Gilmore Red Lion Erfahrungen

Weitere Erfahrungen...

Weitere Erfahrungen...

Hallo,
hat jemand schon weiter Erfahrungen mit der Gilmore Red Lion gemacht?

Evtl. elektrisch mit dem Dymond AL-5065 an 6S, oder mit einem anderen Motor?

Grüße

Klaus
 
Gilmore Verbrenner Version

Gilmore Verbrenner Version

So, habe jetzt auch so ein Ding. Ich zähle allerdings noch zu den Unverbesserlichen, bei denen es stinken und puffen muß. Es findet ein 80ér 4-Takter unter der Haube platz. In dieser Konfiguration habe ich sie bereits fliegen sehen. Geht sehr gut damit, muß allerdings etwas schneller gelandet werden. So, das muß erst mal reichen. Werde für die Interessierten noch Bilder und Maße beim nächsten mal mitliefern. ;)

Bis dahin

Patrick
 
So, bin soweit fertig! Kurz die Daten. Habe die Teile aus dem Karton heraus nicht gewogen. Modell ohne 5 zelligen Eneloop, ohne Haube und ohne Radverkleidung 2523 gr. Alles Standart Servos. Motor PH 80´er Viertakt. Flugfertig aber ohne Radverkleidung 2963 gr. Scherpunkt liegt zw. 80 und 90 mm. Motor hat heute seine ersten Umdrehungen absolviert. Wenn´s morgen vom Wetter paßt, werde ich auch was zum Flugverhalten sagen.
 

Anhänge

  • DSC02128.JPG
    DSC02128.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 79
  • DSC02131.JPG
    DSC02131.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 85
  • DSC02134.JPG
    DSC02134.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 87
Hallo Patrick!

Hast du die EWD mal kontrolliert. Bei den meisten lag die EWD bei -1,5 Grad, was eindeutig zu niedrig ist. Kontrollier nochmal die EWD und stell deinen Schwerpunkt sicherheitshalber auf 80mm ein. Wenn du wenig EWD hast und der Schwerpunkt weit hinten liegt, wird die Wedell richtig ungemütlich.

Gruss Martin
 
Danke für den Tipp. Nee, habe ich nicht gemessen, fehlt mir das Besteck.
Hatten heute tierischen Wind, war mir für den Erstflug devienitiv zu viel. Daher verschoben.
 

Dani77

User
Hallo Zusammen bin auch gerade dabei eine Gilmore zu bauen.Habe auch bedenken, dass das originale Fahrwerk auf unserer Piste überlebt.Deshalb eine Bitte an YAK_55SP. Könntest Du Bitte ein Photo von deinem Fahrwerkseinbau hier reinstellen,das wäre toll.
Gruss Dani
 
Hz,

habe die Gilmore jetzt seit ca. 4-6 Wochen oder so... Roxxy 5065-09 mit Roxxy Regler 960-6-60/70A, APC 16x10, 6S2P4000 (Dymond) = 40A und rund 3,3 KG

Fliegt sich flott, sauber und netter Sound... dafür, dass kein richtiger Motor drin ist... ;)
Ich fands aber zu schade, das schöne Ding mit Öl voll zu sauen.

Erste Idee war der ZG20, habe ich zum Glück gelassen, gelle Martin :cool:

Die Flügelunterseite habe ich mit breiten roten Streifen versehen, sieht gut aus und sieht man gut. Das schöne ist, dass der Flieger mit Original Oracover bespannt ist...

Landen ist aktuell noch eher die flotte Gangart, dafür hüpft er zwar am Boden etwas aber bleibt an einem Stück. Kommt aber noch, muß man sich rantasten. Macht aber Spass die Kiste!

Fahrwerk habe ich nach Martins Idee gestaltet (gleicher Verein) s.Bilder

Also unteres Brett vom Motorträger raus, neues Brett rein, vorn aufliegend (Flieger liegt auf dem Rücken) hinten bis untern Motorspant an Flügelvorderkante gezogen. Drei 5er Kunstoffschrauben halten das FW am Träger.

Fahrwerk ist vom Schweighofer, GFK340/80/175/45 Artikelnr. 53828


Gruss
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0401_1.jpg
    IMG_0401_1.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1076_1.jpg
    IMG_1076_1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 91
Ich vermute mal, der E-Motor hat ne ziemliche Kompression um die Magneten herum. Habt Ihr E-Flieger uns wieder was voraus. Bei mir ist an dieser Stelle, wo Ihr das Fahrwerk einbaut der Auspuff. Hast Du deine EWD gemessen?

Gruß Patrick
 
kleinermann schrieb:
...Hast Du deine EWD gemessen? ...

...ja, habe ich. war ein ziemlicher buckel an der stelle im rumpf wo das lw hin sollte. möglich waren +0,8° und -1,5°. hab dann an der vorseite, von dem rumpstück welches am lw dran ist, was weg genommen und nachher das ganze mit folie überklebt.

wie gesagt, ich persönlich fliege die ww sehr gerne, landungen sind halt noch was spannend bin aber auch nur "fortgeschrittenerwiedereinsteiger"....

patrick
 
Hallo, alle mit einander!
Bin schon erstaunt, wie sehr hier im Rohbau die Werte differieren( unterschiedliche EWD´S). So, bin nun auch endlich zum fliegen gekommen. Wie gesagt, habe sie mit dem Original Fahrwerk aber noch ohne Verkleidung geflogen. Nach ca. 20-30 Metern war sie in der Luft. Leichte Trimmung auf Quer und Höhe. Flog sehr ruhig ohne irgend welches gezappel. Steuerbewegungen kommen direkt. Man kann sie fast ohne Expo fliegen, bei mir von ängstlichen 30 % auf 10 % zurück genommen. Landungen schnell aber ohne Tendenz zum Hüpfen oder auf die Nase gehen. Längere Piste ist daher von Vorteil. Hier wird aber noch dran gearbeitet, wenn der Motor richtig eingelaufen ist. Auch ohne Motor ist sie noch gut zu steuern und kann sicher auf den Platz gebracht werden( hatte den Tankinhalt etwas überschätzt). Zum rangieren am Boden empfiehlt es sich einen größeren Seitenruderausschlag auf einen Schalter zu programmieren. So, ich geh jetzt wieder fliegen. Tschüß!!
 

held

User
schöner flieger einfach

schöner flieger einfach

hallo
habe diesen flieger gesehen und musste ihn habe jetzt liegt er da in seiner schönheit hoffe das mein motor bl ca 480gramm 400 u/vmin bei 16/12 und sechs 4000-4800 kokams ned die krücke wird meine katana von sebart ging damit endlos aufwärts leider wurde sie bei einem einbruch geputtet da hoffe ich das die gilmorew der richtige nachfolger wird will etwas schneller werden da mir hotliner und pylon deutlich besser liegen es ist schön das es leute gibt die ihr wissen teilen dann wird der teich gleich deutlich kleiner in den man springt werde die ewd zuerst kontrollieren bevor ich klebe danke leute
mfg roman
 
Wedell Williams Gilmor Red...

Wedell Williams Gilmor Red...

Hallo Leute,
habe zum Geburtstag son Teilchen bekommen, fackto....
darf nicht kaputt gehen, sonst lange Ohren.

Ich wollte einen .61 WEBRA (Langhub) verarbeiten, stellt sich die Frage ob der Flieger damit geht?
Soll ja nach Beschreibung ein .46ziger reichen, bei 3,5Kg ???

Der Webra kann eine 11x7 bis 12x8" treiben, ich denke es geht auch eine
14x6" oder so.

Welchen Wert hat denn jetzt die optimale EWD?

Eure Meinung wäre mir wichtig.

Danke
Wolfgang
 
Haßliebe...

Haßliebe...

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Male mit der Gilmore geflogen bin, muß ich sagen: schönes Teil, geniales Flugbild, wendig, schiebt eine wenig in den Kurven und die Landungen muß man auch üben, aber eins stört mich nun mittlerweile enorm, ich hör nix...., zumindest nicht das was ich meine hören zu müssen, wenn ein GoldenAge Racer in der Luft ist.
OK für'n Sternmotor ist die Haube zwar groß genug aber dann stimmt weder das Fluggewicht noch das Gleichgewicht zwischen Modellpreis und Motorkosten.... ;)
Aber die Lösung naht in Form eine OS .91 Surpass I, welchen ich von einem Vereinskameraden zum Freundschaftspreis erstehen konnte. Selbst wenn die Wedell damit etwas langsamer wird, ich werde def. mehr Spass damit haben weil einfach der Klang stimmt und ich wenn ich Lust habe 10 Min. lang Vollgas fliegen kann. Jetzt wo es Samstags bei uns keine Mittagsruhe mehr einzuhalten gibt, spricht auch nichts mehr dagegen.

Fazit für mich persönlich: elektrisch ist gut bei kleinen Flitzern wie dem Funjet, einem immer dabei Modell wie z.B. einer Horizon Corsair oder natürlich einem Segler. Bei größeren Modellen steigt der finanzielle Aufwand erheblich um ausreichend Leistung zu haben und der Sound bei Scale oder Semiscalemodelle ist einfach unbefriedigend. Aber, dies ist nur meine rein persönliche Meinung es gibt sicherlich 1000 Gründe es genau anders zu sehen...

Ich melde mich, wenn die Kiste wieder mit Sound fliegt.

Patrick
 

Babl

User
Hi Patric,
du sprichst mir aus dem Herz.
Genau meine Worte, in bestimmte Modelle gehört einfach ein Verbrenner rein.
Auch wenn das Modell mit Elektro (besser) fliegt.
In meiner P-38 sind auch 2x 15 OS 4T drinn. Dieser 2 Mot Sound macht Gänshaut, auch wenn mal einer ausgeht.

(Andi schimpf nicht gleich wieder)

Gruß Thomas
 
...ich mach ja. Aber gut Ding will Weile haben. Außerdem komme ich vor lauter posten hier im Forum ja nicht zum bauen :D

Und hör auf mir die Nase lang zu machen, wenn ich mit so nem Motor nach Hause komme zieht die beste Ehefrau von allen mir nicht nur die Ohren lang :rolleyes:

Bis dahin erfreue ich mich an deinen Fliegern und an meinem Wayfarer mit 4-Taktsound und demnächst an der Gilmore (beides war elektrisch...) Ich hatte da so ne Phase ;) Nicht bös sein Martin :rolleyes:;)

Grüsse
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_2798.jpg
    IMG_2798.jpg
    106 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten