Minimoa V2 von Staufenbiel 1:4

Gast_1648

User gesperrt
... der Geist ist stark aber nutzt ja nix:
Nun liegt hier plötzlich die Minimoa in der neuen Version vor mir.
Also werde ich etwas dazu schreiben und natürlich Fotos einstellen.
Es soll aber auch ein Erfahrugsaustausch zu diesem Modell stattfinden.
Grundsatzdebatten zum Thema "made in China" bitte ich an anderer Stelle zu führen!

Also die Verpackung war schon mal gut, auf den ersten Blick ist alles dabei... ab morgen soll es mit einigen Bildern losgehen
 
Hallo Phönixflieger
da ich auch mit dem Gedanken spiele mir die Minimoa von Staufenbiel zu kaufen freue ich mich auf deinen Bericht
Gruß Cykler;)
 
Laß Dich von den wenigen Klugscheißern nicht beeinflussen, es gibt viele User
die schon ganz gespannt auf Deinen Bericht warten. :) ( so wie ich )

Gruß
 

Gast_1648

User gesperrt
Danke für die freundlichen Worte!

Habe mal alles ausgepackt - jede Menge Folie, Styro, Pappe: Dafür hat das Modell nicht den kleinsten Kratzer! Der Karton war in Folie eingeschweißt, bei dem langen Weg auf See bestimmt eine gute Idee gegen Feuchtigkeit etc. Also schon mal gut. Es schein alles dabei zu sein, die Folie ist glatt und sauber lackiert, Ruder alle in Hohlkehle und leichtgängig. Störklappe liegt bei, ist aber nur einstöckig - für den Hang muß da wohl was anderes rein. Alle Ruderhörner schon dran, aus GFK!

Hier also die Bilder:
 

Anhänge

  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 59
Hallo,

ich freue mich auch schon auf den Bericht. Was man auf den Bildern sieht, ist ja sehr ansprechend. Das muss man im Eigenbau erst mal hinkriegen. Noch dazu für das Geld!

Trotzdem habe ich aber auch was zu meckern:

1. Wenn man sich schon die Mühe macht, ein solches Modell zu konstruieren und auf den Markt zu bringen, warum dann nicht maßstabsgetreu? Die Minimoa hatte 17m Spannweite. Das macht im Maßstab 1 : 4 4,25m beim Modell und nicht 4,36m (dasselbe gilt im übrigen auch für den Cirrus V1 von Graupner. Auch da stimmt die Spannweite nicht mit dem angegebenen Maßstab überein)

2. Der Dickensprung im Verbinder sorgt an dieser Stelle für unnötige, ggf. gefährliche Spannungsspitzen. Da wäre es besser gewesen, die geringere Dicke durchgängig zu wählen.

Aber dennoch ist es ein sehr schönes Modell.

Gruß

Walter
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Walter L. schrieb:
2. Der Dickensprung im Verbinder sorgt an dieser Stelle für unnötige, ggf. gefährliche Spannungsspitzen. Da wäre es besser gewesen, die geringere Dicke durchgängig zu wählen.

Der " Verbinder " sieht meiner Meinung nach eher nach eine Steckung für die Außenflächen aus . ;)
 

Gast_1648

User gesperrt
Sebastian Steffen schrieb:
Der " Verbinder " sieht meiner Meinung nach eher nach eine Steckung für die Außenflächen aus . ;)

... und recht hast Du, werde die Flächenteile (Innen-Außen-Fläche ) übrigens verkleben wie es empfohlen wird.
In der (noch aktuellen) MFI ist ein Bericht zur Prototypenversion von Wiili Schurk, er hat die Flächen 4- teilig gebaut.

Meine Minimoa wird allerdings ohne größere Modifikationen gebaut werden und soll alltagstauglich werden, auf einen Scaleausbau werde ich verzichten.
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Darius

Vereinsmitglied
Walter L. schrieb:
1. Wenn man sich schon die Mühe macht, ein solches Modell zu konstruieren und auf den Markt zu bringen, warum dann nicht maßstabsgetreu? Die Minimoa hatte 17m Spannweite. Das macht im Maßstab 1 : 4 4,25m beim Modell und nicht 4,36m (dasselbe gilt im übrigen auch für den Cirrus V1 von Graupner. Auch da stimmt die Spannweite nicht mit dem angegebenen Maßstab überein)

Hallo Walter,

vielleicht liegt das ja auch einfach daran, dass das Modell nicht konstruiert sondern einfach nur kopiert ist :rolleyes:
 
Minimoa 1:3

Minimoa 1:3

Hallo Jörg
Möchte mich hiermit nochmal für deine Hilfe bedanken.Modell ist jetzt nach 5 Tagen " Bauzeit " bis auf Einbau der Schleppkupplung und Verklebung der Haube fertig gestellt.Hoffe nur das die 45 cm Klappen,leider bei der grossen aus Alu und einstöckig ausgelegt,ausreichend sind :confused: Haubenrahmen habe ich mit GFK-Matten verstärken müssen,um ein bischen Festigkeit in die Sache zu bekommen.Modell ist über den Preis gesehen der absolute Hammer und auf jedem Fall zu empfehlen.

Gruss Robert
 

Gast_1648

User gesperrt
devine3333 schrieb:
Schöner Flieger, hast du sie mal gewogen?

Kai

Extra für Dich, leider nicht digital:
Rumpf:1900 g
Fläche links:1410
Fläche rechts:1420 g
Flächenverbinder (Innen zur Außenfläche) : 110 g pro Seite
Leitwerke (Höhe, Seite) 320 g


Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Babl

User
Hi Phoenixflieger,

mit der bin ich auch schon lange "schwanger"

Ich freue mich auch auf den Ausbaubericht.

Passen da 2 stöckige Standard Störklappen von der Stange rein? oder musst du selbst Hand anlegen?

Gruß Thomas :cool:
 

Gast_1648

User gesperrt
Babl schrieb:
Hi Phoenixflieger,

mit der bin ich auch schon lange "schwanger"

Ich freue mich auch auf den Ausbaubericht.

Passen da 2 stöckige Standard Störklappen von der Stange rein? oder musst du selbst Hand anlegen?

Gruß Thomas :cool:

Hallo Thomas, da wird etwas Nacharbeit nötig sein (MPX 370mm Klappen), aber nicht dramatisch!

Viele Grüße, Jörg
 

Gast_1648

User gesperrt
So, es hat etwas gedauert, jetzt sind die Klappen da, nicht wesentlich groesser als die mitgelieferten, hoechstens etwas schoener gemacht. Egal, jetzt kommen sie rein! Servos werden 3x Dymond 7500 fuer Quer und Hoehe, DS 9500 fuer Seite, Mpx mini HD fuer die Klappen.
Zudem kommt eine Kufe dran. Der Haubenrahmen ist fertig aber noch nicht verschliffen.
 

Anhänge

  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0599.JPG
    DSC_0599.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 45
Schöner Segler,die Minimoa interressiert mich auch sehr!So wie das aussieht, werden sich wohl einige diese Moa zulegen.Wenn die V2 wirklich von der Qualität so gut ist,kann man zu dem Preis ja auch nichts sagen.Immer schön weiter berichten !!! mfG Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten