Praxiserfahrungen Jeti Duplex Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

ich glaube nicht, dass die Antennenanzeige nur etwas fürs Auge ist - wenn es so ist, wie Jan geschrieben hat: 0 - noch ok, aber bald am Ende, aufpassen, dann ist das schon ein Sicherheitsmerkmal.

Heute mit R6 im EGE geflogen. Höhenangabe laut Vario so 220 m - da ist die Sicht für mich auf den EGE schon begrenzt. Blickwinkel geschätzte 45° nach oben, also direkte Entfernung um die 311 m. Hatte da auch auf beiden Antennen schon mal 0, dann wieder eine 1-Anzeige - das macht doch unsicher für größere Modelle, mit denen es weiter weg gehen kann. Nichtsdestotrotz war alles einwandfrei steuerbar.

Ich muß dabei aber auch sagen, dass die Installation noch probeweise ist, d.h. beide Antennen liegen noch mit nur leichter V-Form nebeneiander im Schrumpfschlauch im Rumpf. Aber die Sendeantenne ist mit entsprechendem Spalt eingebaut.

Gruß Bernd
 
B. de Keyser schrieb:
Hallo,

ich glaube nicht, dass die Antennenanzeige nur etwas fürs Auge ist - wenn es so ist, wie Jan geschrieben hat: 0 - noch ok, aber bald am Ende, aufpassen, dann ist das schon ein Sicherheitsmerkmal.

So denke ich auch, zumal ich das bei nicht praxisnahen Tests auch feststellen konnte: Hinter einer Hangkuppe ohne Sichtverbindung, bei 0 geht es noch aber dann kam auch ziemlich schnell der Reichweitenalarm und dann kam auch bald nichts mehr an am Modell. Ich konnte auch beobachten, dass die Servobewegungen nicht mehr flüssig waren, wie gesagt, bei einem nicht praxisnahen Test hinter einer Hangkuppe.


Andererseits frage ich mich wie das bei 35MHz wäre, wenn es dort so eine Anzeige gäbe, da hätte wahrscheinlich fast immer "0" gestanden :-).

Wenn es die Anzeige nicht gäbe würde man sagen "Top Reichweite keine Probleme", was ja auch stimmt, nur an der Anzeige merkt man dann, dass man an die Grenze geflogen ist und das zu wissen ist dann wieder nicht so toll. Bei anderen 2,4Ghz Systemen gibt es solche Anzeigen gar nicht...

Da aber immer gesagt wurde das die Reichweite bei 2,4Ghz viel größer wäre als bei 35Mhz, manche reden sogar davon, dass nur die Erdkrümmung der beschränkende Faktor wäre, bin ich schon ein bisschen enttäuscht, dass ich manchmal mit dem Modell in der Luft bei ca. 500 Meter Entfernung eine "0" da stehen habe (Antennen im GFK Rumpf)...es wäre interessant zu wissen wie die Empfangsleistung vom R8 mit der höheren Empfindlichkeit in der gleichen Situation ist und wenn die dann deutlich besser wäre, kämen wir wieder zu der Frage, warum nicht auch die kleinen Empfänger die hohen Empfindlichkeiten des R8 haben...
 
Andererseits frage ich mich wie das bei 35MHz wäre, wenn es dort so eine Anzeige gäbe, da hätte wahrscheinlich fast immer "0" gestanden :-).

Gibts im After Flight Menü von ACT....sehr interressante Werte - wie das schwankt und wie der Schnitt ist ;o)
 
Ich teste zur Zeit das TU Modul in der MC24 mit einem T-Rex 500 (R8) , einem TwinJet mit Kolibri Turbine (R8) und einem 1,8m Thermiksegler (R6). Bei der Telemetrie interessieren mich die akustischen Warnschwellen, die Jetibox habe ich beim Flug gar nicht angeschlossen. Das System warnt mich ja, wenn kritische Grenzen erreicht werden.
Der Segler mit R6 war heute ca. 450m bis 500m senkrecht über dem Sender, Antenne zeigt Richtung Modell und es gab keine Warnung, alles war steuerbar.
Ähnliches Verhalten beim TwinJet mit Kolibri. Senkrecht bis Sichtgrenze ist kein Problem, horizontal, schnell und relativ niedrig auch nicht. Der T-Rex fliegt, als wäre nie etwas anderes eingebaut gewesen.
Kurz und knapp: Bisher macht das System genau das was es soll, ist preiswert und lässt den HF-Slot für die kommende Ausstattung mit Weatronic frei - die großen Empfänger sollen wieder in meine Turbinen.
 
sycorax schrieb:
die Jetibox habe ich beim Flug gar nicht angeschlossen. Das System warnt mich ja, wenn kritische Grenzen erreicht werden.

genau das ist es...wenn ich es auch so machen würde, würde ich auch sagen "Alles top", vielleicht sollte ich das auch tun :-)

werde mir nun mal noch ein paar Empfänger holen, mal nen R4 und ein R8, wenn der R4 im Funjet nicht geht kann ich den immer noch für Indoor oder andere kleine Modelle benutzen...[ironie an] bitte kauft mir ein paar alte 35Mhz Empfänger für teuer Geld ab, desto mehr Jeti Empfänger kann ich mir holen :-) [ironie aus]


freut mich, dass der Thread nun wieder etwas lebendiger geworden ist!
 
Hi
Mein Freund fliegt Futaba, hat aber einen R5 mit MUI150 als Telemetriesystem zusätzlich miteingebaut. Modell ist ein Elektro F3A. Zum Auslesen der Feldstärke flog er damit bis an die Sichtgrenze, wo ich schon Probleme hatte das Modell überhaupt noch zu erkennen. Die Feldstärke war immer zwischen 1 und 2, nur sehr kurz ging der Wert einer Antenne mal auf 0.
Also auch der Rx5 hat volle Reichweite, weil weiter wegfliegen geht devinitiv nicht.:)
 

discus

User
Reichweite

Reichweite

hallo,habe gestern meinen Sword mit Jeti eingeflogen am hang und die anzeige war bei null und eins,habe aber keine störung oder eine warnung wegen reichweite gehabt.Eine antenne liegt im rumpf,bei2/3 kohle ,die andere ausserhalb des rumpfes,werde heute mal die andere antenne nach draussen verlegen.Ich denke man sollte es vielleicht mit der anzeige nicht zugenau nehmen.

mfg Roland
 

V.Pi

User
Frohe Ostern,

ersteinmal.
Ich seh das mit der "Reichweitenangabe" in Form der "Feldstärke" als reines
Sicherheitsfeature. Das Jeti System ist auf Sicherheit ausgelegt!
Erst wenn die akustische Reichweitengrenze erreicht ist sollte man über eine
Umkehr nachdenken.
Laßt euch doch durch die Anzeige nicht verunsichern, sonst wird damit ja genau das Gegenteil von dem erreicht was die Entwickler wollten.

Bis bald..

Michael
 

Rsal

User
Yeti in Segler, Erstflug

Yeti in Segler, Erstflug

Hallo

habe gestern mein Erstflug mit Yeti 2,4 gemacht. Segler Valenta B4 (3m) mit 8 Kanal-Empfänger.

Sender MC 22.

Geschleppt bis 600m Höhe. (Picolario Ansage). Geflogen links und rechts bis zur Weitsichtgrenze. Antennenanzeige zwischen 1 und 3.
Sender ein- und ausgeschaltet bei Seglerhöhe ca. 550m. Failsafe und gemotze vom Sender klappt. Nach dem Einschalten des Senders alles wieder ok.

Hand um die Antenne gelegt. Sender fängt an zu motzen. Failsafe klappt. Hand weg und Feldstärke wieder mit Anzeige 1-3.

Fazit: langweilig weil es einfach problemlos funktioniert.:)
 
Anzeige der Feldstärke

Anzeige der Feldstärke

hallo,

noch mal zu der Feldstärkenanzeige.

Weil es so viele Piloten zu Überlegungen über die Signalstärke und Empfangsqualität bewegt möchte ich hier nochmals erklären dass die Anzeige
der Ziffer 9 bis 1 völlig in Ordnung ist.

Dem System ist es egal ob die Feldstärke stärker oder schwächer ist, solange sie genügend stark ist (9-1) hat man völlig fehlerfreie Steuerung.

Die Anzeige 0 zeigt an, dass die Feldstärke schwach ist und nach gewisser Zeit ertönt dann der Reichweitenwarnton. (Irgentwie muss man es anzeigen, also wurde die Null gewählt, es könnte auch S wie schwach sein..., die Entwickler wählten die Null als logische Fortsetzung aus.)

Es geht hier aber um den Rückkanal also ist das Modell noch gut steuerbar!

Was wirklich nicht geht, ist der Flug hinter Hindernissen wie Kuppe, Hügel etc.. wie hier schon beschrieben wurde.
Das kann kein 2,4Ghz System und soetwas endet denkbar schlecht.


Also seid beruhigt, die Ziffern haben mit der Reichweite nicht den Zusammenhang, dass beim Sender die anzeige 9 und in 1Km Entfernung die Anzeige 1 eine Linearität der Empfangsqualität anzeigt.
Dem ist definitiv nicht so.

es ist aber Informativ und man kann damit die Verschiedenen Konstruktionen der Modelle an Antennenmontagen etc. gut anpassen.

Gruß Jan

.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hmm,

Es geht hier aber um den Rückkanal

das ändert einiges an meinem bisherigen Verständnis.

Ich hatte bisher angenommen, die Werte 0..9 sind Werte, die als Telemetriedaten vom Empfänger her kommen (Bewertung des Empfangssignals von Antenne 1 und Antenne 2), nicht aber die Stärke des Rückkanals.

Sehe ich das jetzt so richtig:

a.) der Empfänger empfängt über Antenne 1 und 2, wertet die Güte des Signals aber nur intern aus.

b.) der Empfänger sendet über die Antenne 1 und 2 irgendwelche Telemetriedaten, nicht aber die Bewertung des Empfangssignals

c.) im Sender wird das Rückkanalsignal getrennt nach gesendet von Antenne 1 und gesendet von Antenne 2 bewertet

d.) diese zwei im Sender erzeugten Werte dienen für die Anzeige

e.) die Anzeige hat keine direkte Relevanz für die Bewertung der Empfangsgüte im Empfänger

??? :confused: :confused:

Jan, kannst Du das bitte noch einmal mit einem kurzen Ja ode Nein bestätigen?

Eigentlich kann ich mir nicht so richtig vostellen, dass für die Hinstrecke eine Sendeantenne und für die Rückstrecke zwei genutzt werden und dann auch nicht die Hinstrecke bewertet wird (die einzig wichtige), sonder die Rückstrecke.

Gruß Bernd
 
Servus
also nach meinem Verständnis ist das so.Der Rückkanal Sendet mit einer schwächeren Leistung als der Hinkanal ( also zum Modell ).Dadurch ergibt sich auch die geringere Reichweitenangabe auf der Box.Das heist meiner Meinung nach,das zwar der Rückkanal nicht mehr den vollen Empfang hat ,aber die Verbindung zum Modell noch viel länger funktioniert ( da ja in diese Richtung mit voller Leistung gesendet wird).

Gruss Wolfgang
 
Hi
Ich weiss es zwar auch noch nicht genau, aber ich bin der Meinung dass die Feldstärke des Empfangs im Modell angezeigt wird, und nicht die des Rückkanals im Sender.
Kann der Empfänger im Rückkanal überhaupts die selben Daten mit zwei Antennen senden?:confused:
 
Umstieg von Mpx40mHz auf Jeti Duplex

Umstieg von Mpx40mHz auf Jeti Duplex

Guten Morgen

Hätte da ne Frage. Habe mich schon durch etliche Forumsseiten durchgeackert; habe jedoch noch keine Antwort gefunden.

Ich fliege momentan mit einer Multiplex Evo 12 40 mHz. Diverse Flieger, Problem sehe ich aber bei meiner grossen Pilatus Porter mit DA 150. Dort habe ich 10 Servos / Funktionen folgendermassen belegt:

2 x Quer
2 x Wölb
2 x Höhe, (getrennte Höhenruder)
1 x Seite
1 x Schleppkupplung
1 x Gas
1 x elektronischer Schalter für Zündung.

Empfänger ist der 12 Kanal DS IPD mit Synti. Dort gehe ich mit meinen 2 Akku in 2 separate Eingänge rein. Dieser Empfänger ist für solche Anwendungen ausgerichtet.

Wenn ich jetzt das Jeti Duplex einsetzen möchte habe ich einerseits zuwenig Kanäle und anderseites benötige ich eine Doppelstromversorgung. (z.B. Deutsch etc.)

Ich lese immer wieder, dass man 2 Empfänger zusammenschalten kann. Wie wird dann die Kanalzuordnung gemacht? Jetzt ist ja alles im Sender.
Wie geht dann die Spannungsversorgung? Doppelstromversorgung Eingang 2 Akku, Ausgang mit 2 Y-Kabeln?

Oder gibt es da was anderes?
Oder soll ich auf den 14 Kanal Empfänger warten? Wann ist der lieferbar?

Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir jemand bei meinen Gedanken weiterhelfen.

Danke bestens
lg
Daniel
 
Hallo zusammen,

suche eine Umbauanleitung auf Tu TUi Modul für die MX 24 s, 35 Mhz sollte wegen diverser SMC 19 DS Empfängern ebenfalls nutzbar sein.
Freue mich auf eine Antwort.

Gruß Hilmar
 

gaspet

User aktuell gesperrt
MX 24 S

MX 24 S

Hallo Hilmar!
Laut Jan kommt das Steckmodul für die MX 24S in den nächsten 4 Wochen - ich warte aus den gleichen Gründen wie Du - einige perfekt funktionierende SMC 16 DS werden in jedem Fall weiterverwendet. Dann ist ja nur noch Modulwechsel nötig - und das geht ja in 5 Sekunden!
Gruß peter
 
Hallo Peter,

so mache ich das ( mit dem Modul) aktuell mit meiner MX 22. Möchte jedoch einen Handsendet mit beiden Frequenzen haben.

Gruß Hilmar
 
Hallo Daniel
Grundsätzlich gibt es zwei Vorgehensweisen bei Dir.
Du benötigst eigentlich nur 7(8) Funktionen.
Du kannst also zwei Rx8 verwenden und einen als Clone schalten. Wenn später der 14/18 Rx verfügbar ist reicht einer davon.
Erste Möglichkeit ist Du lässt im Sender alles beim alten, dann programmierst Du beim ersten 8er Servo 1-5 und beim zweiten 6-10. (Einfachste Möglichkeit)
Zweite Möglichkeit. Du überträgst nur die 7 Funktionen und teilst im Empfänger einer Funktion mehrere Sevoausgänge zu. (Etwas komplizierter).
In beiden Fällen versorgst Du jeden einzelnen Empfänger aus einer gemeinsmen (Doppel) Stromversorgung.
 
Danke Peter
Das mit dem Clon konnte ich nirgens nachlesen (oder zu blöde es zu finden:eek: )

Folgendes habe ich nicht verstanden:
"In beiden Fällen versorgst Du jeden einzelnen Empfänger aus einer gemeinsmen (Doppel) Stromversorgung."

Also meinst Du das so. Eingang in Doppelstromversorgung mit 2 Akku.

Ausgang Akkus 1 nach der Doppelstromversorgung in den Empfänger 1 und 2 geschlauft
Ausgang Akkus 2 nach der Doppelstromversorgung in den Empfänger 1 und 2 geschlauft.

Kennst Du die Lieferfristen für den 12 Kanal Empfänger?

lg
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten