Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Primus von Carrera

Primus von Carrera

Hallo liebe Kollegen,

ich habe auch noch ein Carrera-Modell. Und zwar den Primus. Ein Segelflugmodell mit ca. 2,60 m Spannweite und recht guten Flugeigenschaften. Mein Primus ist zur Zeit in "Service". Das Bild zeigt das ca. 30 Jahre alte Modell vor der Renovierung. Sobald die Renovierung Fortschritte macht, werde ich weiter berichten.


Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Dittmann
http://www.mfg-salzboedetal.de/
 

Anhänge

  • Primus von Carrera.jpg
    Primus von Carrera.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 63

FFmartin

User
Motoraufsatz

Motoraufsatz

Hallo Heinz,
nun weiß ich zumindest schon einmal wie der Aufsatz aussieht. Einiges erschließt sich bei genauem hinsehen.
Soweit erst einmal vielen Dank an dich .
Wenn jemand andere Anregungen hat, bin für alles offen, und jede Info dankbar.
Natürlich auch wenn jemand noch solch einen tollen Original Aufsatz hat und los werden möchte ��

Martin
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Carrera Primus

Carrera Primus

Mein Primus ist zur Zeit in "Service". Das Bild zeigt das ca. 30 Jahre alte Modell vor der Renovierung. Sobald die Renovierung Fortschritte macht, werde ich weiter berichten.


Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Dittmann

.....vielleicht wäre es an der Zeit für den

__________Carrera PRIMUS_________

einen neuen eigenen Thread aufzumachen.
Es ist ein Elektro-Historisches-Modell mit dem
die Elektrofliegerei für jedermann begann.
Es gibt so viele Details, denen man Beachtung
schenken könnte.

VG
Olaf
 
  • Like
Reaktionen: GC

jannicam

Vereinsmitglied
Zitat Bernhard Dittmann:
... Mein Primus ist zur Zeit in "Service". Das Bild zeigt das ca. 30 Jahre alte Modell vor der Renovierung. Sobald die Renovierung Fortschritte macht, werde ich weiter berichten.

Hallo Bernhard,
das ist ja dann wohl ein Teilnehmer der Operation Retro 2010?
Und sogar mit Original-Störklappen, wenn ich das richtig erkenne...;).
Ja,- bitte weiterberichten, wie's ihm ergangen ist bzw. ergehen wird!
Ich war dieses Jahr 2 cm davor, einen guten gebrauchten in Osnabrück
zu ertauschen, besann mich dann aber doch noch. Nuri-Klaus und Janxgeist
hatten ja viel Mühe in die Erstellung eines Retro-Primus gesteckt,- der soll
dann eines Tages doch mal dem Kasten entschlüpfen.

Gruß Jan
 

GC

User
Ich hab auch noch einen wunderscchönen Primaner, allerdings in der Seglerversion und habe wohl bald genug Original-Teile um ihn zu elektrifizieren. Die Spezial-Schrauben zur Flächenbefestigung fehlen mir aber auch noch.
 
Ist auch völlig unnötig. Ständerbohrmaschone, ein Stück Stahl, fertig. Du musst keine Toleranzen einhalten, also geht das ganz locker freestyle.
Und ausserdem soll es tatsächlich Leute geben, die den Primus mit Dübeln und Gummis verunstalten. Unglaublich.

H.
 
Heinz,
aber eine Bohrmaschine vielleicht? Und nen Zwanni, um im Baumarkt dafür einen Bohrständer zu kaufen?
Boah, wie kann man nur so hilflos sein nach 200 Jahren Modellfliegerei:rolleyes:
H.
 
Die Schrauben kann man auch in den Akkuschrauber spannen...;)

"Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?"

Dank HWE habe ich nun endlich eine Sportavia RS 180 Sportsman..., also doch wieder Ferran im Stall...:rolleyes:;), mal schaun, wann der Koffer wieder in die Lüfte kommt...
 

GC

User
Da nimmst Du normale M6 Kunststoffschrauben mit Schlitz, hinterstichst den Kopf und fertig. Wo ist das Problem?
H.

Wer eine Kunststoffschraube mit dem Gewinde in ein Bohrfutter spannt, um dieser dann noch in den Hintern zu stechen, wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 3 Gewindegängen bestraft und kommt nie in den Mechaniker-Himmel!:p :D
 
Nee, Gerhard.
Nur Hilflose spannen so eine Schraube direkt ein.

Die anderen nehmen einfach zwei M6 Muttern, kontern die auf dem Gewinde und freuen sich darüber, dass der Sechskant wunderbar zentriert ins Dreibackenfutter passt.

IMG_20181027_052006.jpg

Es wundert mich immer weniger, dass fertig gebautes Zeug so boomt. Allzu viele Baukästen würden wohl nicht in die Luft kommen...
H.
 
Primus von Carrera

Primus von Carrera

Hallo liebe Kollegen,

ich habe auch noch ein Carrera-Modell. Und zwar den Primus. Ein Segelflugmodell mit ca. 2,60 m Spannweite und recht guten Flugeigenschaften. Mein Primus ist zur Zeit in "Service". Das Bild zeigt das ca. 30 Jahre alte Modell vor der Renovierung. Sobald die Renovierung Fortschritte macht, werde ich weiter berichten.


Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Dittmann
http://www.mfg-salzboedetal.de/

Hallo Ihr Lieben,

hier noch ein Bild von gestern. Es wird wohl der letzte Flug für dieses Jahr gewesen sein. Es war kalt, windig und trüb. Hat aber trotzdem Spass gemacht.

Viele Grüße
Bernhard Dittmann
http://www.mfg-salzboedetal.de/
 

Anhänge

  • Carrera primus.jpg
    Carrera primus.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 75
Hallo, bei e...Kleinanzeigen gibt's div. Prospekte, Kataloge und Ersatzteile von Carrera...

...nicht von mir...;)
 

BaHaBa

User
Moin Hardy,
für die Tonne sind die (auch die weiter verbreiteten) Carrera Flugies inzwischen eigentlich zu schade.
Wenn du die Tragfläche schon brauchbar repariert hast, sollte der Ersatz des Pendelruderhebels kein großes Problem darstellen.
Nach dem Entfernen der Scharnierstifte kannst du das Seitenruder abnehmen und mit langem, dünnen Werkzeug (etwa Mosquito-Zange, Schraubendreher) den Gabelkopf lösen und alles was nun lose ist, Schubstangen, gebrochene Reste) aus dem Heck entfernen.
Im nächsten Schritt kommst du um das vorsichtige Aufbohren der ab Werk engepressten Messinghülse nicht herum, sie ist das Lager des Pendelruderhebels. Die eingepressten Kunststoff-Nuppsies an der Rumpfwand sollten dabei so gut es geht erhalten bleiben. Das Messingröhrchen möchte sich beim Bohren mitdrehen und muss also von hinten durch die Wartungsöffnung im Ferranrumf mit einer Spitzzange daran gehindert werden. Eventuell gelingt es dir, das Ding auch von hinten durchzusägen und die Hälften so zu entfernen. Die Reste des nun frei werdenden Pendelruderhebels brauchst du noch zur Nachbildung eines aus Pertinax, (oder GFK-Platte oder Sperrholz) Duplikates. Wichtig ist dann bei der Nachbildung der genaue Abstand der Löcher für die Befestigungsdrähte des Höhenleitwerks. Wenn der neue Hebel fertiggestellt ist, geht's weiter.

Eine Methode wäre nun, passende Hohlnieten zu finden, wie es sie z.B. für Ösen in Textilien gibt. die ließen sich mit einer Nadelfeile innen aufrauhen und mit einer ebenfalls angerauhten Hohlachse verkleben, auf die spielfrei der PR-Hebel - und in die nachher allerdings sehr sauber der Höhenruder-Stahldraht passen sollte. Der Nachteil dieser Methode ist, dass genau passende Komponenten schwer zu finden sind und dass man wohl um ein leichtes Aufbohren der Kunststofflager in der Außenwand nicht herumkommt. Das bringt später meistens leichte Bau-Ungenauigkeiten mit sich,- und wer will schon ein schiefsitzendes Höhenruder?
wink.gif

Eine andere Methode geht so:
Nimm ein vom Durchmesser her passendes Stückchen Messingrohr - 2 mm läger als die alte ausgebohrte Messing-Hülse, welches du an beiden Enden um einen mm leicht kreuzweise einsägst und vorsichtig senkrecht stehend im gepolsterten Schraubstock (passenden Draht fast bis zum Ende einstecken) aufbördelst (z.B. kleine Kugel auflegen und vorsichtig hämmern). Mit dem anderen, noch nicht umgebördelten Ende alles in den Rumpf ein- und auffädeln. Jetzt sollte auf der gegenüberliegenden Rumpfseite das neue Messingröhrchen ca. 1mm herausschauen. Nun zur Sicherheit einen kurzen Metallstift in die Hülse legen, (1mm kürzer als die Hülse), damit sich im Rumpfinnern nichts verbiegen kann. Den Rest kannst du dir denken: die bereits bearbeitete Seite plan auf eine sehr harte Unterlage legen (Metallklotz / kleiner Amboss) und das freie Messing-Ende ebenfalls vorsichtig mit der Kugelmethode umbördeln. Der Rumpf sollte dabei seitlich nicht oder nur kaum eingedrückt werden, der Pendelruderhebel braucht schließlich später noch freies Spiel. Die Messingränder später plan anschmirgeln (entgraten) und evtl. mit einer Lötkolbenspitze gerade soweit erhitzen, dass sie etwas in die Kunststoffbuchsen "einsinken". Spätestens das gibt dem Hebel wieder etwas seitliches Spiel.

Diese ganze Geschichte bitte ich aber wirklich nur als Vorschlag zu verstehen, - mir selbst ist noch kein Carrera-Pendelruderhebel gebrochen, und vielleicht gibt es ja hier noch Experten, die andere Patentlösungen in petto haben.

Gruß

Hallo Jan vielen Dank für die Anweisung , es hat super geklappt - der Trimmy fliegt wieder super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten