Lipo Entsorgen, aber wie?

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Jürgen

Ich denke das Chemie bei Lipos ohne Strom ganz ruhig ist, ansonsten werden die Lipos einfach so laufend hochgehen.
Vielleicht sind hier Experten die es besser wissen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
auch wenn eventuell einige enttäuscht sein werden :p - solange diese LiPos elektrisch
neutral sind passiert nix mehr
, sogar wenn man die jetzt gewaltsam öffnen würde (abgesehen von
der chem. Schweinerei ... :rolleyes:

(oh, Zarko war schneller ...)
 
Antwort an Hänschen

Antwort an Hänschen

Schon wieder so eine Sch... Idee, hört das nie auf? Ist das immer der gleich D... der solches verbreitet?:eek: :rolleyes: :cry:
Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Lieber Hänschen, es ist aber doch wahr. Das Salzwasser ist (im Gegensatz zu reines Wasser) ein Leitungsmedium, und die Batterien werden beim Eintauchen, langsam entlalden. Es kommt zu Elektrolyse des Salzmediums.
Also bitte, ohne Fachkenntnisse, nicht so unmöglich und kindisch heftig reagieren.
Ein Ex-Chemiker
 
Schon wieder so eine Sch... Idee, hört das nie auf? Ist das immer der gleich D... der solches verbreitet?:eek: :rolleyes: :cry:
Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Lieber Hänschen, es ist aber doch wahr. Das Salzwasser ist (im Gegensatz zu reines Wasser) ein Leitungsmedium, und die Batterien werden beim Eintauchen, langsam entlalden. Es kommt zu Elektrolyse des Salzmediums.
Also bitte, ohne Fachkenntnisse, nicht so unmöglich und kindisch heftig reagieren.
Ein Ex-Chemiker

Hallo Ex-Chemiker,
ich habe mir das ganze eben nochmals durchgelesen, solltest du vielleicht auch...;), meine Antwort bezog sich wohl auf das hier:
Ich machs prinzipiell ähnlich:##########


##########


wenn du das lesen kannst, ich jedenfalls nicht mehr, es ging sicherlich nicht um die Salzwasser-Methode. Vermutlich war das so eine Hammer - Nagel Spezialbehandlung...
Ansonsten hast du Recht: "ohne Fachkenntnisse, nicht so unmöglich und kindisch heftig reagieren" , würde ich sicher auch nicht tun.

Schönes Wochenende, Danke für deine PN.
 

Crizz

User
Ist auf jeden Fall am umweltverträglichsten. Von der Salzwasserorgie rate ich seit eh und je ab - aus einfachem Grund : Häufig sollen Akkus entsorgt werden, die auch mechanische Beschädigungen aufweisen. Erkennt man ganz einfach am leicht süsslichen Geruch der dem Akku anhaftet. Wirft man einen solchen Akku nun in eine Salzlösung, hat man noch ein ganz anderes Problem : ein teil der chemischen Komponenten gelangt ins Wasser, und selbst wenn keine spektakuläre Reaktion eintritt, so hat man schlagartig 10 l flüssigen Sondermüll, den man bei der Schadstoffsammelstelle entsorgen darf.

Wer ungefährlich entladen will nimmt einfach je nach Akkuspannung eine oder mehrere Halogenbirnen die in Serie geschaltet sind und klemmt die an den Akku an. Wer auf 100 % Nr.Sicher gehen will macht das im Freien und deckt den Akku beispielsweise mit einem Tontopf ab. Selbst an einem 3s Akku fliest durch eine 12 V / 20 W Birne nur ein Strom von knapp über 1,5 A - dauert ggf. ein bisl, ist aber "safe". :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Crizz, (alles richtig!) aber ich habe in dem LiPo-Leitfaden (letzter Absatz) bewusst "diese Null Volt" Methode nicht
angesprochen, weil sich viele erschrecken wenn der LiPo dann (sehr oft) aufbläht - viele sind darüber verunsichert!:eek:

Die Standard-Boardmittel sind immer da. Mit dem LiPo-Ladegerät kann jeder bis auf 3V/Z (oder tiefer) einfach entladen.
... weiter siehe Leitfaden!;)
 

Crizz

User
Danke für deine Ergänzung , Gerd - hätte ich mit erwähnen sollen, stimmt. Wobei die meisten schon bammel haben, wenn es darum geht einen bereits geblähten Akku zu entladen. Deshalb auch die Empfehlung, das ins Freie zu verlagern - sorgt schonmal für ein besseres Gefühl wenn man unsicher ist.
 
Ist auf jeden Fall am umweltverträglichsten. Von der Salzwasserorgie rate ich seit eh und je ab - aus einfachem Grund : Häufig sollen Akkus entsorgt werden, die auch mechanische Beschädigungen aufweisen. Erkennt man ganz einfach am leicht süsslichen Geruch der dem Akku anhaftet. Wirft man einen solchen Akku nun in eine Salzlösung, hat man noch ein ganz anderes Problem : ein teil der chemischen Komponenten gelangt ins Wasser, und selbst wenn keine spektakuläre Reaktion eintritt, so hat man schlagartig 10 l flüssigen Sondermüll, den man bei der Schadstoffsammelstelle entsorgen darf.

Wer ungefährlich entladen will nimmt einfach je nach Akkuspannung eine oder mehrere Halogenbirnen die in Serie geschaltet sind und klemmt die an den Akku an. Wer auf 100 % Nr.Sicher gehen will macht das im Freien und deckt den Akku beispielsweise mit einem Tontopf ab. Selbst an einem 3s Akku fliest durch eine 12 V / 20 W Birne nur ein Strom von knapp über 1,5 A - dauert ggf. ein bisl, ist aber "safe". :)

Hi,

kleine Einzeller zerteile ich, egal ob noch geladen oder nicht, unter Wasser mit einem Seitenschneider. Nach ein paar Tagen werfe ich sie in den Müll und gieße das Wasser in den Ausguss.

Zitat Wikipedia unter "Lithium":
Anfang 2011 stellten Forscher der Friedrich-Schiller-Universität in Jena einen Zusammenhang zwischen hoher Lithiumaufnahme und erhöhter Lebenserwartung beim Modellorganismus Caenorhabditis elegans fest. Danach wirkte sich ein hoher Lithiumgehalt im Wasser positiv auf die Lebenserwartung aus

Ein Recyling des Lithium findet nicht statt.

Das bischen Kupfer und Nickel macht den Kohl nicht fett.

Gruß
Dieter
 

Crizz

User
Machst dem Nickname alle Ehre......... wenn jeder so denkt dann macht das bisschen bei mehreren Millionen Akkus wohl auch nix aus.
Allein die Kurzsichtigkeit, lediglich von Lithium auszugehen, zeigt das man wirklich nicht gedacht hat :

Neben dem Lithium enthalten die einzelnen Zellen Kupfer, Nickel, Aluminium, Zinn, Hexafluorpropylen, Hexafluorphosphat, Diethylcarbonat, Dimethyl-Verbindungen und weitere Kohlenwasserstoff-Verbindungen in unterschiedlichen Anteilen als Grundgerüst für aktuelle Lipos - je nach Zelltechnologie kommen noch andere Stoffe hinzu.

Vielleicht überdenkst du deine Einstellung ja nochmal nach Studium der Inhaltsstoff-Liste oder nimmst das nächste mal dein Lithium-Wasser für deinen Kaffee, zum kochen oder zur Zubereitung von Babynahrung. Ich würde damit nicht einmal duschen wollen...
 
Empfehlungen des Umweltbundesamts zur Handhabung der Lixx Entsorgung

Empfehlungen des Umweltbundesamts zur Handhabung der Lixx Entsorgung

Hi,

aus aktuellem Anlass (nach einem crash mit Akkuschaden :cry:) hole ich diesen thread nochmal hoch.
Es wurde hier und in einem anderen thread ja viel und auch teilweise sehr emotional geschrieben.
Unter nachstehendem link die "offizielle" Variante, die wie ich finde, gut umsetzbar ist:

https://www.umweltbundesamt.de/umwe...trogeraete/lithium-batterien-akkus#textpart-1

LG

Ralph
 

aue

User
Hallo Ralph,

da steht aber gar nix zum Ladezustand des Akkus, wenn er in die Entsorgung gegeben wird.

Schöne Grüße
Andreas
 
Entladen, natürlich.
Ich stecke in den Balanceranschluss einen Widerstand und warte, bis der Lipo richrig tiefentladen ist.
Alles was an Energie aus dem Akku raus genommen werden kann, macht die Entsorgung sicherer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten