Anzeige 
+ Antworten
Seite 6 von 20 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 289

Thema: Geebee Fiberclassics bzw. Comp.-ARF

User

Standard

Hallo Klaus,

das ist doch mal ne klare Antwort! Danke!
    Ich hab aber nicht den von Dir erwähnten 150er 4 Zylinder sondern den 120er 2Zylinder....
    Ich komme mit dem Motor auf die angegebenen Drehzahlen...
    Der Motor ist in der Lage meine nun mehr 18kg Piper durch alle Figuren zu ziehen...

Ich werd wohl vorerst den Sawo installieren und dann erstmal fliegen. Wenns doch langweilig wird sehen wir weiter

@hannes83
    Nun schreib doch mal öffentlich was genau passiert ist. Oder schick mir eine PN. ich möchte das schon gerne wissen um den Fehler zu vermeiden den du gemacht hast.

Gruß

Micha
    Like it!

Standard

Das Problem ist ich weiss nicht warum die Sch... nicht fliegt!

Hab den Rumpf schon ausgeschlachtet und jetzt wird der Mülleimer wieder zusammenlaminiert!

Aber das Problem ist ich weiss nicht was ich ändern soll für den nächsten Versuch!!

Hat kein Mensch mal genaue Daten die auch funktionierten?

Wie viel Zug? Sturz +/-? Schwerpunkt? EWD? Ausschläge? Wo sind die Tricks?

Werde die Gee Bee jetzt erstmal genau vermessen und schauen wo ich so liege! Aber dazu würde ich Vergleichswerte brauchen!

Ich weiss mir langsam nicht mehr zu helfen!
    Like it!

User

Standard

Servus mitnander!

Tut mir leid mit wegen Deinem Fliaga Hannes!
    Nicht aufgeben, ist mir auch schon ein paar mal so gegangen!

Was für ein Flugverhalten legt des Teil eigentlich an den Tag???
    Strömungsabrisse, Wellenflug, garnichfliegwill ????

Bin mal gespannt wie meine Hostetler GeeBee Z mit den Angaben von Wendell Hostetler persönlich fliegen wird, da wird sich zeigen ob der Konstruktööör gut konstruiert hat.
    In ca. 2 Wochen geht´s mit meinem Baubericht wieder weiter, hab momentan bißchen Stress.

Greetings Chri

http://www.mfcpucking.at

http://www.mfcpucking.at/index.php?o...d=21&Itemid=70
    Like it!

Standard

Das Flugverhalten war ganz seltsam... Gas rein gings abwärts, Gas raus wieder nach oben geschnappt! Rechtskurven waren gar nicht möglich und links her gings schneller als man Schauen konnte...

Meiner Meinung nach 100% falscher Zug und Sturz!!

Ich brauch viel mehr Seitenzug und den Sturz auf null oder sogar nach oben!

oder? Klingt doch ganz danach...
    Like it!

User

Standard

Hallo Hannes38,

was sagt die Anleitung zu Sturz und Seitenzug?
    Ich hab nun schon öfter gehört das man sich genau an die Anleitung halten soll...
    Was hat der Christian Sonnleitner dazu gesagt?
    Von der Dehn GeeBee weiß ich das die den Motorsturz nach oben hat (!)

Dann wäre noch gut zu wissen was du nach dem Erstflug geändert hast?
    Denn da ist sie ja wenigstens Kurven geflogen und hat sich landen lassen.!?

Ich hab heute übrigens auch eine geordert... bald wissen wir mehr

Gruß

Micha
    Like it!

User

Standard

Servus Hannes!

Mmmhhh, gutes Frage, ich mein ich hab selber einen DA150 in meiner Edge und dadurch weiss ich das der Motor schon mächtig Dampf hat, auf dem kurzem Rumpf der GeeBee kann das ja gleich mal fatal sein! und noch dazu wo Du es vielleicht auch noch nicht gewöhnt bist, des Drehmoment meine ich !

Ich weiss jetzt nicht wieviel Sturz/Zug Du eingestellt hast bzw. Composite angeben hat, wie fliegt denn z.b. klausv oder da Christian der bei Euch schon mal geflogen ist???

Dabei fällt mir gerade ein wenn ich so gedenke, ohne dass ich jetzt die Winkel von Sturz/Zug kenne, vielleicht Hirngespennste aber vielleicht ein paar Gedankenhilfen für Dich,
    wie agressiv hängt denn Dein DA am Gas, vielleicht ist er zu aggressive? bzw. welche Hebelübersetzung hast Du denn an der Drosselklappe?
    Hast Du vielleicht ein bißchen zu rapide am Gas gewerkt, ich könnte mir durchaus vorstellen das des dem kurzem Faßl net ganz taugt! Also wenn ich in da Torque-Rolle voll das Gas reinhau dann macht meine Edge schnell den Korkenzieher, aber der Rumpf ist 290cm lang.

Thema Motorsturz-Höhenruder:
    Wie schauts mit Höhenruder-Rückstellgenauigkeit aus, das wär z.b. ein leidiges Thema welches ich von der Spitfire kenne, da fährst Du schnell mal Petersburger-Schlittenbahn, ruuuf und ruuunter und....
    können sicher eine Leute von div. Fliegern bestätigen!
    Wieviel Expo hast Du denn drauf, vielleicht zu viel, sodass des Teil schon zu träge/schwammig ist, und das dann zusammen mit einem falschen Motorsturz!

Thema Seitenzug:
    Des könnt stimmen das des zu wenig is.

Greetings Chri

http://www.mfcpucking.at/

http://www.mfcpucking.at/index.php?o...d=21&Itemid=70
    Like it!

User

Standard

Hallo Hannes,

finde ich toll, das du Kiste wieder aufbaust. Respekt!
    Meine 2 Cents: Deine Flugbeschreibung, auch vom Erstflug, klingt nach zuwenig EWD. Ich vermute, das du den Motor mit Sturz eingebaut hast. Ist die Längsstabilität nun nicht ausreichend, wirkt sich die Leistungsänderung, speziell mit so starker Motoriserung, entsprechend aus - bei mehr Gas Nase runter, Gas weg Nase nach oben, im Takt der Leistungsänderung.
    Vielleicht bist du auch mal mit Motor im Leerlauf gesegelt. Wäre nämlich interessant, ob sich deine Bee in punkto Längsstabilität da braver verhalten hat. Falls ja, ist die EWD und damit die Längsstabilität o.k. , dann bräuchte der Motor nur minimal Sturz (wenn überhaupt), um eben seine Momente um die Querachse zu minimieren.
    Schwieriger wird es mit dem Kurvenflug. Es ist möglich, das die Kiste im Geradeausflug (beim Steigflug sowieso) in Wahrheit ziemlich nach links schiebt, auch wenn man das vom Boden vielleicht nicht sieht. Ruderinputs für eine Rechtskurve mindern oder beenden das Schieben, aber von einer Rechtskurve halt noch keine Spur.

So nach Augenmaß würde ich meinen, das eine EWD von 2,5 Grad realistisch ist.
    Nachdem aus den Rechtskurven nichts wurde, gehört der Seitenzug erhöht.
    Den Motorsturz, wie gesagt, auf Null oder minimal nach unten.

Vielleicht hilft das weiter, du hast den Flugverlauf ja sicher genau im Kopf und kannst daher am besten analysieren, ob das für dich stimmig ist.

Liebe Grüße

Andi
    Like it!

User

Standard

Schönen guten Morgen!

EWD:
    Das es ja ein Voll-Plastik Gerät ist vermute ich mal stark das die EWD vorgeben ist Andi! Ausser da Hannes baut sooo schleissig!
    Was ich nicht glaube anhand der feschen Fotos!
    Oder kann man da wirklich etwas verstellen???

2,5° EWD könnten schon passen, nur wie schon gelesen hat die Composite Kiste ja anscheined auch noch ein S-Schlagprofil!!! wie sich das wieder auf EWD und nicht korrekte Sturz/Zug auswirkt ???

Meine Z hat ja 2,5° am Flügel (Schränkung 1,5°), 0° am Höhenleitwerk, Sturtz -1°, Seitenzug 1,5 bis eher 2° je nach Power.

Greetings Chri
    Like it!

User

Standard

Guten Morgen,

Servus ChriGall, auf der Homepage von composite steht, sie verwenden das Originalprofil. Soweit ich weis, war das kein S-Schlag, bitte mich zu korrigieren. Vielleicht hat der Modellkonstrukteur ein S-Schlag Profil daraus errechnet.
    Die Z- Bee gefällt mir persönlich besser, sieht irgendwie mehr nach "Flugzeug"
    aus. Für Spannung beim Erstflug dürfte nach dem Thread hier jedenfalls gesorgt sein...

Liebe Grüße

Andi
    Like it!

User

Standard

Servus Andi!

Original-Profil!
    Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen, Re-Zahlen, usw. !

Hab gerade von meinem Arbeitskollegen den Film Rocketeer bekommen,
    hab gleich mal eingelegt und die erste Szene genossen wo traumhafte Aufnahmen von da GeeBee Z zu sehen sind! Einfach geil, kann ich jeden
    Race-Plane-Fan nur empfehlen diesen Film!!!
    Ich muss gleich mal ein paar Screen-Shots von den Details machen,
    für meine Doku!
    Da bekomme ich sofort wieder mehr Ergeiz für meine GeeBee Z Baustelle!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=75025

Naja Stress vor dem Erstflug mach ich mir da keinen, Gewichtsmässig bin ich mit angepeilten 9,5kg auch nicht sooo schlecht glaube ich.

Greetings Chri
    Like it!

User

Standard

@Chri + Andi

Fakt ist das EWD und Profil fest vorgegeben sind!
    Es macht also keinen Sinn darüber zu diskutieren...

Der Klaus wir uns schon sagen welcher Zug und Sturz in der Anleitung angegeben ist und welche Werte sich in der Praxis bewährt haben. Die so nebenbei erwähnte Seitenrudertrimmung spielt hier auch noch eine Rolle...

Spekulationen über den Erstflug von Hannes bringen uns auch nicht wirklich weiter... keiner von uns war dabei und hat gesehen was wann bei welchen Aktionen passiert ist. Der hannes hält sich in der Sache ja leider etwas bedeckt... ich kanns aber auch verstehen.

Dikusionen über Filme und andere Flugzeugtypen und deren Auslegung gehören hier auch nicht rein... das zieht den Thread nur unnötig in die Länge und die wirklich wichtigen Infos findet man später dann nur schwer.
    Like it!

Standard

So viel zum Thema Rocketeer: (auf spanisch, aber egal)

http://www.youtube.com/watch?v=RaRPsQmE1IE

So viel zum Thema Profil:

So viel zum Thema: "vor dem Erstflug"

Meine Gründe für die Scheiße:

Falscher Zug/Sturz, schlechter Schwerpunkt, bescheidene Seitenruderstellung, schlecht eingestellter Motor, ...

Aber das bekommen wir schon hin... in zwei Wochen probieren wir es einfach wieder!
    Like it!

Moderator
    Reno Racing

Standard

Ich habe grade kein Bild da, aber bei der Andreas Dehn GeeBee Z ist der Motorsturz negativ, also nach oben...

Björn
    "Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
    Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

Sportreferat Air-Racing http://air-racing.dmfv.aero/
    Like it!

User

Standard

@Björn: Bilder vom Motor-Sturz nach Oben sieh´st Du hier:
    drittes Bild von Subba Fips, da is der Sturz deutlich zu erkennen!
    http://www.rc-network.de/forum/showt...t=75025&page=2

Aber die Dehn GeeBee Z kannst nicht mit der Composite vergleichen, ist einfach eine andere Konstruktion!

@Hannes:
    Aja, das Profil hat tatsächlich einen leichten S-Schlag !:rolley
    War die Piloten-Büste eigentlich beim Baukasten dabei???

Rocketeer: auf spanisch, is ja sehr geil, gibt´s Japanisch auch ???

Greetings Chri
    Like it!

Standard

Na die Attrappe ist von Petrausch... nach 3 Abenden Bauzeit sieht sie dann so aus wie meine....
    Like it!

+ Antworten