Anzeige Anzeige
www.balsabar.de  
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: 50 Jahre Dixielander von George Fuller

Vereinsmitglied
    Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    56
    0 Nicht erlaubt!

Standard Profile

Hallo Heinz,

was Du alles auspackst. Ich hatte den Flieger auch mal. Mit einem OS-Max 2,5 ccm und einer 18 x 10-er Latte.
    Ein Steigflug nach Korkenzieher Art.

Hallo ihr beiden "Wartenden". Hier schon einmal die Profile zur Herstellung der Musterrippen damit die Zeit nicht so lang wird.
    Bei meinem war das Profil vorn rund und hinten spitz,
    oder hast Du die Fläche falsch rum drauf?
    Gruß Georg
    Like it!

User †
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Heinz,

Erich Köberling aus den USA hat mich angeschrieben und mir mitgeteilt, daß George Fuller gegenüber einem Bekannten von Ihm geäussert hat, es handele sich bei den Tragflächenprofilen für den "Dixielander" und den "Stomper" um das NACA 6409. Ich nehme das jetzt mal als wahr an.

Beim HLW-Profil erziele ich durch eine Kombination von NACA 4309 oben und Aquila unten bis jetzt die größte Übereinstimmung (fast 100%), nachdem die Dicke auf 9,4% korrigiert worden ist. Ich suche aber noch weiter, vielleicht finde ich ja das Originalprofil.

Ciao
    Klaus
    Like it!

User Avatar von Roter Baron II
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    mit dieser Veröffentlichung macht ihr mir eine große Freude. Als 12-jähriges Bürschchen bekam ich von einem alteingesessenen Modellflieger in meinem damaligen Verein den Dixielander zur Verfügung gestellt. Der Rumpf war im Quwerschnitt leicht vergrößert, so dass mein 2Kanal Graupner Pendlerempfänger und eine Bellamatik plus Akku hineinpassten.
    Eventuell war auch die Spannweite etwas vergrößert. Ich weiß es nicht. Angetrieben von einem 1,5ccm Enya, habe ich damit per Tip Tip Anlage das Modellfliegen gelernt.
    War eine wunderschöne Zeit, wurde von den älteren Modellfliegern sehr nett betreut, hat mir über traurige Zeit gut hinweggeholfen.

Ein Plan von dem Modell wäre sicherlich interessant.

Gruß Christian
    Christian Streichsbier/ " Der Weg ist das Ziel"/
    www.rtm-roterbaron.de
    Verein www.MSG-Rotthalmuenster.de
    Like it!

User Avatar von hastf1b
    Daumen erhalten
    267
    Daumen vergeben
    375
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Klaus, unten ein Plan vom "Stomper" leider keine gute Qualität. Dort ist das NACA 6409 MOD angegeben. Hier die Antwort des guten "Bekannten".
    George used NACA 6409 on both the 'Stomper' and the 'Dixielander'
    Schöne Grüße Heinz

Name:  stomp..gif
Hits: 1094
Größe:  18,5 KB
    F1B ist OK
    Suche einen Baukasten vom Wakefield Modell TILKA.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo hastf1b,
    das NACA 6409 MOD heißt ja -modifiziert-, eben nicht original 6409. Beim Vergleich der Profile von Dir und auf dem Bauplan des Stomper macht die wirklich eklatanten Unterschiede deutlich, insbesondere an der Unterseite.
    Das trifft auch für das Höhenleitwerksprofil zu.
    Ich würde mich auf die Auskunft des "Bekannten" nicht verlassen.
    flieger-ralf
    Like it!

User Avatar von hastf1b
    Daumen erhalten
    267
    Daumen vergeben
    375
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo flieger-ralf, ich habe nicht behauptet das es ein Original NACA 6409 ist. Ich habe gesagt das ich mit 90%tiger Sicherheit glaube das es ein NACA 6409 ist. Nehme die restlichen 9 oder 10 % doch für die Unterschiede.
    Fest steht doch das man auf der sicheren Seite ist wenn die auf dem Plan vorhandenen Profile verwendet werden. Ob nun Original oder MOD mit beiden Profilen wird das Modell einen guten bis sehr guten Gleitflug haben.

Schöne Grüße Heinz
    F1B ist OK
    Like it!

User †
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von hastf1b
    ich habe nicht behauptet das es ein Original NACA 6409 ist. Ich habe gesagt das ich mit 90%tiger Sicherheit glaube das es ein NACA 6409 ist. Nehme die restlichen 9 oder 10 % doch für die Unterschiede.
    Ja, es sind in beiden Fällen modifizierte NACA 6409. Im Falle des "Stomper" ist es aber stärker modifiziert als beim "Dixieländer".

Zitat Zitat von hastf1b
    Fest steht doch das man auf der sicheren Seite ist wenn die auf dem Plan vorhandenen Profile verwendet werden. Ob nun Original oder MOD mit beiden Profilen wird das Modell einen guten bis sehr guten Gleitflug haben.
    Das denke ich auch. Selbst der AMD (Verein der Antikmodellflugfreunde) erlaubt bei seinen Wettbewerbsausschreibungen Veränderungen der Profile bis hin zur Verwendung von völlig anderen, modernen Profilen. Denn der Flugmodellbau soll zum eigenständigen Denken und Experimentieren anregen, so die Begründung. Dies habe ich allerdings auch erst heute von einem Bekannten erfahren.

Ciao
    Klaus
    Like it!

User Avatar von hastf1b
    Daumen erhalten
    267
    Daumen vergeben
    375
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat von Roter Baron II.
    Ein Plan von dem Modell wäre sicherlich interessant
    Hallo Roter Baron II, ein Plan wäre aber auch nur "altes Papier".

Gruß Heinz
    F1B ist OK
    Like it!

Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo zusammen,

lieber hastf1b, wenn ich Dir mit meiner, an sich scherzhaft gemeinten Bemerkung so auf den Schlips getreten sein sollte, dann möchte ich mich hier in aller Form und öffentlich entschuldigen.

Wenn Du allerdings glaubst, Deine Bilder und Pläne sind so etwas besonderes, daß jederman in erfürchtiges Schweigen versinken muß,dann möchte ich nur ganz beiläufig anmerken ich habe in meinem Haus, einen Raum nur für Bücher Modellbauzeitschriften und Pläne, einen Raum für meine Motorensammlung und drei Räume in denen alte und neue Modelle gelagert sind. Nebenbei hebe ich auch noch alte Fernsteuerungen auf.

Gruß Christian
    www.rtm-roterbaron.de
    Like it!

User †
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Roter Baron,

Zitat Zitat von Roter Baron II
    lieber hastf1b, wenn ich Dir mit meiner, an sich scherzhaft gemeinten Bemerkung so auf den Schlips getreten sein sollte, dann möchte ich mich hier in aller Form und öffentlich entschuldigen.
    Dies klingt nicht wirklich ehrlich, solange Du Heinz mit seinem Pseusonym anredest.

Zitat Zitat von Roter Baron II
    Wenn Du allerdings glaubst, Deine Bilder und Pläne sind so etwas besonderes, daß jederman in erfürchtiges Schweigen versinken muß,dann möchte ich nur ganz beiläufig anmerken ich habe in meinem Haus, einen Raum nur für Bücher Modellbauzeitschriften und Pläne, einen Raum für meine Motorensammlung und drei Räume in denen alte und neue Modelle gelagert sind. Nebenbei hebe ich auch noch alte Fernsteuerungen auf.
    Was soll denn der Ton? Es gibt hier einige, die sich über die Bilder und Pläne sehr freuen. Bist Du neidisch, daß Du diese schönen Sachen nicht hast?

Whow! Fünf Räume nur für den Modellbau? Und einen halben für Dich? Warum nur denke ich bei Deinen Ausführungen so direkt an den Baron Münchhausen?

Ciao
    Frankenstein
    Like it!

User Avatar von hastf1b
    Daumen erhalten
    267
    Daumen vergeben
    375
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo, ich habe das nicht sofort mit bekommen da ich für Peter Gernert nach dem Lunak gesucht habe. Aber wie ich sehe ist ja schon alles gesagt. Wenn jemand auf eine Zeile, auch noch versehen mit einem Smiley, einen doch relativ umfangreichen Beitrag schreibt passt ihm der Schlips doch selbst am besten.

Gruß Heinz
    F1B ist OK
    Like it!

Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Frankenstein,

wenn du gerne mit Namen angesprochen werden willst, dann gib auch deinen Namen öffentlich bekannt.
    Unter einem Pseudonym firmieren und von anderer erwarten, mit Namen angesprochen zu werden ist schon ein bisschen heftig.
    Es gäbe ja die Möglichkeit meine Sammlung anzuschauen, aber daß muß man sich erst verdienen.
    Wenn du mich als " Baron Münchhausen" bezeichnest, könnte ich Antworten, du hast nichts als nur Papier vorzuweisen.

Mit besonders freundlichem Gruß

Christian Streichsbier
    www.rtm-roterbaron.de
    Like it!

Gast
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

was für ein Kindergarten, unfassbar !!
    Like it!

User Avatar von hastf1b
    Daumen erhalten
    267
    Daumen vergeben
    375
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Roter Baron II, jetzt reicht es aber. Du hast dich von deinem ersten Beitrag zum zweiten um 180° gedreht. In deinem Beitrag # 18 sagst du das wir dir eine große Freude gemacht haben. Dann kommt eine scherzhafte Bemerkung und du teilst gleich Schläge aus die schon knapp unter die Gürtellinie gehen (# 24). Wie wäre es denn wenn du das was du ständig in deiner Signatur anführst auch mal beherzigen würdest. Der Weg ist das Ziel, wir alle sind auf dem Weg da ist es wenig hilfreich wenn einer versucht den anderen von der Fahrbahn in den Graben zu drängen. Mal drüber nachdenken.

Schöne Grüße Heinz
    F1B ist OK
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Gregor Toedte
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Genug jetzt! Bitte klärt eure Zwistigkeiten per pn, mail oder Telefon.

Gregor
    "Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können"
    Mark Twain
    Like it!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte