Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Hallo zusammen,

als damals eifiger Beobachter der Carrera-Modelle kann ich nur sagen, dass in allen Katalogen (75,77-79,82), die ich mal hatte, niemals ein Modell mit GFK-Rumpf erwähnt wurde. Die Einsteigermodelle (Bora,...) waren aus Holz und die grösseren Segler bzw. auch die Motormodelle hatten immer einen Ferran-Rumpf.

Ich selbst habe mir 1980 eine ASW 17 mit 3,2m Spannweite gegönnt, die fliegt heute immer noch.
Als Hangsegler wurde dann 1983/84 eine Sagitta angeschafft. Leider hatte die nach einem Crash mit einem anderen Modell einen ca. 20 cm langen Riss im Rumpf unter der linken Tragfläche - leider nicht reparabel :cry:

Gruss Carsten
 
Wir hatten...

Wir hatten...

damals Einrisse im Ferran mit passend gedengeltem Alublech und Poppnieten stabilisiert. Hat wunderbar geklappt und die Stabilität war danach auch noch ausreichend. Sah halt nur nicht mehr so super aus.
Grüße
Pitbull
 

Kümmel

User
Hallo Carsten,

es gab im 79 ziger Carrera Katalog doch ein Modell mit GFK Rumpf und zwar der "Blue Bird",ein Motormodell mit einer Spw. von 1500mm!

Gruß Lothar...
 
Hallo Carsten,

CarstenB schrieb:
als damals eifiger Beobachter der Carrera-Modelle kann ich nur sagen, dass in allen Katalogen (75,77-79,82), die ich mal hatte, niemals ein Modell mit GFK-Rumpf erwähnt wurde. Die Einsteigermodelle (Bora,...) waren aus Holz und die grösseren Segler bzw. auch die Motormodelle hatten immer einen Ferran-Rumpf.

Stümmt nicht! Der Lothar (Kümmel) hat recht: (;))

Blue_Bird.jpg


Ciao
Klaus
 
Hallo zusammen,

meinen Einstieg in die RC-Fliegerei schaffte ich mit dem Trimmy von Carrera. Der Trimmy war verdammt hart im Nehmen. Vor allem der Rumpf mußte viel einstecken und hat jeden noch so harten Absturz überlebt. Die Styro-Balsaflächen wurden mit Gummis auf dem Rumpf befestigt und konnten sich im Falle eines Absturzes vom Rumpf lösen. Eigentlich war der Trimmy der perfekte Anfängersegler.
Der Ferran-Rumpf hat mich trotz seiner Nachteile überzeugt. Deshalb kaufte ich mir Mitte der 90er Jahre einen Baukasten von der SB10 mit 3200 mm Spannweite und vom Optimus mit 2800 mm Spannweite. Es sind Baukästen von Airjet, die damals zu einem günstigen Preis angeboten wurden.
Die Baukästen habe ich heute noch. Vielleicht werde ich beide Modelle irgendwann mal fertigstellen, schau´n mer mal.

Gruß

B. Mertens
 

Anhänge

  • IMG_0319_1024 pix.jpg
    IMG_0319_1024 pix.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0321_1024 pix.jpg
    IMG_0321_1024 pix.jpg
    41 KB · Aufrufe: 134
Hallo Bernd,

Bernd Mertens schrieb:
Die Baukästen habe ich heute noch. Vielleicht werde ich beide Modelle irgendwann mal fertigstellen, schau´n mer mal.

Warte aber nicht zu lange. Es geistert das Gerücht herum, daß das Ferran mit der Zeit spröde wird. Ich glaube zwar nicht daran, aber man weiss ja nie... ;)

Ciao
Klaus
 
Hallo, habe eigentlich auf einer SB 10 mit 3,20m das Fliegen richtig gelernt, das Ding war richtig stabil, robust und gut zu fliegen. Ein guter Freund hatte mir den Flieger damals geschenkt. Nach Frontalkollission mit einem Hangartor sah die SB vielmehr aus wie ein Bussard, die Nase zeigte stark nach unten. Zuhause habe ich die Rumpfspitze mit einem Feuerzeug (!) erwärmt und es war erstaunlich, dass sie wieder genau in ihre Ausgangsform zurückging! Man sah hinterher fast nichts mehr. Wäre das einem GfK-Rumpf passiert wäre das eine mords Reparatur gewesen. Ihr Zeitliches segnete der Flieger dann leider als bei einem Looping der Empfängerakku "absprang", mitsamt der schlampig verschlossenen Haube, und der Rest kurz darauf fulminant einschlug. Tja... Es war die Version ohne Querruder oder Störklappen gewesen in der Vollfläche, es gab ja auch eine Version mit Aussparungen.
Aufgrund von Beobachtungen kann ich bestätigen, dass ältere Ferran-Rümpfe sich im Kabinenbereich gerne nach außen verziehen, so dass die Haube nicht mehr richtig sitzt. Bin mir aber fast sicher, dass man es mit einem Heißluftfön vorsichtig probieren kann. Ferner habe ich gesehen, dass sich manche Hauben vor und hinter den Verstärkungsstegen einziehen und so unschön verformen aber auch das könnte man mit dem Fön mal versuchen.
Habe in einem der aktuellen Modellflugmagazinen gelesen, dass ein Hersteller aktuell Rümpfe aus "Terran" anbietet?! Sollte das etwa ein Revival des geschätzten Ferran sein??
Bin der Ansicht, dass die Baukästen damals mit viel Aufwand und Sorgfalt hergestellt wurden, die Wertschöpfung pro Baukasten für den Hersteller war wahrscheinlich auch höher als heute, also konnte man auch mehr in Forschung und Produkt investieren. Angeblich war die Produktion der Ferran-Rümpfe maßgeblich in der Hand eines Mitarbeiters der genau wusste mit wieviel Materialeinsatz in der Form er die besten Ergebnisse erzielte.
Tja, so ist das halt im Schuhgeschäft... mein nächster Oldie auf dem Bautisch wird ein kleiner Trico 2002 sein, mit dem kann man etwas turnen. Das bringe ich aber nur deswegen über's Herz da der Karton recht verfault ist, so dass sich ein Erhalt des Kastens für die Nachwelt nicht wirklich lohnt. Denn Replikas von Carrera Modellen sind wohl sehr unwahrscheinlich, im Gegensatz zu den ganzen alten Modellen der 40iger/50iger Jahre.
 

chris64

User
Carrera

Carrera

Mein allererstes RC Modell war 1979 eine ASW 19 von Carrera.Habe den Flieger am Karfreitag bekommen und am Ostermontag eingeflogen,jedes andere Modell wäre nach dem ersten Flugversuch am Hang hinüber gewesen.Die ASW hatte damals Styroflächen welche nicht beplankt waren,Schaumwaffeln gab es also schon damals.Beim betrachten der eingestellten alten Bilder aus dem Carrera Prospekt kommen viele alte Erinnerungen hoch.
Gruss,Chris
 
Frankensteiner schrieb:
Hallo Bernd,



Warte aber nicht zu lange. Es geistert das Gerücht herum, daß das Ferran mit der Zeit spröde wird. Ich glaube zwar nicht daran, aber man weiss ja nie... ;)

Ciao
Klaus

Hallo Klaus,
das ist nicht möglich. PE versprödet nicht. :cool:

GFK-Draco war so 1973 rum, war leicht gelblich der Rumpf.

Hab von allen Seglern ab 3,2m die Originalteile (mehrfach) hier rumliegen.
Wenn einer was als Vorlage braucht.

Auch Sportavia, Cessna, Citabria, Pläne , Anleitungen etc.

Man kann auch was tauschen. (verkauft wird nix :p )
 

Kümmel

User
Hallo Chris,
das währe ja was ganz neues ....eine ASW 19 mit unbeplankten Styro-Flächen?
Stell doch bitte mal ein Bild von der Carrera "ASW 19" ein.:confused:

Gruß Lothar...
 
Hallo Christian,

Chrima schrieb:
Hat noch jemand eine Idee, ob man diesen Rümpfen doch irgendwie eine frische Optik geben kann ?

Wieso, du hast doch einen Ferran Rumpf und der ist nicht gelblich. Gelblich waren die Carrera GfK-Rümpfe. Du verwexelst da ja schon wieder was.

Chrima schrieb:
(Dann würde mir mein einzigartiger CIRRUS noch besser gefallen....!) :D

Sag jetzt erst 50x mal: "Ich habe keinen Cirrus sondern einen Nimbus I...."

Ciao
Klaus
 

Chrima

User
Frankensteiner schrieb:
Hallo Christian,
Wieso, du hast doch einen Ferran Rumpf und der ist nicht gelblich. Gelblich waren die Carrera GfK-Rümpfe. Du verwexelst da ja schon wieder was.
Hi Klaus
Ja aber unter weiss stell ich mir schon auch etwas anderes vor :(

(Cirrus,Cirrus,Cirrus,Cirrus,Cirrus,Cirrus,Cirrus,Cirrus,CirrusCirrus,Cirrus,Cirrus,Cirrus,Cirrus,Cirrus... möchtest Du einen Nimbus I kaufen ?)
:D
Gruss
Christian
 
Chrima schrieb:
Hi Klaus
Ja aber unter weiss stell ich mir schon auch etwas anderes vor :(

(Cirrus,Cirrus,Cirrus,Cirrus,Cirrus,Cirrus,Cirrus,Cirrus,CirrusCirrus,Cirrus,Cirrus,Cirrus,Cirrus,Cirrus... möchtest Du einen Nimbus I kaufen ?)
:D
Gruss
Christian

na, dann eben Eierschale, die ist vor allem genauso stabil;)
 
Hallo Kümmel,
es gab die ASW 19 wirklich mit unbeplankten Styroflächen. Hatte ein Kumpel von mir. Bei der war der Rumpf aber aus ABS und nicht Ferran(siehe link) Ich hatte damals (um 1978 - 80) einen Carrrera "Loft", ebenfalls ABS Rumpf und unbeplankte Styroflächen, der sogenannte TNT Flügel. Hat nichts mit sprengen zu tun (höchstens mit ner F3B Winde !?!?) sondern bedeutete "Tragflügel neuer Technologie". Da ging es um die Form der Flächen - abgekupfert von den damals revolutionären DORNIER Turboprop - Kurzstreckenmaschinen. War aber ein echt netter Flieger.
Gruß screwdrive

http://bankert.name/asw22.html
 
Chrima schrieb:
Hat noch jemand eine Idee, ob man diesen Rümpfen doch irgendwie eine frische Optik geben kann ?
Versuch mal Sonnenlicht. Viele Kunststoffe vergilben ja unter UV, aber bei einem Polyolefin das wir im Betrieb verwenden, hat es offenbar eine bleichende Wirkung.
 

chris64

User
Carrera

Carrera

Meine ASW 19 von damals habe ich nach einem Absturz mit Flächenbruch 1980 verkauft,kann also leider keine Bilder mehr einstellen.Der Rumpf war sicher ein Ferranrumpf sonst hätte er den senkrechten Einschlag aus ca.50 metern Höhe nicht überlebt.Die Servos waren auf speziellen haltern verschraubt denn kleben der Rümpfe war glaub ich nicht möglich.Habe damals nach Bauplan die Flächen mit verdünntem Weissleim gestrichen um die Styroporoberfläche etwas härter zu machen,hat aber nicht wirklich was genützt,geflogen ist die ASW sehr gut.

Gruss,Chris
 
Kümmel schrieb:
Hallo Carsten,

es gab im 79 ziger Carrera Katalog doch ein Modell mit GFK Rumpf und zwar der "Blue Bird",ein Motormodell mit einer Spw. von 1500mm!

Gruß Lothar...

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Das war der Motorflieger mit dem langen Bugfahrwerk, oder? GFK ist aber definitv eine Ausnahme gewesen.

Gruss Carsten
 
hänschen schrieb:
wie geht das denn?
an einem Starfighter vorbeigeschrammt?;)

Hallo Hans,

ja das war so etwas ähnliches. Passiert halt wenn zwei Modelle "Hangfräse" spielen, nur das sie von jeweils der anderen Seite den Hang anfliegen...

Gruss Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten