Suche Tips für zentrierten Motoreinbau !!!

Babl

User
Hi Leute,

ich baue mein erstes Verbrennermodell. Nun will ich den Motor natürlich zentriert zur Spitze rausführen, so dass der Spinner genau in der Mitte sitz.

Zwischen Motorträger und Dom habe ich 40mm Distanzhülsen.

Ich hab mal alles zusammengebaut und ausgerichtet...passt.

Aber wenn ich jetzt die löcher bohren wollte, wären die sicherlich nich in der Mitte, da die Bolzen beim hinhalten ja keinen Zug haben sondern ein paar mm wackeln, hab ich Angst dass der Motor nicht in der Mitte sitz.

Wie macht ihr dass???

Habt ihr Tipps wie man das ausrichtet???

Gibt es irgendwelche Hilfsmittel???

Es wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet.


Gruß Thomas :cool:
 

Muetze

User
habs immer folgendermaßen gemacht:

angespitzte gewindebolzen in die am motor befestigten distanzhülsen drehen, model senkrecht hinhängen, motor auf den dom stellen, haube drauf, spinnerplatte drauf, motor unter der haube zentrieren und dann andrücken...

dann haube und motor runter - schon hast du 4 schön "angekörnte" markierungen zum löcher bohren ;)
 
Hallo,

da es beim Zusammenbau soweit schon mal passt hört sich doch gut an.#

Ausgehend das Du das zuvor genannte/verlinkte Programm benutzt, kannst Du folgendermassen vorgehen.

Auf dem Motorspant ein horizontale und eine vertikale Linie ziehen.
Der Schnittpunkt/Kreuz makiert den Punkt deiner Kurbelwelle - Prpellermitnehmer.
Das würde jetzt passen ohne Seitenzug und Sturz.
Damit der Propellermitnehmer mit Seitenzug und Sturz immer noch mittig liegt, nimmst du genanntes Programm zur Hilfe und ermittelst den nötigen Versatz des Motors auf dem Spant.
Du must berücksichtigen, dass die Rumpfbreite mit der Breite Deiner Motoraufhängung gleichzusetzen ist und die Länge von Hinterkante Aufhängung bis Vorderkante Propellermitnehmer gleichzusetzen ist.

Also die Rumpfbreite für den Seitenzug ist der horizontalen Loch-Abstand der Motoraufhängung und für den Sturz ist es der vertikale Loch-Abstand.

Abstand immer mitte Loch zu mitte Loch.

Du gibst also einmal die Werte für den Seitenzug ein und erhälst den nötigen Versatz. Der Versatz ist das Mass um den Du die vertikale Linie auf Deinem Motorspant nach links versetzen must - in Flugrichtung gesehen.

Dann nochmal die Werte für den erforderlichen Sturz eingeben und Du erhälst den Wert um den die horizontale Linie nach oben versetzt werden muss.

Auf diesen neu enstandenen neuen Kreuz markierst Du die Löcher für die Befestigung.
Der Kurbelwelle kommt nach dieser Korrektur exakt mittig aus der Haube.

Die Haube selbst richtest Du nach dem eingebauten Motor aus.

gruss Andreas
 

wiwi

User
Schau mal hier auf der Startseite - da findest du was mit Trickkiste !
Da gibt es ein Modellbautool mit dem lassen sich sturz und Zug beim Motoreinbau recht schön "berechnen".

Gruß Harald
 
Motor nach Motorhaube ausrichten?

Motor nach Motorhaube ausrichten?

Hallo,

ich habe an einem gebrauchten Flieger die Motorhaube schon dran.

Da ich einen anderen Motor einbauen werde als vorher drin war, passen die vorhandenen Löcher im Motorspant nicht.

Wie bekomme ich den Motor exakt zu meiner fixen Motorhaube ausgerichtet???
Hat da jemand einen Tipp?

Grüsse

Bernd
 

Muetze

User
beschwa schrieb:
Hallo,

Wie bekomme ich den Motor exakt zu meiner fixen Motorhaube ausgerichtet???
Hat da jemand einen Tipp?


lies dir mal post nr.3 oben durch - wenn du keine distanzhülsen verwendest kannste die gewindebolzen auch mit 2 muttern direkt am motor anschrauben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten