Fragen zum Bau des Excite F5D

Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten selbst ein Geschenk gemacht: Den Excite in der Showversion. Leider ist die Bauanleitung nicht sehr ausführlich. Hier im Forum habe ich schon sehr viele Hinweise zum Bau des Excite gefunden, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:

- Welcher Schwerpunkt ist korrekt? In der Anleitung steht 35 mm, aber hier im Forum wird meist ein Schwerpunkt zwischen 40 und 50 mm angegeben?!

- Höhenruderservo: Die meisten hier im Forum haben ein D47 Servo im Seitenleitwerk verbaut. Die Anleitung sieht aber ein Servo im Rumpf mit einem Bowdenzug vor. Ich bin hin- und hergerissen: Einerseits hätte im Rumpf ein D60 Platz und das Seitenleitwerk müsste nicht aufgeschnitten werden (Stabilität). Andererseits habe ich meine Zweifel, ob ein Bowdenzug mit fast einem rechten Winkel drin auch schön rund und spielfrei läuft. Auch der Einbau scheint mir schwierig/fummelig. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Besten Dank für eure Tipps!

Gruss
jeburkha

PS: Vorgesehenes Setup:

- Mega 16/35/1
- Kokam 3s 3200 30C
- Kontronik FAI 18
- Speed Prop 5.5 x 5.5 oder 6x6
 
Hallo und willkommen im Forum

Hast du auch einen richtigen Vornamen?

Also ich habe mich für das D60 im Rumpf mittels Bowdenzug Anlenkung entschieden. De beigelegte Bowdenzug war mit zu kurz den habe ich ersetzt und einen 0.9er Draht einigesetzt.
Spielfrei hab ich es durch einschäumen des Bowdenzuges in den Rumpf gemacht. Fummelig ist alles bei Hotliner und Pylons.

Soll ich dir noch Fotos machen oder willst du bei mir vorbei kopmmen und es 1:1 anschauen? Ich wohne nämlich nur 2 Dörfer neben Onsingen. Vielleicht bist du sogar im gleichen Verein wie ich, der MFG Gäu?

Hmm den genauen Schwerpunkt zu kennen wäre schon hilfreich.
ich habe gar nicht bemerkt, dass es da verschiedene Angaben gibt.
Wer kann den erflogenen korrekten Schwerpunkt angeben??

Gruss
Reto
 

plinse

User
Moin,

ein Bowdenzug ist spielfrei und präzise, wenn er gut verbaut wird. Kann fummelig werden, lohnt sich aber.

Schwerpunkte werden in Anleitungen meistens auf der sicheren Seite angegeben. Der Bereich zwischen Anleitung und Praxiswerten im Forum kommt mir hier etwas groß vor. Die Tendenz stimmt aber, die Anleitung läge auf der sicheren Seite ;) .
 
Servoempfehlung Höhenruder

Servoempfehlung Höhenruder

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mir gestern die Sache mit dem Bowdenzug nochmals angesehen und es scheint mir gar nicht mehr so schwierig den Bowdenzug sauber zu verlegen. Auch das Ruderspiel scheint OK zu sein.

Das Problem ist nun bloss, dass das vorgesehen D60 Servo relativ hoch ist und ich es deswegen nicht so weit hinten in den Rumpf bauen kann. Dadurch verbleibt zwischen Antriebsakku und Servo zuwenig Platz für den Empfänger...

Ein D47 würde natürlich gehen, aber das scheint mir für die Anlenkung des Ruders plus dem zusätzlichen Kraftaufwand für den Bowdenzug dann doch zu schwach. Was habt ihr für Servos verbaut?

Alternativ könnte ich evt. auch einen anderen Empfänger verwenden. Ich wollte eigentlich einen MPX RX-9-SYNTH DS IPD compact einsetzen. Von dem weiss ich, dass er auch bei Rümpfen mit viel Kohle drin keine Probleme macht. Könnt ihr mir einen geeigneten Empfänger empfehlen? (Habe leider kein PCM und auch keine 2.4 GHz).

Gruss
Jürg
 
Ich habe nen Schulze 835 drin, den Empfängerakku direkt auf dem Empfänger befestigt und ein D47 hinten in der Flosse.

Sowohl das Modell, wie auch das Servo halten ein voll durchgezogenes HR bei Top Speed aus (geschätzte 220 km/h, mit altem Projeti Antrieb).

Beim Hotliner mit 1,5kW das selbe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten