Neue manntragende Segelflugzeuge: Arcus, ASH 30 Mi, ASH 31 Mi

f3k

User
Hallo,

weiß schon jemand, ob die neuen manntragenden Segelflugzeuge
- Schempp-Hirth Arcus, http://www.schempp-hirth.com/index.php?id=126&tx_ttnews[tt_news]=280&tx_ttnews[backPid]=130&cHash=f68742d2f6
- Schleicher ASH 30 Mi, http://www.alexander-schleicher.de/produkte/ash30/ash30_main.htm
- Schleicher ASH 31 Mi, http://www.alexander-schleicher.de/produkte/ash31/ash31_main_d.htm

von Modellherstellern für 2009 aufgelegt werden?

Einzig über die ASH 31 hab ich bei TUN etwas gefunden, siehe:
http://www.tun.ch/product_info.php?...9fe54&osCsid=bddfa7a45ca225a104249d357294f1b9


Sonst noch?

viele Grüße,
Achim
 

Flitzer

User †
ASH 31

ASH 31

Demnächst wird bei Gfk-Scalemodellbau eine ASH 31 Mi im Maßstab 1:3,5 in Voll-Gfk erhältlich sein. Weitere Informationen demnächst auf der Homepage.
Gruß Flitzer
 

Reimer

User
neue manntragende Segelflugzeuge

neue manntragende Segelflugzeuge

Wir haben die ASH 30 MI im Maßstab 1:2,5 in Planung.
Voraussichtlicher Auslieferungstermin ist Spätherbst/Winter 09.

MfG
Reimer
 
Interessant, dabei sind die neuen keineswegs markante Flieger.
Den Unterschied zu den Vorgängern muss man ja mit der Lupe suchen.

Wann kommt endlich eine EB 28?
 

Gast_10346

User gesperrt
Als großer Fan des Duo Discus X (L) erkenne ich von der Geometrie des Tragflügels kaum einen Unterschied.

Auch wenn jetzt die Gesamte Fläche als Flaperon genutzt werden kann, bleibe ich von der Optik beim guten alten Duo Discus X(L) ;)
 
Benny315 schrieb:
Als großer Fan des Duo Discus X (L) erkenne ich von der Geometrie des Tragflügels kaum einen Unterschied.

Auch wenn jetzt die Gesamte Fläche als Flaperon genutzt werden kann, bleibe ich von der Optik beim guten alten Duo Discus X(L) ;)

Die Fortschritte betreffen auch hauptsächlich den Komfort, Sicherheit und das Handling, um längere Zeit konzentriert und ermüdungsarm fliegen zu können.
Der nächst grössere Sprung ist dann der Ami mit dem neuen Offene Klasse-Renner.
 
von einer HPH 304 kaum zu unterscheiden, die "neuen" sind sich alle zu ähnlich. Dafür gibts die 304 im Original mit Turbine;)
Die Unterschiede wie zwischen DG 100 und ASW 15 gibts eben nicht mehr.
Oder Foka / Ka6 ./ Diamant 18 / BS 1... das waren Zeiten;)
Oder ein Calif...
ein Taurus, der ist mal ein bischen anders
 
JS-1

JS-1

Die JS-1 hat den Rumpf von der ASH-26 und der Flügel ist ähnlich wie vom Ventus2c echt super schöner Flieger .Also eine Mischung aus Schempp und Schleicher ist doch mal was anderes.

Gruß Matze:)
 
DG1000Matze schrieb:
viele cirrus wurden auch bei Grob gebaut :;)

richtig, das war der Vater des Astir?

Weltmeister im Auslagern war aber Scheibe: England, Japan, Frankreich, Pützer, etc....
 
JS1

JS1

Richtig,

Man könnte meinen der Rumpf ist von der ASH26 und die Flächen vom Ventus.
Aber weit gefehlt den das Flugzeug ist eine komplette Neuentwicklung, Der Rumpf ist im Bereich Cocpit Deutlich schlanker als der der ASH und die Flügel
haben 4 V-Form-Knicke (Ventus 3) und die streckung ist höher.

Gruß ULI
 
hab heut gesehen im aerokurier ist der Flieger auf dem Titelbild, der kommt doch aus Südafrika, oder verwechsle ich was?
 
Hi

Hans du hast recht. Die JS1 kommt aus Südafrika und gebaut haben sie die Jonkers Brüder.

Es gibt allerdings als neues Flugzeug noch die LAK 20. Ein Antares 18m, nagut zwar nicht so neu aber ich habe noch kein Modell davon gesehen ;). Es gibt auch noch einen Nachfolger vom Puchaz aber da fällt mir derzeit der Name nicht ein. Dann will DG noch die 1000 als Eigenstarter. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

MFG

Christoph
 
JS-1

JS-1

Der Rumpf vno der Js-1 hat genau die selben maße wie die ASH-26 was für ein zufall nicht nur die Modellflieger kupfern ab.;)

Gruß Matze
 
DG1000Matze schrieb:
Der Rumpf vno der Js-1 hat genau die selben maße wie die ASH-26 was für ein zufall nicht nur die Modellflieger kupfern ab.;)

Gruß Matze

...bei der Js-1 kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber es gab schon ganz ordentliche Kuriositäten in diesem Bereich..... :D :D :D

Gruß
Hans-Jürgen
 
die neuen Flieger sind eben nicht mehr markant, zwar schön und elegant, aber am Himmel erkenne ich kaum mehr Unterschiede.
Bei den Oldies wäre noch manches zu holen, was kaum einer kennt:
M 200, ein Doppelsitzer nebeneinander, von Brequet einige Modelle, z.B.: die 904?, die Sagitta aus der Ka 6 Zeit, die H30 ein Libelle Vorgänger, extrem: die KaBiVo: Diamant Rumpf, Ka6 Flügel, die Fk 3, der Delfin, um nur einige zu nennen.
Die "goldenen" 60er hätten da noch deutlich Potenzial.
 
Das ist jetzt aber nicht dein ernst oder? Du wirst doch wohl nen Discus von einer Dg 600 unterscheiden können, oder einen Dou von einer DG100?
Wo es schwer wird, das muss ich zugeben ist bei Hausinternen Fliegern, also sagen wir eine LS6/18 von einer LS8/18. Den rest erkennt man auf den ersten Blick finde ich.

MFG

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten