Gilmore Red Lion Erfahrungen

Mifri

User
Moin

Warum Erstflug erst im Frühjahr, wenn der Schnee noch nicht liegen bleibt? Das Jahr ist doch noch lang genug:D

Gruß

Mirco
 
Mal sehen, wenns nass und kalt ist, machts keinen Spaß- aber sollte mal ein schöner Tag kommen und ich hab´auch noch Zeit....
 
Hallo Dieter,
Sturz und Zug stimmt, ist da mein Fehler. Ist wohl das gleiche Phänomen wie mit den umher irrenden und plötzlich hochspringenden Bäumen, ich habe nur an einer Stelle des Motordoms gemessen;-). Nächste Woche soll es mit dem Wetter ein wenig besser werden.
 
Mal sehen, wie ich Zeit habe. Sieht aber nicht so gut aus, denn so mal schnell zwischendrin mach´ich eigentlich nicht gerne Erstflüge.
 
Winterschlaf?

Winterschlaf?

Hallo miteinander,

Dieter nicht Du warst gemeint, ich werde mich hüten dich des Winterschlafs zu bezichtigen;-)), ich habe mir inzwischen den von dir verwendeten 300er Saito gekauft, hast recht der eine R3 ist zu schwer der andere hat zu wenig Dampf. Die Startleistung in dem Video hat doch einen guten Eindruck auf mich hinterlassen.
Was treiben die anderen, sind scheinbar im Winterschlaf??.

Mit freundlichen Grüßen
 
ich habe mir inzwischen den von dir verwendeten 300er Saito gekauft
Klasse, da bin ich ja dann besonders neugierig!

Ja, Winterschlaf gibts bei mir nicht;), hier mal ein Bild vom letzten Winter..
 

Anhänge

  • Dieter im Winter1.jpg
    Dieter im Winter1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 70

Gast_19719

User gesperrt
Nur nochmal kurz zu den Scharnieren - sicher, dass sie verklebt waren ?

Wäre meiner Erfahrung nach zumindest der erste ARF, der Scharniere vorverklebt hätte, die sind alle nur gesteckt, hier und da war vielleicht ein wenig Klebefilm der Bügelfolie dran, die nen FAden gezogen hat, aber das wars.

Wunderte mich nur....

Ich habe meine große Gilmore jetzt auch bekommen. Das mit den Scharnieren kann ich bestätigen. Sie sind verklebt. Aber mehr schlecht als recht. Mit etwas kräfigerem ziehen gehen die Dinger raus :mad:
 
Na ja, bei mir waren sie nicht eingeklebt. Aber diese Teile einzukleben, ist ja kein Ding und eine Sache von ein paar Minuten. Da würde ich mich gar nicht aufregen.
 
Vliesscharniere

Vliesscharniere

Hallo miteinander,
na dann gebe halt auch meinen Senf zu den "Scharieren".
Ich kann deine Meinung da nicht teilen, manch anderer freud sich darüber verlässt sich darauf und zieht nicht an den Dingern und wundert sich dann irgendwann mal warum sich das Teil so schwammig fliegt und irgend wann wenn niemand damit rechnet verabschiedet sich ein Ruder und schon geht es abwärts mit viel Glück bleibt das Teil ganz, alles nur weil die Freunde in Vietnam den falschen Kleber verwendet haben, wenn die Kerle schon mit Kleber handieren sollte man sich schon darauf verlassen können das es hält, es kann ja niemand erwarten das die ganzen Klebestellen im Rumpf oder den Flächen nachgeklebt werden, geht teilweise gar nicht, meine Meinung.
Ob ich recht hab oder nicht zeigt uns gleich deas Licht ;-))
Mit freundlichen Grüßen
 
Klar, bei einem ARF-Modell kann man nie genau reinsehen, wie es verklebt wurde, das ist halt so. Aber die Befestigung der Ruder kann und muss man schon kontrollieren, das ist kein großes Ding. Vor allem dann, wenn man das Modell nicht selbst gebaut hat. Wer dann ein Ruder verliert, weil er da nicht mal nachkontrolliert und evtl. nach gebessert hat, ist selbst schuld. Ich kontrolliere immer diese Teile, auch bei meinen selbstgebauten Fliegern werden Ruder und Anlenkungen immer wieder mal nachkontrolliert. Und das mache ich trotz gesicherter Scharniere. Bei mir ist noch nie ein Modell wegen Ruderflattern oder gar Ruderverlust verloren gegangen- auch kein Asien ARF-Modell mit Vliesscharnier.
 
Hallo Zusammen
Mittlerweile habe ich mir auch eine Gilmore 2.15m bestellt, allerdings noch nicht erhalten. Ich plane, einen ZG62 mit Topfd. einzubauen, Gew. ca. 2.7 kg. Als Alternative hätte ich noch einen ZG38, aber das ist vermutlich etwas zu schmalbrüstig. Sicher ist der ZG62 viel Holz im Bug, auf der anderen Seite muss so ein Racer ja auch richtig Dampf haben, auch im Steigflug. Der Saito hat etwa 2 kg. Die Kurze Schnauze lässt auf tendenzielle Hecklastigkeit schliessen, zumindest wenn man einen 150er einbaut. Das Modell im Film kommt mir etwas hecklastig vor.
Nun würde mich doch interessieren, wie das bei euch mit dem Gewicht bzw. Schwerpunkt beim Saito so hinhaut.
Besten Dank
 
Hallo,
der Dieter ist der einzige welcher eine fertige hat, hält sich aber leider bedeckt?. Ich bin noch nicht soweit aber Hecklastig?, nein mit Sicherheit nicht ich habe den Saito mal Probesitzen lassen und mußte den Rumpf ganz vorne bei der Flächenaufnahme im Bereich der Nasenleiste abstützen damit er nicht nach vorne abkippte dann hielt er sich gerade so in der Waage. Der von Staufenbiel empfohlene Motor ZG 38 wiegt 1800gr. ist damit genau so schwer wie der Saito 300. Mit deinem ZG 62 und seinem Rohgewicht von 2 Kg wirst Du dir wohl bezüglich des Schwerpunktes was einfallen lassen dürfen wenn Du kein zusätzliches Gewicht mitschleppen willst, Akkus nach hinten oder so. Na warten wir mal bis es wieder angenehmere Temperaturen hat, dann wird es bestimmt das eine oder andere Vid. geben, ich hoffe nur die Kerle zieren sich nicht so wie zur Zeit, sind wahrscheinlich alle hinter der Ofenbank;-)), bis die Tage.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Saito.jpg
    Saito.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 73
Ich halte mich nicht bedeckt, denn das mit dem SP hatte ich bereits auf Seite 10 hier geschrieben. Der Saito 300 passt gut, es ist kein Blei oder sonstige Klimmzüge nötig. Bei den momentanen Temperaturen kann man guten Gewissens was anderes als einen Erstflug machen, oder? Ich baue meine Stearman weiter, sitze neben dem Ofen und trinke mal einen Glühwein..., und muß so nebenbei auch noch arbeiten;)
 
hallo Dieter und sigfischer
Besten Dank, es stimmt, Seite 10 hat sich Dieter bereits zum Schwerpunkt geäussert, ich habe das übersehen, sorry.
Der ZG ist vielleicht doch etwas zu grob da vorne, nicht nur wegen des Schwerpunktes, sondern auch wegen des filigranen, schön gemachten Aufbaus (gem. Bilder) und der Dimensionierung des Steckungsrohres. Ich werde mir die Sache mit der Motorisierung noch überlegen müssen.
 

kimbau

User
so, da ich hier neu bin, will ich auch mal was dazu sagen! :p
Ich habe die große Gilmore und habe den DA 50 verbaut, und der Schwerpunkt passt damit perfekt (lt. Angabe),
bin auch schon geflogen, zum Thema Motorsturz:
Das Ding ist nach dem Start fast senkrecht in den Himmel und auch nach Trimmen bis zum Anschlag hat es immer noch nach oben gezogen, beim Gaswegnehmen hat es dann unterschnitten, klar, die EWD passt dann ja gar nicht mehr.
Also ist natürlich jetzt die Frage, ist oder war das bei euch genauso, bzw. wenn ihr noch nicht geflogen seid, würde ich euch empfehlen, dem Motorsturz doch mal etwas Beachtung zu schenken. Kommt natürlich auch ein wenig auf den Motor an, ich fliege eine 22x12 Menz, das zieht natürlich gewaltig!
Für mich war das eine böse Überraschung, bin froh, heil runter gekommen zu sein.
Zum Fahrwerk möchte ich noch bemerken, dass ich das Teil den letzten Scheiß finde, ich hab´ das teil schon entfernt und baue gerade ein ganz "normales" von KHK drunter.
 
Hallo,
ist es nicht so?: je mehr Vortrieb (Leistung)das der Antrieb hergibt um so mehr muß das mit dem Sturz und Zug ausgeglichen werden, vorgesehen ist laut Staufenbiel ein kleiner ZG und da liegen dann schon Welten dazwischen, kann es vielleicht daran liegen?
Was ist mit dem Fahrwerk? was wiegt dein Vogel? ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, wegen der Aluwinkel und den seitlichen Belastungen, aber wenn man die Landung in dem Video sieht sollte es eigendlich so manches aushalten voraus gesetzt das in dem besagten Video das Orginal verbaut war.
Im Video zieht das Ding gewaltig nach oben und im Flug macht er da auch zumindest in der ersten Flugphase einen recht unruhigen Eindruck, ob es am Piloten liegt?. Hast Du ein Video von deinem Flug? so das man Parallelen finden und das ganze da durch Analysieren könnte.
Mit freundlichen Grüßen
 
@sigfried, -mund oder halt -fischer
Wenn das mit dem Sturz so wäre, müsste ja jedes Modell wegsteigen, wenn du Gas gibst bzw. man müsste Gas und Höhe mischen, was man einfach machen kann, aber lieber nicht "sollen müsste".
Das Fahrwerk sieht für mich etwas labil aus, insbes. was die seitliche Stabilität betrifft. Das Original hatte ja Verspannungen am FW und am Flügel. Die Befestigung des Federbeins erachte ich als ungünstig wegen den gewaltigen Hebelwirkung auf die Bef-Schrauben.
Nach meiner Ansicht ist das Modell im Video ziemlich hecklastig. Ich werde sicher anfänglich auf höchstens 60 mm Flügelkante gehen.
Dennoch, die Kiste schaut einfach super aus (für mich jedenfalls).
 
So, ich hab mir auch die 2,15m Gilmore bestellt. Ich möchte einen Seidel 710 einbauen. Der wiegt mit Ringschalldämpfer ungefähr 3kg.

Mir ist bewusst, dass das vom Gewicht her grenzwertig ist, aber er hat zumindest viel weniger Vibrationen als so ein 50cc Einzylinder.

Kann mir jemand von denen, die so ein Teil schon fertig haben, was zum Schwerpunkt sagen?

Danke
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten