Gilmore Red Lion Erfahrungen

Hab jetzt mal ein bisschen zurückgeblättert. Aussagen über Schwerpunkt gibt es ja schon einige, Danke dafür. Danach ist mein Motor ungefähr 1kg zu schwer :(

Der Seidel läuft halt ohne Nitro und mit nur 5% Öl. D.h. der Sprit ist billig und das Modell fast nicht ölig nach dem Flug. Das hält mich ab so einen 300er Saito zu kaufen.

Schön wäre auch der VT38 von Armin de Vries. Der dreht ne 22x8 über 6.000 U/min, wiegt um die 2kg und läuft mit ganz normalem Benzingemisch. Aber der Preis :(

Grüße
Andreas
 
Ich habe mir den Turnigy 52cc Benziner bestellt. Der passt bezüglich Propellergröße und Gewicht perfekt.

Mal sehen, ob er die Gilmore auseinanderrüttelt... Ein bisschen kann man ja auch vorbeugen.

Nächste Woche beginnt der Bau.

Grüße
Andreas
 

kimbau

User
@Kurt, verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich möchte nicht als Neuling als "Besserwisser" dastehen, aber selbstverständlich ist es bei jedem Flugzeug so, dass es beim Gasgeben steigt und beim Gaswegnehmen sinkt, auch bei der echten Fliegerei.
Natürlich kommt es dann noch auf´s Profil an, das heißt ein Modell für extremen Kunstflug ist da natürlich fast neutral, d.h. es treten keine Änderungen beim Gaswechsel auf, aber bei einem "normalen" Flugzeug ist das natürlich so, und es ist natürlich umso extremer, je mehr der Sturz stimmt oder halt eben nicht. Das merkst du daran, wenn du beim Gasgeben extrem nach unten trimmen musst und dann mit Halbgas das Flugzeug unterschneidet, also nach unten weggeht, bzw. schwer steuerbar ist, weil man denkt, es macht was es will.

Und solltest du wirklich beim Erstflug mit Schwerpunkt 60mm fliegen wollen, nur weil du der Meinung bist, bei einem Video eine Schwanzlastigkeit erkannt zu haben, na dann viel Spaß! Dann bestell dir schon mal einen neuen Baukasten! :-)
Flächentiefe, davon 1/3, damit liegst du in den meisten Fällen schon mal ganz gut.
Zu den anderen Fragen, mein Modell wiegt 6,9Kg und mein Original Fahrwerk ist bei der ersten (und bisher einzigen) Landung direkt kaputt gewesen, weil ein Maulwurfshügel im Weg war, aber sonderlich stabil ist es durch die großen seitlichen Kräfte, die auftreten können sicher nicht. Habe jetzt das von KHK drunter, konnte aber bisher nicht fliegen - scheiß Wetter...
Wenn´s interessiert, kann ich gerne mal ein Bild einstellen.
 

kimbau

User
@sigfischer:
Ganz genau das ist ei dem Video ja das Problem, das Teil zieht extrem nach oben weg, eindeutiges Indiz, dass der Motorsturz nicht stimmt, dann musst du ständig Tiefenruder geben, um einigermaßen gerade zu fliegen, und mit Tiefenruder einen Flieger gerade zu halten ist bekanntlich nicht so easy, oder du musst extrem nach Tiefe trimmenn und dadurch ändert sich im Prinzip die EWD in´s Minus, d.h. der Flieger unterschneidet und ist im Prinzip schwer bzw. gar nicht zu fliegen und wie ein Kamerad schon sagte, je stärker der Motor, umso extremer ist natürlich die Auswirkung mit dem Motorsturz.

Übrigens, das mit dem Seidel finde ich eine klasse Idee, wenn ich mehr Kohle hätte, hätte ich auch gerne einen Stern eingebaut, und ich denke, der Flieger sollte das schon aushalten.
 
hallo Kimbau
ich will da nichts behaupten, aber ich fliege ja schon ziemlich lange und hatte schon viele verschiedene Modelle unterschiedlicher Grösse und Kategorie an den Knüppeln. Mir ist klar, dass man in personentragenden Flugzeugen je nach Flugphase verschiedene Trimmeinstellungen fliegt. Indessen sollte ein Modell nicht so stark wegsteigen wenn man Leistung gibt, sonst muss man wohl über die Bücher. Ob es bei der Gilmore nun der EWD oder SP oder das Profil oder alles ein bisschen ist kann ich nicht sagen. Für mich ist die Reaktivität auf Höhe im Film einfach sehr auffällig. Es kann aber auch sein, dass der Pilot Probleme hatte, wie man das in so Filmen ja sehr häufig beobachtet.
Zu 60mm (= 1/5.5 Flügeltiefe): Also 1/3 Flügeltiefe wäre mir für den Anfang sicher deutlich zu weit hinten. Ich bin der Meinung, dass man sich mit Kopflastigkeit an den optimalen SP herantasten soll. Schwanzlastigkeit ist immer viel heikler, da die Kiste wegsteigt und sofort zu langsam wird (und abschmiert oder in den Sackflug übergeht). Speed ist eben Sicherheit beim Flächenfliegen.
 
Sorry, das habe ich natürlich vergessen. Klar kann es nebst EWD, SP auch der Motorsturz sein. Ich bin selber gespannt, denn noch immer ist das grosse Paket nicht bei mir eingetroffen, geschweige denn gebaut, aber das hat ja Zeit. Ich bin jedenfalls sicher, dass wir den Racer so hinbringen, dass er ohne zu schieben oder andere Macken einfach wie auf Schienen abzischt.
Gut Rutsch
 

kimbau

User
ich denke doch auch, das wir das hinbekommen sollten! Meine wartet auf ihren Zweitflug, aber das Wetter hat ja keine Gnade mit uns....
Also erstmal an alle einen guten Rutsch in´s neue Jahr!!!!

Anbei mal ein paar Bilderchen mit dem Fahrwerk, für den, den´s interessiert!
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    82 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 98
Hallo zusammen,
@Kimbau, ich sehe auf dem einen Bild auf dem Gilmore Flieger einen IFS Aufkleber. Du wirst doch nicht etwa???? (ein wenig Salz in die Wunde streuen) mit dem Graupnerzeugs fliegen? Eine andere Bezeichnung für IFS ich finds Sch....,hatte ich auch mal betonung liegt auf "mal", war keine so gute Bekanntschaft. Gottlob gibt es Händler die sowas wieder anstandslos zurücknehmen. Was haste den da in der Ecke stehen?,der Weihnachtmann oder Frau war bei dir aber besonders tüchtig, gleich zwei Schaumwaffeln von Horizon, oder? irre ich mich.
Egal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
 

kimbau

User
Hi sigfischer!
Ja, da siehst du richtig! Ich fliege doch tatsächlich mit IFS, und das schon seit über einem Jahr und seitdem ohne das allerkleinste Problem!! Ist natürlich das Neue, die 3er Version. Und ich habe viel Elektro-Zeugs wie Impeller, (den Habu hast du ja richtig erkannt auf den Bildern), Hotliner, ein großer Segler, etc., alles wie gesagt ohne das kleinste Problem, allerdings, da muss ich dir Recht geben, frage ich mich schon, warum Graupner jetzt selbst nur noch mit dem Weatronic System fliegt und auch nur noch dafür Werbung macht, dafür gibt es sicher Gründe und ich habe auch schon was gehört, aber mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.
Bin heute ein bißchen Habu geflogen, macht auch Spaß....:-)

Gruß, Frank
 
Gilmore Red Lion

Gilmore Red Lion

:)Hallo Gilmore-Fans

Mein Freund Charly hat sich im Winter 08/09 eine Red Lion Gilmore nach
Bauplan gebastelt Sp 218cm .Antrieb natürlich elektrisch , A 60 16L mit
10s Lipo 5000 , Luftschraube 22*12 werden aber mal eine mit mehr Steigung
probieren. Ganz wichtig , das Fluggewicht beträgt 6,8 kg. Ich werde Ihn überreden mal ein paar Bilder zu machen.

PS: Ihr könnt auf der Home-page "Modellflugfreunde-Tondorf ",bei diverse
Videos unter Rubrik "Ein ganz normaler Sonntag" einen Flug des Top-modells
anschauen.

Gruss Rudi
 
Trotz mässiger Bildqualität und beliebig Verwackelungen sieht man, dass diese Gilmore wirklich gut in der Luft liegt und auch bei der Landung unproblematisch ist.
Mich würden z.B. Details zu FW, SP und Sturz interessieren.
 
Gilmore 121 Red Lion

Gilmore 121 Red Lion

Hallo Kurt

Das Fahrwerk wurde aus 6 mm Federstahl hergestellt. Zum Schwerpunkt brauch ich dir nichts erzählen da mein Modell nach Amerikanischen Bauplan gebaut wurde. Bei meinen Modell ist der Sturz auf 2,5° Eingestellt.Anbei ein paar Bilder meines Modells.Für die aufwendige Beschriftung stand mir Meindl Christoph zur Seite ,der das zeichnen und anschliessende Plottern übernahm, Und wie ich meine sehr sehr ordendlich ( er würde sich auch über weitere Aufträge freun ) Hier nun die Bilder.

MFG Rudi und Charly (Erbauer)
 

Anhänge

  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 95
  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    60 KB · Aufrufe: 132
  • Bild 023.jpg
    Bild 023.jpg
    60 KB · Aufrufe: 78
  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 180
  • PIC_0198.jpg
    PIC_0198.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 81
  • Rohbau.jpg
    Rohbau.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 190
  • PIC_0254.jpg
    PIC_0254.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 130
  • PIC_0255.jpg
    PIC_0255.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 74
Etwas neues

Etwas neues

;)Hab noch was vergessen
Unser diesjähriges Winterprojekt. 2x MB-PITTS im Anfangsstadion.
Die Spannweite beträgt 180 cm, Antrieb: Powered by Hacker ( was sonst)
 

Anhänge

  • PIC_0004.jpg
    PIC_0004.jpg
    78 KB · Aufrufe: 73
  • PIC_0005.jpg
    PIC_0005.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 170
  • PIC_0006.jpg
    PIC_0006.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 94
Nach Dem Rudi und Charly schon Bilder gepostet haben, hier noch der nächste "Apparat": die Gilmore des Königs von Tondorf >>>
 

Anhänge

  • 100_4143.jpg
    100_4143.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 112
  • 100_4144.jpg
    100_4144.jpg
    93 KB · Aufrufe: 99
  • 100_4145.jpg
    100_4145.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 87
  • 100_4146.jpg
    100_4146.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 85
  • 100_4147.jpg
    100_4147.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 116
Hi Thomas

Diese Gilmore ist mit Oracover Chrom bespannt. Sie gehört unserem Clubchef Georg (König :) ), er hat die Maschine zusammen mit Charly begonnen und nach dem gleichen Plan gebaut.

viele Grüße, Uwe
 
Hallo Rudi
Besten Dank für die Infos. Ich ziehe dreimal den Hut vor euch.
2.5 ° Sturz, das ist somit sicher ein guter Richtwert. Bin gespannt wie's bei der ARF diesbzgl. ausschaut (ich warte immer noch auf den Kasten).
Zum Schwerpunkt verstehe ich deine Antwort nicht recht bzw. ich hätte gerne etwas erfahren, dito zum Seitenzug und EWD. Zwar sieht ja eure Hülle aus wie die ARF, aber diese Dinge können total im Kraut sein.
Besten Dank
 
Gilmore 121

Gilmore 121

Hallo Kurt

Der Schwerpunkt liegt bei unserer Gilmore bei 26 % der Flächentiefe . Weis aber nicht ob das auch auf die ARF-Version zutrifft , deshalb haben wir keine Angaben gemacht . EWD ca. 0,8-1° hoffe Dir damit geholfen zu haben .


MFG Rudi und Charly
 
Hallo Rudi
Vielen Dank.
Nein, deine Werte werde ich nicht blindlings übernehmen, sondern sie dienen als Anhaltspunkte. Wenn nun z.B. die EWD sowie Sturz und Seitenzug von der ARF-Gilmore deutlich anders sind, kann es ja immer noch am Profil oder SP liegen, das ist mir schon klar.
 
Hallo
So nun habe ich den ARF-"Bausatz" erhalten und bin begeistert von diesem Racer.
Das ist meines Erachtens ein Ding für den ZG62 mit Topf. Der Prop sollte schon ø22" haben, sonst wird das ein Impeller;).

Soeben habe ich noch ein paar Kennwerte ausgemessen oder berechnet :
Sturz 1.85°
Seitenzug 1.6°
Flügeltiefe 37 cm
Schwerpunkt gem. Anleitung = 130 mm, das ist mir klar zu weit hinten, strebe 80 - 90 mm an.
Schwachstelle ist vermutlich das FW wegen der Kurvenstabilität. Deshalb sehe ich momentan eine Abstützung des starren Federbeinteils zur Flügelmitte GFK/CFK-Röhrchen. Damit bleibt die Abstützung fest innerhalb des Flügels und braucht beim Zusammenbau auf dem Platz nicht berücksichtigt werden.
Die Puschen sind leider aus ABS, schade.

Ansonsten herrscht eitel Freude mit dem Ding.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten