Sonderangebot: Digitalwaage 16,99 €

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Bitte nicht zum Abwiegen von kleineren Harzmengen als 20gr. Härter + x gr. Binder verwenden.

Könnte sonst in Frust ausarten.

Die Genauigkeit dieser Waagen ist trotz 1 gr. Teilung (Teilung sagt ja nichts über die Genaugkeit aus :) ) ist eben deutlich schlechter als 1 gr.

Hans

P.S. Ich habe ein ähnliche Waage und wiege kleiner Harzmengen immer mit einer selbsgebastelten Balkenwaage ab. Zum Bauteile wiegen etc. perfekt und günstig.

[ 21. Juli 2004, 13:05: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
Thema hatten wir, glaub ich, auch schonmal...
Es gibt bei Ebay Waagen, um die 30€, die auf 5/100 Gramm genau wiegen, Meßbereich bis 50 gr. Sehen zwar billig aus, funktioniern aber super. Wenn ich dort ein Referenzgewicht von 50 gr auflege, dann zeigt die Waage 50,00 gr an, bei 5 gr zeigt sie 5,00 gr an. Herz, was willst du mehr. Seit ich diese Waage besitze, rühre ich auch problemlos Harzmengengen < 10 gr an. Einziger Nachteil: 2 Lithium Knopfzellen. Habe mir einen Außenanschluß gebastelt und betreibe sie jetzt mit 6 NiCd.
CU
Ernie
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von Hans Rupp:
Die Genauigkeit dieser Waagen ist trotz 1 gr. Teilung (Teilung sagt ja nichts über die Genaugkeit aus :) ) ist eben deutlich schlechter als 1 gr.
Hallo Hans,

hast Du so eine Waage schonmal nachgemessen? Die Kritik erscheint mir nämlich etwas zu pauschal.

Ich habe zwei ähnliche Waagen von Aldi (2000g/1g-Teilung und 3000g/1g-Teilung) und konnte bisher keine gravierenden Messungenauigkeiten feststellen. Habe erst vor kurzem für ein Modellbauer als Geburtstagsgeschenk eine Ebay-Waage mit 500g/0,1g-Teilung gekauft und dann mal verglichen: Alle 3 Waagen zeigen abgesehen vom Rundungsfehler die selben Werte.

Ich mische übrigens sehr häufig 14g Harz (10g+4g) mit meinen Aldiwaagen und hatte bisher noch nie ein Problem mit dem Aushärten.

Meine Erfahrung

Gruß Kai

[ 21. Juli 2004, 13:56: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 

Marcus M

User
Bei aldi süd gabs vor ca. einem Monat eine Wage für 9.99 €

bis 3000 gr. teilung 1gr
mit Rührschüssel und Batterie

Gruß

Marcus

[ 26. Juli 2004, 17:51: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 

Hiasl

User
Ich verwende zum Harzanrühren auch nur eine billige digitale Küchenwaage. Ungenau sind diese Waagen nur im ganz unteren und ganz oberen Messbereich. Darum lege ich zuerst zwei grosse Gabelschlüssel und die Harzschüssel auf die Waage, stelle die Anzeige der Waage auf "Null" und beginne erst dann zu wiegen. Wird so sehr viel genauer! ;)
 

Jan

Moderator
Man kann solche Waagen auch bis in den 1/10-tel Bereich äußerst präzise einsetzen. Voraussetzung ist eine kleine Hebelarmkonstruktion, die die Anzeige der gemessenen Last multipliziert. So kann man auf der Waage beispielsweise (Last mal Lastarm = Kraft mal Kraftarm) genau das 10-fache von dem anzeigen, was gewogen wird. Habe ich bei einem findigen "Käppsele" ( ;) ) von der Schwäbischen Alb gesehen.
 
moin,

habe mir die waage gekauft und gerade mal ein paar messungen durchgeführt.

ich habe ein 5, 10, 20 ,20 50g stück (briefwaage) zur verfügung.

linke spalte das gewicht rechte spalte das gewogene:

5g 5g
10g 10g
20g 20g
20g 20g
50g 50g

dann 50g stück aufgelegt und die waage auf null gesetzt:

5g 6g
10g 9g
20g 20g
20g 20g

dann eine dose mit 88g aufgelegt:

5g 5g
10g 10g
20g 20g
20g 20g
50g 50g

als letztes noch ein honig glas aufgelegt 719g:

5g 5g
10g 10g
20g 20g
20g 20g
50g 50g

die abweichung bei 50g erkläre ich mir folgendermaßen. das 50g stück lag genau in der mitte und somit lagen die stücke zum wiegen etwas außerhalb daher der messfehler. bei der dose bzw. dem honigglas lagen die gewichte dann in der mitte der dose daher keine messfehler.

denke also das sie auf 1g genau wiegen kann.

mfg flo
 

Hiasl

User
Danke, danke, danke Eric für die "Jugend".

Was darf ich andienern? Eine Weissweinschorle? :D
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

dann scheint sie besser zu sein als meine Maul Briefwaage mit 1g Teilung. Die springt im unteren Bereich oft von 6 auf 7,5gr. bei nur wenig zusätzlichem Gewicht.

Hans
 

plinse

User
Original erstellt von Armageddon:
Original erstellt von Hans Rupp:
Die Genauigkeit dieser Waagen ist trotz 1 gr. Teilung (Teilung sagt ja nichts über die Genaugkeit aus :) ) ist eben deutlich schlechter als 1 gr.
Hallo Hans,

hast Du so eine Waage schonmal nachgemessen? Die Kritik erscheint mir nämlich etwas zu pauschal.

Ich habe zwei ähnliche Waagen von Aldi (2000g/1g-Teilung und 3000g/1g-Teilung) und konnte bisher keine gravierenden Messungenauigkeiten feststellen.

...
Moin,

ich glaube kaum, dass es darum geht, ob sie ein paar Gramm daneben geht. Einfach die Teilung von 1gr reicht nicht aus um Kleinmengen Harz abzuwiegen.

Du giesst Harz in einen Becher, die Waage zeigt 10gr, real ist sie aber ganz kurz davor auf 11gr zu springen, sagen wir der Rundung halber es sind real 10,49gr.

Jetzt also 4gr Härter dazu: Die Zeige springt gerade so auf 14gr, real sind es aber nur 13,5gr, ab 0,5 wird ja normal aufgerundet.

Dann hast du effektiv 10,5gr Harz mit 3gr Härter angerührt, es müssten aber 10gr mit 4 gr Härter sein und es gibt auch Harze mit geringerer Härterzugabe, hier sind es ja "nur" gute 25% die fehlen, lass die Härterzugebe mal nicht 10:4 sondern 10:2,5 sein oder so. Da kannst du eine Waage mit 1gr Teilung vollkommen vergessen. Lass sie doch genau wiegen, der Diskretisierungsfehler macht ein Abwiegen von Kleinmengen Harz trotzdem zur Glückssache.

Die Profis in der Luftfahrt haben Vorgaben, dass sie eine Mindestmenge an Harz anrurühren haben, um solche Ungenauigkeiten zu vermeiden. Daran hält sich nun mal kaum ein Modellbauer und um mit dem Harz trotzdem einigermassen was anfangen zu können und ein Ergebnis zu bekommen, was auch nur annähernd dem Datenblatt entspricht, muss man auf sowas achten.

Ich habe von ebay so eine Waage, geht bis 500gr und teilt in 0,1gr Schritten, viel genauer kann man ohnehin nicht abfüllen. Kann man sich ja mal entsprechend überlegen, wie wenig Harz man damit anrühren muss, damit der Diskretisierungsfehler vergleichbar zuschlägt ;) . Für Modellbauermengen ist das dann ok.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Eike,

Du hast schon recht, der Diskretisierungsfehler ist bei kleinen Mengen sehr groß. Wenn man mit der Härterzugabe beginnt wird er übrigens geringer. Allerdings war die Kritik an diesen Waagen ganz eindeutig in Richtung Genauigkeit und das sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich weiß im Übrigen nicht, ob meine Harzmischungen tatsächlich die vom Hersteller spezifischen Werte erreicht, habe aber wie gesagt noch nie Probleme mit der Aushärtung gehabt. Aber vielleicht hatte ich bisher ja auch immer nur Glück ;)

Gruß Kai
 

plinse

User
Moin Kai,

was dein Harz taugt, weisst du, wenn du z. B. Flügel baust und den Holmgurt selbst einlegst und knapp dimensionierst wegen Gewicht. Dann wird es interessant, wenn es nur um eine grossflächige 0815-Verklebung geht, kann man sich einige "Sünden" leisten ;) .
Früher habe ich mein Harz nie abgewogen. "Wat soll der Mist, ich will nur eine Matte tränken!" Ist auch immer hart geworden, wenn ich die Mischung nicht gut getroffen habe, hat es halt etwas gedauert. Dabei ging es dann aber darum, dass ich in einer Rennboothaube einen Styroklotz einlaminieren wollte, um einen Auftriebskörper zu fixieren o.ä. - also egal ;) .
Gerade wenn man aber kleine Flieger baut wie Pylonies, wiegt man oft nur wenig Harz ab und die Bauteile sind dann teilweise schon belastet - inzwischen lege ich schon Wert auf ein gutes Ergebnis ;) .

Die Nichtlinearität einiger Waagen (erst mal Schraubenschlüssel drauf legen, im mittleren Bereich ist sie gut, wenn zu wenig oder zu viel drauf liegt nicht) wurde ja auch schon angesprochen. Eine unserer waagen neigt auch sich nachzunullen. Wenn man zu langsam Harz eingiesst, bleibt die Anzeige auf 0.

Die Ungenauigkeit sollte den meisten von uns egal sein, solange die Waage einigermassen lineare, reproduzierbare Ergebnisse liefert, solange sie linear ist, kann man damit wunderbar Harz anrühren, egal was sie anzeigt ;) .

Gut, ich habe die Kritik von Hans halt auf das Abwiegen von kleinen Harzmengen bezogen und darauf, dass man sich bei 1gr Anzeige nicht darauf verlassen kann, dass das Harz auch was wird, wenn man zu wenig anmischt. Zuerst den Härter anzurühren, bringt dir nicht wirklich was, der Diskretisierungsfehler bleibt der gleiche, es ist halt eine Treppe zwischen den Anzeigewerten. Es gibt nur die Werte a, a+1, ...a+n. Das bekommst du Anteilig nur über eine grössere Masse raus. Gut, manche Waggen haben eine feinere Auflösung im niedigen Bereich (z. B. 0,5gr Schritte unter 50gr) das ist dann aber waagenspezifisch.
 
Servus Kollegens,

wie Plinse es schon sagt, was nütz Euch das exakte Auswiegen des Harz, wenn in der 1. Minute die Mischung stimmt, und in der 30. Minute die Verarbeitung kritisch wird?

Von Mettler gibt es sehr gute "Karatwasgen für Diamanten". Die sind wirklich exakt. sicher in der ersten Minute, aber in der 20. Minute stimmt die Mischung nicht mehr.

Für die normalen Belange hilft die Aldi-Waage sicher.Auftretende Fehler in Aushärtung und Klebekraft bestimmt die gesamte Verarbeitungs- und Aushärtezeit.

Darum ist das weitere Erforschen eher akademisch.

Grüße
Jörg Peter
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von plinse:
Zuerst den Härter anzurühren, bringt dir nicht wirklich was, der Diskretisierungsfehler bleibt der gleiche, es ist halt eine Treppe zwischen den Anzeigewerten. Es gibt nur die Werte a, a+1, ...a+n. Das bekommst du Anteilig nur über eine grössere Masse raus.
Hallo Eike,

berechne mal bei beiden Methoden den maximalen realtiven Fehler ;) .

Gruß Kai
 
..............soll Plinse das wirklich berechnen und Verwirrung stiften?

[ 26. Juli 2004, 17:01: Beitrag editiert von: Dr.Lagu ]
 

foka4

User
Ist ja nett, was hier übers WoEnde so alles an Infos zusammen gekommen ist.

Ich war vorletztes WoEnde ganz happy dass ich diese Waage bei Tchibo entdeckt habe und gleich gekauft.
Nach sowas habe ich schon lange geschaut gehabt.
Anfang letzter Woche habe ich dann alle meine Freunde darüber informiert, u.a. auch Gerhard...

Ich bin sehr zufrieden damit.
 

foka4

User
Ich habe meine Waage vielleicht seither 10 mal benutzt und dann war die Batterie leer.
Die automatische Abschaltung funktioniert.
Ob trotzdem ein Ruhestrom fliesst kann ich nicht sagen.
Vielleicht war ja die Batterie schon zu lange gelagert worden.
Zuerst dachte ich an Reklamation beim Hersteller, aber der Pragmatismus hat gesiegt.
Die Ersatzbatterie hat fast 1/3 des Gesamtpreises gekostet...
Hoffentlich hält die jetzt eine Weile.
 
Hallo, Joachim,
meine Mutter hatte die Waage im Kücheneinsatz und schon mehrmals wegend des gleichen Problems mit Erfolg eingeschickt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten