Luftpolsterfolie alu

Harm

User
Ich bin auf der Suche nach starkes alukaschierte Noppenfolie, so etwa eine 50 Meter Rolle. Bis jetzt habe ich schon was geeignetes gefunden bei DM-Folien, 1,20 Meter breites und 250 um starkes
3-lagige Luftpolsterfolie.
Wenn es geht möchte aber ich gerne 1,5 Meter breites Material haben.

Gibt es noch andere Anbieter van diese Qualität Luftpolsterfolie auf der Rolle, wenn es geht noch breiter als 1,2 Meter?
 

hbe

User
Hallo Harm,
1,2 m breite Alu-kaschierte Luftpolsterfolie haben wir bei EMC unter ALP120 auch im Programm. 1,5 m breites Material ist nur als Sonderzuschnitt beim Hersteller zu haben. Momentan produzieren nur zwei Hersteller ab und zu größere Breiten für Fußbodenheizungen.
Andererseits kann man 1,5 m auch aus der Länge nehmen. Bei 50 m Bedarf (1 Rolle) ist eventuell ein Rolle machbar.
Ciao Hb
 

Harm

User
Hallo Andreas,

Natürlich habe ich schon die Suchfunktion bemüht. Nur breiter als 1,2 Meter und Stärke gleich oder grösser als 250 my habe ich nicht gefunden.
Meine Seglerflächen jetzt im Bau haben an der Wurzel eine Breite von 59 cm und eine Länge pro Stück von 3,3 Meter, da brauch ich also etwa 1,25 Meter Folienbreite um mich die Taschen zu schweissen.
Alternativ kann ich die Taschen vielleicht gerade noch aus 1,2 Meter Breite herausarbeiten wenn ich die Sjablone so quer wie möglich lege beim ausschneiden.

Ich habe vor Jahren mit ein Kumpel zusammen schon mal 50 Meter 250 my Folie bei DM-Folien bestellt, ist jetzt alles verbraucht. Meiner meinung nach war die Materialdicke damals kein 250 my (geschätzt eher 110 my), was aber bei reklamierung energisch verneint wurde.
Ich habe aber mehrmals Folie gesehen die wesentlich stärker war als die damals von DM-Folien gelieferte ware.


@HBE,

Ich habe nichts in dein E-Shop gefunden. Nehme noch telefonisch kontakt auf, war ohnehin geplant wegen eine Bestellung.
 

Harm

User
MH, Danke für deine Info.

Ich habe DM-Folien direkt mal angerufen. Diese 1,5 Meter Breite war nämlich nicht aufgelistet im E-Shop da. Die haben im Lager rumgeschaut (per Computer) und tatsächlich die 1,5 Meter Breite Variant gefunden.

Habe direkt eine 50 Meter Rolle bestellt. Kostet 146 Euro frei Haus in Deutschland, 156 Euro geliefert in Holland. So jetzt kann ich wieder ein Jahr oder zwei voraus.
 

Mark M

User
Die Folie ist super, aber noch besser wird diese, wenn man die Innenseite mit 2mm Vlies kaschiert hat. So mache ich derzeit die Flächentaschen. Gerade bei Hochglanzoberflächen oder Airbrusch-Designs sehr wirkungsvoll.

Nachteil ist noch, dass ich oft nach der Winterlagerung die Noppen auf der Fläche abgedruckt hatte, dieses kommt jetzt auch nicht mehr vor.

Ein Kolleg möchte sogar eine Lartop-Tasche daraus gemacht haben, sieht mir einem schönen Aufkleber drauf unch wirklich edel aus, und: Absolut stossfest!

Ein paar Fotos davon habe ich auf meiner HP


Gruß
Mark
 

Uwe G.

User
welche Materialstärke

welche Materialstärke

Hallo,
ich hätte da noch eine Frage zur Materialstärke. Wie "steif" ist denn die 250my Folie; bekommt man die auch bei kleineren (eine Flächenhälfte 1m bis 1,7m ) Modellen gut "gefaltet" oder wäre eine geringere Stärke 110my oder 150my dafür besser geeignet ??

LG Uwe
 

Mark M

User
unter 250 my reißt die Folie sehr schnell ein.

Ich habe auch Flächentaschen für einen HLG gemacht, also kein Problem. Fotos sind auf der Homepage unter Flächentaschen. Ich falte aber nicht.

Generell ist falten möglich, dann gibt es aber eine "Knickkante"

gruß
Mark
 

Harm

User
Wenn ich eine schöne Falte um die Nasenleiste will, schiebe ik die Fläche im Sack und fege mit mein Heissluftföhn aussen über die Falte damit sich das Plastik ein wenig formt. Nur sehr gut aufpassen dabei, nicht zu lange/zu heiss auf einen Platz föhnen, damit kein platzen und richtiges schmelzen auftritt, nur verformen.

Habe soeben die Auftragsbestätigung von dm-folien erhalten. Die Freude wird einigermassen getrübt, die vorher von mir genannte Preise werden um de MWSt-Betrag erhöht, es kommen also noch 30 Euro dazu.
Ich bin halt gewöhnt nur über Betrage inclusive MWSt. zu reden.
 

Harm

User
So, alles bezahlt und schon von DM-Folien kassiert, bekomme ich heute den Nachricht das die 1,5 Meter breite Folie doch nicht lieferbar ist und auch nicht lieferbar wird. Habe dann die 1,2 M. breite variante bestellt.
 
Hallo Harm,

du kannst die Folie ja auch an Nasen- und Endleiste verkleben bzw. verschweißen. Das habe ich auch so gemacht (meine ersten selbst gebauten Flächentaschen..).
Ich habe die Folie mit Schmelzkleber aus dem Baumarkt verklebt. Immer Abschnitte von ca. 20cm: Klebstoff aufgetragen und dann sofort mit einem Holzstück verpresst. Das funktioniert sehr gut!

Viel Grüße

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten