Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Carrera Sagitta und Draco

Carrera Sagitta und Draco

Hallo Carrera-Fans,

ich suche einen Rumpf bzw. Kabinenhaube für Sagitta und Draco 3002 (3001, 3002 oder 3003).
Hat da von euch noch jemand was im Lager?

Grüße
Gottfried
 
Motoreinbau Schirokko

Motoreinbau Schirokko

Ein Bild vom Motorraum von jemandem, der einen Außenläufer eingebaut hat, würde mir da schon weiterhelfen.

Hallo Carsten,

ich hatte das Glück, dass die Kunststoffteile der Motorhalterung an meinem vor drei Jahren erstandenen Schirokko in Ordnung waren. Ich konnte einen AXI2826/6 Aussenläufer mit einem Holz-Distanzstück vorne anschrauben. Die LS ist eine 7x8" und das ganze läuft mit einer 4S 4'000mAh LiPo. Auf dem Boden sollte man nicht Vollgas geben, denn es kommt zum Strömungsabriss an der LS. In der Luft geht es dann gut ab. Der Schirokko will schnell geflogen werden. Kein Wunder bei dem Flügelprofil... Dennoch hätte ich ein weit weniger gutmütiges Flugverhalten erwartet.

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_6124.jpg
    IMG_6124.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6123.jpg
    IMG_6123.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 39

Eisvogel

User
Meine gute Tat diese Woche

Meine gute Tat diese Woche

hab dieses alte Zeugs vor der Müllpresse bewahrt

comp_P1030512.jpg

comp_P1030514.jpg

comp_P1030515.jpg

Der Favorit ist in durchaus renovierungsfähigen Zustand, der Rumpf ohne Knicke oder Klebstellen. Die Luna fast wie neu.
Da ich noch nie ein Freund des Plastezeugs war würd ich ihn an einen Liebhaber gegen einen fairen Preis abgeben und diesen Betrag natürlich den (ahnungslosen) Entsorger zukommen lassen.

Falls ihn keiner will oder zu wenig geboten wird landet er in meiner "Rentenaufarbeitungsecke"
 
Erwin, alter Pfadfinder:D
Die linke Fläche offenbart, dass auch die mythischen Carrera Vögel statisch durchaus nicht immer auf der Höhe waren. Das ABS Geraffel (das mich schon beim Primus genervt hat) macht es auch nicht besser.
Da hat wohl einer statt einer Schnacke eine Winde genommen, die dann ernst gemacht hat.
H.
der ihn sicher nicht haben will

P.S.: und die Luna mit den Blaustrümpfen is ja wohl nur was für völlig schmerzfreie:D
 

GC

User
Ich habe einen Trico gebraucht erstanden. Er hat am Pendel-VLW ein ordentliches Spiel. Ich kann die Endlesite der des VLWs gute 5mm bewegen. An den Servos liegt es nicht.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem bei diesem Traum meiner Jugend gehabt und weiß woran es liegen dürfte, oder welche Teile ausgewechselt werden müssen und hat evtl. auch noch diese Teile?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das normal ist und dass man damit vernünftig fliegen kann.
 
Div. Ersatzteile abzugeben:
ASW 17 3,20m
- Rumpf ohne Haube, ohne Seitenleitwerk betagt, mit Gebrauchsspuren...
- dazu 1 Rippenflügel, leicht beschädigt, zum restaurieren
- Höhenleitwerk

Optimus:
- Rumpf gebraucht, für E-Antrieb
- Flügel gebraucht
- Höhenleitwerk, gebraucht
es passt auch der 3,20m Flügel der ASW 17, s.o.

Mistral: komplett, nicht geflogen, zum restaurieren und fertig bauen.

Anfragen bitte per PN.
 

hastf1b

User †
Ich habe einen Trico gebraucht erstanden. Er hat am Pendel-VLW ein ordentliches Spiel. Ich kann die Endlesite der des VLWs gute 5mm bewegen. An den Servos liegt es nicht.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem bei diesem Traum meiner Jugend gehabt und weiß woran es liegen dürfte, oder welche Teile ausgewechselt werden müssen und hat evtl. auch noch diese Teile?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das normal ist und dass man damit vernünftig fliegen kann.

Wenn der mechanische Mixer noch drin ist und der Längenausgleich, hast du pro Anlenkung 6 Gabelköpfe. Wenn die nicht vernünftig gekontert oder verklebt wurden kann es zu diesem Spiel kommen.

Heinz
 

GC

User
Heinz,

das wäre bestimmt noch schlimmer, aber bei mir ist der mechanische Mixer längst ausgebaut.
 

Rüdiger

User
Hi CG,

das Spiel bekommst nie gänzlich raus. Relativ spielfrei habe ich meinen von Hänschen geerbten Trico in Sachen V-Leitwerksanlenkung bekommen, indem die Anlenkung mit Alurohren vorgenommen wurde. Nimm _keine_ GfK- oder CfK-Rohre, die sind zu elastisch, das hat mich meinen allerersten Trico durch Leitwerksflattern gekostet.

hth,

Rüdiger
 

GC

User
Rüdiger, wie dick sind Deine Alurohre und hast Du einen Umlenkhebel (Wippe) zur Kompensation der thermischen Ausdehnung des Ferran-Rumpfes eingebaut oder benutzt Du durchgehende Alu-Rohre? CFK Rohre gibt es aber unterschiedlich. Manche sind weich und andere sehr steif. Ich glaube, dass die gewickelten die steifen sind. Ich habe Balsa-Vierkant-Schubstangen. Ist glaube ich auch von Carrera so vorgesehen gewesen.

Übrigens wiegt mein Trico mit 4 Servos ca 2050g. Ein echter Thermikschnüffler bei 2m Spw.:D
 

Rüdiger

User
Der Umlenkhebel zum Längenausgleich flog als allererstes raus (braucht man echt nicht), dann die labbrigen Balsaanlenkungen, denn die sind sträflich elastisch. Ich meine, ich hätte 8mm Rohre verbaut, selbstverständlich durchgängig. Bzgl. CfK-Rohren: Tu es nicht. Es reicht, wenn ich diesen Fehler beim Trico gemacht habe.

Warum ist dein Trico so eisenschweinig schwer?

cu,

Rüdiger
 

GC

User
Trico Massen:
Flächen 690g
HLW 60g
Rumpf mit 2servos 960g
Empfänger und Akku ca 100g

Summe:1810g. Sorry, ich hatte die Flächenschutztasschen mitgewogen und sie im Gewicht total unterschätzt.
 

GC

User
Rüdiger,
der Tipp, die Ausgleichswippe herauszuverwerfen, war schon ein mal sehr gut. Vor der Wippe waren Balsastangen, dahinter knochenharte Kohlerohre. Die eine Balsastange war angebrochen und hat sich bei der Demontage geteilt. Wenn das in der Luft passiert wäre.:(

Der ganze Schubstangen-Kladderadatsch wiegt 65g!

Alurohr halte ich für sehr schwer. Ich habe Kohle-Schubstangen, von denen ich mir einbilde, dass sie sehr hart sind.


DSC01395[1].JPG
 

foxfun

User
Moin Gerhard.

Und was machst du gegen die Längenveränderung des Rumpf bei Temperaturschwankungen? Für diesen Ausgleich ist die Wippe doch gedacht? Oder kann man das einfach vernachlässigen?

Schönen Gruß Martin
 

GC

User
Martin,

da hast Du vollkommen Recht! Aber schon seit früher bin ich gewohnt bei Temperaturänderung alles umzutrimmen, speziell bei Volz Servos, das sogenannten "Volzen". Ich denke, bei kürzeren Rümpfen ist die relative Änderung geringer.

Hat jemand eine Einbauanleitung für den Längenausgleichshebel? Er ist nämlich asymetrisch.
 
hi Rüdiger, wozu solche hochdimensionierte Alurohre?
Wenn man das ganze Gedöns rausschmeist, was spricht eigentlich gegen eine "normale" Anlenkung mit Bowdenzügen?
 

GC

User
Moin Gerhard.

Und was machst du gegen die Längenveränderung des Rumpf bei Temperaturschwankungen? Für diesen Ausgleich ist die Wippe doch gedacht? Oder kann man das einfach vernachlässigen?

Schönen Gruß Martin

Moin Martin,

das ist ja die große Frage. Bei meinem Favorit ist keine Wippe im Rumpf vorgesehen. Die größeren wie Draco, Kestrel etc. haben es. Bei längeren Rümpfen macht sich die Ausdehnung des Ferrans stärker bemerkbar, zumal der Servoweg der gleiche ist. Andererseits ist das VLW des Tricos garantiert empfindlicher als das KLW des Favoriten. Rüdiger kommt aber sehr gut ohne diesen Hebel aus.

@ all

Falls ich die Wippe dennoch einbauen wollte, weiß jemand wie herum? Die Umlenkhebel sind nicht einfach gerade sondern haben einen Winkel von ca 140° resp. 220° auf der anderen Seite. Soll der kleinere Winkel nach vorn oder nach hinten zeigen?

Moin Hans,

Bowdenzüge sind suboptimal im Ferran-Rumpf. Man müßte sie schrauben und dabei besteht die Gefahr, dass sie gequetscht und schwergängig werden.
 

foxfun

User
Moin Gerhard.

Kann es dir auch nicht genau sagen. Bei meinem Draco 3003, den ich hier mal zwischendurch hatte, war die mittlere Wippe unten nach vorne angeschlossen und stand nach hinten.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten