ASW 15: Meinungen zu zwei unterschiedlichen Flügelprofilstraks?

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure Meinung zu folgenden zwei Profilalternativen (Festprofil, keine WK) einer ASW 15 mit 4 mtr. Spannweite, einem voraussichtlichem Fluggewicht von ca. 5,5 kg einer Fläche von ca. 75 dm² und einer Flächenbelastung von ca. knapp über 73 g/dm² erfahren:

Wurzel HQ/W 2,5/12
auf HQ/W 2,5/11
Endlrippe HQ/W 3,0/10

oder

Wurzel HQ/W 3,0/12
auf HQ/W 3,0/11
Endlrippe HQ/W 3,5/10

Haupteinsatzgebiet:
F-Schlepp (75%) und somit in erster Linie dynamischer Thermikflug, mit Möglichkeit auch mal ein Abwindgebiet schnell zu durchfliegen.
Hangflug ca. 25%

Was meint Ihr zu den zwei o.g. Alternativen, oder welche weitere Kombination würdet ihr nehmen ??

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps. :)
 
Hallo Frank,

da ich selbst eine 4m ASW 15 mit HQ 3.0 fliege und ich das Ganze sehr thermiklastig finde, würde ich dir zu einem HQ 2,5 durchgehend raten. Die Graupner ASW 15 mit einem HQ 2.0 ist mir ebenfalls gut bekannt und denke daher, dass ein 2,5er ein guter Kompromiss ist.Aufgrund des dicken Rumpfes und dem damit verbundenen Widerstand würde ich nicht zu leicht bauen...eher 6kg+.

MfG
Benjamin
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Frank,
ich persönlich würde bei erwarteten 75 % Thermikflug ein HQ-W 3.0 vorziehen. Dann würde ich für gutmütigeres Kreisen außen nicht auf 10, sondern lieber wieder auf 12 % Dicke gehen. Meine 4,5 m SB-11 fliege ich außen sogar mit 14 % und bin damit hochzufrieden. :)

Und eine Anmerkung zur von Benjamin angesprochenen Wölbung von nur 2 % bei einer Serien-ASW15: das solltest du dir bitte nicht antun! :(

Gruß Udo
 
Hallo Frank,

Ich selbst Fliege die ASW15 von Uwe Gewalt.
Der Flieger hat ne Spannweite von 4.3m und wiegt bei mir 7,4kg mit EZFW
und vollem Cocpitausbau. Sie geht trotz dem oder gerade deshalb fantastisch
in der Thermik.

Die Profilwahl von Uwe Gewalt sieht wie folgt aus: Wurzel HQ 3/14 ; 1. Trapetz HQ 3/13 ; Randbogen HQ 3/14.

Damit marschiert sie auch super vorwärts und hat einen guten Durchzug.
Stehe bei weitern Fragen gerne zur Verfügung.

Gruß ULI
 
Hallo Frank,

das wird sicher ein netter Flieger.

Ich hatte für eine DG100 in ähnlicher Größe mal einen reynoldszahlangepassten Strak aus dem SA7036, bzw. aus der SA70XX Serie gemacht (http://www.ae.uiuc.edu/m-selig/uiuc_lsat/saAirfoils.html).

Wenn Du das bauen kannst, wäre das sicher eine gute Alternative. Das ca_max der Profile ist bestimmt ordentlich und ich bin mir sehr sicher, dass das Überziehverhalten gutmütig wird. Das Hauptaugenmerk liegt also auf den Thermikflugeigenschaften - bis runter zu ca~0.2 müsste der Schnellflug aber auch gut werden.

Viele Grüße,
Benjamin

profile.PNG
 
Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte

deftones schrieb:
Ich hatte für eine DG100 in ähnlicher Größe mal einen reynoldszahlangepassten Strak aus dem SA7036, bzw. aus der SA70XX Serie gemacht (http://www.ae.uiuc.edu/m-selig/uiuc_lsat/saAirfoils.html).

Hallo,
Erfahrungsberichte zu diesem Strak werden voraussichtlich um Ostern vorliegen. Rümpfe und HLW sind im Rohbau, die erste Flügelhälfte ist auch schon gepresst.
Bei der hier angesprochenen Nutzung und dem gewählten Vorbild passt so eine Auslegung sehr gut. Eine ASW 15 ist halt keine Rennklasse und sollte es auch gar nicht sein,
Stefan
 
Hallo,
zufällig gesehen: ASW 15, 3,75m mit Ritz 2, was meint Ihr dazu?
Nur rein informativ, der Flieger ist aktuell im Programm von Edi´s Modellbauparadies.
 
hänschen schrieb:
Hallo,
zufällig gesehen: ASW 15, 3,75m mit Ritz 2, was meint Ihr dazu?
Nur rein informativ, der Flieger ist aktuell im Programm von Edi´s Modellbauparadies.
Ritz gilt als hoffnungslos altmodisch. Wurden aber seinerzeit auf schnellen Modellen gern geflogen. Bei ausreichenden Re-Zahlen wohl brauchbar; Hochleistung darst Du aber nicht erwarten. Auf eine ASW 15 halte ich es für eine Fehlanpassung.

Wie schreibt Siggi irgendwo: "Heute haben wir Profile, die mit der Grenzschicht pfleglicher umgehen."
 

Karlo1

User
Könnte meine ASW15 fliegen?

Könnte meine ASW15 fliegen?

Hallo ASW15 - Liebhaber!
Wir bauen zur Zeit gemeinsam eine ASW15 im Masstab 1x2,5 und einer Flächenbelastung von cirka 110g .(17kg Abfluggewicht)
Leider habe ich nur gute Erfahrungen mit HQ-Profielen mit meinen Eigenbauseglern von 4m -6m Spannweite und so werden wir folgende Profiele einbauen, denn berechnen kann ich so etwas nicht. (leider)
Wuzel HQ3.0/15% auf HQ3,0/13% bis erstes Trapetz ,HQ3,0/13% auf HQ3,5/12% bis Randbogen,
Für das Winglett ist das Winglettprofiel von H.Q. vorgesehen.
Was meint Ihr? Könnte das Teil seinen Dienst in der Thermik und natürlich auch mit etwas Durchzug beim leichten Kustflug tun?
Wir sind gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß Karlo1 und Mitwirkende!
 

chris64

User
ASW 15

ASW 15

Hallo,
fliege unter anderem eine ASW 19 mit Ritz 2 Profil und kann aus eigener Erfahrung überhaut nichts negatives über dieses Profil sagen.Die Ur Alpina flog phantastisch damit,ich weiß viele Theorien wiedersprechen dem aber ich probiere lieber und spreche daher aus praktischer Erfahrung.
Gruss,Chris
 
chris64 schrieb:
Die Ur Alpina flog phantastisch damit,ich weiß viele Theorien wiedersprechen dem aber ich probiere lieber und spreche daher aus praktischer Erfahrung.
Wie Hartmut sehr richtig geschreiben hat: Zur Zeit der Ur-Alpina war sie weit und breit das einzige kommerzielle Modell mit der Spannweite. Da ist es leicht, gut auszusehen.

Was aber sicher auch stimmt: der Einfluss des Profils wird überbewertet. Wenn im Mittleren CA-Bereich der Profilwiderstand 30% höher ist, dann ist das in der Gesamtbilanz vielleicht noch 10%. Da muss man schon messen, oder sich im direkten Vergleich messen, um das zu merken.
 

Chrima

User
was ich auch noch gerade entdeckte ist der viel kleinere Momentwert beim Ritz. Kann bei gewissen Modellen mit etwas "zu kleinem" Leitwerk evtl nützich sein !?

Gruss
Christian
 

Wattsi

User
Hallo,
ich hatte auf meiner Astir auch mal ein Ritz2. Am Hang bin ich damit nie richtig hochgekommen und musste öfter als die anderen im Tal landen. Nach einem Crash habe ich dann das HQ 3.0 eingesetzt. SPW:370cm. V Form 6° pro Seite. Wr. 3.0/13, ab Querruder /11 -Ende Qr. , dann für das letzte Trapez von HQ 3.0/11 auf HQ 3,5/12. Zwischen diesen beiden Flächen besteht ein himmelweiter Unterschied! Ich kann selbst bei leichtem Hangwind und leichter Thermik oben bleiben, und kann noch fliegen, wenn diejenigen, die mich früher "versägt" hatten, schon landen müssen. Flächenbelastung ca. 57g/dm^2. Bei stärkerem Wind sind Grenzen gesetzt, aber das ist ohnehin nicht mein Ding. Ich glaube, dass mit HQ 2,5 ein weiterer Einsatzbereich möglich ist,
 
über meine Graupner ASW-15 (4m, 6,2kg) mit HQW 2,0 sagte ein zuschauender Kollege: Das ist keine 15, das ist ein Kobuz, der wie eine 15 aussieht. Da ist was dran, allerdings hatte ich auch eine gute Wendigkeit "konfiguriert". Für mehr Thermik würde ich wohl auch mindestens HQW 2,5 nehmen.

Wer die Graupner-15 vermisst: Gibt es jetzt bei Thommys.

Bertram
 
Glaubenskrieg vörs Praxiserfahrung

Glaubenskrieg vörs Praxiserfahrung

Meines Erachtens wird der Profilauslegung etwas zuviel Aufmerksamkeit gewidmet.
Bei den ambitionierten Wettbewerbsfliegern mag sich das in der
Endabrechnung niederschlagen, nicht aber beim Durchschnitts/Hobby-Piloten,
zu denen ich mich zähle. Ich denke, das " obenbleiben " entscheidet zu 80%
der Pilot. Wer absäuft, während die anderen in der Thermik kurbeln, der wird
auch mit einem " supermodernen Profil " hinterherfliegen.
Mit meiner DG 600, 4,50m und Ritz 2 bin ich jedenfalls am Hang genau so lange oben,
wie die ganzen ASW-HQler und haste nicht gesehen. Und ob meine Flugzeit letztendlich
2 Minuten früher oder später endet, ist völlig wurscht -
nach ca. 45 min. machen wir zumeist eh eine Pause. :) :)
 
Ein wahres Wort

Ein wahres Wort

Hallo Kalle,
Hallo Kollegen,

genau so wie es Kalle sagt, sehe ich es auch.
Profil hin oder her. Wenn es am Knüppel nicht
klappt, haut es mit dem oben bleiben auch nicht hin!

Gruß Thomas
 

Effe

User
Profilauslegung

Profilauslegung

Na , mal langsam
Immer Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Klar ist der Pilot größtenteils entscheidend.
Schumi wäre sicher mit dem Torro Rosso nicht letzter aber in die Punkte käme er trotzdem nicht.
Am Hang kann ich natürlich auch mit Ritz 2 oben bleiben wenn es einigermaßen geht.
Interessant wird es aber bei schwachen Bedingungen in der Ebene.
Da ist das Ritz 2 halt im Nachteil gegenüber dem HQ . . oder . .
Ausserdem kommt es noch auf das Modell , Streckung , Wölbklappen , V-Form usw an.
natürlich hauptsächlich auf das Thermiknäschen des Piloten.
Was ich damit sagen will ist:Die Aussage das Profil ist wurscht ist einfach falsch ! ( sonst gäbe es ja das Ritz 2 noch auf allen aktuellen Seglern )
Also immer schön langsam mit den Pauschalaussagen.
Das wars
Chiau
Effe
 
Deswegen finde ich es auch wichtig, wenn man mal solche Aussagen wie die von Wattsi hört:
Zwischen diesen beiden Flächen besteht ein himmelweiter Unterschied! Ich kann selbst bei leichtem Hangwind und leichter Thermik oben bleiben, und kann noch fliegen, wenn diejenigen, die mich früher "versägt" hatten, schon landen müssen.
Direkter Vergleich am gleichen Flugzeug aus erster Hand. Die Gelegenheit ergibt sich selten genug.

Der Unterschied ist also offenbar deutlich spürbar.
 

Chrima

User
MarkusN schrieb:
Direkter Vergleich am gleichen Flugzeug aus erster Hand. Die Gelegenheit ergibt sich selten genug.
Morgen
Das war tatsächlich eine nützliche Aussage. Nur dass es doch 2 ziemlich verschiedene Wölbungen waren, oder ? Ritz 2%, HQ 3% !
Selber kannte ich einen Segler mit Ritz3 (3%) und der war mit Sicherheit nicht als erster unten.

Aber nicht falsch verstehen, würde sicher auch etwas neueres vorziehen heute ! ;)

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten