Hangflug in Vejlby Klit/ Daenemark

Hallo, wir planen im Sommer Urlaub in Vejlby Klit zu machen. Kennt jemand die Ecke und weiss wie es um die Hangflugmoeglichkeiten bestellt ist? Vejlby Klit liegt noerdlich vom Nissum Fjord.
Gruss, Thilo
 

hholgi

User
war da

war da

Hi,
da waren wir vor 2 Jahren im Sommerurlaub.
Ich hatte allerdings keinen Flieger mit, aber das Wetter war auch jämmerlich. Naja das war Pech.

Zum Hang Fliegen: Da hast du alle Möglichkeiten. Es gibt:
1. Die Dünen ,da hab ich Nuris gesehn.
2. Die alte Küstenlinie mit Kanten ca. 3-5 km im Hinterland
3. Die bekannten Klippen am Leutturm. (ca.50m hoch) Da fliegt alles wenns ein Leitwerk hat.:D Da muss man sich nur vorher die Landesituation ansehn. Ist aber machbar.

Grüsse

P.S. Das Eis und das Bier am "John Wayne" Kiosk ist prima .....
 

hholgi

User
vejlby selbst

vejlby selbst

Wir waren in Vejlby selbst. Der Anbieter war Ferie-Partner.
Haus war 200m vom Meer weg .... Das hatte man bei dem Sommer Sturm dann gemerkt.:rolleyes:

Da ich auch Radsportler bin und eins mit hatte hab ich die Gegend etwas erkunden können.

Dieses Jahr ... oooohhh letztes natürlich :-) waren wir in Oderup (Ostsee). Da sind noch mehr Hänge.

Grüsse
 
Dänemark - Hangfliegen

Dänemark - Hangfliegen

Hallo Thilo,
schau mal auf meiner Homepage vorbei, dort findest du alle Hänge in der Gegend um Vejlby, wenn du es nicht vorziehst vor Ort an den Dünen es zu probieren.

- Trans Kirke
- Bovbjerg ( Leuchtturm )
- Ferring ( Küstenschutzlagerplatz )
- Lemvig / Gjeller Odde
- Toftum Bjerge

Ein Tagesausflug, bei Südwest- oder Nordwind, nach Hanstholm kann ich dir nur empfehlen. Ich war 7 Jahre in Trans und bin nun seit 6 Jahren in Klitmöller und fliege in Hanstholm.
 
Im Sommer...

Im Sommer...

wirst Du keinen Westwind haben, es sei denn, er ist "verregnet".
Wir hatten dort im Sommer meist ablandingen Wind....
 
Ablandiger Wind

Ablandiger Wind

Wir hatten vor zwei Jahren im Sommer zwei Wochen lang bestaendigen Wind aus West. Ich hatte gehofft das waere die Hauptwindrichtung...
 
Im Juni 2008 waren von 14 Tagen 8 mit Westwind
Im Oktober 2008 von 14 Tagen 9 mit Westwind
Ein bischen Familie muss ja auch sein.

Gruß Hilmar
 

skali

User
Wind

Wind

Hallo,
ich war in den 90 ger Jahren insgesamt 12 Wochen, über mehrere Jahre verteilt natürlich, in Hanstholm. Abgesehen von den einen oder anderen Regentag konnte man immer fliegen. Ablandigen Wind habe ich nie gehabt.

Gruss Ernst
 
Ich war im Mai letzten Jahres da. Hanstolm, Hirtzhals, Klittmöller usw.
9Tage Ostwind.
An (richtiges)Fliegen war nicht zu denken. Dafür wars Wetterchen saugut!
 
Deshalb fahre ich nach Lönstrup. Bei Ostwind kann man dann die 35 km an die Ostküste fahren und dort fliegen.
 
Frequenzabsprache Bovbjerg

Frequenzabsprache Bovbjerg

moin,

gibt es bei 2km Hangkante Probleme mit Kanalabsprachen in Bovbjerg, oder hält sich das Risiko eher in Grenzen.

Ist jemand nächste Woche zum Fliegen da?

Gruß

Michael
 
moin,moin,
die Hangkante dort ist mindestens 5 km lang. Da kannst Du nicht von einem Ende zum anderen gucken. Evtl hilft nur scannen. Bei gutem Wind sind da aber (zumindestens im August 2008) unheimlich viele und penetrante Paraglider da. Ich wünsche Dir, dass Du trotzdem zum fliegen Kommst. Ich hatte damals kein Glück.
Liebe Grüße wünscht ein neidvoller
Kliffkieker
 
Hallo, wir waren die letzen beiden Juli-Wochen in Vejlby und ich bin immer zum Bovbjerg Leuchtturm zum Fliegen zu fahren, da die Duenen in Vejlby nicht sehr hoch sind. Super Bedingungen dort, tolles Panorama und nicht wirklich viel Betrieb. Mit den Paraglidern muss man sich halt abstimmen, war bei mir kein Problem, bin halt immer dicht an der Kante geflogen bis sie vorbei waren. Modellflieger habe ich der Zeit nur einen getroffen. Meine Frau war begeistert vom Leuchtturm mit Kunstaustellung und die Kids haben Spass mit dem Seil die Klippen abzusteigen. Der Strand dort ist auch super.
Also viel Spass.
Gruss, Thilo
 
Wie das eben überall ist. Es gibt nette Gleitschirm Piloten und eben auch nicht. Festgestellt habe ich, dass wenn wir als Gruppe vor Ort waren, hielt sich das mit den Gleitschirmen in Grenzen.
Besonders aufgefallen sind mir eigentlich nur deutsche Gleitschirmpiloten
und dann auch noch hier die Anfänger.
Wir fliegen immer an einem Ende und sind der Meinung, dass die Gleitschirme eben 200 m früher wenden können.

Gruß Hilmar
 
Ich bin da ganz Deiner Meinung.
Bei 5 Km Kante reichen für die Gleitschirme auch 4,5 Km locker aus. Leider war ich damals aber alleine: und die Gleiter haben das offenbar ein bißchen anders gesehen. Der dicke Hals auf die Jungs ist seitdem nur rudimentär aqbgeschwollen. Ich wünsche allen Kollegen jedenfalls ein besseres Miteinander.
Kliffkieker
 
Duenen

Duenen

Wir waren 2005 und 2006 in Vejlby Klit und ich muss sagen, dass man auch an den Duenen mit kleineren Modellen sehr gut fliegen kann, wenn der Wind richtig steht und einigermassen kraeftig ist. Mit meinem Flamingo 2001 und einem 2m Mini Diskus ging es jedenfalls perfekt.

Vor allem da unser Ferienhaus direkt in den Duenen lag und es bis zum Startpunkt geschaetzte 100 m waren :o))

Der Hang in Bovbjerg ist natuerlich besser geeignet, aber den muss man sich halt dann teilen. Damals war recht viel Betrieb und ich habs dann gelassen.

Gruss
MIchael
 
Dänemark August 2016

Dänemark August 2016

Hallo zusammen,
wir waren vom 13.-19.08 in Velby und ich hatte das Glück das an den Hängen von Bovberg überaupt nichts los war.
Sogar bei schönem Wetter hielten sich alle Besucher lediglich im direkten Umfeld des Leuchtturms auf.
Leider hatte ich nur an einem Tag Westwind.
Aber auch bei Nordwind kann man an einer großen Wiese hinter der Hangkante sehr gut fliegen.
Diese fällt sanft nach Norden ab, also quasi parallel zur Küste.
Überhaupt bilden große freie Flächen im Lee wirklich gute Landemöglichkeiten.
Natürlich ist Rücksicht auf "Zivilisten" zu nehmen, aber diese tummelten sich alle um den Leuchtturm herum.

Anbei ein kleiner Eindruck, mein Flamingo erwies sich als echter Alrounder.
Flamingo_1.jpg
Flamingo_2.jpg

Einige Szenen kurz zusammengefasst.

:-( Ich muss wohl noch üben damit die videos auf youtube so gut aussehen wie das Original
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten