprechend geändert. Beide Maßnahmen tragen sicherlich zum etwas bulligen Aussehen der Gesamtkonfiguration bei. Mich stört das aber nicht, weil diese Konfiguration ein absolut problemloses Handling im Wasser und in der Luft hat. Beim Startlauf ist keine Nicktendenz da. Danach geht die Anna sauber auf Stufe und bleibt da, bis zum Horizont. Abgehoben wird mit einem deutlichen Höhenruderimpuls.

Sehr gut sind hier einige verschiedene Bilder von Originalen auf floats zu sehen.

@ Hugo,
Deine Idee der aufgedickten Streben find ich toll. Sicherlich werde ich in nächster Zeit noch Balsaverkleidungen anfertigen und diese mit Japanpapier und Spannlack versiegeln.
Die Schwimmer sind mit 0° zur Flugzeuglängsachse ausgerichtet. Beim Original ist der Anstellwinkel deutlich größer (siehe Riss).
Allerdings wird dort auch mit erheblich größeren Massen operiert.
Nach mehreren Gesprächen mit Leuten, die schon länger Modellwasserflug betreiben, habe ich mich für diese Anstellung entschieden, weil dadurch das Landeverhalten unkritisch wird. Bei mehreren Landungen konnte ich gestern jedenfalls keine Tendenz zum Springen feststellen.

Sicherlich gibt es in der nächsten Zeit noch einigen Optimierungsbedarf, ich bin diesbezüglich für Eure Anregungen dankbar und werde Euch auf dem Laufenden halten.

viele Grüße
Godert
 
Hallo Anna-Freunde,
nach über einem Jahr möchte ich hier mal wieder ein kleines Update starten.
In der Zwischenzeit bin ich nicht ganz untätig geblieben,habe verschiedene Treffen besucht und auch viele Hinweise von Kollegen zu meiner "Kleinen" bekommen. Als erste Neuerung wurden neue Schwimmer konstruiert, die nun bis auf den Schwimmerboden scale-Abmessungen haben. In einen Schwimmer wurde gleich ein Standardservo integriert und ein Wasserruder in Originalform angebaut. Mit diesen Schwimmern gelingt das Abwassern viel besser.

Die wichtigste Neuerung aber: Meine "Kleine" hat eine große Schwester bekommen. Dazu habe ich die Konstruktion auf 2,00m Spannweite "aufgeblasen" (Maßstab 1:9). Nach einigen Nachtschichten konnte ich sie pünktlich zum Wasserfliegertreffen in Plau fertig stellen.

Motorisiert mit einem Dymond AL-5055, einer Luftschraube 15*8 und einem 5S-4000er LiPo bringt sie 3800g und mit Schwimmern 4500g auf die Waage.
Damit ist sie mit Halbgas gut unterwegs, und alles wird höchstens handwarm (Ströme hab ich noch nicht gemessen).
Fliegerisch geht sie noch besser als die Kleine, vor allem liegt sie sehr ruhig in der Luft.

zum Abschluss noch ein kleines Bild der beiden Anna-Schwestern
anna_duo.jpg


viele Grüße
Godert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten