Baubericht FeiBao Hawk 100

Hallo Jetflieger,

ich habe mich entschlossen einen Baubericht für meinen ersten Scale-Jet zu erstellen. Warum habe ich mich für eine Hawk entschieden und warum FeiBao? Ganz einfach. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt meiner Ansicht nach und ich finde dass die BAE Hawk ein sehr schöner Jet ist. Die Flugeingenschaften wurden ja in einigen Threads bereits mehrfach untersucht. Ich habe auch viel viel gelesen und habe einige Schwachpunkte an dem Modell Hawk (egal welcher Hersteller) ausgemacht. Trotzdem werde ich die Herausforderung annehmen und eine Hawk "bauen". Wenn man davon sprechen darf. Die Hawk wird ARF geliefert. Sie ist mit allen Klappen, Fahrwerk und Rudern bereits eingebaut und angelenkt im Karton. Der "Bau" beschränkt sich auf den Einbau der RC-Anlage, Turbine und allen meiner Meinung nach notwendigen Modifikationen (dazu später mehr). Ich fange mal mit dem verwendeten Equipment an.

Modell: FeiBao Hawk 100 (blau)

RC-Anlage: FX-30
Empfänger: R6014FS
Power: Deutsch Powerbox Competition (2x7,4V 2500er Lipos)
Door-Sequencer: Jettronic
Turbine: JetCat P120SE (noch Gas-Start)
Servos: Quer und Seite 3xHS-5245, Höhe und Klappen 4xHS-5955 TG, Bugfahrwerk Futaba 9202, Ventile für Fahrwerk,Klappen,Bremse Futaba 3116
Unilog Datenlogger mit Staudruckrohr und Tempsensor für den Turbinenbereich hinter dem Wartungsdeckel.

So das soll alles rein und ist wie ich finde ausreichend Dimensioniert. Ich habe mich für die mechanische Variante der Ventile entschieden da ich hier viele Servos rumleigen habe und die mechanischen Ventile mit dem Modell geliefert wurden. Eine Umrüstung auf elektronische Ventile kann während oder nach dem Bau noch erfolgen. Je nachdem wie es mir gefällt.

Ein Wiegen aller Komponenten sowie des ARF-Kits mit allen Bestandteilen kommt am WE. Die Liste werde ich natürlich veröffentichen.

Fotos kommen in den entsprechenden Bauabschnitten dazu.

Bauabschnittsplan:

1. Kabel/Schlauchbäume erstellen und im Rumpf verlegen
2. Einbau Höhen und Seitenruder Servos
3. Einbau der Turbinen und RC Electronic
4. Einbau der Flächenservos
5. Modifikationen Flächen (Turbulatoren und ein 2. Grenzschichtzaun vor den Querrudern)
6. Eventuell Modifikationen am Tank (näher zum SP) je nach SP-Lage

Gruß

Udo

Das Original
 

Anhänge

  • hawk_taxi3.jpg
    hawk_taxi3.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrekturen

Kleine Korrekturen

Hallo. Ich habe mal angefangen und die Fahrwerksbeine auseinander genommen. Da die Felgen bei ausgefahrenem Hauptfahrwerk nach innen und die Bremsen nach aussen gezeigt haben. Das gefiel mir nicht sonderlich und so habe ich das Gelenk mit den M2 Gewindelöchern (für die Fahrwerksklappen wichtig) gedreht. Danach stand einem Wechsel der Beine von rechts nach links nichts mehr im Wege.

Dabei ist mir die Aufnahme in der Kulisse für das Fahrwerksbein aufgefallen. Die Verbindung misst 11mm im Durchmesser! Muss sie aber auch da es ja Alu ist. Mal sehen wie robust das Ganze dann in der Praxis ist :D . Ein C50 von Behotec it schon auf meiner Liste.

Egal... jedenfall hoffe ich nicht dass das jeder machen muss. War schon ein gefriemel. Vielleicht haben sie sich im Werk ja nur vertan :p


Gruß
Udo
 

Anhänge

  • P1000228.JPG
    P1000228.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 109
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

So die Anlenkung für das Höhenleitwerk ist gemacht. Da die Servos über dem Schubrohr liegen habe ich die Befestigungswinkel für den liegenden Einbau selbst aus 1mm Alublech gemacht. War eine Sache von einer halben Stunde.

Die Jungs in China haben die Anlenkungen in den Höhenrudern leider nicht gleichmässig in die Leitwerke eingebracht. So ist bei Neutralstellunf nun ein Anlenkhebel ca 3mm weiter vorn als der andere der exakt 90° zum Neutralpunkt steht. Das anschrauben der Anlenkhebel an die Achse der Leitwerke ist ein echter Krampf. Mann muss von unten Schrauben wo nur ein Daumen breit luft ist. Der Tipp aus dem "Manual" einen "Pencil-Torch" dafür zu verwenden ist schön und gut. Das Gewinde einfach umgekehrt scheiden hätte es auch getan.

Die Anlenkung ist bis auf das Getriebespiel okay aber ich denke es ist doch recht schwammig und nicht vergleichbar mit der Anlenkung von Skymaster.

Die Ruderhörner habe ich auch bereits eingeklebt. Loctite Hysol 3430 ist hierfür sehr gut. Es ist zäh und fliesst nicht in die Hohlräume sondern bleibt da wo es hingehört.

Gewogen habe ich das ARF-Kit auch. Alles was im Karton war wiegt 7,5 Kg. Das Trockengewicht folgt.


Gruß
Udo
 

Anhänge

  • P1000229.JPG
    P1000229.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 115
  • P1000230.JPG
    P1000230.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 105
  • P1000231.JPG
    P1000231.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 123
  • P1000237.JPG
    P1000237.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 125
  • P1000239.JPG
    P1000239.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 86
  • P1000246.JPG
    P1000246.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 107
  • P1000244.JPG
    P1000244.JPG
    77 KB · Aufrufe: 121
  • P1000242.JPG
    P1000242.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 73
Weitere Bilder

Weitere Bilder

Übrigens ist die Farbe der Hawk von Tamiya TS-15.
 

Anhänge

  • P1000254.JPG
    P1000254.JPG
    72 KB · Aufrufe: 81
  • P1000248.JPG
    P1000248.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 82
Hallo Udo
Tu uns allen einen gefallen und schmeiss die Anlenkungsgestänge wech.Die taugen nicht die Bohne.Die Chinesen haben in der Beziehung mit Gewindestangen nicht viel im Sinn.
Kauf dir welche hier in Deutschland,wenn du dein Modell noch etwas Länger behalten willst.
Mfg.:Sascha
 
Rafaleb01 schrieb:
Hallo Udo
Tu uns allen einen gefallen und schmeiss die Anlenkungsgestänge wech.Die taugen nicht die Bohne.Die Chinesen haben in der Beziehung mit Gewindestangen nicht viel im Sinn.
Kauf dir welche hier in Deutschland,wenn du dein Modell noch etwas Länger behalten willst.
Mfg.:Sascha

Wieso das denn :confused: die Teile machen keinen schlechten Eindruck....und es fliegen doch zig Modelle damit problemlos :confused:
Gruß Otto
 
Udo nehme doch mal eine Spitzzange und prüfe damit ob der Stift in den Gabelköpfen wirklich fest ist. Ich selbst habe da schon schlecht vernietete gehabt. Dann war es bei mir so das die Gabelköpfe mit sehr viel Spiel im Gewinde auf dem Gestänge gesessen haben. Das relativiert sich zwar nach dem kontern, aber ein ungutes Gefühl bleibt.


gruß Tobi
 
ejectionseat schrieb:
Wieso das denn :confused: die Teile machen keinen schlechten Eindruck....und es fliegen doch zig Modelle damit problemlos :confused:
Gruß Otto

Habe Schlechte erfahrungen mit den Gewinden gemacht.Spann mal eins in einem Schraubstock ein und Zieh mal ein paarmal daran.Vielleicht erlebst du ja eine Überraschung.
Die meisten halten noch nicht einmal den Ersten Ruck aus.Da hatte ich schon die ersten Gabelköppe in der Hand gehabt.
Mfg.:Sascha
Das werden auch noch andere bezeugen.
 
Anlenkung

Anlenkung

Hallo Sascha,

ja die Stangen selbst sehen eigentlich ganz gut aus aber die Kugelköpfe mit den M3 Schrauben sind wirklich nicht so optimal.

Bin den ganzen morgen am untersuchen woher dieses Spiel kommt. Die Gewindeaufnahmen am Kugelkopf sind okay. Aber die Gabelköpfe wackeln auf dem Gewinde. Da bringt auch die Kontermutter nichts.

Die Gabelköpfe habe ich schon ausgetauscht. Werde das ganze nochmal überarbeiten. Das Spiel auf den Höhenrudern ist im Moment auf der Ruderkante hinten 3 mm. Das ist definitiv zu viel. So kann es nicht bleiben.

Gruß
Udo

Nachtrag: In einem Kugelkopf bewegt sich die Kugel im Gelenk. Das nennt man wohl Arthrose :-[ Kann nur sagen weg damit.
 

turbinendruecker

User gesperrt
Ich würde auf beiden Seiten 3mm Alu Gabelköpfe verwenden, gibts beim Lindinger - wurden auch hier im Forum schon des Öfteren empfohlen. Mit den Dingern eliminierst Du sämtliches Spiel zwischen dem Servo und dem Lappen.
 
Spiel

Spiel

Hi, hab jetzt bei meiner F-18 gerade mal nachgeschaut: Kugelköpfe und Gewindestangen sitzen bombenfest und nahezu null Spiel.
Hmm, wie war das mit der Montagsarbeit bei den Chinesen :D
Grüße Otto
 
Naja ich messe das Spiel hinten am Höhenruder. Den Hubweg den das Ruder bei "leichtem" Druck alleine gehen kann. Das sind bei mir halt 3mm. Am Gestänge sind es wenn es hochkommt 0,3-0,5mm. Durch die Pendelaufhängung ergibt sich daraus dann ein zu grosses Totspiel.

Gruß
Udo
 
Spiel

Spiel

Udo,
wenn du bei einem großen Pendelleitwerk (F-16, F-18, etc.) mit Druck auf das Ruder 3 mm Spiel hast, ist das völlig in Ordnung und du merkst davon im Flug gar nichts. Eine Null-Spielvariante wirst du nie hinbekommen, spätestens nach einigen Flügen wird sich etwas mehr Spiel zeigen und mit der Zeit musst du prüfen, ob das noch im grünen Bereich ist.
Gruß Otto
 
Ja sicher. 100% spielfrei geht nicht. Das ist klar. Ich werde auch noch etwas anderes machen. Die Helbel auf der Ruderseite lang und auf der Servoseite eher kurz. Habe das gerade mal nachgerechnet. Es ist zwar jetzt auch schon so aber es geht noch extremer. Somit kann das Servo leichter arbeiten und das Ruder drückt auf einen kurzen Hebel. Im Moment habe ich auf dem Servo noch einen zu grossen Hebel. Die Servos machen immerhin 24 Kg bei 6V.
 
Hallo,
und wenn ich dann die Gestänge eingestellt habe, drehe ich die Köpfe, egal ob Kugel oder Gabelkopf ca 5 Umdrehungen wieder raus, dann kommt Loctide 608 aufs Gewind, die Köpfe wieder zurück schrauben und nach dem Aushärten und Kontern ist alles bombenfest.
Da wackelt nix mehr.
Desweiteren sichere ich die Gabelköpfe gegen unbeabsichtiges Öffnen mit Draht.

Dann könnte auch mal die Vernietung eines Bolzens nachgeben (kann sie aber nicht), der Gabelkopf öffnet sich nicht.
Wodurch auch, sind keine Scherkräfte drauf.


Christian
 

Anhänge

  • die beiden Höhenruderservosbe.jpg
    die beiden Höhenruderservosbe.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 120
Hawk

Hawk

Frage :
Wie lenkt Ihr die Bremsklappe unter dem Rumpf hinten an ?
Ich habe die Red Arrows Lackierung !
Und ich möchte auch eine Rauch Anlage einbauen !
Fotos wären da hilfreich !
DANKE
 
oder Du nimmst Tygonschlauch zum sichern der Gabelköpfe.

DSC00020.JPG

Eine 100% Spielfreie Anlenkung wirst Du in jedem Fall bauen können.
Was Du nicht eleminieren kannst, ist das Getriebespiel in den Servos.

Tobi
 
Hi Tobi,

ja dass die Schubstange inklusive aller aufgedrehten Aufnahmen spielfrei ist schon. Aber die das Spiel bei der Schraube durch den Kugelkopf + das am Bolzen des Gabelkopfes durch das Loch des Servohorns + Getriebe kann schon viel sein.

Vielleicht bin ich auch zu kritisch...:confused:

Das mit dem Tygon mache ich auch. Aber da es überm Schubrohr eventuell recht warm wird ziehe ich die Draht-Variante vor. An den Rudern kommt wie immer Tygon drauf.

Bin gerade dabei die Anlenkung nochmal aufzubauen. Habe erstmal durch die Anlenkungshörner die auf die Leitwerksachsen kommen 3,2 mm durchgebort. Dann M3 mit selbstsichernder Mutter + Loctite fertig. Kann man ganz bequem festschrauben :D

Fotos folgen...

Gruß
Udo
 
FrecceAUT schrieb:
Frage :
Wie lenkt Ihr die Bremsklappe unter dem Rumpf hinten an ?
Ich habe die Red Arrows Lackierung !
Und ich möchte auch eine Rauch Anlage einbauen !
Fotos wären da hilfreich !
DANKE

Ich mach ein Foto wenn ich Sie wieder eingebaut habe. Sie fährt ca 45° aus. Obs was bring ausser einen Tritt in den Hintern...ich weiss nicht :confused:

Gruß
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten