Problem mit meinem Lipo

Als ich das letzte mal Fliegen war habe ich meinen Lipo wohl ziemlich leer gemacht. (Schub reichte nicht mehr zum Senkrechtfliegen)
Ich wollte ihn gerade eben laden, aber mein Ladegerät zeigt nur "no battery".
Oh Schreck!

Was mache ich jetzt????:(
 
Erstmal in einem NiXx-Modus mit kleinem Strom "anladen". Aber mit den üblichen Brandschutzvorkehrungen.

Wieviel Spannung hat er denn noch?
 
Danke schonmal. Wie viel Spannung er noch hat, weis ich leider nicht, ich fürchte net mehr viel, der Motor dreht sich nur noch sehr langsam.:(

Mit wie viel Strom soll ich wielange laden??
 
Mit 1/10 C ca. 1..2 h. Aber nicht anstecken und vergessen...

der Motor dreht sich nur noch sehr langsam.
Lass solche Spässe, wenn der Akku schon leer ist. Hab auf jeden Fall in Zukunft ein besonders Auge auf diesen Freudenspender, ob er nicht dicke Backen macht.
 
So, das kurze anladen hat es schon gebracht, ca. 70ma waren drin und dann 10V.
Die Zellen hatten wohl knapp unter 3V.:rolleyes:
Bei einem Mal werden die Zellen noch nicht geschädigt, oder doch?

Danke nochmal für die Lösung des Problems.;)
 
Meyerflyer schrieb:
Bei einem Mal werden die Zellen noch nicht geschädigt, oder doch?
LiPos sind schnell beleidigt und nachtragend. Auf jeden fall in Zukunft beobachten und Sicherheitsvorkehrungen beim Lagern (die sollten aber sowieso selbstverständlich sein.)
 
O.k das werde ich.
Eine Frage stellt sich mir aber noch:
Und zwar hat mein Lader 1315ma eingeladen, was aber anhand der Tatsache, dass er leer war keinen Sinn macht. Sollte ich ihn nun nochmal dran hängen? Ist bestimmt nicht gut, nicht? Was kann ich machen?
 
Ach ja, die beiden Lipos werden im Liposack geladen und gelagert. Eine sehr nützliche und sichere Sache wie ich finde, und das für gerade mal 25€.
 

Diha

User
Hallo,
zuerst müßte man mal wissen wieviel mA Dein Lipo hat, um beurteilen zu können, ob deine angegebene Lademenge von 1315 mA korrekt ist.
 
Hi,

das ist schon recht wenig für den Akku.
Aber da stellt sich die Frage:
Wie lange hast du den schon? (Zyklen)
Wie oft hast du ihn wie oben beschrieben behandelt?

Wenn Du ihn schon öfters unpfleglich behandelt hast, dann wirst du Dich mit der Kapazität anfreunden müssen.
Ich denke aber auch, dass ein Lade/Endladezyklus nicht mehr schaden kann, und dann weiß du die Kapazität natürlich genau.
Also nochmal testen.

Grüße
Martin
Ps: Deine Signatur passt zu diesem Thema solala ;-) Nicht bös nehmen
 
Ich habe den Lipo (von Hyperion) gerade per Motor entladen, und jetzt läd er gerade. Der Akku hatte, nachdem er entladen wurde eine Einzelzellenspannung von ungefähr 3,1V. Das ist doch ok, oder?
Ich werde ihn nun langsam laden und berichte...
 
Hi

3,1 V sollten noch ok sein, Tiefer würd ich aber auch nicht gehen.
Besser ist es den Akku über das Ladegerät zu entladen, geht aber auch nicht immer (also bei jedem Gerät).
Sag uns mal, wie die Kapazität nun ist. Sollte sie wirklich die Hälfte der Normkapazität betragen, dann würd ich sagen:
Teures Lehrgeld bezahlen und neuen kaufen(oder günstig beim Chinamann ;-) ).


Ich würd für die Zukunft raten auszurechnen, was du an Vollgaszeit maximal hast, bis der Akku ganz leer ist. Sind dies z.B. 8 Minuten, dann würd ich nach 6 min Landen, dann sind 75% Kapazität genutzt. Bei Größeren Modellen mehr Landezeit einplanen(zweiter Anflug, usw...natürlich nicht beim Shockflyer)

Wie geht das mit dem berechnen?
Dazu musst du aber den Strom ermitteln, den dein Motor zieht. Dann hast du die Kapazität in mAh, d.h. Kapazität geteilt durch Strom ergibt Laufzeit in Stunden( Umrechnung in Minuten--> Zahlx60). Wichtig ist dabei, die mAh in Ah Stunden umrechnen(/1000) oder die Ampere in mA.(x1000).
Falls du keine Möglichkeit hast Strom zu messen, dann meld dich nochmal.
Hierfür gibts prima Möglichkeiten auch Ströme bis 100A mit einem normalen Messgerät bis 10A zu messen(Stichwort Shunt=Parallelwiderstand).
Modellrechnung: 4800 mAh Akku, Strom 24A.
Skku entspricht 4,8Ah.
Folglich: 4,8Ah/24A=0,2h
0,2 h x 60(min/h) = 12 min
12 min Akkuvollgaszeit entsprechen dann 9 min Flugzeit, so grob.
Grüße

PS: Sorry für Offtopic, wollt nur verhindern, dass das nochmal passiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten