Neue manntragende Segelflugzeuge: Arcus, ASH 30 Mi, ASH 31 Mi

@ Thomas

@ Thomas

Hallo Thomas

Ich glaub in der nächsten Zeit wird es nur ein Projekt geben und das nennt sich Einfamilienhaus.;);):D:D:D

Gruß Matze
 

onki

User
Hallo Matze,

Viel Spaß dabei:D. Thomas hilft dir sicher bei der "Holmauslegung":D. Ach das heißt beim Haus ja Pfette bzw. Sparren.

Gruß
Onki, der bis auf weiteres auch kein Projekt braucht, weil er mit dem vorhandenen Material glücklich ist und z.Zt. nicht nach höher, weiter, schneller strebt.

P.S. Sehen wir und am Wochenende bei unserem Freundschaftsfliegen oder ist Baustelle angesagt?
 
Hi Matze,

Off Topic an: Gratulation zu diesem Schritt. In der heutigen Situation kann man das Geld fast nicht besser anlegen als in Gütern. Da ist ein EFH besser als jedes Modell (und auch langlebieger :cool:).

Onki, nicht falsch verstehen Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Ich will mein erlerntes Wissen weiter ausbauen und werde mir ein Modell aussuchen das folgende Eigenschaften besitzt
- startfähig wie deine Alpina
- im Flug wie Deine ASK21
- Landen wie Dein Storm
- optisch wie Dein Ventus

So jetzt aber wieder zu den tollen Scalemodellen. Off Topic aus.

Ist der JS1 Rumpf identisch zu der ASH26? Und wirklich nur im SR anders? Dann könnte man sich ja einen ASH26 Rumpf in 1:3,5 kaufen und die tolle Flächengeometrie des JS1 dran klatschen, oder?

Gruß
Thomas
 
JS1 Rumpf

JS1 Rumpf

Ich hatte mich ja bei unserem JS1 Projekt recht intensiv mit den Plänen beschäftigt. Es gibt eine "A" Version und eine "B" Version. Die "A" Version ist vom Rumpf und Seitenleitwerk gaaanz dicht an der ASH 26 dran. Die aktuelle "B" Version hat ein doch deutlich geändertes und niedrigeres Leitwerk. Auch das Seitenruder ist deutlich anders.

Bei der "A" Version ist außerdem die Spannweite des Höhenruders größer (ca. 3 Meter) als bei der aktuellen "B" Version (ca. 2,5 Meter). Auch anders als bei der ASH 26 ist der Flächen-Rumpf Übergang.

Die "C" Version, die wir ja bauen, basiert dann auf der "B" mit größeren Ansteckflügeln auf 21 Meter.
 
Jonker JS1 Erstflug

Jonker JS1 Erstflug

Am Samstag war es soweit, die JS1 im Maßstab 1:3 mit 7 Metern hatte ihren Erstflug. Hier ein paar erste Impressionen. An dem Tag waren vor allem Basis-Tests auf dem Program. Also noch keine extremen high speed Flüge etc. , sondern schöner normaler Segelflug. Danke auch noch einmal nach Bad Bergzabern für das tolle F-Schlepp Wochenende!

 

Nimeta

User
Supersegler

Supersegler

Mal ein paar Bilder des momentan wohl beste Offene Klasse Segelflugzeug weltweit.
Um mal die extreme Streckung zu erahnen hab ich mal meinen ASH 25 Maßstab 1:3,75 Flügel (3,5m und auch sehr hoch gestreckt)
neben den Concordia Flügel gelegt.
Gruss Christian
2014-07-07 12.58.48k.jpg

2014-07-07 13.53.05k.jpg

2014-07-07 13.53.26k.jpg

2014-07-10 12.31.01k.jpg
 
Neuer Rennklaseflieger

Neuer Rennklaseflieger

Hallo,
Ein neues Flugzeug hat im Dezember seinen Erstflug gemacht... Jonker JS3
und hat seinen ersten großen Auftritt jetzt in Australien auf der Weltmeisterschaft und wird Pilotiert von Uys Jonker

Gruß ULi
 

f3k

User
ASH 30 als Modell

ASH 30 als Modell

Hallo zusammen,

nach dem Bericht in der aktuellen AUFWIND über die Eigenbau ASH 30 mit knapp über 4 m Spannweite stellt sich die Frage, ob bereits ein Hersteller die ASH 30 in Angriff genommen hat oder nehmen wird.
Natürlich nicht in 1:2, sondern handhabbar in 1:5 oder 1:4,5 wäre nett.

viele Grüße,
Achim
 
Hi zusammen,

gibt es von der Diana 3 eine 3-Seiten Ansicht. Finde den Rumpf um einiges hübscher als der der Diana 2 :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten