Gilmore Red Lion Erfahrungen

Hi Martin,

Sorry für die Verspätung!:p

Also, das Abfluggewicht beträgt 3700 g.

Ich fliege mit einem Kokam 6S1P, 5000 mAh, der wiegt 856 g.

Ich habe mal Gestern im Stand den Strom bei Volllast gemessen,
keine 30 A!!!!!!!!:eek:
Ich habe eine 17x8 Latte drauf!!!
Also Schub ist schon da, aber ist das nicht ein bisschen wenig, da kann ich ja locker eine 18x10 drauf schrauben!
Habe ja wie gesagt den "neuen" AL5065 mit passenden 100A BEC-Regler, da ist noch genug Luft nach oben!:D

Nochmal zu den Ruderausschlägen,
ich bin echt sehr skeptisch wegen der geringen Wege, speziell beim Höhenruder!
Hast du das schon mal bei dir eingestellt und gesehen wie wenig sich das Höhenleitwerk bewegt!:eek:
Schätze das sind höchstens ca. 10°, oder so! Habe deswegen echt Bammel vor dem ersten Startversuch, nicht das ich dann am Ende der Rollstrecke bei Höchstgeschwindigkeit feststelle das der Ausschlag nicht reicht, und ich den Flieger dann mit Vollgas in den Wald klopp!!!!!!!!!!!;)

So, bis dann!!!!!

Tüsss,

Veith
 

shoggun

User gesperrt
der VeithZta schrieb:
Nochmal zu den Ruderausschlägen,
ich bin echt sehr skeptisch wegen der geringen Wege, speziell beim Höhenruder!
Hast du das schon mal bei dir eingestellt und gesehen wie wenig sich das Höhenleitwerk bewegt!:eek:
Schätze das sind höchstens ca. 10°, oder so! Habe deswegen echt Bammel

Programmier dir doch einfach Dual Rate auf Höhe? Du merkst ja bald ob der Ausschlag reicht oder nicht, wenns zu wenig ist legst du den Schalter um und kannst mit grösseren Ausschlägen weiterfliegen?

gruss Mathias
 
Hallo Veith!

Wie schon erwähnt, leg Dual Rate auf einen Schalter und du kannst dann wenns brenzlig wird reagieren. Ich finde 10 Grad ist ausreichend bei dem kurzen Hebelarm. 45 Grad fliege ich auf meiner großen Yak beim 3D Kunstflug. Du willst ja mit der Wedell Williams keine Torquerollen fliegen. Habe die Woche noch nicht weiter machen können, hatte keine Zeit:cry: :mad: . Am WE wirds Wetter ja gut, vielleicht kannst du die Wedell ja mal probieren. Ich würde auf 18x10 gehen. Strommäßig hast du ja noch Luft. Dein Regler kann ja 100 Ampere, aber dein Motor wird bestimmt nicht hochstromfest sein. Ich denke mit der 18x10 wird er sich bei 40 - 45 Ampere einpendeln und du hast gut Leistung und sehr, sehr lange Motorlaufzeit bei 5000er Kokams. Trau dich, sie zu fliegen. Du bist fast immer noch 800g leichter wie mit dem ZG 20. Das wird man beim Landen und Fliegen gut merken.

Viel Glück für den Erstflug. Vielleicht kannst du ja ein Video drehen?

Gruss Martin
 
Hi Martin,

Whow, du gehst ja steil!:)
Hatte ich schon erwähnt das es mein 1. richtiges Modell ist!;)

Also, ich bin noch nicht so weit im Kopf!!!:D

Nee, im Ernst, ich trau dem Fahrwerk noch nicht so wirklich über'm Weg.
Wenn ich so schnell Lande wie es Anfänger meistens machen (weil sie nie richtig ihre Flieger aushungern vorm aufsetzen), dann zerlegt es das Drahtgestell auf jeden Fall!:(
Mir schwebt da noch eine Eigenbau Variante im Kopf rum, da will ich vorher mal sehen was sich da noch machen lässt!
Soll heißen, kein Erstflug dieses WE von mir!:cry:

Werde auf jeden Fall die DR proggen, sicher ist sicher!

Und hier noch mal die Motordaten:

Neuer Hochleistungsmotor mit bis zu 1100 Watt.
Motorwelle 6mm, Propellermitnehmer und Montagekreuz sind im Lieferumfang enthalten
Gut geeignet für Motormodelle bis 4 Kg Abfluggewicht

320 Umin/V , 420g , 16-37V , empfohlene Zellenzahl 6-8 LiPos 15x8 bis 16x10 Luftschraube
Stromaufnahme ca 55-75A.


Weiß jetzt nicht ob ich da eine 18x10 draumachen kann, oder nicht?:confused:


Bis dann,


Veith
 
AL-5065

AL-5065

Neuer Hochleistungsmotor mit bis zu 1100 Watt.
Motorwelle 6mm, Propellermitnehmer und Montagekreuz sind im Lieferumfang enthalten
Gut geeignet für Motormodelle bis 4 Kg Abfluggewicht

320 Umin/V , 420g , 16-37V , empfohlene Zellenzahl 6-8 LiPos 15x8 bis 16x10 Luftschraube
Stromaufnahme ca 55-75A.


hallo miteinander,

habe den Motor heute auf dem Prüfstand ,mit dem WattsUp gehabt:
mit einer 17x8 EMP, habe ich an 6s (Winforce 2800mAh) in Stand 28 Ah mit einer 16x10 EMP dann 32 Ah, Drehzahl weiß ich noch nicht....

meine Gilmore wird ein Abfluggewicht von 2880 gr. haben

zum Fahrwerk sage ich nichts......

gruss
 
@YAK_55SP, du hast Post!;)

@blumbernd,

Beeindruckendes Gewicht, wo sparst du denn soviel Ballast ein, das sind ja über 800 g weniger als meine Wedell!??????
 
Hallo Veith!

Ich denke Bernd seine Akkus sind halb so schwer wie deine und vielleicht hat er an den Servos noch was gespart. Vielleicht verrät uns Bernd das Geheimis.


Gruss Martin
 
Gewicht der Wedell

Gewicht der Wedell

... ja meine Akku wiegen mit Stecker, gekürztem Kabel keine 440 gr. Die Rc-Anlage mit einem 4-Zeller Empfänger-Akku (Eneloop) und leichten!! 25gr. Servo auf den Querrudern und zwei 35 gr. Servo auf Höhe/Seite. Den beigelegten roten Spinner nutze ich nicht, zu schwer...

Rumpf 541 gr.
Flächen 545 gr.
Leitwerk 108 gr.
Radverkleidung 70 gr.
Abdeckung Flächen 40 gr.
Räder Fahrwerk vo+hi 110 gr.
Schrauben, Kleinteile 54 gr.
Motor-Haube 180 gr.

Gesamt-Gewicht des Bausatzes 1648 gr. aus der Kiste heraus gewogen

gruss
 
Hallo Gilmore Piloten,

Habe meine Kiste heute geflogen, kurz gesagt das Modell war mit dem angegebenen Schwerpunkt nicht und dem Gewicht von 4,4 kg nicht fliegbar.
Unmittelbar nach dem Start ist die Mühle nach 3 bis 4 Abfangversuchen eingeschlagen. Also Leute legt Euren Schwerpunkt vor dem Erstflug sicherheitshalber lieber etwas weiter nach vorne.
Meine Gilmore werde ich nicht reparieren,würde dann ja noch schwerer.

Euch allen wünsche ich mehr Glück bei den Erstflügen.

MFG Dieter
 

Anhänge

  • gilmore 04-09 002.JPG
    gilmore 04-09 002.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 109
  • gilmore 04-09 004.JPG
    gilmore 04-09 004.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 94
  • gilmore 04-09 006.JPG
    gilmore 04-09 006.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 96
  • gilmore 04-09 005.JPG
    gilmore 04-09 005.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 85
  • gilmore 04-09 007.JPG
    gilmore 04-09 007.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 107
  • gilmore 04-09 008.JPG
    gilmore 04-09 008.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 91
  • gilmore 04-09 009.JPG
    gilmore 04-09 009.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 96

Mari

User
Hi Fliegerleo,

mein Beileid zum Verlust der Wedell. So was zu sehen, bedrückt einen selbst auch sehr. Kannst Du mir mitteilen, wo der Schwerpunkt porzentual zur Flächentiefe gelegen ist? Ich könnte das dann mit meiner etwas kleineren Wedell vergleichen, denn die fliegt lammfromm. Man könnte dies vielleicht auf die größere übertragen.
Gruß,
Rolf
 
@Dieter,

Oh Mann, das tut weh zu sehen!:(
Schade für dich, mein Beileid, aber schön das du hier dein Misserfolg kundtust, damit wir anderen davon profitieren!

Trotzdem:cry: :cry: :cry:
 
Hallo Dieter,
es sehr schade, dass Du die Maschine schon im Erstflug verloren hast, ohne die Gelegenheit erhalten zu haben sie kennenzulernen. So eine Situation ärgert mich persönlich ungemein.
Darf ich Dir trotzdem zwei Fragen stellen?
- hast Du dich an die Vorgabe Ausschlag Höheruder gehalten?
- die Fahrwerkspuschen stehen, wie auf dem ersten Bild zu sehen, mit sehr viel Vorspur. Konnten sie sich nach rechts und links bewegen oder hast Du sie fixiert?
So wie ich das sehe, wirken sie wie eine aerodynamische Bremse, und wenn sie flattern mal weniger mal stärker....

vielen Dank
Gruss Bernd
 
Hallo Zusammen!

@Dieter, mein Beileid, das ist echt sch...:( :(

Ich habe daraufhin nochmals einen Blick in die Bauanleitung geworfen, der Schwerpunkt liegt laut Angabe bei 80mm, das ist bei 1/3 der Fläche. Die Bauanleitung gibt als Höhenruderausschlag 8mm an. Vom Gefühl her ist es recht wenig, aber wie gesagt der Hebelarm ist kurz und die Höhenruder sind so klein auch nicht. Werde bei mir vor Verkleben des Leitwerks die EWD mal checken.
Werde die Woche noch was weitermachen können.

@Bernd, hast du das Originalfahrwerk verwendet? Wenn ja, wie hast du die Puschen befestigt, das sie länger wie 3 Landungen halten.

Gruss Martin
 
Hallo Martin
ich bin noch nicht geflogen, kann also nicht sagen ob die Dinger länger als 3 Landungen aushalten.

Zur Befestigung: in die Radverkleidung habe ich ein 10x10x3 mm Sperrholz geklebt, ein Loch in Stärke der Radachse gebohrt und arretierte diese vor den Verkleben mit Expoy und der ABS-Verstärkung. So lummelt das Ganze nicht so herum. Die Abdeckung des Fahrwerkes an der Fläche habe ich verklebt und an der Nasenleiste verschraubt..

... hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt

gruss Bernd
 
Hallo Bernd!

Hatte mir das auch so gedacht, habe dann aber die andere Alternative genommen. Wie weit bist du mit Baufortschritt?

Gruss Martin
 
Moin,

Mgfgn hier aus dem Forum fliegt das Teil mit nem 13cc Saito 4T (schreibt den mal alle an :D )
Der Vogel ist auf dem Boden der absolute intimidator ...in der Luft (wenn :rolleyes: ) übelst unruhig, giert in alle Richtungen.

Vielleicht liegt das Problem auch zwischen den Ohren :eek:

MfG
 

S-G

User
Gilmore Red Lion Erfahrungen

Hallo und guten Abend,
vergangenen Samstag hat ein Vereinskollege seine Red Lion eingeflogen. Das Modell ist mit einem ZG 20 ausgerüstet (Menz 15/10). Der Erstflug erfolgte ohne Fahrwerksverkleidung. Ohne viele Worte zu machen, das Modell fliegt richtig "schön" schnell und scheint ganz passable Flugeigenschaften zu haben. Über das Gewicht kann ich nichts genaues sagen - sicher unter 4kg.
Viele Grüße aus Niederbayern G. Schmid
 

S-G

User
Gilmore Red Lion Erfahrungen

Hallo Martin,
ich sehe mir das Modell bei der nächsten Gelegenheit etwas genauer an.
Gruß Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten