Lipo Entsorgen, aber wie?

Hey Leute,
Ich habe eben grade bei mir nen alten einzeller mit 750 mah gefunden.der ist total dick.ih möchte ihn nun so schnell wie irgend möglich legal entsorgen, da ich echt schiss habe dass das Ding mir hier "at home" abraucht!Hab ihn im Moment in einem mit Sand gefüllten Glas.Wollte ihn jetzt so zu Penny bringen.Geht das so in ordnung, oder wie muss ich das korrekter weise machen?
Ich bitte um SACHLICH Kurze antworten!
Danke!
 

Manu

User
Hallo,
ich stand vor ein paar Wochen vor einem ähnlichen Problem. Ich hatte einen fast runden 3s 1050mAh Lipo zu entsorgen. Diesen habe ich komplett entladen, die Kontakte gut isoliert und dann in eine Sammelkiste in einem Obi geschmissen. An der Sammelkiste stand auch dran, dass bei Lithium Akkus die Kontakte isoliert werden sollen. Also wenn es einen Hinweis für Lithium Akkus gibt wird es wohl in Ordnung sein wenn man die da Entsorgt ;)
Ansonsten kannst du den Akku natürlich dahin bringen wo du ihn gekauft hast. Dort muss der Akku zurückgenommen werden.
Schönen Gruß
Manuel
 
Super Danke!
Der Akku war aber original ein 2S von Staufi, den ich aufgeteilt hatte für ein SAL.Kann ich den halben akku da jetzt auch zurück geben?
 
Hallo,
laut dem Elektropast Ludwig Retzbach nehme man einen 10 Liter
Putzeimer fülle Ihn mit zur Hälfte mit Wasser und löse darin 1-2 Löffel Salz auf.
Den Akku dann in die Salzlösung legen.Nach einigen Tagen hatt sich der Akku durch die Lösung entladen und kann im Hausmüll entsorgt werden.
So beschrieben in seiner LIPO Fibel(beim DMVF zu beziehen).

Gruss
Michael
 
Hi!

Lass doch die Hausrezepte mal weg! (fehlt nur noch die entsprechende Mondphase)

Nimm den Lipo, entlade das Teil und klebe die Kontakte vernünftig ab.
Dann ab in den Wertstoffhof oder in die nächstegelegene Batterietonne.

Und macht kein Problem aus etwas Unproblematischem.;)
 

spacy

User
Der Lipo soll sich ja im Salzwasser in sicherer Umgebung kurzschließen.
Ich machs prinzipiell ähnlich:##########

Übernimmst du die Kosten,wenn ein Kind deinen Ratschlag befolgt!
- Verletzungs und Sachkosten..??

##########
Sinnvoller wäre es natürlich, die Zelle(n) vorher zu entladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spacy schrieb:
Der Lipo soll sich ja im Salzwasser in sicherer Umgebung kurzschließen.
Ich machs prinzipiell ähnlich: #######

und du? musch gleich zitieren du Ei... ;)

###########
Sinnvoller wäre es natürlich, die Zelle(n) vorher zu entladen.

Schon wieder so eine Sch... Idee, hört das nie auf? Ist das immer der gleich D... der solches verbreitet?:eek: :rolleyes: :cry:
Das kann ja wohl nicht wahr sein.

@Martin: das Hausrezept stammt meines Wissens von einem Lipo-Hersteller, hatten wir übrigens erst vor kurzem schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Wozu einfach wenn man es auch mit Gewalt verkomplizieren kann?
In D geht nix einfach, selbst wenn es einfach ist.
Wenn man nett ist, entläd man, wenn nicht klebt man nur die Kontakte ab.
Ab in den Sammelbehälter und fertig.

Ist euch wohl doch zu einfach - muss komplizierter werden, verstehe!:(
 

spacy

User
ja, prinzipiell, wenn man es sich einfach machen will, entladen und dann in die Batterieentsorgung geben. Schließlich ist es nicht das eigene Problem, wenn die Zelle in der Tonne hochgeht - die steht ja woanders. ;)
 

egge

User
Das Einfachste: man gehe zur nächsten Batterietonne, beachte was draufsteht (abkleben etc.), und rein damit.

Alternativ, und schön kompliziert: sicher einpacken, ausreichend frankieren, und zurück zum Händler. Der wirft ihn dann in die Tonne.

Quizfrage: - diese Hausmittelchen befürworte ich auch nicht unbedingt,aber...
was passiert mit Wasser wenn man Salz reingibt ??
Physik 7.Klasse ? na ?......
.
.
.
.
.
und ? was macht das Wasser :confused: ;)
 
ich steh vor einem ählichen Problem was ich aber ev anders lösen wollen würde. Beim Einschlag hat sich die Motorwelle in den Lipo gebort. Allerdings nur in eine Zelle (ist ein 3S). Wenn es ginge würde ich ihn gerne noch als 2S weiter benutzen (das gute Stück hat grad mal 4 Zyklen runter :cry: und ist ein schöner 2450mAh 30C)
Ginge das wenn ich einfach die kaputte Zelle abtrenne? Wie kann ich dann den Balancerport benutzen, geht das dann noch?

Danke schon mal für Antworten
 
Wenn es die Zelle mit dem schwarzen, dicken Minuskabel ist, kannst Du den Balanceranschluß direkt so weiter verwenden, nachdem Du die defekte Zelle entfernt hast. Das dicke Minuskabel kommt dann an den frei werdenden Pol der mittleren Zelle. Das nicht mehr nötige Balancerkabel der dritten Zelle knippst Du kurz vor dem Balancerstecker ab, fertig. Wenn es die Zelle mit dem dicken, roten Kabel ist, verfährst Du analog, must aber im Balancerstecker alle Anschlüsse um eine Stelle nach rechts setzen (das dünne rote Kabel entfällt dadurch).
Für den seltenen Fall, dass die mittlere Zelle Schrott ist, empfielt sich der Kauf von Operationsbesteck!;) (Nur für Profis)
Gruß Bernhard
 
Sorry tobi, hast recht ich hätte echt mal die suchfunktion benutzen sollen.:o

Also da die Eingangsfrage beantwortet wurde,
und es bereits einen Thread zu dem Thema gibt:
Bitte schließen, bevor sich hier
noch gestritten wird über die richtige
art und weise des entsorgens!:eek:
Mfg Nils
 
Carbonfreak schrieb:
Wenn es die Zelle mit dem schwarzen, dicken Minuskabel ist, kannst Du den Balanceranschluß direkt so weiter verwenden, nachdem Du die defekte Zelle entfernt hast. Das dicke Minuskabel kommt dann an den frei werdenden Pol der mittleren Zelle. Das nicht mehr nötige Balancerkabel der dritten Zelle knippst Du kurz vor dem Balancerstecker ab, fertig. Wenn es die Zelle mit dem dicken, roten Kabel ist, verfährst Du analog, must aber im Balancerstecker alle Anschlüsse um eine Stelle nach rechts setzen (das dünne rote Kabel entfällt dadurch).
Für den seltenen Fall, dass die mittlere Zelle Schrott ist, empfielt sich der Kauf von Operationsbesteck!;) (Nur für Profis)
Gruß Bernhard

ok, das hab ich soweit alles gemacht. Was ich mich jetzt noch frage, wie lade ich den nun 2S Lipo? D.h. was hat sich geändert. Sind die mAh gleich geblieben, oder fällt quasie 1/3 der mAh weg?
Vorher hatte der Lipo 2450mAh. Klar die Volt sind nun weniger, aber eben die Frage was ist nun gleich 1C (wegen dem laden)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Manu schrieb:
...
An der Sammelkiste stand auch dran, dass bei Lithium Akkus die Kontakte isoliert werden sollen. ...
Schönen Gruß
Manuel
Da dürfte ein kleiner Irrtum vorliegen: Die Vorschrift mit dem Abkleben/Isolieren bezieht sich ursprünglich auf die Lithium-Knopfzellen, die auf Grund ihrer Bauweise in einer Sammelkiste zwar zum Kurzschluß neigen, chemisch aber stabil und nicht explosiv sind.

Leider steckt die Industrie bei der Entsorgung von Lipos immer noch den Kopf in den Sand. Man will anscheinend nicht zugeben, daß die Dinger nicht nur elektrisch gefährlich sind, sondern auch chemisch. Vermutlich ist ein komplett entladener Lipo sogar gefährlicher als einer mit einer Mindest-Restladung, die die Chemie stabilisiert.

Weil ich mich aber nicht wirklich berufen fühle, für einen sicheren Entsorgungsweg der Lipos zu sorgen, werde ich meine Lipos zur Entsorgung bei dem Händler abgeben, bei dem ich sie gekauft habe.

Wie sorgen eigentlich die China-Hersteller und Hongkong-Händler für eine sichere Entsorgung Ihrer in Deutschland verkauften Produkte?

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten