Pilatus Turbo Porter Fans ;)

Frage zur Motorisierung....

Frage zur Motorisierung....

Hallo liebe Pilatus Turbo Porter Fans,
ich bin auch in den Vogel verliebt und weil ich nicht soviel Bau- und Flugerfahrung habe, für das schöne VG Pilatus Porter Tiger entschieden.
Weil mir alles über 2200mm zu groß ist war die Entscheidung schnell gefallen und der Vogel bestellt...
Ich hab hier mal das ganze Forum überflogen um mal paar Infos zum Antrieb des kleineren 2150mm Tiger vom Pichler zu finden. Leider hab ich nicht viel gefunden.
Deshalb poste ich mal meine Vorstellung:

Motor: NTM Prop-Antrieb 50-50 580KV / 2000W
Prob: Menz S Holzluftschraube Luftschraube 15 x 8
Lipo: 2x3S 5000mAh C35 (4 Sätze vorhanden)
ESC: Hobbyking YEP 100A (2 ~ 6S) SBEC Brushless ESC

Es soll kein Schlepper werden! Rein zum schönen ruhigen fliegen.....

Ich fand die Vorgabe von Pichler Motor BOOST 80 mit 1000W auf ca. 4,5-5 kg (222-200W/kg) sehr wenig.
Deshalb hab ich mir dann einen Motor gesucht mit meinen S6 5000mAh Lipos zurechtkommt und ca. 400W/kg schafft.

Vielen Dank im voraus....
Rainer
 
Hab da mal was gezeichnet

Hab da mal was gezeichnet

Ich bin bei meiner Konstruktion nun etwas weiter und werde sobald das bestellte Holz da ist, anfangen zu fräsen.

Größe wird 320cm und eventuell einmal eine mit 4m

Hier meine Konstruktion:

pc6-2.png

pc6-1.png
 
Jetzt hab ich auch mal wieder eine Porter :cool:
Es ist die Big Tiger von Pichler, die mal umlackiert wurde vom Vorgänger. Auch ich werde ihr ein neues Kleid verpassen, ebenso ein neues Seitenleitwerk und ein tiefergelegtes Fahrwerk. Schleppkupplung ist auch schon mal eingebaut :D

IMG-20181017-WA0000.jpg

IMG-20181017-WA0001.jpg
 
Hallo,

habe diesen Beitrag erst jetzt entdeckt.. und freue mich hier weiter zu lesen.
Ich bin auch Porter Fan, auch wenn ich nur eine kleine MPX Schaum Porter habe.

Eine Laienhafte Frage habe ich... Hält die Konstruktion das aus? Es gibt ja nur eine ganz sparsame Verbindung am Cockpit zur Motorhaube.
Wie gesagt ich habe davon keine Ahnung von der Konstruktion und was das aushält. Wollte es nur für mich gefragt haben.

Also weiter so. :)

Grüße,
Ronny
 
Das täuscht es fibt im boden 5 Sperrholz Verbindungen 6 Kieferholzleisten und eine 30x13 Buchenholzleiste da kann man sich gefühlt draufsetzen. Weiters gehen auch die Seitenteil durch. Die Konstruktion ist sehr steif.

Mit freundlichen Grüßen
 
Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Antennen usw...) ist sie fertig :) Mal sehen was das Fahrwerk optisch so hergibt im Flug...eventuell löte ich mir ein neues aus Messingstäben. Dann steht sie noch tiefer da, die Porter.

IMG-20181030-WA0005.jpg

IMG-20181104-WA0014.jpg

Morgen freue ich mich schon drauf, wieder Ordnung in den Bastelraum zu bringen. Die Supercub und die Porter haben doch ein wenig Unordnung herbeigeführt :D
 

hafromue

User
PC6

PC6

Hallo,

ja die Konstruktion kann auch auf 2,80 Skaliert werden. Gar kein Problem.
Dist auch der Plan nach dem Bau dieser Größe eine weitere etwas kleiner zu bauen.

Die Pilatus wird auch die H4 Flächen bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
 

hafromue

User
Na das ist voll cool!!!
So eine würde ich dann gerne haben!!
Hab meine KT30-TP schon bei Marc bestellt!!!
 

hafromue

User
Bilder wegen Turbine

Bilder wegen Turbine

Hallo Georg,

ich hoffe hier kannst die Bilder sehen.

Gruß Alex

IMG_0145 (Copy).JPG IMG_4194.jpg
 

Skitalec

User
Guten Tag, liebe Kollegen!
Ich habe eine Frage an dich. Warum hat Pilatus PS-6 die Aufschrift "Felix" auf der Motorhaube?


Mit freundlichen Grüßen, Andrew.
 
Guten Tag, liebe Kollegen!
Ich habe eine Frage an dich. Warum hat Pilatus PS-6 die Aufschrift "Felix" auf der Motorhaube?


Mit freundlichen Grüßen, Andrew.

Das ist der Name der Bodenstation von der PS.
In den meisten Fällen ist das der Kommandant der Patrouille - Suisse.
Aber es gab es auch schon, dass eine andere Person das Training oder die Vorführung vom Boden aus begleitete.

Gruess
Peter R
 
Die kleine 2m Porter nimmt auch Form an

Die kleine 2m Porter nimmt auch Form an

Hallo miteinander,

meine kleine Porter nimmt auch langsam Form an, während der Flugsaison hatte das Modell eine Pause.

Wie man unschwer erkennen kann, soll sie ebenfalls das Kleid der Breitling bekommen. Hat wer von euch die Schriftzüge als DXF o.Ä. zur Hand? Würde mir wieder einiges an Arbeit ersparen :-)

Die Motorhaube ist gedruckt; nachdem ich gute Erfahrungen mit den 3Dlabprint Modellen gemacht habe, sehe ich auch kein Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Nachlackieren ist angesagt, die Haube ist noch zu hell (Auspuffrohre drucken gerade).

Ebenfalls aus dem Drucker sollen die Urformen der Kabinenverglasung kommen, welche dann noch tiefgezogen werden.

Gruß
Michael

WhatsApp Image 2018-11-22 at 20.49.12.jpeg
 

Skitalec

User
Gruß Kollegen!
Ich bitte Sie in einer Ausgabe um Hilfe.
Für die Pilatus PS-6 Swiss Patrouille "Felix" wähle ich ein Soundsystem mit einer Spannweite von 3 Metern.
1) Gibt es Kollegen, die das Soundsystem an ihrem Pilatus PS-6 montieren?
2) Was ist das Soundsystem?
3) Wie viel Watt reicht für ein Flugzeug in einem solchen Maßstab?
4) Wohin sind die Soundsystem-Lautsprecher gegangen?
5) Gibt es genug von diesem Soundsystem mit zwei Lautsprechern?


Kollegen! Ich bitte Sie, meine Fragen zu beantworten, da Pilatus PS-6 NEIN von meinen Kollegen ist!

Mit freundlichen Grüßen, Andrew.

P.S. Ich werde diese Woche am Wochenende versuchen, meine Arbeit an Pilatus PS-6 Swiss Patrol zu erzählen und zu zeigen.
 
Gruß Kollegen!
Ich bitte Sie in einer Ausgabe um Hilfe.
Für die Pilatus PS-6 Swiss Patrouille "Felix" wähle ich ein Soundsystem mit einer Spannweite von 3 Metern.
1) Gibt es Kollegen, die das Soundsystem an ihrem Pilatus PS-6 montieren?
2) Was ist das Soundsystem?
3) Wie viel Watt reicht für ein Flugzeug in einem solchen Maßstab?
4) Wohin sind die Soundsystem-Lautsprecher gegangen?
5) Gibt es genug von diesem Soundsystem mit zwei Lautsprechern?

Kollegen! Ich bitte Sie, meine Fragen zu beantworten, da Pilatus PS-6 NEIN von meinen Kollegen ist!

Mit freundlichen Grüßen, Andrew.

P.S. Ich werde diese Woche am Wochenende versuchen, meine Arbeit an Pilatus PS-6 Swiss Patrol zu erzählen und zu zeigen.

Hallo Andrew,
Hier die Informationen zu Deiner Frage, mit ein wenig Verspätung.

Hier kommt der Link von einem Youtube Video.
https://www.youtube.com/watch?v=dvYooP1x8Ok&list=PLRjj1tneeLN8G_QjRJ061rKGLuWqkePKE

Und hier eine Beschreibung
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1250275-VQ-Models-107-Pilatus-Porter-Jump-Plane/page4

Hier der Link vom Produkt.
http://www.modelsoundsinc.com/soundclips_planes_TurboProps.php

Gruess
Peter R
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten