Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

...ob es den Carrera Nimbus mit verschieden Seitenleitwerken
gab? Mir flog jüngst einer zu, dessen SR gegenüber dem Plan um über 1 cm kürzer war. Gruß Jan

hi Jan, zeig uns doch mal ein Bildchen, ist das SLW insgesamt niedriger? Ich hatte dieses Jahr kurz einen am Lager, hatte aber keinen Plan ...
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Das Seitenleitwerk Carrera NIMBUS I

Das Seitenleitwerk Carrera NIMBUS I

...ein Ausschnitt aus dem Bauplan,
Anhang PDF 1:1

Carrera Nimbus Rumpf Seitenleitwerk.jpg

Carrera Nimbus Rumpf Bild 08.jpg

Anhang anzeigen Carrera Nimbus Rumpf Seitenleitwerk BEM II.pdf

VG
Olaf
 

jannicam

Vereinsmitglied
Genau, - hatte den Kasten erst mal weggestaut und daher das Fotografieren gescheut. Mein Seitenruder hat keine Aussparungen und ist wie gesagt kürzer. Und nach näherer Suche in den mir bekannten Katalogen kommt der Nimbus nur mit vollbeplankten Styroflächen mit oder ohne QR vor. Die Flächen meines Nimbus sind oben und unten D-Box-beplankt und haben hinterm Holm dicke Rippenaufleimer... Wenn ich mir da mal keinen Kuckuck ins Nest habe legen lassen...:rolleyes:
Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Doch Patrick, da hab ich latürnich als erstes nachgeguckt.
Aber es ist weder Tragflächentyp D der kleinen SB 10,
noch,- was auch unwahrscheinlicher wäre -, die Tragfläche
der großen ASW 17. Ob das SR evtl. vom Optimus wäre,
hab ich dann schon gar nicht mehr überprüft. :rolleyes:
Kuckuck bleibt Kuckuck!
Jan
 

GC

User
Hallo Kestrel/Carrera Fans,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine Kestrel wie damals zum Fliegen zu bringen, d.h. Zentralservos für QR und Bremsklappen in den Rumpf.

Ich vermute, dass das QR-Servo entweder auf einen Klotz geschraubt werden, oder dass in das Anlenkungsgestänge ein Stufe gebogen werden muss. Gefält mir beides eigentlich nicht so richtig.

Hat jemand evtl. die Einbauanleitung für RC als Plan und evtl. sogar die Anleitung, damit ich das alles nach damaliger state of the art bauen kann?
 
Servus Gerhard
Ich besitze zwar keine Carrera Kestrel obwohl es damals mein Traum war mir eine zu Kaufen. Jedoch habe ich aus dem 81er Carrera Katalog
die Fotos mit den RC Einbauten eingescannt. Darauf sieht man die Positionen der Servos sehr Gut. Vielleicht kanst Du etwas damit anfangen.

K800_Carrera Kestrel14082018.JPGK800_Carrera Kestrel14082018_0002.JPG

LG
Schorsch
 

GC

User
Hallo Schorsch,

vielen Dank für die Bilder. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, aber das Querruderservo schwebt auf diesen Bildern in der Luft. Es ist nämlich etwa 3cm über der Bodenplatte, die bei diesen Modell noch nicht eingebaut ist. Oder das Servo wird auf das Holzbrettchen auf dem Foto geschraubt und von unten an das Röhrchen befestigt(geklebt?) durch das der Gummi für die Flächenarretierung geführt wird. Wenn noch jemand den Plan oder die Anleitung hat, dann wäre es sehr schön, diese zu sehen, ob man dort noch etwas genaueres über die Konstruktion ersehen kann.
 
Carrera Favorit

Carrera Favorit

Hallo, endlich habe ich ein Forum gefunden, das die alten Carrera Schätzchen weiterleben läßt.
Sorry, dass ich hier so reinplatze, ich hoffe das ist OK.
Eine Kestrel habe ich leider nicht und kann da auch nicht mitreden.
Ich habe die kleine und die große ASW 17 im Einsatz. Beide habe ich motorisiert und mit Querrudern ausgestattet, sie fliegen noch immer perfekt.
Bei der großen ASW sitzen die Servos jetzt direkt im Leitwerk, damit habe ich keine Probleme mehr mit der Wärmedehnung des Rumpfes.
Auf der keinen ASW habe ich übrigens vor über 30 Jahren das Fliegen gelernt.
Ausserdem habe ich noch den Rumpf vom Favorit. Leider ohne Leitwerk und ohne Flächen. Ich plane schon seit einiger Zeit dem Favorit mit neuen Flächen wieder Leben einzuhauchen. Das Originalprofil war schon damals nicht so der Renner und wurde schon zu Zeiten von Carrera geändert.
Hat jemand damit Erfahrung?
Würde mich freuen, wenn ich hier einen Diskussionsform hätte, um bei Carrera Fans den einen oder anderen Tip zu bekommen. Oder bin ich hier falsch?

Gruß,

Johannes
 

GC

User
Hallo Johannes,

erst mal herzlich willkommen in diesem schönen Forum! Hier kann man einiges an Erfahrung austauschen.

Einen Favoriten habe ich auch noch. Der fliegt ganz normal. Als ich damit auf der Wasserkuppe vor 2 Jahren auftauchte, haben sich viele dafür interessiert, jedenfalls viel mehr als für meinen CfK-Pace.

Ich habe noch ein Satz Rippenflächen für den Favoriten, ich glaube auch noch ein HLW, sonst musst Du es selber bauen.

Du kannst ja übernächsten Samstag nach Weilmünster zum Antik-/Retro-Treffen kommen, da bringe ich Dir die Teile mit und Du kannst Deine elektrifizierten Carreras vorfliegen.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Johannes, und willkommen bei den Retro-Verrückten! ;)
Kennst du schon das modellbau-spezifische WIKI hier?
Gerade die Carrera-Seiten sind wahre Leckerbissen und größtenteils
von einem ehemaligen Mitarbeiter der Firma erstellt worden.
Hier der Link zum "Favorit".

Gruß Jan
 
Carrera Favorit

Carrera Favorit

Hallo Gerhard hallo Jannicam,

schön, dass ich willkommen bin - freut mich sehr. Auch vielen Dank für den Link auf die Wiki Seite - sehr interessant. Leider fehlen auch auf dieser Seite die Angaben zum Schwerpunkt.
In meinem Umfeld fliegt leider keiner mehr diese alten Schätzchen. Daher freue ich mich besonders, mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Und danke für die Einladung zum Retrotreffen nach Weilmünster. Leider bin ich zu diesem Zieitpunkt noch im Urlaub und muss daher absagen. Vielleicht nächstes Jahr.
Bis dahin soll mein Favorit auf jeden Fall wieder mit neuen Flächen fliegen. Allerdings mit einem modernen Profil, was Thermikfliegen erlaubt. Ich komme aus der Region Stuttgart und da ist es mit Modellflughängen nicht so gut bestellt. Ich bin daher auf einen Motor und entsprechende Profile angewiesen. Daher dachte ich auch an eine Eigenbau-Tragfläche. Ist dann zwar nicht mehr stilecht, aber für meine Zwecke besser geeignet.
Ist Dein Spantensatz noch dan Original mit 2,60m Spannweite? Ein Bild vom Bauplan wäre toll, denn den habe ich nicht mitbekommen, als ich den Rumpf gekauft habe.

Gruß,

Johannes
 

GC

User
Johannes,

ja, meine Fläche hat 2,6m Spw.. Dass man damit nicht Thermik fliegen kann, würde ich nicht sagen. Es ist ein E387-er Profil, das nicht unbedingt das modernste ist. Mit z.B. einem Dandy müsste der Favorit allemal mithalten können.
 
Auch von mir erstmal Hallo...


...Bis dahin soll mein Favorit auf jeden Fall wieder mit neuen Flächen fliegen. Allerdings mit einem modernen Profil, was Thermikfliegen erlaubt...Gruß, Johannes

Der Favorit schlägt in der Thermik manches moderne Modell, bzw. kann da mithalten, was verbessert werden kann, sind eher die Schnellflugeigenschaften, dass der Flieger auch bei Wind noch vorwärts geht.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Johannes

auch von mir ein herzlich Willkommen ;)

Auch vielen Dank für den Link auf die Wiki Seite - sehr interessant. Leider fehlen auch auf dieser Seite die Angaben zum Schwerpunkt.

Dann ergänze ihn, sobald Du ihn hast! ;)
 
Leider fehlen auch auf dieser Seite die Angaben zum Schwerpunkt. Gruß, Johannes

dieser liegt meist ziemlich dicht an der Steckung, wird von den Herstellern aber, auch heute noch, sehr konservativ eher zu weit vorne angegeben, daher ziemlich nutzlos.

Es gibt mittlerweile einige Rechenmodelle, die beim Ermitteln des Schwerpunkts abhängig vom Stabilitätsmass helfen, s. Wiki. Den letzten Tick macht dann eh jeder so wie er mag.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten