Anzeige Anzeige
Blue Airlines   Tangent Modelltechnik GmbH
+ Antworten
Seite 52 von 96 ErsteErste ... 2424344454647484950515253545556575859606162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 1433

Thema: Neuer Baubericht Tangent Alpina 4001 Elektro RELOADED

User

Standard

Zitat Zitat von JogDive Beitrag anzeigen
    Ich hab sie nur genommen weil sie der Händler deutlich unter Listenpreis rausgehauen hat und noch die passenden Komponenten liegen habe
    Echt schick, David, gratuliere! Nun bist Du ja ein perfekter "Alpinist". Dafür hab ich seit einer Woche meine 6 m Schüler ASH 26....freu!
    Weiß nur noch nicht, wie sie unterm Weihnachtsbaum Platz findet. Im Keller hat der Rumpf in jedem Fall schon mal seinen würdevollen Platz neben dem der Alpina 5001 gefunden.....Der sieht dagegen aus wie Spielzeug.

Grüssle
    Didi
    Lieber Gruß aus dem Schwabenländle von Dieter
    Modellflugvideos und mehr auf meinem Youtube Kanal: hier
    Like it!

User

Standard Alpina 4001!

Servus zusammen,

ich möchte mir die nächsten Tage auch eine Alpina 4001 über meinen Händler bestellen. Mein Kumpel will sich einen Vortex gönnen.

Ich schwanke noch zwischen der Segler und der E-Version, wobei sicher ein Motor verbaut wird. Die Seglerversion ziehe ich aus rein optischen Gründen der
    E-Version vor. Der längere Rumpf der Seglerversion gefällt mir halt etwas besser. Die kurze Rumpfschnauze auf den Bildern von JogDive ist für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig und was abgeschnitten ist, ist halt weg...! JogDive, Deine Bilder machen mich trotzdem hungrig ohne Ende!

Bekommt man dann später Probleme mit dem Schwerpunkt und würden
    auch 6S Akkus mit Kapazitäten von 4000-4500mAh in den Rumpf passen? Oder ist es doch besser zur E-Version zu greifen, da weniger Stress? Bin mir da momentan noch recht unsicher,
    zumal ich mir über den Antrieb noch keine großen Gedanken gemacht habe, da es wahrscheinlich ewig dauert bis die Flieger kommen, weil momentan kein Bestand bei
    Graupner vorhanden ist und ich somit noch etwas Zeit habe. 6S-Akkus wären halt schon vorhanden, sind aber nicht ein absolutes Muß bei mir.

Gehört zwar nicht hier her, aber weiß jemand wie das Vortex-Finish in der Standard-Version aussieht? Die Design-Varianten gefallen meinem Kumpel überhaupt
    nicht. Wir konnten noch kein Bild finden.

Gruß Michi
    Like it!

User

Standard

Hi Michi!

An deiner Stelle die Seglerversion nehmen und selber je nach Motor die Nase selbst kürzen. Seitenzug = 0° und Sturz bestimmst du aus meinem Baubericht ein paar Seiten zurück. So passt das dann.
    Die Alpina kannst du sehr gut mit einem 5S Setup betreiben. Das RG Profil profitiert bei reiner Segelleistung von einer niedrigeren Flächenbelastung daher eben 5S
    Liebe Grüße, David
    Like it!

User

Standard

Huhu,

das ist alles Paperllapup oder sooooo

Das Ding braucht Gewicht - sonst läuft sie nicht. Und wenn mal der Schwerpunkt richtig eingestellt ist, dann kreist sie ganz alleine, ohne einen Eingriff vom Piloten - gell David
    "Natürlich sind wir nicht perfekt - Flying Alkoholics"

Peter
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
    Huhu,

das ist alles Paperllapup oder sooooo

Das Ding braucht Gewicht - sonst läuft sie nicht. Und wenn mal der Schwerpunkt richtig eingestellt ist, dann kreist sie ganz alleine, ohne einen Eingriff vom Piloten - gell David
    Ohne mich würdeste heute noch keine sauber eingestellte Alpina haben
    In der Thermik konnte ich dir ja des öfteren mal zeigen was die geringere Flächenbelastung bewirkt, gell Peter
    Liebe Grüße, David
    Like it!

User

Standard

Mit 5s und einem Kontronik 6xx in der Seglerversion liegt der Akku genau im SP.

Gruß
    Lothar
    Like it!

User

Standard

Hi Michi!

An deiner Stelle die Seglerversion nehmen und selber je nach Motor die Nase selbst kürzen. Seitenzug = 0° und Sturz bestimmst du aus meinem Baubericht ein paar Seiten zurück.
    Anscheinend gibt es noch was zwischen Segler-Version und der E-Motor-Version mit der stark gekürzten Nase (und dem großen 60mm Loch).
    Der Rumpf an meiner kürzlich gekauften CTE ist auch ne E-Version, aber die Nase ist nur wenig gekürzt und das Loch mit D 40 mm deutlich kleiner.
    Auch Sturz und Zug ist vorgegeben und deutlich erkennbar, wobei der Zug über 0° ist (muss mal nachmessen wieviel genau).

robi
    da hinten wird´s blau....
    Like it!

User

Standard

Dann hast du sicher nen Baukasten mit dem alten Rumpf erwischt
    Liebe Grüße, David
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich hab damals beim Kauf nicht gewußt,daß es zwischen der E und der Segler Version Unterschiede in der Rumpflänge gibt.
    Aus heutiger Erfahrung würde ich klar zum Seglerrumpf greifen. Es sei denn du willst nen schweren AL einbauen dann könnte es passen.
    Mußt mal im Magazin wühlen, dann weist du was ich meine.
    bis bald Maik
    Warum eine Dummheit 2mal machen, die Auswahl ist doch groß genug.
    Mein Verein
    Like it!

User

Zwinkern

Servus Leute,

danke für eure Antworten.
    Ich denke, dass ich zur Seglerversion greifen werde. Ist beim Seglerrumpf die Rumpfspitze auch schön rund vorne, damit der Rumpf-Spinnerübergang sauber passt?
    Das mit dem Akku kann ich ja noch entscheiden wenn der Flieger da ist und ich den Rumpf vor mir habe.

Das wird mein erster 4m Segler. In welcher Höhe sieht man die Alpina noch vernünftig(ist natürlich wetterabhängig)? Mein 2,6m Cularis ist für meine Augen in 500m
    (gemessen) schon verdammt klein...

Was mir noch sehr wichtig ist, ist die Fähigkeit verhältnismäßig eng kreisen zu können. Klar ist eng kreisen relativ, aber vielleicht hat jemand schon ein paar
    vergleichbare 4m E-Segler geflogen und kann Vergleiche ziehen?
    Und wie stabil ist die Alpina in der CME-Version denn? Aus welcher Höhe geht "senkrecht und dann kräftig ziehen"(vorausgesetzt bei den Servos nicht gespart und alles
    sehr gewissenhaft gebaut)? Ich bin zwar nicht der "Ich krieg Dich auf jeden Fall kaputt"-Pilot, aber interessieren würden mich eure Erfahrungen schon etwas.
    Oder kennt Ihr jemanden der seine Alpina 4001 schon in der Luft zerlegt hat?

Fragen über Fragen.....

Gruß Michi
    Like it!

User

Standard

Die CME ist sehr stabil aber nicht auf Senkrecht und dann voll ziehen ausgelegt. Brettern am Hang oder sehr schnelle Überflüge steckt sie natürlich klaglos weg. Die Domäne der Alpina ist die Thermik und der extrem gute Kurvenflug und Gleitleistung. Peter und ich konnten letzte Saison sehr viel Erfahrungen mit der Alpina gewinnen. Google mal nach der Alpina 4001, dort findest du sehr viele Informationen und auch Leute die es geschafft haben, die CME durch unsachgemäße Handhabung zu zerlegen. Du brauchst keine Angst vor den 4m zu haben! fliegt sich total angenehm und man kann ausgedehnte Thermikflüge wirklich genießen. Die Sichtbarkeit auf Höhe ist sehr gut

Vielleicht ist es schon mal ein guter Anfang indem du dir diesen Thread von Anfang bis Ende durchliest
    Liebe Grüße, David
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von miclic Beitrag anzeigen
    . Ist beim Seglerrumpf die Rumpfspitze auch schön rund vorne, damit der Rumpf-Spinnerübergang sauber passt?
    Gruß Michi
    Nein, der Rumpf ist oval. Ist aber kein Problem. Guckst du hier:
    http://www.graupner.de/de/products/d...?tab=downloads
    Und dann das pdf "Motorspant einbauen" runterladen. Hier ist erklärt wie man ein "Ei" rund bekommt ;-)

Der Andy Reisenauer hat mir mal nen anderen Trick verraten: einen runden Ring (z.Bsp. von ner Gardinenstange) von außen auf die Rumpfnase schieben.
    Dann ist der Bereich auch schon mal rund. Dann Spant von innen rein, ausrichten, mit Sekundenbäpp fixieren und dann später sauber festharzen.

Gruß
    robi
    Like it!

User

Standard

Dann hast du sicher nen Baukasten mit dem alten Rumpf erwischt
    Scheint so zu sein. Im nachhinein mir aber grad´ recht so, da ich eh die kleine Öffnung haben wollte.
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Maistaucher
    Blog-Einträge
    21

Standard

Hab da noch mal 'ne doofe Frage:
    Egal, ob Seglerrumpf und Nase selber absägen oder E-Rumpf für Spant mit D=60,
    --> Durchmesser_Motorspant(Rumpf innen) = Durchmesser_Spinner(Rumpf außen) ?
    Also vernachlässigen der Rumpfwandstärke, weil der Spant eh etwas zurückliegt und die Rumpfspitze konisch zuläuft)?
    ! 10. RCN-User-Treffen 2013 !
    Wer nicht dabei war, dem ist nicht mehr zu helfen.
    --------------------------------------------------------------
    Neues in Maisipedia: Sprühnebel und Sekubepp
    --------------------------------------------------------------
    Heute schon in das RCN-Magazin geschaut?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Maistaucher Beitrag anzeigen
    Hab da noch mal 'ne doofe Frage:
    Egal, ob Seglerrumpf und Nase selber absägen oder E-Rumpf für Spant mit D=60,
    --> Durchmesser_Motorspant(Rumpf innen) = Durchmesser_Spinner(Rumpf außen) ?
    Also vernachlässigen der Rumpfwandstärke, weil der Spant eh etwas zurückliegt und die Rumpfspitze konisch zuläuft)?
    Genau
    Liebe Grüße, David
    Like it!

+ Antworten