Aluminium Fräsen

Hallo Jungs

Ich sollte demnächst eine Aluplatte mit 2-3mm Dicke fräsen.
Da ich das noch nie gemacht habe, wollt ich mal fragen, wie ihr das anstellt.
Was für Drehzahlen etwa, Vorrschub, usw...
Danke für jegliche Hilfe ;)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Alu ist nicht Alu, etwas genauer solltest du dein Material schon kennen.

Dann kommt als nächstes der Durchmesser des Fräsers und die Anzahl der Schneiden. Dann der Antrieb des Fräsers und die verwendete Fräse.

Je wackeliger die Fräse umso kleiner der Durchmesser und die Anzahl der Schneiden. Je geringer die Motorleistung und die Drehzahl desto geringer der Vorschub.

Eigentlich fast immer ist der Einsatz eines geeigneten Kühlschmiermittels nötig, da sonst der Fräser sofort durch die Späne verklebt wird. Hartmetallfräser gehen auf zu labilen Maschinen schneller kaputt wie man schauen kann.

Empfehlen kann man pauschal Einzahnfräser mit polierten Spannuten aus HSS-Material.

Viele Grüße

Volker
 
Na wen man hier alles Trifft... :D
Huhu Armin :)

Es sollen übrigens sehr haltbare Schneidrippen für Richis B4 werden ;)
Bin momentan noch an den dxf dran.
 
Für spanabhebende Verfahren mit Alu gibt es spezielle Trennmittel, die auf das Werkzeug in regelmäßigen Abständen aufgesprüht werden. Das verhindert nicht, dass die Schneidkanten ausfressen, zögert diesen fast unvermeidlichen Prozess jedoch erheblich hinaus.

Alternativ ist Petroleum als Schmiermittel leicht zu beschaffen. Aber das müffelt halt schon derber als das Trennmittel. ;)
 
Das klingt schonmal recht gut, nur wo ist solch Trennmittel erhältlich? Irgendwie find ich hier in der Schweiz keine vernünftigen Shops...
 
Hallo Rainer,
das Al-Material ist sehr schmierig,es bildet schnell eine Aufbauschneide,
diese Bildung muß man verhindern mit einem Schmierstoff.Ich benutze Spiritus,
aber Achtung, Brandgefahr.Das Werkzeug sollte scharf sein.
Gruß Wilfried Holland
 
Hallo Rainer,

Spiritus geht sehr gut zum kühlen ,damit fräse ich Alu bis 10 mm .
Ich verwende einen Tropf den kann man mit der Klemme schön einstellen .

habe auch eine Hasse Fräse aber die Profi Cut und hatte bis jetzt noch keine Probleme (habe sie schon 7 Jahre.

Viele Grüße
Manfred
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Jimmyboote schrieb:
Hi zusammen
Ich verwende Alu N von Jokisch Fluids
http://www.jokisch-fluids.de/Metallbearbeitungsoele1.htm
Das ist ideal in Verbindung mit Minimalmengenschmierung
mfg Hermann


icon14.gif


Gibt in meinen Augen nix besseres.

Viele Grüße

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

habe mal die Werte angeschaut. Eins Vorweg, der Fräser ist nicht die beste Wahl, du wirst Probleme mit der Spanabfuhr bekommen. Ferner ist der 2mm VHM bei dem kleinsten Tick ab. Nimm lieber einen 3mm HSS Einzahn mit polierter Flanke. Bei einer Schneiderippe sollte doch kein Mindestradius von 1mm erforderlich sein. Die möglichen Werte des VHM kannst du nicht ausnutzen, dafür ist deine Kress nicht schnell genug.

Hier mal die Werte für einen 2mm HSS 2 Schneider bei v=200m/min

31900 U/min am Fräser

bei einem 2mm VHM 2 Schneider bei 1200m/min

200000 U/min am Fräser

für einen 2mm HSS 2 Schneider bei Sz 0,03mm

1900 mm/min Vorschub
30 mm/sek

für einen 2mm VHM 2 Schneider bei Sz 0,03mm

12000 mm/min
200 mm/sek

Das Fazit: Drehzahl volle Pulle, ununterbrochen gutes Kühlschmiermittel und schon etwas Fahrt, damit der Fräser schneidet und nicht nur schabt. Wenn er schabt, wird sehr viel Wärme produziert, das Alu klebt noch mehr und der Fräser ist ab.

VHM lohnt nicht, es sei denn er ist billiger als HSS. Lieber Einzahn statt zwei Zähne.

Viele Grüße

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Wattsi

User
Wenn's nur Schneiderippen sein sollen, warum dann die Kerne nicht gleich mit CNC schneiden???? Da würde ich Hilfe anbieten..
Gruß
Wolfgang
 

quirli

User
Hallo Tino,

Ich habe auch schon 10mm Alu in Zustellungen von 2mm mit sehr gutem Ergebnis bearbietet.

da solltest du aber dazusagen, welches Alu du verwendet hast. :D
Mit "Baumarkt-Alu" oder AlMgSi würde es mich wundern, bei AlMgPb glaube ich dir das sofort....

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten