ASK 16 aus Holz, CNC Experten gesucht

Bin ich hier richtig?

Ich habe einen Plan der ASK 16 von Robbe (Danke Bernard) gefunden.
Beim ersten Anschauen kam mir der Gedanke: den Flieger komplett aus Holz zu bauen, wie das Original. Spannweite 2,92m
Kann sich jemand von den CAD-CNC Spezialisten für das Thema erwärmen?
Die ASK 14 früher Röhr / MPX mit ca. 2,85 würde mich da auch mal reizen.
Ich bin eben der Motorseglerfan (Original und Modell).
Es müsste für mich nicht 100% Scale sein, eben so in etwa wie die o.g. Modelle, wobei die ASK16 im Rumpf verbreitert werden könnte, die ist sie etwas verschlankt worden.

Ich denke das könnte ein schönes Gemeinschaftsprojekt werden, müsste wegen mir auch nicht jetzt sofort angefangen werden.
 
gibts für dieses Thema echt kein Interesse?
 
Interesse schon...

Interesse schon...

Hallo Hans,

ich denke mal, daß sich keiner meldet, liegt an verschiedenen Gründen:

1. Vielleicht mag nicht jeder die Vorbilder.
2. Ein Modell in CAD hochzuziehen ist ein Haufen Arbeit, wo man lange nichts sieht. Auch wenn es nicht scale sein muß, muß man es doch vollständig machen.
3. Wenn man sowas übers Forum teilt, erwarte man ja auch einen Zeithorizont und ich denke mal, es gibt viele Leute, die auch noch vieles andere um die Ohren haben und sich vielleicht schwer tun, sich auf sowas einzulassen.

Ich persönlich habe auch Interesse an Motorseglern, aber auch zu wenig Zeit. Ein Freund und Kollege zieht im Moment gerade eine Pilatus Porter in CAD hoch und es ist viel Arbeit... In der Zwischenzeit bringe ich meine vor ca. 10 Jahren mal selbstgebaute Fräse auf Vordermann, um dann so weit zu sein...

Aber was soll ich sagen, Haus, Familie ander Hobbys und nicht zuletzt Job machen alles sehr zäh.

Hast Du mal hier geschaut: http://www.modellbau-steinhardt.de/menue-ru.html

Da gibts Motorspatz und RF-5 Fournier (in Vorbereitung). Das könnte ich mir für nächsten Winter vorstellen. Den Rumpf kaufen und die Flächen und Leitwerke fräsen. Mit Profili z.B. ist die Arbeit auch überschaubar!

Grüße

Sascha
 
Hallo Sascha,
RF 5b (von Schlüter) und Motorspatz (von Hegi) habe ich, zudem bin ich ein Kaiser-Fan.
Aber ich hab Zeit, das war ein Gedanke und irgendwann findet sich vielleicht einer.
 
Hallo Hans,

ich gebe Sascha recht: es ist sehr viel Arbeit, eine CAD-Konstruktion fräsfertig zu erstellen. Ich habe das mit meinem Condor IV hinter mir.

Darüberhinaus finde ich es nicht sonderlich attraktiv, eine "Uraltkonstruktion" abzumalen. Der alte Bauplan stellt meines Erachtens keine wesentliche Hilfe dar; jedenfalls nicht, wenn man es ordentlich machen will. Mit anderen Worten: eine Neukonstruktion ist nicht wesentlich aufwändiger, meiner Meinung nach aber sinnvoller und für den Konstrukteur befriedigender. Und da finde ich den Maßstab nicht besonders reizvoll, weil die ASK 16 wie das Original auch ein Einziehfahrwerk haben sollte. Das ist aber erst ab einem Maßstab 1 : 4 gut umzusetzen (meiner Meinung nach).

Ich zeiche übrigens (seit längerem) an einer ASK 14 1 : 2,7 / 5,29m rum. Vielleicht wird das ja mal was....

Gruß

Walter
 
ja Walter, so gehen die Meinungen auseinander, ist aber kein Problem.
Vielleicht findet sich mal jemand wie Achim, der jetzt die kleine "Ka 8" gemacht hat. Oder ich male die selbst mal und baue "von Hand".

So einen grossen Pott wie du planst, möchte ich nicht, da mache ich den Sprung zu 1:1.
Modellflug hat bei mir Grenzen.
 
Ja, die Ka8 von Achim gefällt mir auch! Die würde ich auch gerne mal bauen.

Mein Problem ist, dass ich bei einer eigenen Konstruktion vielleicht einen zu hohen Anspruch anmich habe. Möglicherweise kommt man auch mit weniger Aufwand zufrieden zum Ziel...

Da muss ich eventuell noch an mir arbeiten...

Gruß Walter
 
Hallo Walter, vielleicht ist es das?
Meine Vorstellung wäre sowie die Ka 8 von Achim, ohne die ganz grossen Scale-Ansprüche.
Aus dieser Ka8 lässt sich auch ein sehr hübscher Flieger bauen.
 

andyp

User
hallo,

ich bin einer von den "cnc" verrückten...

abgesehen von der vielen arbeit, die aber immer gerne in kauf nehme gefällt mir das modell nicht.

klar könnte man ein einzelstück herstellen... aber das wär mit sicherheit nicht zu finanzieren...

mein cousin und ich fräsen zwar relativ viel cnc aber dann eigentlich nur sachen, die uns gefallen. für uns und vereinskollegen...

motorsegler gehören da nicht unbedingt dazu...

und schon gar nicht in der miniausführung um die 3 meter...
wenn ich mir die arbeit machen würde, sollte dann doch eher ein modell von ca. 6 meter rauskommen...

es ist eigentlich gar nicht so sehr die arbeit, das ganze auf cad umzusetzen. auch ist das fräsen nicht unbedingt ein großartiger aufwand. das schlimmst ist immer die erstellung einer bauanleitung.
was nützt es dir, wenn ich dir das komplette modell fräse, dir 200-300 gefräste teile liefere und du nicht weist, wohin damit?

das würde für mich heissen: cad zeichnen, prototyp fräsen... prototyp bauen und eine bebilderte bauanleitung erstellen...

das letzte modell was ich gefräst habe, war eine polikarpov po2 mit 280cm spannweite. ist ein oldtimerdoppeldecker. der bauplan kam von einem vereinskollegen, der die sogar schon mal selber in handarbeit gebaut hat. da brauch ich mir keine sorgen zu machen, ob er weis wohin mit den teilen. zudem hab ich mit ihm immer ein tolles abkommen. er bekommt die frästeile kostenlos, dafür baut er mir das gleiche modell komplett rohbaufertig auf. da haben wir immer beide was davon. zudem hab ich mal ne minimoa mit 566cm gefräst oder ne ka6e (flächen,leitwerk) zu rosenthal gfk-rumpf 500cm... oder auch gaaaanz kleine sachen wie das Plektrum.
die minimoa baue ich schon seit 4 jahren immer wieder mal ein bisschen dran. da ist auch der rumpf komplett in holz gebaut. und mit 0,6mm flugzeugsperrholz beplankt... das ist echt ne sauarbeit. ich bin selber ja auch noch berufstätig als selbstständiger schreiner.

also nichts für ungut...
sollte es ein anderes modell geben, können wir gerne nochmal rden.

ich geb hier mal ein paar bilder von der moa dazu...

gruß andy
 

Anhänge

  • aIMAGE_002.jpg
    aIMAGE_002.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 103
  • aIMAGE_003.jpg
    aIMAGE_003.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 105
  • aIMAGE_004.jpg
    aIMAGE_004.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 77
  • aIMAGE_001.jpg
    aIMAGE_001.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 45
und warum melden sich hier immer die. die keinen Bock auf den Flieger haben, oder mir erzählen wollen das es sich nicht lohnt?:rolleyes:
Habe ich irgendwie falsch formuliert?:confused:

Ich bin eben erstmal Motorsegler, dann Kaiser-Fan, so hat eben jeder seinen Vogel.

ok. ich nehme alles zurück...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

andyp

User
ist doch nicht so schlimm... ?!?

wenigstens melden sich überhaupt ein paar...
solttest du ein anderes projekt finden, bin ich ja evtl. dafür zu begeistern... :)

gruß andy
 
hi Hans-Jürgen,
ja, schon einigermassen richtig, also den fetten, schwülstigen Rumpf, mit allen Rundungen.
Gefällt dir etwa die Robbe nicht?;)

Das war für mich jetzt eben der Ausgangspunkt, ich dachte, da könnte man was draus machen.

@Andy, hast recht, eigentlich bin ich froh, dass überhaupt was geht, ich weiss, ich hab manchmal so Ideen.;)

Mal ne andere Frage:
Kann man eine vorh. CAD-Konstruktion mit einem "Klick" verkleinern / vergrössern, oder muss man da gleich alles neu machen?
 
....meine Original ASK-16 Bauteilzeichnungen aller wichtigen Baugruppen fangen schon an zu vergilben und zu verblassen, wenn ein nicht gerade unbekannter User die mal einscannen möchte......:D

Gruß
Hans-Jürgen
 

andyp

User
hi hänschen...

grundsätzlich kann man eine zeichnung mit einem "klick" vergrößern und verkleinern...

aber es ist nicht immer sinnvoll das so zu machen.

wenn ich zum beispiel nen 3 meter segler konstruieren würde, würde ich einen durchgehenden holm aus kiefer machen.

der gleiche segler in 6 meter hätte in meiner konstruktion dann einen kiefernhol der aus 3 lagen verleimt wurde. und das auch noch in abstufungen.

runter verkleinern...

beim 6 meter modell einen holm in 10x5 mm.
bei der hälfte wäre das dann 5x2,5mm. hast schon mal versucht ein kiefernleistechen mit 2,5mm zu kaufen?

für mich ist das eher weniger ein problem... ich würde ne 3mm leiste nehmen, diese durch den dickenhobel schieben und bei nem bekannten schreiner die leiste dann auf der breitbandschleiffmaschine kalibrieren lassen.

das macht es für auch immer etwas einfacher leisten in 3meter länge anzufertigen.

grundsätzlich wäre das bei mir dann eben eine absolut andere konstruktion.

gruß andy
 
ähhh, falls jetzt ich gemeint sein sollte (Danke für das Kompliment) müsste ich mich endlich mal mit dieser Technik vertraut machen. Die Hardware gibts schon ewig, dann nehme ich das Angebot gerne an.
Wenn mir dann noch einer sagt ob und was ich beachten muss, damit man damit was anfangen kann...
Wobei, wie ich dich kenne, hast du die Schnitte und dann wäre einen Zeichnung von Hand nicht mehr das grosse Problem.
So ganz unbedarft sind die Holzwürmer ja auch nicht.;)
 
Hallo,

ich bin derjenige der diesen ASK16 Zauber angezettelt hat.
Ich werde sicher keine neue große ASK 16 bauen.

Aber ich habe jetzt zwei Robbe Rümpfe, eine Kabinenhaube, ein paar beschädigte Flächen und den Plan vom Rumpf und Leitwerk.

Benötigen würde ich dringend Motorhauben und den Plan von der Fläche.
Wer noch Kabinenhauben hat, bitte melden.

Geplant ist, die beiden Rümpfe nach allen regeln der Kunst zu restaurieren,
die vorhandenen Flächen zu reparieren, ein paar neue Flächen zu bauen, alles mit einziehfarwerk und Störklappen zu versehen.
Eine davon Verbrenner eine elektrisch.

Also wer noch Teile hat meldet euch bitte.

Das ganze wird natürlich hier im :rcn: dokumentiert.

Mal sehen was draus wird

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
welches Fahrwerk willst du verwenden?
übrigens: Plan kommt, keine Sorge.
 
Hallo Hans,

da das Modell ja nicht zu schwer wird, sollte ein mechanisches ausreichen. Die Beine werden ja auch relativ kurz, da sollte das schon gehen.
Ich hab schon mechanische, lenkbare Bugfahrwerke für eine Corsair umgebaut.
Die klappen nach hinten und drehen das Rad um 90 Grad.

Ich freu mich schon auf den Plan.

Muß nur zuerst eine Bücker Bestmann für einen Freund fertigstellen. Dann bin ich frei für neue Abendteuer.

Gruß Christian
 
Roter Baron II schrieb:
Muß nur zuerst eine Bücker Bestmann für einen Freund fertigstellen. Dann bin ich frei für neue Abendteuer.

Gruß Christian

gut, Anfang der Woche gehe ich endlich kopieren, hatte eigentlich noch auf einen anderen Plan gewartet.

Das Original Fahrwerk nachzubauen wäre auch witzig, war übrigens sehr robust ausgelegt (geschleppt), Bedienung: von Hand, wie Handbremse ein paarmal anziehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten