Gilmore Red Lion Erfahrungen

Gilmore 2,10

Gilmore 2,10

Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • T.Fläche.jpg
    T.Fläche.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 64
  • Fahrwerk.jpg
    Fahrwerk.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 92
  • Verkleidung.jpg
    Verkleidung.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 84
  • Fahrwerk fertig.jpg
    Fahrwerk fertig.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 84
  • Da steht er.jpg
    Da steht er.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 115

Babl

User
Ja mach bitte weiter

Ja mach bitte weiter

Hi Ralf,

ich bin auch schon ne Weile schwanger mit der großen Gilmore.

Dies scheitert momentan an Platzproplemen.

Mal sehn was der Winter noch so bringt.

Ich hätte da noch einen ZG62 rumliegen.

Freue mich sehr auf deinen Baubericht.


Lg Thomas
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo Sigfischer,

wie groß ist den der Abstand von Motorspant bis zur Vorderkante der Motorhaube? Motorhaubendurchmesser?

Wenn sie hier passt, dann schlag ich zu.....

Gruß Ralf
 
215cm Version- ich hab´sie gebaut

215cm Version- ich hab´sie gebaut

Hallo,
ich habe mir die 215cm Version gebaut. Der Bau geht sehr schnell vonstatten, (2 Tage Fliegerbau und Motor- und Anlageneinbau, 1 Nachmittag einstellen und auswiegen- fertig). Als Motor habe ich einen Saito FA-300T eingebaut, ich warte noch auf den passenden Auspuff. Das Gewicht bis jetzt 6030 Gramm mit allen Servos und Motor. Zum Einstellen des SP ist kein Blei nötig.
@ Ralf: der Abstand zur Nabe ist lt. Plan 170mm, die Haube ist sehr groß, ca. 31cm Durchmesser, da passt alles rein- sie ist größer als von meiner 250cm Stearman (sogar ein 9-Zylinder Seidel würde locker reingehen, ist aber natürlich zu schwer).
@sigfischer: ich habe auch einen 75er Dreizylinder von Saito, der Motor wäre wirklich zu schwer für diesen Leichtbau und der Motorspant unterdimensioniert. Ich hatte auch leichte Druckstellen am Rumpf, ich hab´sie einfach rausgebügelt. Das Nachbügeln des Modells ist sowieso empfehlenswert, um sicherzustellen daß die Folie haftet. Oder willst Du Blasenbildung unter den riesen Dekorbögen riskieren?

Der Prop auf den Fotos hat 22" Durchmesser. Den Erstflug werde ich aber voraussichtlich erst nächstes Jahr machen- mal sehen, vielleicht doch eher...;)
Das hier hab´ ich bei youtube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=nRU7AHWGLbI&feature=related
Die kurze Startstrecke ist beeindruckend!
 

Anhänge

  • Gilmore zusammengebaut (1).JPG
    Gilmore zusammengebaut (1).JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 82
  • Gilmore zusammengebaut (7).JPG
    Gilmore zusammengebaut (7).JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 84
  • Gilmore zusammengebaut (6).JPG
    Gilmore zusammengebaut (6).JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 82
  • Gilmore zusammengebaut (5).JPG
    Gilmore zusammengebaut (5).JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 77
  • Gilmore zusammengebaut (2).JPG
    Gilmore zusammengebaut (2).JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Mifri

User
Moin

Also wenn die Kiste im Video genau nach Anleitung eingestellt wurde und auch die EWD usw. passt, dann werde ich mir auch die große zulegen.

Gruß

Mirco
 
Gilmore und BFM 51

Gilmore und BFM 51

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Maße! Hab meinen BFM 51 gerade mal nachgemessen, er passt, es ist sogar Platz für eine elastische Aufhängung! Das könnte echt was werden..

Gruß Ralf
 
Gilmore 2,10

Gilmore 2,10

Hallo Dieter und alle anderen,

Danke für deine Ratschläge.
Ich dachte da eigendlich vom Gewicht her an den 170er Saito sollte von der Leistung genug sein und auch das Gewicht bliebe im grünen Bereich, aber wenn ich mir dieses filigrane Bauwerk so anschaue kommen mir doch Zweifel in Punkto Verbrenner, siehe Bilder, alles ein wenig dünn ich habe hauptschächlich bedenken wegen dem Motorspant und alles was dahinter ist. Bin beim handieren an das unten gebogene Teil (Balsabrettchen) des Motorspanntes gekommen, hat schon verdächtig geknistert. Also einen Einzylinder Schüttelmaxe absolut nein und wofür brauch ein 4 Kg.
Flieger 50 ccm, ein Pylonracer wird es eh nicht bei der Stirnseite von einem 10Liter-Eimer, und ob das Ding für 3D geht so habe ich da Zweifel.
Die FW 190 vom Pichler mit 4,5 Kg. und 1,60 Spannweite hat einen 90er OS Viertakter und ist damit eigendlich ausreichend Motorisiert.
Wegen der Motorisierung bin ich am überlegen ob elektrisch E-Motor 500gr. Akku 600gr. wären dann mit Servos und ext. Empfängerstromversorgung knappe 5,5 Kg. wie denks Du darüber?, sicherlich ist die Flugzeit deutlich geringer. Ich bin zwar kein Freund von dem elektischem Zeug ( der Sound fehlt, es stinkt nicht und qualmt tut auch nichts, ist ja fast schon steril ).
Das mit dem nachbügeln da muß ich dir zustimmen, ist aber sowieso obligatorisch.
Das mit dem Schäden, sind Brüche in der Beplankung, muß von ihnen gemacht werden.
Die Firma Staufenbiel hat schon reagiert und mir eine Gutschrift oder den Austausch angeboten, recht flott, da könnten sich manch andere drei Scheiben abschneiden.
Mit dem Bau, der ist noch auf dem letzten Stand, der Winter kommt erst ;-))
Die Startstrecke bei dem Video ist enorm, die Landung naja gerade noch gut gegangen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Tragflächenaufnahme.jpg
    Tragflächenaufnahme.jpg
    54 KB · Aufrufe: 123
  • Motorspannt.jpg
    Motorspannt.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 82
  • Innenansicht n.hinten.jpg
    Innenansicht n.hinten.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 74
  • Innenansicht n.Vorne.jpg
    Innenansicht n.Vorne.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo,
der 170er Saito wäre etwas zu schwach für dieses Modell (ich habe diesen Motor in einem Dreidecker), wegen dem benötigten Prop-Durchmesser für die Wedell. Die Haube hat immerhin schon 31cm (hinten gemessen!) , da sollte der Prop schon so 20" oder mehr haben, um überhaupt ordentlich zu wirken. Beim 170er ist ein 20" Prop nur mit 6- 7" Steigung möglich, und damit dreht er schon sehr niedrig (und quält sich schon ein wenig). Das ist zu mager für diesen Flieger, der 450er Saito ist zu schwer.
Ein zu schwerer Motor ist nämlich auch keine Lösung, wegen dem Leichtbau. So ist der empfohlene Antrieb sicher empfehlenswert. Das mit dem Propellerdurchmesser ist auch beim E-Antrieb zu bedenken. Beim E-Antrieb wäre ein guter Zugang zum Akku durch den großen Rumpfdeckel gegeben- aber ich bin (gottseidank) kein E-Flieger (habe aber auch welche)- so ein Modell braucht einen Verbrennerantrieb.
Ich hatte mir erst einen DLE55 überlegt, diese drehen auch größere Props und sind leicht. Dann habe ich mich aber für den vorhandenen Saito FA-300T entschieden( auch wegen dem einfachen Auspuffeinbau), daß er gut geht, sieht man in dem Video.
Der BFM 51 ist sicher klasse für diesen Flieger (habe ich mir auch schon überlegt).
Daß Staufenbiel schnell zu Deiner Zufriedenheit reagierte finde ich gut!
 
Gilmore 2,10

Gilmore 2,10

Hallo Dieter und alle zusammen,
Betrifft diejenigen die am Bauen einer solchen Kiste sind oder gebaut haben.
Achtung die sog. Vlies-scharniere lassen sich alle!! mit wenig Gewalt heraus ziehen unbedingt kontrollieren gegebenen falls nachkleben oder gegen bessere austauschen. Möglicher das es deshalb nur dieses eine Video gibt da es die Vogel beim Erstflug zerlegt hat.
Wie war das bei dir mit dem Motorsturz und Zug, ich habe nachgemessen ist alles Null, hast du da was eingestellt?

Mit freundlichen Grüßen
 

Babl

User
Hi,

schaniere sollte man sowieso mit kleinen langen Schrauben sichern!!!

Und Vliesschaniere haben bei einem Modell dieser Größe nix zu suchen.

Gruß Thomas
 
Hallo Dominik,
nein ich habe die Ruderklappen demontiert, weil nur eine Seite verklebt war, darauf hin habe ich mal probiert und mit ein wenig Gewalt gingen auch die vom Hersteller verklebten raus.

Ach da war noch was habe ich ganz vergessen, ich würde die Aufkleber bei den Radschuhen nicht anbringen da die Lackierer bei dennen noch nichts von Kunststoff-Haftgrund und von Schleifpapier gehört haben, ich habe das bemerkt als ich die Fahrwerksverkleidung geschnitten habe, die Nähte von den Radverkleidungen gehen auch auf.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem BS waren die Scharniere nicht verklebt, sondern nur reingesteckt. Ich musste sie sowieso selbst verkleben. Diese Vliesscharniere sind schon unterstes Limit, aber ich hatte mit diesen Dingern noch nie einen Ausfall. Natürlich werden sie noch gesichert. Das mit dem Lack habe ich auch bemerkt, aber nur ein wenig an der Kante ging beim Zuschneiden ab. Der Auspuff, den ich noch brauche, ist schon auf dem Weg zu mir.
 

Gast_19719

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe mir am Montag auch eine große Gilmore bei Staufenbiel bestellt. Der nette Herr hat mir unbedingt zu dem empfohlenen ZG38 geraten. Er meinte ein DLE 50 oder ähnliches wäre zu stark und würden die Kiste auseinander reissen. (O-Ton). Kann das jemand bestätigen.
 
Hallo,
naja kann man so oder so sehen, also ich möchte diesem 3mm Sperrholzgerippe keinen Einzylinder in dieser größe zumuten wenn man bedenkt wie ein solches Triebwerk vibriert, der Flieger ist schon extrem leicht gebaut, da sind schon andere zerrüttelt worden, meine Meinung. Lass das Ding erst mal kommen, sieh es dir an und dann entscheide selbst, wird wohl nicht dein erster Flieger sein, oder??

Mit freundlichen Grüßen
 
Nur nochmal kurz zu den Scharnieren - sicher, dass sie verklebt waren ?

Wäre meiner Erfahrung nach zumindest der erste ARF, der Scharniere vorverklebt hätte, die sind alle nur gesteckt, hier und da war vielleicht ein wenig Klebefilm der Bügelfolie dran, die nen FAden gezogen hat, aber das wars.

Wunderte mich nur....
 
Gilmore Red Lion 2,10

Gilmore Red Lion 2,10

Hallo Dominik und alle anderen,

sicher waren sie geklebt, guckst Du. Es sind Anhaftungen des Balsaholzes und des Klebers zu erkennen, kein Fake.
 

Anhänge

  • Vliesscharnier.jpg
    Vliesscharnier.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 62
  • Vliesscharnier1.jpg
    Vliesscharnier1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 47
Der Auspuff ist nun da...

Der Auspuff ist nun da...

Man siehts auf den Bildern, bei mir waren die Scharniere aber definitiv nur gesteckt.
Heute habe ich meinen Auspuff erhalten, von Gerhard Hielscher gefertigt, ein klasse Teil. Gerhard macht Viertaktauspuffanlagen auf Wunsch und ist sehr zu empfehlen! Die Auslaßrohre sind geschraubt und lassen sich bei Bedarf wechseln, z.B. für ein anderes Modell. Durch die Ausführung mit dem Wellrohr lässt es sich an die gewünschte Stelle biegen. Der ganze Auspuff ist noch mit zwei Laschen am Motorträger angeschraubt.
Auch zur Düsennadelverlängerung habe ich mir was einfallen lassen. Ein geschlitztes Messingrohr als Tool zum Drehen an der Düsennadel. So kann diese relativ kurz bleiben, das funktioniert mit Haube ganz gut.
Hier mal einige Bilder von den Dingen:
 

Anhänge

  • PC040108.JPG
    PC040108.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 50
  • PC040106.JPG
    PC040106.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 80
  • PC040105.JPG
    PC040105.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 55
  • PC040104.JPG
    PC040104.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 70
  • PC040103.JPG
    PC040103.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 70
  • PC040109.JPG
    PC040109.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 42
  • PC040110.JPG
    PC040110.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 46
  • PC040114.JPG
    PC040114.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 44
Hallo Dieter,
schöner Auspuff, die Düsennadelverstellung ist eine sehr gute Idee, du solltest aber in die Haube noch ein Rohr einkleben damit Du auch dahin kommst wo Du willst.
Wie ich sehe hast Du dir wegen dem Motorsturz und Zug keine Gedanken gemacht?, es ist auch in der Anleitung nichts zu finden, na ich bin mal auf deinen Erstflug gespannt, ich hoffe Du kannst uns dann Berichten wie sich der Vogel geflogen hat, wird wohl dieses Jahr nichts mehr werden, liegt die Weise Pracht bei euch schon?
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,
es ist sehr einfach, das Tool auf die Düsennadelverlängerung zu setzen. Dies bleibt durch ein leichtes Einrasten auch in Position, bis es abgezogen wird. So ist keine Führung notwendig.
Der Motorsturz und -Zug ist bereits im " Motordom" eingebaut, hier vertraue ich mal auf den Hersteller. Es sind ja sonst keine Angaben da, also warum Experimente machen?
Der Schnee ist noch nicht liegen geblieben, macht mir jetzt so eigentlich gar nichts aus.
Mal sehen, ob ich die Geduld habe, den Erstflug im Frühjahr zu machen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten