dann will ich mal zur allg. Übersicht ( oder doch Verwirrung ) meine Liste durchgeben.
Höhe+ Seite: C 4041 (beim alten E-Rumpf brauchts vorn Gewicht)
Flaps: DES 657
Quer: C 3287
Störklappen C341
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
dann will ich mal zur allg. Übersicht ( oder doch Verwirrung ) meine Liste durchgeben.
Höhe+ Seite: C 4041 (beim alten E-Rumpf brauchts vorn Gewicht)
Flaps: DES 657
Quer: C 3287
Störklappen C341
Hallo,
auf Anfrage von Hitec kam diese Antwort:
Die Preise liegen so bei 40€ und haben einen geringen Stromverbrauch.für den Einsatz in der Fläche empfehle ich das Digitalservo HS 5085 MG mit der Bestellnummer 113085.
Für den Einsatz am Leitwerk ist das Digitalservo HS 5645 MG mit der Bestellnummer 113545 geeignet.
Wenn die Alpina da ist, werde ich mal messen müssen, ob die auch wirklich in die schmalen Flächen passen
Gruß Max
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zu den Servos in den Flächen:
Betriebsspannung 4,8 ... 6 V
Leerlaufstromaufnahme ca. 14 mA
Stromaufnahme max. ca. 610 mA
Stellmoment ca. 31 Ncm (3,1 kg/cm)
Haltekraft ca. 78 Ncm
Drehbereich ca. 2 x 45°
Stellzeit ca. 0,15 s/40°
Gewicht ca. 18 g
Abmessungen (L x B x H) ca. 28 x 13 x 30 mm
reichen die von der Kraft her?
Weil die vorgegeben von Graupner betragen ca 35 NCM Stellkraft und ca 92 NCM Haltekraft.
Was meint ihr?
Gruß Max
von den Daten her, sollte es reichen.
zum eigentlichen Servo kann ich die nix sagen ,da ich schon vor längerer Zeit mit Hitec abgschlossen habe.
Persönlich wurde ich aber eher 15mm Servos einsetzen, da der Platz dafür vorhanden ist.
Man glaubt es kaum, aber auch ich habe endlich die Flächenaufhängung fertig. Ich habe dazu die "rustikale" Methode wie in der Bauanleitung empfohlen genutzt: Alles bestens und keine Angst davor!
1. Auf jeden Fall den Rumpf (besonders unter den Flächen!) auch mit Frischhaltefolie einhüllen, das Harz kann rauslaufen.
2. Alles, was nicht kleben soll (Löcher der Torsionsstifte, Holmverbinder - der hing bei mir mit ein paar Tropfen Harz fest, keine Ahnung warum -) mit z. B. Haushaltsöl einreiben.
3. Die Tragflächen besonders von untern mit Klebeband gegen ausquellendes Harz schützen, ich habe die Harzreste zwar mit Spiritus abbekommen, wäre jedoch vermeidbar gewesen.
4. Die Löcher für die Stifte habe ich mit 4 mm in die Tragflächen gebohrt. Die Stifte habe ich in den Rumpf gesteckt und damit sie richtig ausgerichtet sind, in ein passendes Messingröhrchen geführt, so dass sie damit verbunden waren. Die Stifte waren somit vorne und hinten absolut parallel in alle Richtungen ausgerichtet. Anschließend habe ich die Stifte mit Harz bestrichen und die Tragflächen aufgesteckt. Die Stifte hielten in den Röhrchen und konnten nicht verrutschen. Die Tragfläche läßt sich jetzt saugend auf- und anstecken, liegt super an und der Anstellwinkel ist perfekt. Die Messingröhrchen sind nach Abziehen der trockenen Fläche wieder rausgefallen.
5. Zum Kleben habe ich 30 Min Epoxy genommen, da hat man etwas mehr Verarbeitungszeit.
Viele Grüße, schubiduas.
Endlich ist meine auch da.
Bin total begeistert. Jedoch fällt mir sofort auf, dass die Kabienenhaube so kleine ,,Löcher" hat, wo halt das Licht durchkommt. Ist das normal?!
Gruß Max
! 10. RCN-User-Treffen 2013 !
Wer nicht dabei war, dem ist nicht mehr zu helfen.
--------------------------------------------------------------
Neues in Maisipedia: Sprühnebel und Sekubepp
--------------------------------------------------------------
Heute schon in das RCN-Magazin geschaut?
Ahhh ich hab mich schon gewundert, aber jetzt wo du es sagt:P
Kannst mir jemand jetzt noch erklären, warum mein seitenruder nur durch 2 Augenschrauben angebaut wird? Überall stehen 3, aber ich habe nur zwei vorbereitete Einfräsungen. Habe es gegens Licht gehalten, abgeklopft, nüx
Gruß Max
Capitano,
mach´ Dir kein Kopf deshalb: war bei meiner CTE genauso. Irgendwie wurde das wohl bei manchen Modellen umgestellt.
Habe 2 Bauanleitungen bei Graupner runtergeladen: die eine Bauanleitung zeigt 3 Augschrauben, die andere 2.
Geht mit 2 aber genauso gut. Habe auch seinerzeit im Graupner Lädle deshalb nachgefragt. Dort wurde bestätigt,
dass es eben auch diese Ausführung mit nur 2 Augschrauben gibt (schon weniger Arbeit)
Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim Bauen.
Gruß
robi
da hinten wird´s blau....
Hallo,
ich bin jetzt bei dem Motorspant angekommen und bis jetzt vom Baussatz und dem Modell sehr begeistert.
Jedoch muss ich den Motorspant mit sehr viel Kraft einbauen.
Da kommen mir zwei Fragen.
Wieviel Abstand brauch ich von der Kante bis zum Spant? Bei mir sind es beim ersten Testen erstmal ca 6mm (geschätzt)
Bei Graupner gibt es eine Anleitung, das man den mit einer Schraube nach vorne ziehen soll, bis er bündig abschließt.
Kann man auch einfach ein Holz mit einem Loch vor die Nase machen und dann vorsichtig mit Hilfe einer Schraube rausziehen?
Somit erhoffe ich mir einen gleichmäßigen und passenden Zug. Jedoch wie weit?
![]()
Gruß Max
Hallo Max,
Schraube ordentlich anziehen und dann mal den Durchmesser des Rumpfes messen. diesen mit dem Durchmesser des Spinners vergleichen. Ich habe dann den Spant mit Sekundenkleber fixiert, auf eine Platte Schleifpapier geklebt, diese auch mit der Schraube an die Rumpföffnung gedrückt und langsam gedreht bis ich den optimalen Durchmesser hatte. Denke mein Spant sitzt ca. 2-3mm hinter der Rumpkannte. Wenn alles passt (Probemontage) dann schön verharzen und gut iss.
Hallo MAx
Den Spant zumindest so weit bis zur Rumpfkante ziehen, dass die Schrauben des
Motors nicht vorstehen ( eventuelle Beilagscheibe einrechnen )
Ich nehme als Faustregel den Kopf einer 3mm Imbusschraube und eine Beilage dazu
dann passt es , man hat auch noch für das Harz ein wenig "Fleisch"
und mann kommt auch nicht in Konflikt mit dem Klemm-mittelstück für den Propeller
LG
AMIGO ( Norbert )
Es ist egal, wie du baust, Wenn du es baust ...
E Flugmeeting beim UFC Mostland 16. & 17.07.2011
http://umfc.at
Hallo,
habe mir jetzt auch eine Alpina 4001 pro CME zugelegt. Die Design-Version wird als Auslaufmodell z.Z. günstiger angeboten und sohabe ich nach längerem Mitlesen jetzt zugeschlagen. Ich möchte die 5kg-Grenze einhalten, was nach dem Wiegen der Bauteile möglich sein wird. Gewicht der Bauteile zusammen ergab bei mir: 3455g, dabei Zubehör und Holzteile noch im Beutel. Dazu kommen noch die Servos (6x Fläche a 25g=150g, 2xRumpf a 45g=90g), Empfänger 30g + E-Akku 120g ergibt zusätzlich 390g. So habe ich noch gut 1000g für den E-Antrieb (4S-Antrieb ist geplant). Einsparungen wären noch mit Titanflächenverbinder und reiner BEC-Versorgung möglich. Ich möchte hier keine neue Diskussion über die 5kg-Grenze anzetteln. Das Gewicht der Bausätze scheint zu schwanken. Wäre beim Wiegen ein deutl. höheres Gewicht herausgekommen, wäre der Bausatz zurückgegangen.
Mich würde nun interessieren, wie andere die Einteilung der Einbauten bei der Seglerversion CME im Rumpf gemacht haben. Ich denke der Akku muss wahrscheinlich hinter den Motor und die Servos in Richtung der Flächen. Vielleicht kann jemand ein Bild einstellen, wäre schön.
Als zweites beschäftigt micht die Steckverbindung Flächen-Rumpf. Für Quer und Wölb kommen bei mir S3150, an den Störklappen HS 81 zur Anwendung. Bei den vorgeschlagenen 5poligen MPX-Steckern müsste der ganze Strom + und - jeweils über einen Pin geführt werden. Hat das bisher bei Euch geklappt? Wer hat andere Stecker, wenn ja, welche benutzt?
Den Bau werde ich gemütlich angehen und plane den Erstflug frühestens Ende März
Manfred
Hallo,
da ich schon bei mehreren Händlern gelesen habe: "Alpina ist nicht mehr lieferbar",
vermute ich stark daß sie (Tangent/Graupner) die Alpina zu Gunsten des neuen Modells Vortex Mach1 auslaufen lassen:
http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2451769
...zu sehen auch im Graupner Neuheitenprospekt:
http://www.graupner.de/filerootdir/d...012_screen.pdf
...ich kann mich natürlich irren, ist nur eine Vermutung.
Wer es besser weiss kanns ja schreiben, aber bitte nicht beleidigend
Lesezeichen