Holz CNC

DirkL

User
Nabend Leute,

so ich kanns nicht lassen und muss es einfach mal posten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht gabs hier auch schon mal einen Thread zu dem Thema, konnt ihn aber beim besten Willen nicht mehr finden :rolleyes:

Die CNC die ich zur Zeit baue besteht größtenteils aus Holz, als Führungen dienen Schubladenschienen und als Spindel M8 Gewindestange. Kupplung, wie bei solchen Konstruktionen so zu sagen schon fast üblich, Gewebeschlauch.

Als Steuerung kommt später eine 3D Step mit drei 1,9Nm Schrittmotoren ... aber Bilder sprechen mehr als Worte, schaut selbst ;)


Gruß
Dirk


001.JPG

002.JPG

003.JPG

004.JPG

007.JPG

009.JPG

011.JPG
 
Hallo Dirk

ich hätte an deiner Stelle lieber MDF oder Küchenarbeitsplatten genommen, denn die verziehen sich nicht so wie Echtholz

mfg Rene
 

DirkL

User
Ja du da waren leider grad nichts da :) Ne hab des alles so gut verschraubt, wenn sich da was verzieht dann denk ich nur das Portal und das lässt sich dann notfalls ändern ;)

Bezüglich der woddy denke ich die is teurer als meine :) komm auf schätzungsweise knappe 300 Euro für die komplette CNC. Bin echt mal gespannt wies läuft!


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Bitte? Ok musste grad nachrechnen ;) hab bissel geflunkert, die Elektronik hatte ich schon nen ganzes Jahr, da waren mir die Preise nima so geläufig. Komm auf etwa 400 Euro. Holz war vorhanden!


Gruß
Dirk
 

elses

User
Mahlzeit

Mahlzeit

ob ich eine Küchenplatte genommen hätte?

Nein,weil diese oben zwar beschichtet sind aber unten leider keinerlei Halt bieten.
Küchenplatten sind in der Regel Pressware,oben dicht und bringen die Stabilität weil sie unten aufliegen.

MDF ist schon okay wobei es Holz gibt mit dem man Nägel einschlagen kann ohne das es Schaden nimmt : )
"sehr teuer und darum lohnt sich sol eine Investition nicht wirklich"

MfG Stephan

PS: ich hab die Woody schon in Aktion gesehen und kann nur sagen..feines Speilzeug auf dem sogar einige Schulen in Hamburg üben und produzieren für diverse Projekte.
 

DirkL

User
Jau Kollege von mir hat noch was großes, wenn ich da mal was brauche ist es kein Problem bei ihm was zu fräsen, sehe das Projekt mehr als Spielerei. Wie gesagt die Elektronik lag komplett hier rum weil ich mir mal ne Tron bauen wollte, aber die brauch ich nun ja nicht mehr ;) Modellbaukollege hat ja jetzt ne Fräse :P

Aber ich werd euch weiter berichten, finds ne interessante Sache. Die Fräse soll spätestens in 14 Tagen betriebsbereit sein!


Gruß
Dirk
 
schade um die Arbeit: Fichteholz arbeitet, nimmt Feuchte auf, ist leicht.
Das Teil wird mit der Zeit immer unpräziser.
Wenn Holz, dann Multiplex: stabil, arbeitet weniger, schwer.

Der das sagt macht seit dreissig Jahren nicht alles, aber vieles sowohl beruflich, als auch privat, aus Holz.
Wenn es Sinn macht.
Hier nicht, die Wiederholgenauigkeit wird zwangsläufig jeder Beschreibung spotten.
Besser: VORHER fragen.
 

DirkL

User
Morgen,

nimms mir nicht übel hänschen, aber es ist nur ne Spielerei ;) das Fichte arbeitet braucht mir hier keiner zu erklären, konnt ich so zu sagen schon riechen :D
Also Jungs seht ma nich alles so negativ, hauptsache is doch ich hab meinen Spaß dabei *grins*
Die nächsten Beiträge bitte etwas konstruktiver :p


Gruß
Dirk
 

victor

User
Hallo,

ich Versteh nicht warum alle immer so schlecht über die Holzfräsen reden. Es gibt bereits einige Threads die zeigen, dass mit den Holzfräsen um einiges mehr möglich ist als man erwarten würde wenn man langsame Bearbeitungszeiten hinnimmt und nicht zu harte Materialien bearbeiten will. Man darf natürlich keine 1/100mm anstrebem, aber genauer als von Hand und im 1/10 Bereich ist es allemal!

Hier noch ein hilfreicher Link:
http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=39353

Anbei Bilder meiner Fräse, bewährt sich inzwischen seit nem halben Jahr, von Depron bis Flugzeugsperrholz, Genauigkeit überraschend gut, Gesamtkosten inklusive Steuerung + Motoren ~200€, mit den billigen Motoren die noch auf dem Bild sind ~100€. (grob 30€ führungen, 3*13€ Schrittmotorkarten von Pollin, Holz, ein paar Kugellager + Gewindestangen aus dem Baumarkt, Schrittmotoren 3*30€ (zuvor 3€ Motoren, das hat auch geklappt)).

Der Stern wurde wegen der weichen Schubladenführungen auf 2 Durchgänge aus 4mm Pappelsperrholz gefräst

Viel Spass noch beim Bauen!

Grüsse,
Victor
 

Anhänge

  • fraese.jpg
    fraese.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 184
  • weihnachtsstern.jpg
    weihnachtsstern.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 2.575

woma

User
Holz ist geil.
In punkto Stabilität und Genauigkeit ist
Holz mindestens so gut wie Aluminium.

Gut Holz
Wolfgang
 

Anhänge

  • GrößenänderungIMG_1292.jpg
    GrößenänderungIMG_1292.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 160
Hätte auch starkes Interesse an so ne Holz-Fräse.
Hat denn wer nen Bauplan für sowas?
Die Woody CNC ist ja schon genial....aber ich hätte gern nen Verfahrweg von ca 50c,x50cm und Z ist fast egal....

@woma
Deine Fräse gefällt mir richtg gut....gibt es dafür en Bauplan oder so?

MfG
Sebastian
 

DirkL

User
Servus Sebastian,

ne hatte keinen Plan alles ausem Kopf raus geplant, wenn ich ma bissel Zeit dazu habe könnt ich ja ma ne Zeichnung machen mit ein paar Infos auf was man achten sollte beim planen.

Mit der Schrittmotorsteuerung von Pollin kommt man denk noch um locker 150 Euro günstiger wie ich und solle da was brauchbares hinbekommen. Die Motoren von Pollin sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen da zu klein. Victor hat seine ja auch schon getauscht, welche hast den jetzt drin? Denke um max. 1Nm sollte nen gutes Maß sein?
An Victor natürlich danke für den Link, bin dort schon angemeldet und hab natürlich vorher schonb einiges gelesen *grins*

So ne Woddy is natürlich bissel was anderes und auch einiges teurer ....

@Wolfgang: Hast du vielleicht Detailaufnahmen vom Aufbau der Führung der Achsen?


Gruß
Dirk
 

victor

User
Hallo Dirk,

habe jetzt die Motoren drin:
http://de.nanotec.com/schrittmotor_st4118.html
ST4118L1804 mit 0.5 Nm
Momentan noch mit 12V PC-Netzteil, das will ich noch tauschen.

Der Nachteil an den Pollin Karten ist, dass man in der Software stark eingeschränkt ist da keine Takt/Richtungskarten.

Die Wooddy ist echt krass teuer, wundert mich. Da kriegt man ja ne komplett aufgebaute von Step-Four...

Grüsse,
Victor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten