Neue manntragende Segelflugzeuge: Arcus, ASH 30 Mi, ASH 31 Mi

hi Christian,
war die Nimeta so geheim, dass du uns nichts verraten durftest?
 

LGM

User
@Markus Egger: Hast du den normalen Duo-Rumpf genommen (wie HB) oder einen "echten" Arcus/Duo XL-Rumpf gemacht?
 

Yeti

User
hänschen schrieb:
hi Christian,
war die Nimeta so geheim, dass du uns nichts verraten durftest?
Geheim halten kann man ein solches Projekt nicht wirklich, aber es macht auch keinen Sinn, so etwas frühzeitig an die große Glocke zu hängen, weil die Gerüchte, die sich darum verbreiten, völlig außer Kontrolle geraten können.

Außerdem hatten wir mit dem Einsitzer nicht viel zu tun. Die Anpassung des Nimbus 4 Rumpfes und die Modifikation der Rumpfsteuerung ist komplett bei Streifeneder geplant und durchgeführt worden.
 

Nimeta

User
Nimeta

Nimeta

Hi Hans,
Naja ,geheim geht eh nicht da zu viel verschiedene Leute beteiligt waren und das gesamte Projekt sich über fast 2,5 Jahre zog.
Das problem ist das wenn man das vorher ankündigt stehen bei uns die ganze Zeit Leute vor der Werkstatt und das ist dann nicht so gut.
Bei Arcus ging das besser ,das wussten nur sehr wenige das wir die Formen gebaut haben.
Ich stell heut abend mal noch ein zwei Bilder ein.
Ziel von dem Projekt war es eig mal zu sehen wieviel Leistungsgewinn der wiederstandsärmere Einsitzer Rumpf bringt.

Gruss Christian
 
Danke für die Info an die Christian´s ;)

bin ich froh, dass es nicht sooo viiieele hänschen gibt :D:D:D
 

Nimeta

User
Nimeta Bilder

Nimeta Bilder

Hier noch zwei Bilder vom Erstflug in Cochstedt.
Nimeta 455.JPG
NimetaEFPFS0382.JPG

Gruss Christian
 

Gast_26399

User gesperrt
HE-Faservebundwerkstoffe wird den Arcus (ebenfalls in 1:3, allerdings Voll-GFK mit CFK-Tragflächen) wohl doch erst ab Frühjahr 2010 ausliefern (habe vorletzte Woche mit Hrn. Ebert telefoniert :cry: ). Seine Modelle darf man nach Absprache sogar probefliegen, echt lobenswert.


Hat schon jemand weitere Infos von HE bezüglich dem Voll-GFK Arcus? Würde mich sehr interessieren!
 
Hallo Fliegerkollegen,

hat jemand ne Ahnung was genau beim Rumpf vom Nimeta abgeändert wurde? (Länge, Seitenleitwerksfläche) Hat zufällig jemand ne Seitenansicht von dem Teil?
Hab noch kein Winterprojekt.

Martin
 
Hallo ,

Beim Schempp ist wohl ein Nimbus4 Nachfolger in Arbeit. Quintus wird er heißen, so hört man. Und 23m Spannweite soll er haben . Bilder gibts noch keine.

Gruß ULI
 
hei, bin selber segelflieger, und habe jetzt schon aus vielen vertrauenswürdigen quellen vom quintus gehört.
soll anscheinend ein auf 23m gestreckter antares flügel, mit einem modifizierten nimbus rumpf werden.
ich denke schemmp hirth will damit der ash 31 von schleicher (18/21) m nachziehen. Warscheinlich wollen sie damit mit in die offene klasse einsteigen?!Ich denke das ding wird den vorteil haben, das es mit enormen flächenbelastungen fliegt, von denen asw22, nimbus4, eta und eb28/29 nur träumen können.
Ab 160 kmh sinken die polaren der 30m-schiffe ja ins endlose. bei schnellen wetter kommst du heute auch mit 18m den offenen hinterher.
aber wie ist es so oft bei wettbewerben?? nicht die schnellen, sondern die schwachen, anspruchsvollen tage entscheiden so oft über die gesamtwertung..
ebenso beim arcus, schaut euch mal die kollosalen flächen an, und wo diese geteilt sind. jede fläche hat 10 m spannweite. doch bei etwa 8,50 m ist die teilung, und rann kommt ein 1,50 aussenflügelchen?
beim aufbauen lupfst du dir mit der innenfläche den tot. könnte es nicht sein, dass wenn der 20m arcus erfolgreich verkauft wurde, zum ankurbeln die ansteckflügel auf 22/23 m kommen??
naja, eine spannende sache zu munkeln was die hersteller planen.
wissen wird man es aber nie zu 100%, wenn man nicht direkt am projekt beteiligt ist. um die ash30 ist es ja leider auch enorm still geworden.
 
ich meine das Seitenleitwerk ist höher.

Die Flächentiefe ist sicher die gleiche, weil meiner Information nach als Innenteile ein Teil des ASH26 Flügel verwendet wird und die ASG29 Flügel rangesteckt werden.
Das nenne ich mal recycling :)
 
Hi zusammen,

na, wem soll ich jetzt glauben ;). Ich nehm Mal Matze beim Wort, den kenne ich :cool:.

Gruß
Thoams
 
die Story vom Quintus geistert bereits seit dem Sommer durchs Netz, angekurbelt von TH himself...;)
 
ASH-31

ASH-31

Hallo Thomas

hab mich mit der ASH-31 auch mal befast und auf der AERO in FN mit Martin Heide gesprochen deshalb weis ich es ist ein schöner Flieger aber halt doch fast Offene Klasse .

Gruß Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten