Eagle - Adler Nuri aus Depron oder EPP

rubberduck

User gesperrt
Hallo,
Frage:

ist hier irgendjemand unter Euch, der schonmal einen Vogel-ähnlichen Nurflügel aus Depron oder EPP gebaut hat? :) upps ...übersehen...den gab es ja hier im Nuri-Thread sogar schonmal

so etwa wie dieser hier? s. Foto (Quelle irgendwo in den USA im Web)

suche Tips (da ich einen solchen Eigenbau versuchen möchte..) :D
... oder hat noch jemand einen Bausatz aus ner Sammel-Bestellung über


gruss und Danke
jürgen
 

Anhänge

  • EPP Eagle 1.JPG
    EPP Eagle 1.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

User gesperrt
hallo,
Tom hat leider keinen mehr ...

Vielleicht versuche ich es einfach mal mit einem Eigenbau-Nachbau?

Ich frag mich nur ... soll ich dem Modell Querruder verpassen, oder evtl. eine geschwungene Fläche und Steuerung über das V-Leitwerk (Schwanz) ? :D

Ich fänd es schön, wenn er in der Luft etwas durchgebogen segelt ... so wie im Original ... :)

Dazu müsste ich mir nur ein brauchbares Profil aussuchen ...mal schaun...vielleicht nehm ich einfach mal ein CJ5 zum ausprobieren.

Dann weiß ich auch noch nicht, ob die Randfeder mit Schränkung angesetzt sind.

Und ... mit wieviel EWD der Schwanz angesetzt ist (bzw. Verhältnis Flächenlinie - Schwanz)

Schwerpunkt vermutlich bei etwa 40Prozent (Brettnurflügel)

Hat vielleicht jemand von Euch die Maße von Eagle genommen?

jürgen

--------------------
hoffentlich wird mein Eigenbau keine Lachmöwe
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
also ... hab schonmal angefangen.
Plan übertragen und geschnitten...erstmal die Flügel-Unterseiten
übrigens ..ich baue die Querruder-Variante und den Flügel mit gewölbter Platte Profil CJ5
(Spannweite 1,50m)
Flügel aus Depron/Selitron
Rumpf aus EPP

jürgen
 

Anhänge

  • my_eagle_wings1.JPG
    my_eagle_wings1.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 98
Hallo Jürgen,

zum CJ5: das Original wäre passend für den Vogel. Bei der gewölbten Platte kenne ich mich nicht aus. Wölbst Du die Platte so, wie die Oberseite des CJ5?
Zur EWD: ich würde mit dem HLW (Schwanz) die Sehne des Profils weiterverfolgen.
Randfedern: dadurch, dass sie der Wölbung folgen, liegen sie bereits richtig.

Viel Erfolg.
Klaus.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo klaus,
das mit der EWD konnte ich zwischenzeitlich klären.
Der Vodegl ist letztlich ein Brettnurflügel mit auseinadergeklapptem Seitenleitwerk ... und da braucht es keine EWD (also Null Grad)
...
Wölbst Du die Platte so, wie die Oberseite des CJ5?
...
Ich versuche es zumindest..deswegen nehme ich für die Oberseite 3mm Selitron ... das ist weicher und besser zu biegen

so... es geht weiter: der Rumpf

jürgen
 

Anhänge

  • my_eagle_rumpf1.JPG
    my_eagle_rumpf1.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 109
Hallo Jürgen,

kann ich mir das auseinandergeklappte SLW wie ein V-Leitwerk vorstellen? Wenn ja, dann hast Du eine HR-Komponente dabei, die eine EWD erzeugt. Allerdings in geringerem Maß. Auch in diesem Fall dann die Knicklinie des V auf die Sehne legen.

Hoffe, die Geometrie richtig verstanden zu haben und wünsche Dir gutes Gelingen.

Klaus.
 
Ach ja,
natürlich brauchst Du beim Brett keine EWD im herkömmlichen Sinn. Nur: da Du dem Vogel einen Schwanz anbaust, (ich stelle mir immer noch ein flaches V-Leitwerk vor) hast Du ein bißchen was von einem Leitwerkler. Und dieses Bauteil, das eine Höhenruderfunktion hat, sollte schon so liegen, daß es keine störenden Kräfte liefert. Genaugenommen könntest Du den S-Schlag des Profils leicht geringer gestalten, da der Schwanz einen Teil des Profilmomentes abfängt. Dies würde den Wirkungsgrad des Brettes verbessern, leicht in Richtung eines Leitwerklers.

Grüße.
Klaus.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Klaus,
klar ... sogesehen hab ich natürlich ein Leitwerk...allerdings eines ohne Funktion. Denke mir auch, das es mit Null EWD richtig sein wird.
Sicher ... es wirkt natürlich etwas als Höhenruder...

Andererseits wird der Adler ja relativ langsam fliegen, sodaß nicht alle Kräfte voll zur Wirkung kommen.

Mal schaun.. heute bau ich den Rumpf und schneid die Rippen für die Flügel...step by step (ist ja momentan sowieso zu kalt für Adler)

jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
geplante "Bemalung" ...
 

Anhänge

  • EPP Eagle Bemalung Finish.JPG
    EPP Eagle Bemalung Finish.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 306
Hallo Jürgen,

bei dem riesigen Leitwerk ist es richtig schade es nicht anzulenken. Denk doch an den schönen Hebelarm, den Du gratis hast! Die Vorpfeilung verlängert diesen ja noch zusätzlich. Wenn Du krampfhaft mit Quer/Höhenruder fuchtelst, brauchst Du wegen den kürzeren Hebelarmen größere Ausschläge. Und störst die Auftriebsverteilung.
Ich würde Querruder einbauen, und hinten Seiten- und Höhenruder. Gewicht brauchst Du ja sowieso in der kurzen Nase (Schnabel?), also verwende es für die Servos.
Ich hatte mir mal den Bussard aus der FMT gebaut, (ca. 1986), der hatte kein V-Leitwerk, sondern nur ein flaches Pendel-SLW und ein großes HR, aber kein Querruder. Das war dennoch gar nicht so verkehrt.

Viel Erfolg.
Klaus.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Klaus,
ja... eine Überlegung ist es schon wert.
Die Modelle aus den 80ern waren aus Balsa und flogen sehr gut.
Die waren allerdings aerodynamisch besser als ein EPP/Depron-Modell.
Da konnte man mit den Rudern noch einiges rausholen.

Ein Bekannter von mir hatte den Milan von Schweißgut...der war total schön. ganz mit Furnier beplankt und GFK Rumpf. Und flog einwandfrei, sogar am Hochstartseil. Nur zu schnell durften man ihn nicht machen .. im Sturzflug wurde der immer schneller und die Flächen fingen an zu flattern. Aber so schnell wird ein Depron-Modell niemals werden.

zu) - Gewicht brauchst Du ja sowieso in der kurzen Nase (Schnabel?) -
Dahin kommt der Motor !!! und der Akku ...
Die Servos können im Rumpf in den Schwerpunkt.

zu) - Ich hatte mir mal den Bussard aus der FMT gebaut, (ca. 1986), der hatte kein V-Leitwerk, sondern nur ein flaches Pendel-SLW und ein großes HR, aber kein Querruder. Das war dennoch gar nicht so verkehrt. -
Den EPP-Eagle gibt es als Bausatz auch genau in der Variante zu kaufen...nur mit angelenktem V-Leitwerk (Schwanz), ohne Querruder. Fliegt einwandfrei. Der auf dem Bild hierdrüber ist ohne QR.
Da es aber eigentlich ein "Brettnurflügel" ist, bin ich persönlich eher für die QR-Variante (an der kann ich den S-Schlag der Fläche besser beeinflussen)




gruss
jürgen
 
Hallo Jürgen,

den Milan habe ich auch, ich habe ihn sogar beim Euromeeting in den Dolomiten geflogen. Hat schon Spaß gemacht. Inzwischen würde ich ihn mit Höhenruder und Querruder ausrüsten, und einen richtigen Brett-Flügel bauen, nicht die hortenartige Auftriebsverteilung. Dann kann ich das Schwanzgefieder nutzen. Eben wegen den beschriebenen Hebelarmen. Und ein getarntes Seitenruder muss ich dann in Kauf nehmen, mir sind die besseren Flugeigenschaften diesen Stilbruch schon wert. Mir ist der Vogel einfach zu unpräzise und zu träge beim Steuern. Habe auch Hochstarts gemacht, man muss halt vorsichtig sein, die geringe Spurstabilität läßt grüßen.
Und der Bussard damals hatte das CJ5 mit gerader Unterseite, er war somit ein Brett, und hatte dennoch ein eigenes HR.
Auch Depronmodelle sollten nicht unnötig Leistung verschenken. Ein einzelnes HR-Servo für 2 Ruderklappen hinten im Gefieder? Ginge das noch? Und die Querruder für die Kurve...
Aber wenn Du ein Platzproblem hast, dann ist das etwas anderes.

Viel Spaß!
Klaus.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Klaus,
Platz ist in dem Adler mehr als genug ... und ich denke, ich werde das mit den zwei zusätzlichen Servos einfach mal mit einbauen ...ist ja kein Akt.
Alleine um auszuprobieren, was damit fliegerisch machbar ist ... die kann ich ja nach Lust und Laune als HR oder über den V-Mischer steuern.
Fliege übrigens bei meinen Thermik-Seglern sehr gerne V-Leitwerk

zu Material): Genau dafür eignet sich EPP/Depron ... zum experimentieren ... ist schnell gebaut und kostet fast nichts an Material ... das mit der Leistung kann man dann noch verbessern

apropo Milan): der ist damals beim "Anstechen" aus größerer Höhe kaputtgegangen (wegen Flächenflattern)


gruss
jürgen
 
Ich habe den unberührten Baukasten von diesem Thread noch auf dem Boden liegen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten