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Thema: Verschwundene Raritten von CARRERA. Wer hat noch welche?

  1. #2491
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    Guten Morgen Retrofetischisten,

    nach der Aufhebung meiner Sperrung (wegen Zweitaccounts)wird es Zeit dem Ein oder Anderen zu zeigen dass er mit seiner Meinung zu meinem Monsterpylon am Carrera Favorit ziemlich falsch gelegen ist.

    Inzwischen habe ich die Zweite (etwas kleinere) Version fertiggestellt, testgeflogen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Das Video zeigt die erste Version.



    In der Warteschlange befinden sich derzeit ein Carrera Optimus, hier wird der planet-hobby-joker-4250-6-v3-680-kv an 3S zum Einsatz kommen.
    https://www.lindinger.at/at/flugzeug...rushless-motor



    Ausserdem in der Warteschlange ist der Carrera Favorit 2,5Meter (mein Zweiter)den ich bereits mit abgeschnitter Nase bekommen habe, hier gibt noch eine Menge zu tun; Flche reparieren, folieren, Motorspant vorbereiten, Motor einbauen (ebenfalls der joker-4250-6-v3-680-kv) usw.

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  2. #2492
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    Standard Optimus Propellierung

    Hallo
    Mal eine Frage an die Cracks:
    Kann ich die Original Carrera Klappluftschraube mit einem Brushless Motor benutzen
    oder braucht es dazu ein Getriebe? Es gibt doch auch niedrig drehende B-Motoren,
    geht das?
    Gu Peter
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  3. #2493
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    Hallo Peter,

    ich zhle mich definitiv nicht zu den Cracks. Aber die Frage kann ich Dir auch beantworten, damit Du wenigstens eine Antwort bekommst.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eine Carrera Luftschraube, die ursprnglich von einem Brstenmotor mit Getriebe angetrieben wurde mit einem Brstenlosen Motor antreiben.

    Natrlich ist das mglich denn die Luftschraube bentigt eine gewisse Antriebsleistung. Leistung ist ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.

    Jetzt hast Du die Mglichkeiten. Du versuchst von der vorhandenen Luftschraube den Duchmesser ( einfach) und die Steigung ( schwieriger) zu ermitteln. Wenn Du Glck hast, steht das Ganze auf den Luftschraubenbltter.
    Den zweiten Wert den Du brauchst ist die Drehzahl des Getriebemotors.

    Jetzt kannst Du eine BL suchen, der etwa die gleiche Luftschraubengrsse mit entsprechender Drehzahl antreibt.

    Was kann schief gehen?

    Wenn der Motor fr die verwendete Luftschraube zu klein ist, der Motor will sich trotzdem drehen, zieht aber mehr Strom, dies ist ein Grenzen praktikabel, der Wirkungsgrad geht nach unten da der Anteil der Aufgenommenen Energie in Wrme umgewandelt wird.

    Wenn der Motor fr die verwendete Luftschraube zu gross ist, der Motor dreht sich locker lssig, die Luftschraube rotiert mit einem Vielfachen der Drehzahl des ursprnglichen Antriebs.

    Markus
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  4. #2494
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    hallo Peter,
    wenn wir mal von den Mabuchi 550 ausgehen, waren da im Leerlauf 15.000/min und beim 3:1 Getriebe dann maximal 5000/min an der Schraube, eher deutlich weniger.
    Bse betrieben das Ganze dann bei 8-10 Zellen und 15A, also 150W Eingangsleistung und vielleicht noch 50W Wellenleistung.

    Rein mechanisch wrde ich der Schraube nicht viel mehr zumuten wollen, damit die Bltter noch an der Nabe bleiben.

    Also ein Brushless an 2S mit einem kv um die 800 knnte noch gut gehen. Wieviel Strom/Leistung gezogen wird, kannst Du mal messen. Effektiver (solange nicht mit Blei wegen Schwerpunkt ausgeglichen) als mit den damals schweren Akkus und Motoren kann das wegen dem insgesamt leichteren Modell durchaus werden.

    Gre Stefan
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  5. #2495
    User Avatar von Patrick Kuban
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    Standard aus dem Katalog

    nur als Zitat (ich bin unterwegs und mag nicht zehn Minuten warten, bis der gut 2.5MB groe Scan mittels Taschenhirn raufgewandert ist): Eine Luftschraube mit einem Wirkungsgrad von ca. 70% fr Leistungen von 80 bis 150W Wellenleistung bei 2700 bis 3800/min. Diese Angaben drften kein Wunschdenken sein, sondern vermutlich Messungen von V. Kupcik.

    Ein 550er ist bei 15A noch nicht auf 33% runter, die obigen Leistungen stammen vom kleinen Bhler.

    servus,
    Patrick
    Ich bin ber mein Profil anmailbar. Foren-PN finde ich hnlich geschmeidig zu bedienen wie eine Steuererklrung ...
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  6. #2496
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    Ich suche nach einer Motorempfehlung fr den Optimus an 3S. Ein Modellbauer auf Facebook hat mir den PLANET-HOBBY JOKER 4250-6 V3 680 KV und Natterer empfiehlt den Torcster Brushless Gold A3548/5-900 156g. Was hatet ihr von den Motoren oder habt ihr eine Alternative ?
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  7. #2497
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    Standard Optimus Propellierung

    Hallo,
    vielen Dank an Markus, Stefan und Patrick fr eure Antworten.
    Ich werde die Tipps bercksichtigen und bin mal gespannt,
    welchen Motor ihr dem Optimus empfehlt.
    Gru
    Peter
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  8. #2498
    User Avatar von Patrick Kuban
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    Zitat Zitat von Zastaman Beitrag anzeigen
    [..] welchen Motor ihr dem Optimus empfehlt.
    "Empfehlung"? Nu ja ..

    Name:  langsamer_Motor_k.jpg
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Gre:  88,3 KB

    Empfehlen kann ich den Motor nicht, da ich a) damit noch gar nicht geflogen bin, b) das ein anderer Flieger ist und c) Hobbyking den gar nicht mehr hat. Allerdings hnliche, schau mal bei den Multicoptermotoren fr groe Schsseln. Die tun's mit vier- bis sechszelligen Akkus und haben von diesen Motoren gern auch mehr als nur drei oder vier. Sie knnen damit richtige[TM] Kameras oder sonst ein Kilo Nutzlast und mehr tragen.

    Mit zwei (altersschwachen) Zellen kriegt der knappe sieben Vlter und nimmt sich gute sieben Ampere, wenn vorn an der 60mm-Aeronaut-Nabe zwei Graupner-Hasenlffel angeschraubt werden. Das sind dieselben rund 50 Eingangswtter, die ich bei meinem '77er-Mosquito mit Jumbo 540 und 1:6-Getriebe, genau diesen Blttern an einer etwas schmaleren Nabe mit zu niedrigerer Steigung verdrehten Blttern messen konnte. Da der Mabuchi damals und der billige chinesische AL heute mit deutlich auerhalb seiner Auslegung (so er sowas berhaupt hat ;-) beide keinen soo dollen Wirkungsgrad haben werden, ist das zuwenig fr den deutlich schwereren Optimus. Der abgebildete nimmt sich an einem hnlich leistungsverweigerndem Dreizeller um 110W bei rund 2800/min, ist nach einem Standlauf von vielleicht einer Minute "ordentlich warm". Ab 50C wird es schmerzhaft, das war's noch nicht. Die Stahlgeschwindigkeit des Mossiprops liegt dann allerdings bei einem flotten Motormodell ;-/

    Der Optimus ist im '79er-Katalog mit 1700g angegeben. Er war von Anfang an als E-Segler geplant, aber - wohl um die Leute mit den damaligen Preisen nicht /zu/ sehr zu verschrecken - auch mit Verbrechermotoren von 1.7 - 3.5cc. Also einem Webra Sport Glo. Elektrisch sollte seine Masse bis 2550g betragen. Ich wrde den aus der hohlen Hand auf heutige 1800g maximal einschtzen. Die frhere Faustformel "100W pro Kilo Flugmasse" ist heute noch nicht soo falsch, die Motoren sind ja besser geworden. Ein Motor, der bei 250 elektrischen Eingangswttern gut werkelt, passt. Ein strkerer auch, und soo viel teurer ist er heute auch nicht. Oder willst du senkrecht steigen und mit Powerrolls Furchen in die Landewiese ziehen ;-? Die Carrera-Latten sind 15x10.5", die mssen gewuppt werden. Der von mir verwendete Graupner-Hasenlffel mit dem groen Mittelteil ist etwa ein 15x16" (und deutlich wabbeliger als der Carrera). Ein AL mit 200W wiegt 75-90g, 400W um die 150g. (Nur so als Korrekturfaktor fr die superkalifragilistisch-expiallegorischen Leistungsangaben freundlicher Chinesen: Du nimmst die o.e. Gewichtsangaben, eine spezifische Drehzahl von 500-700 je nach Deiner vorgesehenen Zellenzahl - et voil!)

    Nach der Messung vor ein paar Tagen:

    Name:  fuenf_Elektroprop-Graeder_kk.jpg
Hits: 765
Gre:  83,6 KB

    Weil mir die Fortschrittsgeschwindigkeit fr den zarten Flieger (beabsichtigte 500g leicht) reichlich heftig vorkommt, dachte ich ber eine Nabe mit zurckgenommener Steigung nach. Die gips ja sogar fertig beim Aeronauten. In angeklappter Stellung schaut das aber blde aus ...

    servus,
    Patrick
    Ich bin ber mein Profil anmailbar. Foren-PN finde ich hnlich geschmeidig zu bedienen wie eine Steuererklrung ...
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  9. #2499
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    Hallo Peter,

    da der Laden von Otto Natterer mittlerweile in dem Ort ist, in dem ich wohne, habe ich seit geraumer Zeit diverse Trocster-Motoren im Einsatz. Anlass zur reklamation gab es nur ein Mal, der Motor lief wie auf drei Zylinder. Den Fehler htte ich selbst finden knnen, es war ein Stecker schlecht angeltet. Aber wie eingangs erwhnt kurzer Besuch und den Motor getauscht.

    Soviel nur am Rande.

    Deine Motorenwahl sieht nicht schlecht aus, Weisst Du, welche Grsse deine Luftschraube hat?
    Ich habe aber bereits mehrfach einen Torcster Brushless Gold A2826/10-1400 50g an ein Getriebe , das fr einen Mabuchi gebaut wurde zu meiner Zufriedenheit angeflanscht. Richtig es muss eine entsprechende Aufnahme gefertigt werden, aber wennn man die Mglichkeit hat..

    Markus

    PS: Auf der Homepage gibt es auch die Rubrik Antriebssets, da knnte man Motor und Regler im Pack kaufen und einige Prozent sparen..
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  10. #2500
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    Standard Carrera Kabinenhauben im 3D Druck

    3D Druck von Carrera Kabinenhauben.

    Vor einiger Zeit habe ich mir einen gut erhaltenen Optimus bei ebay ersteigert. Leider mit einer stark verformten Kabinenhaube. Eine Lsung musste her. Also habe ich die Haube in Fusion 360 nachkonstruiert und 3D ausgedruckt. War zwar mehr Arbeit, als ich dachte, aber es hat sich gelohnt. Nach vielen Versuchen und Optimierungen habe ich jetzt ein ganz ansehliches Ergebnis erzielt. Es bleibt natrlich noch Raum fr Optimierung, aber frs Fliegen reicht es. Ich werde jetzt noch die Oberflche etwas feiner drucken und dann kann sich das Ergebnis sehen lassen.
    Leider ist mein Druckbereich nur 200x200 mm gro, ich musste die Haube teilen.
    Vor kurzem ist mir eine originalverpackte Kabinenhaube in die Hnde gefallen. Auf den Bildern in der Mitte zu sehen. Wer hat noch Erfahrung mit solchen Drucken?
    Miniaturansichten angehngter Grafiken Miniaturansichten angehngter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	IMG_6981 -1.JPG 
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Name:	IMG_6979 (Bearbeitet).jpg 
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  11. #2501
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    Ich habe mich nach langen Zgern fr den Joker 4250-6 V3 680 KV mit einem 55mm Mittelstck und 13x8er Latte entschieden.

    Laut ecalc sollte der Motor den Flieger mit ca 2kg Schub nach oben bringen, auch die Effizienz soll soll ecalc sehr gut sein aber das wird bald zeigen.

    Hat zufllig jemand den Bauplan vom Optimus ?
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  12. #2502
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    Standard Bauplan Optimus

    Hallo stereodreieck,
    anbei eine kleine Version vom Optimus Plan.
    Langt dieser fr deine Zwecke?
    Gru
    Peter
    Miniaturansichten angehngter Grafiken Miniaturansichten angehngter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	Optimus RC-Einbauplan klein.jpg 
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  13. #2503
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    Danke Peter.

    Hier mal ein Eindruck von der Antriebskombi:
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  14. #2504
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    Sieht gut aus. Was meint ihr ?




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  15. #2505
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    mit der V-Form stimmt was nicht, ist da der Flchenstahl verdreht / lose?

    Gre Stefan
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